Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

    @becks: ich meinte stündliches messen der sinkenden köperfettreserven während der beiden müsliriegeltage, das geht:
    http://www.marathonfitness.de/koerpe...mmen-methoden/
    sehr schöne bilder.

    @daszieldesthreads? ne wanderung. wenn die erde keine scheibe ist, dann war es überflüssig, darüber diskuiert zu haben.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1918
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

      Dann gleich mal ein Beispiel für eine Frau an deren Touren sich bestimmt noch lange andere MENSCHEN die Zähne ausbeißen . Freya Hoffmeister , als erster Mensch solo im Kajak um Südamerika und die schnellste Umrundung von Australien im Kajak .
      Ausserdem ist zur Zeit Sandy Robson mit dem Kajak von Ulm nach Australien unterwegs . Auf den Spuren von Oskar Speck .

      Ob ich das jetzt wirklich nachmachen will/muss , sei mal dahingestellt.

      MfG, windriver

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

        Was allerdings in der Tat motivierend wirkt, sind weibliche Vorbilder, die das, was ich vorhabe, schon vor mir getan haben
        Janu, da ist diese Rekordhalterin, die ist den PCT und den AT gegangen, noch was? Wo ist nun der Fehler, das zu erwähnen? (und nebenbei zu überlegen, woran das liegt, dass ne Frau in der Männerdomäne ganz vorne ist - denn da sind ja ggfs. diese Zweifel, Ausgangspunkt aller Zweifel: Frau kann das nicht so gut wie Mann, also besser gar nicht). Allg. bekommt man vielleicht mit, dass ab und an auch ein Lieschen Müller da unterwegs ist und ankommt. Aber wer weiß schon wie, so gut wie ein Mann doch bestimmt nicht. Da schadet doch so ein Rekord eher nicht. Wieso kann frau daraus nicht ableiten, was so alles möglich ist. Von wegen angeknackstes Selbstwertgefühl (was vielleicht etwas anderes ist als Zweifel).

        Puuuh, Körperfett ist dann nach den Hormonen immer das nächste. Anne Marie Flammersfeld hat schon ihr Essen dabei, im 8-9 kg-Rucksack durch die Wüste. Will frau deshalb nun durch die Wüste rennen? Wohl eher nicht. Ist die Dame daher irrelevant für andere Damen? Ich denke nicht.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
          Wieso kann frau daraus nicht ableiten, was so alles möglich ist. Von wegen angeknackstes Selbstwertgefühl (was vielleicht etwas anderes ist als Zweifel).
          Eine konkrete einzelne Frau kann weder aus dem Durchschnittswert aller Frauen noch aus der Leistung der besten Frau ableiten was für sie möglich ist. Für Männer gilt das übrigens genaus so. Aber wenn es hilft, warum nicht. Bei den Durchschnittswerten besteht aber gerade bei physischen Leistungen eine große Gefahr, dass der Ansatz nach hinten losgeht. Allgemein finde ich es aber außer in speziellen wissenschaftlichen Fragestellungen ziemlich dämlich, Männer und Frauen über Durchschnittswerte zu vergleichen (ja, ich weiß, ich schreib das jetzt zum x. Mal), das ist für alltägliche Fragestellungen genauso blödsinnig wie andere Gruppenvergleiche die darauf abzielen ich irgendwie über die Gruppenzugehörigkeit zu definieren. (Ja, ich weiß, der Mensch ist teilweise irgendwie darauf angelegt sich über Gruppenzugehörigkeit zu definieren)

          Mac

          Kommentar


          • Sigrun
            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 457
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

            ich hab jetzt nicht wirklich jeden Beitrag gelesen...

            Mir ist wichtig, einen Unterschied zu sehen zwischen Langstreckenwanderung und Ultratrail, bei letzterem sind es Läufer!
            Das ist doch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

            ... Absatz gelöscht, da war ein Event beschrieben, dass nicht wirklich zur Langstrecke zählt...

            Ansonsten zeigt mir die Erfahrung, dass bei Wettkämpfen auf Langstrecken die Männer schneller sind als die Frauen, egal ob walkend oder laufend. Dass aber deutlich weniger Frauen mitmachen - und frau deswegen bessere Chancen auf vordere Plätze hat!!!
            Zuletzt geändert von Sigrun; 13.11.2015, 06:57.
            Grüße aus dem Allgäu!

            Kommentar


            • Sigrun
              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 457
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

              ... und noch ein Nachtrag...

              24-Stunden-Wanderungen zähle ich zu Langstreckenwanderungen. Auch dabei machen mehr Männer als Frauen mit (zumindest nach meiner Erfahrung). Interessant wäre die Finisher-Quote...
              Grüße aus dem Allgäu!

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                Dann gleich mal ein Beispiel für eine Frau an deren Touren sich bestimmt noch lange andere MENSCHEN die Zähne ausbeißen .....
                *Achselzuck*
                Abgesehen davon daß Schw*vergleiche nicht helfen (gilt das auch hier?) gibt es genug andere Beispiele von Extremtaten. Da wäre Göran Kropp ganz nett, der den Everest ausgehend von Stockholm aus ohne Logistiksupport zu Fuß und per Rad bestieg (und danach wieder heim radelte).

                Bringt dem Durchschnitt nicht viel, kann ich mir aber mal merken wenn ich wieder auf Tour aufmunternde Worte an Mitwanderer verteilen muß wenn sie zusammenklappen: "Hab Dich nicht so, andere sind schon um Australien herumgepaddelt, da wirste die 1000Hm doch wohl packen...".
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1918
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                  Hi , Max hatte aber nach Frauen gefragt . Ich vermute auch das Freya ihre Touren nicht gemacht hat weil sie eine Frau ist , sondern einfach weil sie dazu in der Lage ist . Das Geschlecht wird dabei genausowenig eine Rolle gespielt haben wie bei Göran .
                  O.T. Ich fand es übrigens schwach das Göran im aktuellen Everest-Film nicht mal erwähnt wurde . Soweit ich mich erinnere war er doch im selben Jahr dort.

                  MfG , windriver

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                    Becks, Thema ist, dass Frauen bei Ausdauerdisziplinen mithalten – oder nicht nur mithalten, sondern beim einen oder anderen Truehike den Maßstab setzen und somit: schneller als alle bisherigen Männer sind (schneller, da Ausdauerdisziplin mit vorgegebener Reichweite, wird so gemessen – prompt soll es keine Ranglisten geben). Das nennt man dann schon auch mal besser, wenn man vorne ist. Frage nun, wie denn das auf einmal – höchst ungewöhnlich, denn kommt doch eigentlich nicht vor. Hat’s was mit Hormonen zu tun? Die dazu besser passen? Dazu gibt es ab und an den Eindruck, der restl. weibl. Durchschnitt, der da so mitmacht, kommt auch besser durch. Da kommt nun die Frage auf: wenn die das so gut können, warum sind es so wenige, Verhältnis Teilnehmer Mann - Frau und so wird zwangsläufig das Geschlecht Thema.

                    Sicher fallen dir sofort jede Menge Herren mit was weiß ich für intelligenten Rekorden ein. Musst du nicht aufzählen, gewiss nicht. Wissen wir, Männer sind gewöhnlich immer vorne. Haben alle im Kopf. Da es bei diesen Langstreckenwanderungen mal keine Selbstverständlichkeit ist anscheinend, dies trotzdem eine Männerdomäne ist, sind ausnahmsweise Frauen das Thema. Siegende Frauen, führende Frauen, stellen Rekorde dabei auf, denn sie haben alle hinter sich gelassen. Die meisten davon leider Männer.

                    Nebenschauplatz:
                    "Ich mag gerne Sachen machen, die sonst keiner macht und schon gar keine Frau."

                    Frau Hoffmeister ist wohl nicht völlig unberührt vom Geschlechterthema. Sie baut sogar Armmuskeln auf und das als ehemalige Schönheitswettbewerbsteilnehmerin.
                    Zuletzt geändert von Katun; 12.11.2015, 23:13. Grund: Immer diese Tippfehler -

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4161
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                      Frauen im Gespräch bei min. 38......klick!!!

                      "Nicht der Stärkste gewinnt (den Krieg),
                      den (Krieg) gewinnt der Geduldigste.
                      Und wir Frauen wissen das am aller besten."

                      Thomas

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1918
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                        Hi , Freya war nicht nur Miss Wahl - Teilnehmerin , sondern auch Fallschirmspringerin, Bodybuilderin etc. Da überascht mich das mit dem Muskelaufbau nicht wirklich.

                        Mfg, windriver

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4812
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Bei den Durchschnittswerten besteht aber gerade bei physischen Leistungen eine große Gefahr, dass der Ansatz nach hinten losgeht.
                          Warum? Durchschnittswerte sind Durchschnittswerte, die machen oft schon mal eine gute Unterscheidung möglich. Natürlich sagt der Durchschnitt nicht alles, das ist doch klar.

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Allgemein finde ich es aber außer in speziellen wissenschaftlichen Fragestellungen ziemlich dämlich, Männer und Frauen über Durchschnittswerte zu vergleichen (ja, ich weiß, ich schreib das jetzt zum x. Mal), das ist für alltägliche Fragestellungen genauso blödsinnig wie andere Gruppenvergleiche die darauf abzielen ich irgendwie über die Gruppenzugehörigkeit zu definieren. (Ja, ich weiß, der Mensch ist teilweise irgendwie darauf angelegt sich über Gruppenzugehörigkeit zu definieren)
                          So was kann mal wohl nur raushauen, wenn man un-un-unbedingt den Glauben aufrecht erhalten will, "dass alle gleich sind". Mir ist dieser Ansatz völlig unverständlich, und wohl nur mit einer tiefen Religiosität zu erklären.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                            Warum? Durchschnittswerte sind Durchschnittswerte, die machen oft schon mal eine gute Unterscheidung möglich. Natürlich sagt der Durchschnitt nicht alles, das ist doch klar.
                            Er sagt über das Individuum exakt gar nichts aus.

                            So was kann mal wohl nur raushauen, wenn man un-un-unbedingt den Glauben aufrecht erhalten will, "dass alle gleich sind". Mir ist dieser Ansatz völlig unverständlich, und wohl nur mit einer tiefen Religiosität zu erklären.
                            Ich kann den Zusammenhang zu meinen Aussagen hier überhaupt nicht erkennen. Hilf mir bitte. Ich sage eigentlich das genaue Gegenteil.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                              Interessanter Buchtitel, Hai Heels. English: Fearless. Der arme Autor ist so zwiegespalten, das ist dann anscheinend Hauptthema des Buchs. Es fehlt ihr vielleicht an Geduld.

                              Mac, wie soll man denn bitte ahnen, dass ggfs. etwas möglich ist, was man nicht für möglich hält in diesem Bereich? Muss nicht der Rekord sein, fängt viel weiter unten an, schon beim Durchschnitt. Indem Frau Nachbarin loszieht und ankommt, auch 1,70 groß ist, ähnliche Hobbies hat? Irgendwas wird immer anders sein, dass man sich sagt: für mich kommt das aber… zufällige Ausnahme. Wahrscheinlich war das Wetter gut. Weiter vorne steht, mit Bernies Aktionen kann Frau sowieso nichts anfangen.

                              Wenn du sagst, sind alles Menschen, dann sagst du, grundsätzlich haben erstmal alle dieselben Voraussetzungen – alle gleich. Löblich, Gender erfüllt. Sonst ist da weiter nichts? Z.B. es wird allgemein bei sportl. Leistungen enorm zwischen Frau und Mann unterschieden, wer kann das besser. Mag ne schlichte Gruppierung sein, ist aber doch irgendwie naheliegend, das erstmal aufzugreifen. Du bist natürlich schon weiter.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Mac, wie soll man denn bitte ahnen, dass ggfs. etwas möglich ist, was man nicht für möglich hält in diesem Bereich? Muss nicht der Rekord sein, fängt viel weiter unten an, schon beim Durchschnitt. Indem Frau Nachbarin loszieht und ankommt, auch 1,70 groß ist, ähnliche Hobbies hat? Irgendwas wird immer anders sein, dass man sich sagt: für mich kommt das aber… zufällige Ausnahme. Wahrscheinlich war das Wetter gut. Weiter vorne steht, mit Bernies Aktionen kann Frau sowieso nichts anfangen.
                                Wie hat es der/die geahnt, den man sich als Vorbild genommen hat? Ich hab auch nix gegen Vorbilder, man sollte nur realistisch mit ihnen umgehen. Aber ich denke ganz ernsthaft nicht, dass der Durchschnitt als Vorbild taugt. Und ein "wir" Frauen, "wir" Männer, "wir" irgendwas taugt prima zu sinnlosen Diskussionen und Abgrenzungen (die dann auch gern mal extrem werden können), aber zu sonst eigentlich nix. Es gibt dieses "wir" außer im mathematisch statistischen Sinn einfach nicht.

                                Wenn du sagst, sind alles Menschen, dann sagst du, grundsätzlich haben erstmal alle dieselben Voraussetzungen – alle gleich.
                                Das sage ich nicht, nirgends.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                  Also alles Individuen mit diesem und jenem Talent. Manche machen dann eben das, was ihnen liegt.
                                  Nun sind da bloß noch so allgemeine Einschätzungen, Überzeugungen und Bewertungen, die auf einer grundsätzlichen Zweiteilung beruhen, keiner bewegt sich im luftleeren Raum. Da kümmert es dann nicht, wenn manche Untersuchung zu anderen Durchschnittsergebnissen kommt als so allgemein für gültig erklärt?

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                    Also alles Individuen mit diesem und jenem Talent. Manche machen dann eben das, was ihnen liegt.
                                    Nun sind da bloß noch so allgemeine Einschätzungen, Überzeugungen und Bewertungen, die auf einer grundsätzlichen Zweiteilung beruhen, keiner bewegt sich im luftleeren Raum. Da kümmert es dann nicht, wenn manche Untersuchung zu anderen Durchschnittsergebnissen kommt als so allgemein für gültig erklärt?
                                    Ich will davon wegkommen, eine unzulässige Verallgemeinerung durch eine andere zu ersetzen. Das löst das Problem nicht sondern verschiebt es nur.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen

                                      Wenn du sagst, sind alles Menschen, dann sagst du, grundsätzlich haben erstmal alle dieselben Voraussetzungen – alle gleich. Löblich, Gender erfüllt.

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Das sage ich nicht, nirgends.Mac
                                      Doch:

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Es gibt dieses "wir" außer im mathematisch statistischen Sinn einfach nicht.



                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                        Ich kann gerade nicht erkennen, wo hier das Missverständnis liegt. Warum sage ich damit, dass nicht alle (oder eine Gruppe von) Menschen gleich sind (nicht dem Mittelwert oder einer sondwie gearteten übergeordneten Definition entsprechen) aus, dass alle gleich sind (die gleichen Voraussetzungen haben)?

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                          Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                                          nee, dein körper reagiert schon in den ersten beiden tagen weiblich
                                          Manche behaupten ich hätte nicht einmal menschliche Züge, und dann wird mir gleich ein weiblicher Kern angedichtet? Wow.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X