Westweg- Kartenmaterial

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corbi
    Neu im Forum
    • 09.07.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westweg- Kartenmaterial

    Hey

    ich habe vor im August den Westweg von Pforzheim bis Freiburg oder Todtnau zu laufen. Der Schwarzwald ist ja an sich kinderleicht zu bewandern- zumindest muss man sich meiner Erfahrung nach keine Gedanken über schlechte Beschilderung o.ä. machen..

    Dennoch möchte ich mit Karte gehen. Schon allein weil es mir Spaß macht.. Nachdem ich eine Weile damit verbracht habe das Internet zu durchforsten habe ich allerdings festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist.

    Ideal wäre natürlich eine einzige Karte 1: 25 000 für das ganze Gebiet. Dass das nicht machbar ist dachte ich mir schon, hatte aber gehofft mit zwei 1 zu 25000er Karten auszukommen. Nord und Süd eben..
    Das einzige was ich finde ist aber eine Karte direkt für den Westweg von Leoporello und eine von Kompass. Beide im Maßstab 1 : 50 000.
    Wahrscheinlich werde ich mich mit einer der beiden zufrieden geben müssen.

    Meine Frage ist: Kennt hier jemand eine gute Alternative? Und hat jemand Erfahrung mit einer der erwähnten Karten?

    Wichtig sind mir vor allem (Schutz-)Hütten die als Nachtlager in Frage kommen und Wasserstellen, Bäche usw. .. auch Einkaufsmöglichkeiten(ich plane komplett draußen zu schlafen mit Tarp/ Schutzhütte) wären toll, die kann ich mir aber ansonsten auch selbst einzeichnen..

    Laminiert wäre natürlich ein Traum

    vielen Dank schonmal!

    Corbi

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1900
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Westweg- Kartenmaterial

    Eher als die Kompass-Karten würde ich die Freizeitkarten 1:50000 des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg empfehlen:
    http://www.mapfox.de/WG_1050.php

    Hier der Blattschnitt, um zu sehen, welche Du brauchst:
    http://www.mapfox.de/bild.php?bild=W...ttschnitte.jpg

    Die Karten sind in einer Plastikhülle, die eigentlich ausreicht, um sie vor Nässe zu schützen. Ansonsten gibt es noch die wasserfeste Leporello-Karte, die aber eben nur die unmittelbare Umgebung des Westwegs abbildet; das wäre mir zu wenig und ich habe sie ›damals‹ wohl gar nicht erst mitgenommen.

    Auf der Freizeitkarte sind Hütten eingezeichnet, aber man kann sich nicht ganz darauf verlassen. Manchmal ist die eingezeichnete Hütte privat, andererseits kommt es auch vor, dass eine geeignete Hütte nicht eingezeichnet ist. Hier bei ODS gibt es ein Schutzhüttenverzeichnis für den Westweg:
    https://www.outdoorseiten.net/wiki/S...ten_am_Westweg
    Zuletzt geändert von Igelstroem; 28.06.2015, 19:40.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

    Kommentar


    • Corbi
      Neu im Forum
      • 09.07.2014
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Westweg- Kartenmaterial

      Vielen Dank!

      Das hilft schon sehr! weisst du ob es die Blattschnitte noch irgendwo genauer gibt?

      Kommentar


      • Corbi
        Neu im Forum
        • 09.07.2014
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Westweg- Kartenmaterial

        bin fündig geworden:

        http://www.lv-bw.de/lvshop2/start_ns...86_64&mapw=400

        Kommentar


        • kaltduscher
          Erfahren
          • 23.11.2009
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Westweg- Kartenmaterial

          Hallo

          also verlaufen kannst du dich nicht auf dem Westweg der ist sehr gut ausgeschildert und außerdem sind um die Zeit viel Wanderer Unterwegs ,da läufst du nur den mit den großen Rucksäcken hinterher

          dir reicht die karte 1:50000 die Faltkarte die den ganzen Westweg zeigt.
          dann gehst du ins Internet auf die Seite Outdooractive meldest dich an kostet nichts, gehst dann auf Tourenplanung -Karte -dann machst du häckchen bei Topokarten und Fernwanderwege.
          dann ziehst du die Karte groß und suchst Pforzheim da ist der WW markiert und du kannst ihn dann verfolgen da siehst du die Schutzhütten und Quellen bzw Brunnen.
          Du kannst es dir dann aufschreiben wo die Brunnen und Hütten sind oder du machst ein Screenshot und druckst es aus.

          Gruß

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1900
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Westweg- Kartenmaterial

            Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
            dir reicht die karte 1:50000 die Faltkarte die den ganzen Westweg zeigt
            Ich weiß nicht, ob sie Dir reicht, Kaltduscher. Aber der TO schien ja bereits in seinem Eröffnungspost Gegenteiliges anzudeuten.

            Und dann noch mein übliches Zeterozenseo:
            Ohne Karte einem Wanderzeichen hinterherzulaufen, ist ein Mittelding zwischen ›Wandern‹ und ›Laufband im Fitnessstudio‹.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • kaltduscher
              Erfahren
              • 23.11.2009
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Westweg- Kartenmaterial

              Auf dem Westweg kann man sich nicht verlaufen das ist nahezu unmöglich immmmmmer der Roten Raute nach bis Basel

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1900
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Westweg- Kartenmaterial

                Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
                Auf dem Westweg kann man sich nicht verlaufen das ist nahezu unmöglich immmmmmer der Roten Raute nach bis Basel
                Das ist ja schrrrrecklich, kalter Duscher, das Schaf auf dem Weg zur Schlachtbank kann sich auch nicht verlaufen, es wird ja geführt.
                Der Westwegwanderer muss nur aufpassen, dass er nicht bei Nebel versehentlich mal die Laufrichtung wechselt, sonst ist er nach ein paar Tagen wieder in Pforzheim; so’ne Raute ist ja symmetrisch.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • kaltduscher
                  Erfahren
                  • 23.11.2009
                  • 361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Westweg- Kartenmaterial

                  Jetzt und im August gibt es keinen Nebel mehr -ich hab auch keinen gesehen es war alles so dünstig

                  Kommentar


                  • lanzelot72
                    Erfahren
                    • 17.12.2013
                    • 315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Westweg- Kartenmaterial

                    Hab im Mai eine Kombination von Westweg und Querweg gemacht, also von Pforzheim runter bis Titisee und dann in zwei Etappen rüber nach Freiburg.
                    Wanderkarten brauchst Du definitiv nicht, allerdings war die Routenführung an drei Stellen nicht eindeutig und an einer gar nicht vorhanden, was bei 235 km insgesamt kaum ins Gewicht fällt.
                    Als "Karte" hatte ich den Wanderführer "Westweg" aus dem Esterbauer Verlag (13,90 €) in der Schenkeltasche. Da sind Topo-Karten des gesamten Wegverlaufs im Maßstab 35k mit drin, inkl. Schutzhütten, Trinkwasser, Gastronomie, etc. und das Ding ist absolut wasser- und reissfest. Mehr braucht man echt nicht !

                    Wenn Du den haben willst, schick mir eine PN oder mail, ich brauch ihn ja jetzt nicht mehr und schenk in gerne her.

                    Für die Positionen von Schutzhütten, Trinkwasser etc. :
                    OpenStreetMaps ist extrem detailliert und aktuell ! Mit OverPass kannst Du Dir da ruck-zuck einen Datenauszug machen und dann z.B. als gpx exportieren.

                    Griaßle !

                    p.s.: so sieht das Ding aus: https://drive.google.com/file/d/0B6H...p=docslist_api
                    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                    http://hikker.eu

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X