Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woodgnome
    Neu im Forum
    • 24.10.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Hallöle,

ich hab mich jetzt extra deswegen hier angemeldet... Ich kenne Thomas aus anderen Foren (allerdings nicht persönlich).
    Als ich mich heute per google auf den neuesten Stand bringen wollte, habe ich ein wahrscheinlich von ihm eingestelltes Foto bei exped entdeckt (zumindest wird er auf der Seite als Fotograf genannt). Ich dachte, ich poste einfach mal, weil laut Eigenschaftenreiter das Foto am 24.10.2013 - also heute - erstellt wurde. Ich weiß, dass das nichts heißen muss - das Wetter sieht meiner Meinung nach auch etwas zu gut für eine aktuelle Aufnahme aus - aber vielleicht kommt ja dem einen oder anderen das Motiv oder die Gegend bekannnt vor.

Hier der Link und das Bild:

http://www.exped.com/exped/web/exped...F?Opendocument

Vielleicht hilft es ja weiter. Ich drück nach wie vor die Daumen.

Viele Grüße,

Marc
    Zuletzt geändert von Woodgnome; 24.10.2013, 22:57.

Kommentar

• Karliene
      Feldherrin
      Alter Hase
      • 08.03.2009
      • 3216
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis..
      OT: Ich muss bei der Diskussion immer an Neo denken :-(
      Zuletzt geändert von Karliene; 24.10.2013, 23:34.
      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

• Meine Reisen

Nur zur Info: Thomas' Bruder liest hier mit und geht allen Hinweisen nach bzw. informiert die norwegische Polizei über die Erkenntnisse dieses Threads. Vielen Dank an alle, ganz besonders an berniehh und slarti!

@ Woodgnome: Das Foto ist schon einige Jahre alt; Thomas hatte es nach seiner ersten Tour mit diesem Zelt an Exped geschickt. In vergangenen Sommer war er mit einem anderen Zelt unterwegs. Danke trotzdem für deine Mühe!
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• luckyloser
          Erfahren
          • 01.07.2009
          • 186
          • Privat

• Meine Reisen

OT: ich an Clemens Depping
          Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Kommentar

• Woodgnome
            Neu im Forum
            • 24.10.2013
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            @ Woodgnome: Das Foto ist schon einige Jahre alt; Thomas hatte es nach seiner ersten Tour mit diesem Zelt an Exped geschickt. In vergangenen Sommer war er mit einem anderen Zelt unterwegs. Danke trotzdem für deine Mühe!
            Hatte mir sowas fast schon gedacht... Naja, lieber zu viel finden als zu wenig. Mich hatte das Einstellungsdatum halt stutzig gemacht.

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Das Datum ist immer das heutige, da das dynamisch generiert wird.

Kommentar

• Gast-Avatar

So wie sich der Thread liest, gibt es anscheinend schon eine Menge Informationen.
                Sinnvoll wäre es, wenn sich jemand die Mühe machen würde, alle hier im Thread genannten harten Fakten nochmals zusammenzufassen und von den weichen Fakten zu trennen.

Sicherlich ist nichts auszuschliessen - und ohne konkrete Informationen über den Menschen und dessen seelische Verfassung ist alles möglich.

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11004
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                  So wie sich der Thread liest, gibt es anscheinend schon eine Menge Informationen.
                  Sinnvoll wäre es, wenn sich jemand die Mühe machen würde, alle hier im Thread genannten harten Fakten nochmals zusammenzufassen und von den weichen Fakten zu trennen.
                  Sicherlich ist nichts auszuschliessen - und ohne konkrete Informationen über den Menschen und dessen seelische Verfassung ist alles möglich.
                  @Radfahrer: Hast Du Libertists Post nicht gelesen? Thomas Bruder gibt alles Relevante aus diesem Faden an die norwegische Polizei weiter. Das Relevante rausfiltern ist übrigens leichter, auch für eventuell hier mitlesende norwegische Polizisten, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, wenn nur Leute was schreiben, die konkrete Hinweise/Vorschläge haben.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1328
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde gerne Motions Beitrag mit der Ausrüstung nochmal aufgreifen, denn wenn er beispielsweise ein ausgefallenes Zelt hatte, dann würde das sicher vielen auffallen und vielleicht stößt ja noch jemand neues auf den Beitrag, der in der Ecke war. Mich haben zumindest schon öfters Zelte auf der Tour "begleitet", bevor (und wenn überhaupt) ich ihre Besitzer überhaupt kennengelernt habe.

Sein Hilleberg Unna hatte er verkauft, zur Diskussion im Februar standen wohl Lowland Conquest und Helsport Storsylen (PN vom 07.02.), aber da kann es wohl sein, dass er noch von einer Zwei-Personen Tour ausgegagen ist?!
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11004
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Mai hat er sich für das Lightwave G2 Ultra interessiert, bzw. das aktuelle Lightwave G20, Die Fragen dazu hat er in meinem Testbericht gestellt:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1210404

Als Solozelt tauglich.

Den Rest haben wir dann (mal wieder) per PN abgehandelt. Ob er es gekauft hat, weiß ich nicht. @Libertist, weil Du schreibst, er habe sich ein neues Zelt gekauft, ist bekannt, welches?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        @Libertist, weil Du schreibst, er habe sich ein neues Zelt gekauft, ist bekannt, welches?
                        Ich weiß von seiner Familie nur, dass sich Thomas kurz vor der Reise ein neues Zelt gekauft hat, das ist leider alles.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• below
                          Erfahren
                          • 25.06.2013
                          • 492
                          • Privat

• Meine Reisen

Über die Kontobewegung sollte sich ja feststellen lassen, wo er es gekauft hat. Der Shop bzw. Verkäufer wird den Angehörigen oder Behörden dann ja sicherlich auch mitteilen können, um was für ein Zelt es sich gehandelt hat.

Die Anzahl von Shops für Zelte, die hier immer auftauchen, ist ja überschaubar.
                          Gruß Michael

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11004
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man Lightwave-Zelte in Österreich kauft, kommt vermutlich als erstes Fliegfix in Frage? Ich schreibe denen mal ne PN.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7491
                              • Privat

• Meine Reisen

Als erstes wünsche ich, dass er gefunden werde. Und für die Zeit der Ungewissheit, wünsche ich seiner Familie und allen Angehörigen viel Kraft und Hoffnung!

Gibt es weitere Hinweise was er an Kleidung, Ausrüstung (Marken, Farben) mit auf Tour hatte? Gibt es Fotos, mit welcher Ausrüstung er üblicherweise auf Tour war? Könnten wir das hier sammeln?

Meine Frau hat noch Kontakte und Verbindungen nach Norwegen. Da sind einige Jäger und Leute dabei, die sich in ihrer Freizeit in dem Gebiet bewegen. Vielleicht helfen diese Hinweise?
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Meine Frau hat noch Kontakte und Verbindungen nach Norwegen. Da sind einige Jäger und Leute dabei, die sich in ihrer Freizeit in dem Gebiet bewegen. Vielleicht helfen diese Hinweise?
                                It is even easier for me who lives here in Bodø. Norway has two SAR centrals, one in Stavanger and one here in Bodø covering from Trondheim and north to Svalbard. But as it is a presumed dead person it is the police that handles such matters, not the SAR. I have been in contact with the local police office in Hamarøy and informed them about the information that has emerged in this thread. The officers were busy in urgent matters just now, but the office employee got all relevant info and also my phone number in case they wanted additional info or if they had questions they might wanted posted to the members of ODS.

So now it is just to wait and see
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• tjelrik
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2009
                                  • 1244
                                  • Privat

• Meine Reisen

@OttoStover tusen takk!!!

bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11004
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                                    It is even easier for me who lives here in Bodø. Norway has two SAR centrals, one in Stavanger and one here in Bodø covering from Trondheim and north to Svalbard. But as it is a presumed dead person it is the police that handles such matters, not the SAR. I have been in contact with the local police office in Hamarøy and informed them about the information that has emerged in this thread. The officers were busy in urgent matters just now, but the office employee got all relevant info and also my phone number in case they wanted additional info or if they had questions they might wanted posted to the members of ODS.

So now it is just to wait and see
                                    Hi Otto, a good idea. I did not get a reply from you yesterday evening so I wrote an Email to Salten politidistrikt myself, with a short summary and links to the relevant posts.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      OT:

Hi Otto, a good idea. I did not get a reply from you yesterday evening so I wrote an Email to Salten politidistrikt myself, with a short summary and links to the relevant posts.
                                      That effort is not at all wasted. Now the Hamarøy Lensmannskontor at least has a summary of the main posts in the thread, for I'm sure that Salten Politidistrikt just sends over the info you gave them to Hamarøy.
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• slarti
                                        Erfahren
                                        • 08.01.2011
                                        • 121
                                        • Privat

• Meine Reisen

Habe nochmal meinen Routenverlauf rekonstruiert:

Darauf in Rot mögliche Zufluchtsorte, falls er am Pass gestürtzt sein sollte, aber überlebt hat. Vielleicht ist Thomas auf einem der Wege oder in der Richtung unterwegs gewesen. Es scheint ja nicht 100% klar zu sein, ob er einen Notfallsender dabei hatte. Es geht aus den PNs auch nicht hervor, ob er exakt meine Route gelaufen ist.

Letzte Ortung war Strinda (wann?). Wurde er von den Bewohnern Strindas gesehen (der Pfadeinstieg führt durch das Bauerngehöft)? Fuhr er möglicherweise mit dem Bus Fauske-Narvik, der Anschluss an die Bahn hat (Strinda ist kein offizieller Halt - Thomas müsste ggf. nachgefragt haben - vielleicht kann sich der Busfahrer an diese Unterhaltung erinnern)?

Und zum Pass: Dieser ist tatsächlich sehr steil, aber auch nicht unbegehbar. Im unteren Abschnitt muss man über großes Geröllgestein klettern. Deshalb glaube ich auch nicht, dass er bei einem möglichen Sturz in den See gefallen wäre, sondern in diesem Geröllfeld liegen müsste (Siehe Bernds Beitrag).

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11004
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                                          Es scheint ja nicht 100% klar zu sein, ob er einen Notfallsender dabei hatte.
                                          Da ich PNs meist nicht runterlade und relativ willkürlich lösche, sind einige PNs von Thomas leider weg. Er schrieb mir, er habe nun einen PLB und bräuchte ein paar Tipps für die registrierung. Dass er einen PLB dabei hatte, ist auch aus dem, was ich noch im Postfach habe, absolut eindeutig ersichtlich. (ich entzerre das etwas, da in den Original PNs die Quotetags kaputt sind).

Thomas schrieb mir:

1:Bei dem online registrierungsformular:
                                          http://www.dft.gov.uk/mca/mcga07-hom...irb-online.html kreuze ich bei "type of vessel" "PLB" an, oder?;)
                                          bei "beacon type" reicht da einfach PLB?
                                          Ich schrieb zurück:

Bei Frage 1 (type of vessel) definitiv "PLB", bei Frage zwei bin ich nicht ganz sicher, würde aber auch "PLB" schreiben. Würde ich einfach so machen. Wenn irgendwas fehlt, oder unklar ist, bekommst Du sicher eine Mail mit Rückfragen.

Thomas schrieb mir:

2. Gibts Probleme im Handgepäck/Flugzeug? Hast du damit schon Erfahrung gemacht?
                                          Im Zweifelsfalls verklickere ich denen, dass man mich damit nach einem Absturz besser finden kann ;)

Ich schrieb zurück:

Zitat von Sarekmaniac
                                          Hi Thomas:
                                          Ich wüsste nicht, was an einem PLB anders ist als an einem GPS oder Handy. Ich hatte es letztes Jahr im aufgegebenen Gepäck, es gab keine Fragen.

Liebe grüße
                                          Barbara

Thomas schrieb mir zum Schluss (am 20.7.)

Vielen Dank,

Hab nochmal genau die ganzen beipackzettl studiert und da ist ja bereits ein halb vorgefertigtes Anmeldeformular dabei, und bei Beacon type steht "Fastfind 220 PLB" ;)

allerdings bei Name of Vessel (=Schiff?) hab ich nichts eingetragen, bei "Radio" auch nichts,
                                          aber ich denk das wird schon passen..

Zu dem hangepäcksthema steht sogar in der Gebrauchsanweisung etwas.
                                          ich zitiere
                                          ..Product can normally be carried on passenger aircraft in carry-on baggage as a personal item. It is recommended that you declare the device to airline staff at check in, in the same way you would a laptop PC or videocamera...
                                          Sollte also passen, im Zweifelsfall zeige ich ihnen die Gebrauchanweisung, hat so auch bei über eine SteriPen erstaunten check-in Mitarbeiter auch funktioniert, die dachten anfangs, das wäre eine Star Wars Requisite..

Danke nochmal
                                          lg
                                          thomas
                                          Ich denke, dass lässt keine Zweifel offen.

Edit: dann hat er das ganze an die Martime und Coastguard Agency geschickt und zunächst wurde er darauf verwiesen, als Österreicher dürfe er (und müsse deshalb) den PLB in seinem Heimatland registrieren. Er schrieb mir dann, die Österreicher hätten eine hohe Gebühr verlangt (200 oder 300 Euro?) und ich erklärte ihm, außerdem müsse er dann das (für Großbritannien vorcodierte) Gerät neu codieren lassen, was auch nochmal Geld kosten würde. Beides fand er verständlicherweise nicht so toll. Er schrieb mir dann noch mal, er hätte noch mal mit den Briten hin- und her diskutiert, und sie hätten seine Registrierung akzeptiert.
                                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 25.10.2013, 12:31.
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X