Allein unterwegs? Allein im Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wolfborges
    Gerne im Forum
    • 13.05.2010
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

    @Sarekmaniac: bist du als alleinreisende Frau tatsächlich in so einem Aufzug (unbeschadet) unterwegs ????

    @Vegareve : daß einheimische Frauen so herumlaufen ist kein Vergleich, deren Begegnungskultur untereinander ist -wie bei uns im nördl. Mitteleuropa- grundsätzlich geklärt, so daß Mißverständnisse auf Grund der Kleidung eher nicht auftreten

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

      OT:
      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Stimmt. Es gibt Länder, in denen es als unhöflich gilt, Frauen in die Augen zu schauen. Dann gibt es ja auch Länder mit Kleidervorschriften etc.

      Ein paar allgemeine Regeln habe ich hier gefunden klick.
      Danke sehr interessant, aber "Allein im Zelt" schaue ich in der Regel keiner Frau oder sonst wem in die Augen. Auch die Kleiderordnung ist mir da recht egal.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42965
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Von mir geschätzt unter 1% der Deutschen hat schon mal allein im Wald übernacht. 99% hingegen glauben dem, was in Bildzeitung und co steht. Diese 99% können dich unbwusst mit immer wiederholenden gleichlautenden Antworten beeinflussen, so dass du zumindest minimal von deiner ursprünglichen Meinung abweichst(Siehe Werbung). Dieses Minimal ist aber bereits eine Abweichung von der Wirklichkeit.
        Wie kommst Du auf 99% XXXX-Zeitung(und -Co)-Leser (die das auch noch glauben, was dort steht?)

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

          Bitte zusammenhängend lesen.....
          1% hat schon mal allein im Wald übernachtet (absolut wahllose Schätzung von mir).
          Achtung, jetzt kommt ganz schwere Mathematik: 100% - 1% = ?
          Da bleiben nun mal 99% übrig und die müssen sich entscheiden, von wo sie ihr Wissen beziehen. Von lappidaren 1% oder lieber von "offiziellen Informationsquellen"? Ob das nun Bild, Focus, FAZ, ARD, ZDF, Mama, Papa, Onkel, Tante oder Arbeitskollege ist und ob die den übrigen Stuss darin glauben spielt nicht die Rolle. Fakt ist: Der Großteil hat es noch nie erlebt, also müssen sie irgendwoher ihre Meinung bilden. Und wenn alles es sagen, dann wird es so ungefähr stimmen, meinen die Meisten. Bis man die Wahrheit selbst erlebt.

          Selbst wenn man es schafft, jeden 10. zu überzeugen(realistisch eher weniger), sind 89% immernoch eine erdrückende Masse, die zur Märchenbildung ausreicht.
          Dass 99% Bild und co lesen habe ich hingegen NICHT geschrieben. Und da hast du es auch perfekt bewiesen: Etwas aus dem Zusammenhang gerissen und schwupps ist es die ultimative Wahrheit, was aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Ganz genau so entstehen diese "Legenden" über das alleinschlafen im Wald. Unsauberer Ausdruck, Missverständnis, Kurzfassungen, Übertreibungen...trägt alles dazu bei, dass sich Wahrnehmung und Realität immer weiter voneinander entfernen. Siehe Geschichte von wolfburges.

          Einziges Mittel dagegen: Einfach in den Wald gehen und sich davon selbst überzeugen, ob da hinter jedem Baum ein Mörder steht(Achtung Übertreibung!). Denk dich mal selber rein, würde man nicht ständig in den Zeitungen von den ganzen Morden lesen, dann würde man nicht hinter jedem Knacken einen bösen Menschen vermuten.

          OT: Das was du gedacht hast, darüber schreibe ich hier im Forum nichts mehr. Eben aus diesem Grund. Und weil es politisch ist.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42965
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

            Deswegen habe ich extra alle Deine sich darauf beziehenden Sätze zitiert

            In Deiner Rechnung fehlen nämlich diejenigen, die sich auf ihre eigenen Erfahrungen beziehen, sich tendenziell nicht von den Medien beeinflussen lassen und/oder dort beschriebene Ereignisse als zur-falschen-Zeit-am-falschen-Ort-gewesen-sein bzw. "Pech gehabt" charakterisieren.


            Im Übrigen habe ich mich vor ein paar Jahren wesentlich mehr im dunklen Wald gefürchtet als mittlerweilen. Das hat sich mit der Zeit gegeben, weil ich mich ohne Navi fast immer verlaufen habe und es dann oft schon dunkel war = Gewöhnung

            Das mit der Angst im Dunkeln an sich ist aber meines Wissens archaisch begründet (vgl. Säbelzahn-Tiger und so), das Märchen von Rotkäppchen hat in der Kindheit auch schon ganze Arbeit geleistet (jedenfalls bzgl. Wölfen, wie man es als Kind eben interpretiert hat), und vor ein paar Jahren gab’s noch Tollwut und wenige, schwer zugängliche Informationsquellen, wie man sich bei einer solchen Tier-Begegnung am besten verhält. Geht man zeitlich noch weiter zurück, war in den Wäldern früher wesentlich mehr Betrieb, da die Leute keine Autos und erreichbare Öffis hatten, und deswegen im Alltag viel mehr quer durch den Wald gelaufen sind, einfach um nach Hause zu kommen. Undsoweiter. Inzwischen kann man diese Problempunkte/Gefahrenquellen aber ja entspannter sehen
            Zuletzt geändert von lina; 18.05.2014, 12:53.

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

              Ich bin ja hin und wieder Fan von Statistiken und hab mir mal die Zeit genommen die Polizeiliche Kriminalstatistik 2012 durchzuackern.
              Leider wird da nicht auf Stadt, Land, Fluss eingegangen, sondern nur auf "pro 100000 Einwohner der jeweiligen Altersgruppe". Da nun die Menschen in der Stadt "komprimierter" sind, ist es also bei Straftaten auch so.
              Aber mal zum Kern:

              Männer sind demnach gefährdeter, Opfer einer schweren Straftat zu werden, als Frauen.
              Nur bei den sogenannten Straftaten gegen. die sex. Selbstbestimmung unter Gewaltanwendung oder Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses sind Frauen gefährdeter; da trifft es in der meiner Ansicht nach hier relevanten Altersgruppe von 21-60 Jahren etwa 12 Frauen und 2 Männer auf 100000 Einwohner (männl./weibl. bezogen auf Altersgruppe).
              Das ist auf den ländlichen Raum umgelegt mMn ein verschwindend geringes Risiko.
              Bei Mord/Totschlag; Raub oder Körperverletzung sind es über 900! Delikte, wovon zwischen 2/3 bis 3/4 gegen Männer geht.

              Wenn man das auf Outdoor umlegt kann ich mir gut vorstellen, das es wahrscheinlicher ist bei An-und Abreise Opfer zu werden, als auf Tour. Mathematisch auf jeden Fall.
              Wer nun tatsächlich Opfer wurde, hat sicherlich mein Mitgefühl, aber hat wirklich auch Pech gehabt.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                @Lina: Die eigenen Erfahrungen sind die 1%. Die sind also drin.
                Und beim Rest ist es nicht die Frage, wie viel % der Leute das glauben, sondern auch noch eine Frage wieviel vom Inhalt und wie stark....ergo nicht erfassbar. Da diese aber sowieso von der Masse beeinflusst werden(wie stark das auch immer sein mag ist egal), ist das schon wieder zweitrangig ob es diese 3. Gruppe gibt oder nicht. Es bleibt dabei, ein geringer Teil, der es wirklich weiß und ein sehr großer Teil, die nur vermuten können.

                OT: Aber Outdoorseitentypisch muss es natürlich aufs Atom genau sein, egal ob das für den Sachverhalt entscheidend ist oder nicht....
                Dann müsstest du auch die 5% Kinder einbeziehen, die zu klein sind den Sachverhalt zu verstehen.


                Da stimmt ich dir vollkommen zu:
                Säbelzahnkätzchen: Siehe mein Beitrag von Gestern 10:49Uhr.
                Rotkäppchen: Siehe mein Beitrag von....irgendwo hab ichs geschrieben. Und da kannst du auch die kompletten Grimms Märchen und sonstige Geschichten(ja auch Hollywood) mit einordnen. Auch wenn die Auswirkungen minimal und unbewusst sind, sie sind definitiv vorhanden.
                Und man darf natürlich auch nicht den letzten Punkt vergessen: Es ist wenn man es das erste mal macht einfach was Unbekanntes.

                @Fletcher: Wenn es jetzt noch eine Statistik gäbe, die Prozentual aussagt, ob Menschen der Meinung sind, dass es im Wald gefährlicher ist, dann hätten wir bereits alles.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Stimmt. Es gibt Länder, in denen es als unhöflich gilt, Frauen in die Augen zu schauen. Dann gibt es ja auch Länder mit Kleidervorschriften etc.
                  Auch das gibt es, ich beschrieb aber etwas anderes: Ich schrieb nicht, dass der Mann als unhöflich erachtet wird, wenn er einer Frau in die Augen sieht, sondern die Frau wird als Freiwild/Schlampe betrachtet, wenn sie im Gespräch den in ihrem Kulturkreis als höflich erachteten Augenkontakt sucht. Oder wenn sie damit Selbstbewusstsein und Stärke vermitteln will (was Du empfohlen hattest), um nicht als vögelfrei zu gelten, erreicht sie damit genau das Gegenteil.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                    OT: Och komm, laß dich mal gehen, würde mich jetzt wirklich interessieren
                    OT: Da jetzt schon ein paar Poster darauf angesprungen sind: Ich wollte damit eigentlich nur bestätigen, was Schmusebärchen vorher schrieb. Wir haben uns letztes Jahr beim Freistaaten-Treffen gesehen und er ist sicherlich alles, nur kein breitschultriger 2-m-Hüne. Deswegen fand ich (und er vermutlich auch) extrem lustig, dass bei dem ein oder anderen hier anscheinend dieses Bild von ihm hier im Faden entstanden ist.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X