Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1984
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
    I have been asked by pm if i do know anything about a planned route for fjellstorm, but i do not have any hints. The last question he posted to me was that he had a minipris ticket from Fauske, and he asked if this could be used from another station. This could indicate that he had planned to hike to a station south of Fauske, most probable either Røkland or Lønsdal.

To get from Hamarøy to these stations you either has to go to Padjelandaleden and pass Staloluokta, or you have to cross over the glacier Blåmannsisen south of Messingmalmvatnan. On the flat level of the clacier down to a point marked 1148 there are no cracks in the ice. The ice arm going out into Leirvatnet is dangerous with a lot of open and hidden cracks. The river coming from Leirvatnet is not fordable. I have heard of people that almost drowned there when crossing it. If he has tried this and died there, he may have been flushed into the lake Virihaure. This river is called Kasakjåkkå or Tukijåkkå.

Gibt es nicht doch inzwischen eine ganze Reihe von Hinweisen, was den Routenverlauf angeht? Ich bin weiß Gott kein Kenner der Gegend, kombiniere aber mal die vorhandenen Informationen:

(1) Wahrscheinlicher Startpunkt ist Strinda. Dass ihm die bei slarti beschriebene Route nach Osten attraktiv erschienen ist (weil weglos, aber machbar), ist plausibel. Er muss freilich nicht genau dieselbe Route gegangen sein. Aber Strinda als Einstiegspunkt ist ja wohl nur naheliegend, wenn es zunächst in dieselbe Richtung geht wie bei slarti (also nach Osten und – wegen Punkt (2) – über die schwedische Grenze).

(2) Nicht unwahrscheinlich nach dem oben Zitierten ist auch, dass er einen Ausstiegspunkt südlich von Fauske ins Auge gefasst hat. Dass er eine Gletscherüberquerung versucht haben sollte, ist hingegen höchst unwahrscheinlich. Plausibler ist also eine Route östlich/südöstlich des erwähnten Gletschergebiets. Dann trifft man nämlich südlich von Fauske wieder auf die E6.

(3) Jede Verbindung zwischen (1) und (2) führt wohl über den Padjelantaleden oder berührt ihn zumindest irgendwo. fjellstorm wird zwar nicht tagelang über einen stark frequentierten Fernwanderweg gelaufen sein (oder das geplant haben), aber man sollte noch berücksichtigen, dass er wahrscheinlich irgendeinen resupply eingeplant hat, weil er sonst mit Proviant für 20 Tage hätte starten müssen (vgl. die Routenplanung bei seinem früheren Reisebericht, die ebenfalls hinsichtlich der einzelnen Etappen offen ist, aber von vornherein einen resupply auf der Hälfte der Tour vorsieht).

(4) Ist die Länge dieser Route plausibel, wenn man davon ausgeht, dass fjellstorm für 20 Tage mit mehreren Tagen Zeitpolster (und nicht übermäßig langen Tagesetappen) geplant hat? Das kann ich nicht beurteilen, scheint aber aus meiner Sicht grob hinzukommen.

Und falls er nun im Bereich des Padjelantaleden nirgends und von niemandem gesehen worden ist, müsste man annehmen, dass ihm bereits auf den geländemäßig teilweise schwierigen ersten Etappen etwas zugestoßen ist. Einen Unfall beim Furten finde ich (nach seinen früheren Beiträgen) unwahrscheinlich; dazu ist er, wenn ich seine Äußerungen richtig deute, zu vorsichtig und zu geduldig.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
      • 04.08.2008
      • 544
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ihn leider, soweit ich mich erinnern kann, nicht gesehen oder getroffen. Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann. Eine Freundin hatte mir schon vor ein paar Wochen während der Tour einen Link von NRK.no gesandt, mit der Bitte auf mich aufzupassen, ich konnte das aber nicht zu- bzw. einordnen. Bin gerade echt geschockt. Hoffe sehr, dass sich die Sache aufklärt.

Simon
      NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Viel mehr kann und will ich dazu eigentlich nicht schreiben.
        Eine Meldung über die Suchaktion hatte ich mal im Norrbottens Kuriren oder auf utsidan gelesen und irgendwie "gehofft" die Person nie zuordnen zu können und jetzt das, nicht irgendein User sondern einer zu dem ich vor einiger Zeit rechten Kontakt hatte.

Tom du wirst mir fehlen
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19442
          • Privat

• Meine Reisen

Furchtbar.

Sollte jedem zur Warnung dienen.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Limnology
            Neu im Forum
            • 23.10.2013
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Hoffentlich weiß man bald Genaueres. Ich wünsche das Beste!

MfG
            Zuletzt geändert von Limnology; 23.10.2013, 19:34.

Kommentar

• Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2100
              • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich ihn nie persönlich kenne gelernt habe berührt es mich was ich hier lese. Außer der Familie und den Angehörigen viel kraft und fjellstorm Gottes Segen wünschen kann ich hier leider nicht viel beitragen.

Aber zwei Gedanken kamen mir dann doch, und es kann ja nicht schaden in jede Richtung zu denken

Zitat von motion Beitrag anzeigen
              was ich an der ganzen Sache noch nicht ganz nach vollziehen kann und laut Libertist sollte ich das anstatt per PN einfach hier mal posten. Jemand der sonst scheinbar immer zuverlässig ist und mit Kumpels vorher bespricht wo es hin geht und was er vor hat. Auf einmal fährt er nach Norwegen und geht spontan wandern ohne das er irgend jemand etwas davon erzählt. Keiner Familie, keinem Bruder oder auch keinen Freunden, mit denen er sonst die Sachen immer durchgegangen ist. Auf einmal wie vom Erdboden verschluckt, finde ich schon merkwürdig.(Ausstieg auf Zeit?) Wenn es denn so wäre, wäre das ja auch ein gutes Zeichen, wenn auch kein befriedigendes.
              Manchmal kann auch eine Begebenheit dazuführen einfach mal ne Auszeit braucht. Stress im Job , mit der Freundin einfach dieses das wird alles zu viel ich muss weg Gefühl das sicherlich jeder kennt .... Gab es evtl
              .einen vorfall?l
              Selbst wenn es nur ein Urlaub und kein Ausstieg werden sollte, das man unter Stress oder mit Wut im Bauch nicht immer Rational udn abgewägt handelt ist ja gekannt

Allerdings lässt ja die Mitnahme von einem Emergency Beacon darauf schließen, das er etwas ernsthafteres vor hatte, als eine normale Wanderung, oder? Hab mal bissl dazu gegoogelt: Bei diesem Gerät ist es so das jeweils nur die Rettungsleitstelle informiert wird über den Notfall und die die Hilfe in die Wege leitet oder? Nicht wie beim Spot der der Familie eine SMS schickt. Richtig?

All das sind nur Denkanstöße oder Vermutungen
              Kommt frauf an wie er sonst in Sicherheitsfragen drauf war. Da kann Auch schon die Tatsache reichen das er sich bewusst wo er hin will- oder auch das er länger wegbleiben Wollte (Wenn doch ausstieg).

Irgendwo gabs ja auch die idee mit dem Selbstmord (mag da gar nicht dran denken)- das glaube ich nicht dann Extra noch nen Zelt Kaufen... das passt eher zum Ausstieg.

Auch wenn das alles nicht weiter hilft. ICH WÜNSCHE ALLEN VIEL KRAFT, und baldige Aufklärung- hoffentlich mit schönen ergebniss
              Zuletzt geändert von umeier; 23.10.2013, 21:19. Grund: Quoting repariert
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• Limnology
                Neu im Forum
                • 23.10.2013
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin eine Studienkollegin von Thomas und war im Juli (1. Juliwoche) mit ihm auf einem Unipraktikum in den Donauauen. Dort wusste ich noch nichts von seine Vorliebe zu wandern. Jedenfalls hat er dort einen 15 Zoll Sony Vaio Laptop mit gehabt. Ich weiß nicht, wie alt der war, aber es müsst seines gewesen sein. Sein Handy war ein eher älteres (die Marke weiß ich jetzt auch nicht mehr genau).

Da ich ihn in der letzten Juliwoche nochmals mit Kollegen in der Uni in Wien gesehen habe und wir in diesem Gebäude schon vor lauter Hitze halb eingegangen sind, habe ich gemeint, dass echt viel zu heiß ist. Und er: er macht demnächst einen Urlaub in Norwegen. Ich hab dann nicht weiter mit ihm darüber gesprochen (weil ich zum Zug musste), außer, dass ich meinte, dass es dort oben bestimmt schön ist. Vielleicht war eben die heurige echt heftige Hitzewelle in Wien Schuld daran, dass er sich kurzfristig für seine Reise entschieden hatte.
                Da er noch meine Fotos vom Unipraktikum haben wollte (bezüglich Arbeitsmethoden, Organismen und ein paar Gruppenfotos) habe ich ihm im August SMS und Mail geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Ich selbst habe von seinem Verschwinden von einem unserer Betreuer des Praktikums im Juli erfahren. Mittlerweile wissen es auch einige Kollegen von mir. Sollte ich weitere Infos von meinen Studienkollegen erhalten, dann werde ich das hier posten.

LG

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                  Ausstieg.
                  Dazu die den verlinkten norwegischen Meldungen zu entnehmenden Fakten:

Det har heller ikke vært noen aktivitet på østerrikerens mobiltelefon eller bankkort.
                  Also: Seit der letzten SMS weder Handynutzung noch Kontobewegungen.

IMO ist das einzig Sinnvolle, was in diesem Faden getan werden kann, von einem Unfall auszugehen und alle vorhandenen Fakten/Hinweise zu sammeln, die helfen, das Suchgebiet zu verkleinern und zu konkretisieren. Ganz egal ob es noch andere mögliche Erklärungen gibt. Über letztere nachzudenken sollte man besser den Menschen überlassen, die ihn gut kannten, und nicht öffentlich darüber spekulieren.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

• Meine Reisen

Thomas' Bruder hat mir gerade per sms mitgeteilt, dass er die oben genannten Koordinaten an die norwegische Polizei weitergibt und sich erkundigt, ob und wie intensiv an dieser Stelle gesucht wurde. Anscheinend handelt es sich dabei ja um eine schwierige Stelle auf Thomas' potentieller Route.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1329
                      • Privat

• Meine Reisen

Wir könnten vielleicht auch mal überlegen, ob wir Thomas' Familie irgendwie unterstützen können. Vor einigen Jahren gab es bei uns auch ein dramatisches Ereignis und wir waren sehr froh über alle möglichen kleinen Gesten - einmal kam die Nachbarin mit einem riesigen Topf Essen und wir hatten alle Tränen in den Augen, weil seit Tagen keiner mehr den Nerv hatte, etwas richtiges zu kochen. Ich kenne Thomas und seine Familie nicht, aber vielleicht weiß ja jemand, woran es gerade mangelt. Das wäre zumindest etwas sinnvolles, was wir von hier aus tun könnten...

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17316
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                        Wir könnten vielleicht auch mal überlegen, ...

Post als Moderator
                        bitte nicht in diesem thread - der soll ausschließlich für die vermisstensuche sein.

bitte bedenkt, daß hier auch leute aus anderen ländern und unangemeldete reinschauen - die sollen die wichtigen fakten nicht zwischen kondulenz- und hilfsposts suchen müssen.
                        daher entfernen wir in diesem thread auch vermehrt OT und bitten dafür um verständnis

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        420

Kommentar

• Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

• Meine Reisen

Das mag vom Moderatoren-Team ja anders beurteilt werden, aber meiner Meinung nach muss es hier nicht rein sachlich und zweckdienlich zugehen. Die Sache ist dramatisch und letztendlich ist unser Spielraum als "Helfende" hier doch offensichtlich sehr begrenzt.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

• Meine Reisen

Da schaut man ein paar Tage nicht ins Forum und dann solche Nachrichten. Ich bin völlig baff.
                            Ich hoffe, dass sich alles im Wohlgefallen auflöst.

LG
                            Atze
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

Kommentar

• Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

• Meine Reisen

Gegen einen Ausstieg spricht meines Erachtens vor allem die Jahreszeit. Wenn er vorgehabt hätte, den Herbst/Winter dort oben draussen zu verbringen, müsste er ganz anders erfahren und ausgerüstet sein, auch verpflegungstechnisch (wenn er nicht zwischendurch zurück in die Zivilisation wollte, um aufzustocken).

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32298
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei Ausstieg hätte ich nicht an Outdoor gedacht. Dafür halte ich ihn für zu erfahren und realistisch. Ich hätte da an Zivilisation gedacht. Hoffnung halt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                  @OttoStover
                                  Von wann war denn die letzte PM? War er da schon in NO oder hat er noch von AT aus geplant?
                                  On the 19/7 he sent me this message, I may not see where he was when he sent it:

"for my retourn ticket with the train, i was thinking about if its possible, that i book the minipris ticket for ex. from Fauske to Oslo, but if necessay get on the train on another station more south?
                                  Or will nsb will make problems?
                                  Minipris is always same price regardless where i jump on the train,.."

After that in return for my reply he simply answered "Thanks" on the 26/7
                                  Otto.
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die sachdienlichen Hinweise die hier u.a. mit Hilfe von Bernie schon entstanden sind, sehe ich als sozusagen einzige wirklichen Anhaltspunkte. Wir können nur hoffen, dass die Behörden vor Ort diesen noch nachgehen.
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• tjelrik
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2009
                                      • 1244
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jeglicher, kleinster Baustein könnte helfen:

Vielleicht kann sein Arzt/Ärzte von der Schweigepflicht entbunden werden und noch Hinweise geben?

Wieso komme ich auf solch eine merkwürdige Idee? Ich habe letztes Jahr eine Tour mit einem Bekannten (28 Jahre alt) unternommen, der mir nach einiger Zeit eröffnete, dass er an einem Herzfehler leidet und deswegen regelmäßig auf seine Medikamente angewiesen ist...
                                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

• Meine Reisen

So wie ich Thomas kennengelernt habe, schließe ich abhauen, ohne jemand bescheid zu sagen komplett aus.
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• WalterRuf
                                          Neu im Forum
                                          • 10.02.2013
                                          • 2
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wäre es OK, wenn wir das auf unserer Firmen-FB-Seite veröffentlichen? Evtl besteht die, leider kleine, Chance, dass ihn ein Kunde im Urlaub getroffen oder gesehen hat.

Kommentar

Lädt...
                                          X