Fjällräven Classic Grundsatzdiskussion(en)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

3x
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6919
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Fjällräven Classic Grundsatzdiskussion(en)

und, warst Du schon Elite, oder bist Du da oben Elite geworden?

(Ich würde gerne ein wenig polemik aus der Diskusion herausnehmen,
      ich finde das genau soetwas polemisiert da es keine
      vernünftige Abwägung des Für und wieder zulässt,
      wäre schön wenn Du Deine Motivation und Empfindungen schildern könntest?!)

Kommentar

• tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du bitte erstmal deinen Ehrbegriff erläuterst.
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6919
          • Privat

• Meine Reisen

Was für ein Ehrbegriff?

Kommentar

• Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

OT: dass es fuer Dich eine Ehre war, monatelang das Kribbeln zu haben, hochzufahren... (Ich kann Dich verstehen.)

Das mit der Elite klingt fuer mich auch mehr so, als ob es nur entsprechenden Leuten vorbehalten sein soll und man seinen eigenen Platz sichern will - also ähnlich dem Handtuchwerfen beim Sonnenstuhl am Strand/Pool... Da find ich es dann auch schwer, eine konstruktive Diskussion zu fuehren.

Kommentar

• Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1751
              • Privat

• Meine Reisen

Hört bitte auf, es ist wie im Kindergarten. Hier fängt doch jeder Post damit an, dass man es schlecht findet - warum um den Rest streiten?

Wie können wir den künftigen Interessenten zeigen, dass es keine gute Idee ist?
              (gar nicht, wenn wir nur miteinander streiten)

Welche Alternativen gibt es?
              Nein, bitte nicht schreiben "drei Monate lesen, ein Monat packen, alleine losziehen". Leicht zu planen -> angenehm und sicher durchzuführen -> genießen; für (oder halt gegen) alles andere wird man sich später selber entscheiden. Warum gehen immer noch so viele ausgetretene Pfade? Weil es einfach (zumindest in Planung), aber trotzdem schön ist!

Was machen wir, damit der potentielle Teilnehmer nicht der schönen Werbung, sondern uns glaubt?
              -------------------------------------------------------------------------------------------------

Es laufen jährlich ca. 1Mln Menschen Marathon im Rahmen der organisierten Veranstaltungen. Dabei könnte jeder einzelne es auch alleine für sich machen. Vielleicht wäre es ja auch schöner als im Pulk. Aber trotzdem tun sie es. Die Argumente der Abgeschiedenheit, einer ganz anderen Erlebnissqualität wenn man mitten im Nirgendwo allein ist, Vorfreude beim aufwändigen Planen (in Zeiten totaler Zeitnot) sind erstens sehr subjektiv und zweitens schwer zu vermitteln, daher für unsere Zwecke mMn nicht unbedingt geeignet.
              Reiseberichte

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19449
                • Privat

• Meine Reisen

Was machen wir, damit der potentielle Teilnehmer nicht der schönen Werbung, sondern uns glaubt?
                Muß man das vermitteln?

Wer Massentourismus vorzieht den wirst du nicht überzeugen, warum auch?

Das ist Zeitgeist, die Leute schauen sich doch auch gern Kochsendungen an und gehen anschließend zu McDoof.

Wer es nicht spürt was Stephan beschrieben hat dem kannst du hier auch nicht helfen.

und man gehört sicher keiner "Elite" an, weil man einen selbstgeplanten Urlaub in Nordschweden verbringt.

Marathonläufe, also Sportveranstaltungen sind ein anderes Thema, da geht es um Vergleichbarkeit, "bin ich schneller als andere".
                Es gibt eine Menge Menschen mit falschem Ehrgeiz.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Marathonläufe, also Sportveranstaltungen sind ein anderes Thema, da geht es um Vergleichbarkeit, "bin ich schneller als andere".
                  Es gibt eine Menge Menschen mit falschem Ehrgeiz.
                  Wird der FC nicht auch als solche vermarktet? Wobei, ich habe eben auf der aktuellen Seite spontan keine Infos mehr über Zeiten für unterschiedliche Medaillen gesehen. Es war wohl immer: Gold - 3 Tage, Silber - 4 Tage, Bronze - 5 Tage. Über die Trailrunner, die die Strecke unter 14 Stunden laufen, wollen wir nicht reden. Aber es gibt auch erschreckend viele, die unter 24 Stunden bleiben. Auch deswegen mag ich den FC nicht. Fjäll ist zum Genießen da!

Kommentar

• Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde den Vergleich mit dem Marathon gar nicht so abwegig. Ich laufe auch gerne mal bei einer Volkssportveranstaltung mit. Da hab ich sicherlich auch meinen eigenen Anspruch, aber bei mir und vielen anderen geht es nicht darum, zu gewinnen. Ich geniesse die ganz spezielle Atmosphäre und ich geniesse es, das mit anderen zu teilen. Dieses Gefuehl ist ein anderes, wenn ich alleine laufe.

Wem es beim FR nun um diese spezielle Atmosphäre geht, draussen zu sein (im Fäll), was zu schaffen (110 km mit Sack und Pack zu gehen) und das eben mit (vielen) anderen zu teilen, welche Alternative gibt es dann fuer den Interessenten? Ich finde es zu einfach, das als Massentourismus abzutun.
                    Zuletzt geändert von Kuoika; 11.07.2013, 11:00.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen

Wem es beim FR nun um diese spezielle Atmosphäre geht, draussen zu sein (im Fäll), was zu schaffen (110 km mit Sack und Pack zu gehen) und das eben mit (vielen) anderen zu teilen, welche Alternative gibt es dann fuer den Interessenten?
                      Rucksack packen, von Abisko nach Nikkaluokta wandern, auf den Hütten übernachten, jeden Abend mit anderen Wanderern ins Gespräch kommen.

Alternativ:
                      Rucksack packen, von Nikkaluokta nach Abisko wandern, auf den Hütten übernachten, jeden Abend noch mehr andere Wanderer kennen lernen (gegen-den Strom-Effekt).
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19449
                        • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich.

ich finde es absurd so ein Bedürfnis zu haben.
                        Ich sitze hier im Büro in einem Projekt wo es 10 Stunden am Tag zugeht wie in einem Bienenschwarm. Meistens noch mehr.

Ich bin froh, wenn ich mal Zeit ganz für mich habe, ohne einen andere Seele auch nur zu sehen.
                        Findet eigentlich eher selten statt. Aber, durch die Entfernung bedingt, am Wochenende auf einem Hochsitz und im Urlaub kann ich das haben.
                        Ehrgeiz entwickle ich im Job, denn davon lebe ich. In der Freizeit muß ich mir nix beweisen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

• Meine Reisen

Das ist Deine Meinung. Lass aber doch bitte anderen auch Ihre Meinung?

Ich sitze tagsüber im Büro und mein weitester Weg ist zum Klo. Da lauif ich gerne am Wochenende einen Ultramarathon.

Den FRC bin ich auch "auf Zeit" gelaufen. Und wer behauptet dabei würde ich nixht genießen der hat keine Ahnung und es noch nie ausprobiert.

Kommentar

• Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Rucksack packen, von Abisko nach Nikkaluokta wandern, auf den Hütten übernachten, jeden Abend mit anderen Wanderern ins Gespräch kommen.

Alternativ:
                            Rucksack packen, von Nikkaluokta nach Abisko wandern, auf den Hütten übernachten, jeden Abend noch mehr andere Wanderer kennen lernen (gegen-den Strom-Effekt).
                            Stimmt auch wieder.

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Ganz ehrlich.

ich finde es absurd so ein Bedürfnis zu haben.
                            Ich sitze hier im Büro in einem Projekt wo es 10 Stunden am Tag zugeht wie in einem Bienenschwarm. Meistens noch mehr.

Ich bin froh, wenn ich mal Zeit ganz für mich habe, ohne einen andere Seele auch nur zu sehen.
                            Findet eigentlich eher selten statt. Aber, durch die Entfernung bedingt, am Wochenende auf einem Hochsitz und im Urlaub kann ich das haben.
                            Ehrgeiz entwickle ich im Job, denn davon lebe ich. In der Freizeit muß ich mir nix beweisen.
                            OT: Ist das mit dem Beduerfnis nicht relativ? Es gibt Ehrgeiz und falschen Ehrgeiz. Ich muss mir im Fjäll auch nix beweisen und bin auch kein Fan vom FR. Ohne Ehrgeiz im Job hätte ich jetzt wahrscheinlich keinen oder zumindest nicht den, den ich habe. Und trotzdem kann ich auch beim Sport in meiner Freizeit Ehrgeiz und einen Anspruch an mich selbst haben. Fjällwandern ist fuer mich nicht (Leistungs)Sport, das ist mein Urlaub...

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19449
                              • Privat

• Meine Reisen

Das ist Deine Meinung. Lass aber doch bitte anderen auch Ihre Meinung?

Ich werde es demnächst kennzeichnen.

So lange allerdings die Meinung anderer in eine derartige Veranstaltung mündet, muß du dir Kritik daran gefallen lassen.
                              Denn Lappland ist eben nicht der heimische Wald hinter der Haustür. Der Beastungen derartiger Menschenansammlungen viel leichter wegsteckt.

Warum werden denn die Auflagen in den Nationalparks da oben immer strenger? Weil da nix los ist und die Natur keinen Druck hat?
                              Wenn ich lese, daß schwimmen und Packrafting im Rapadalen verboten ist, dann hat das doch seinen Grund,

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

• Meine Reisen

Ein Marathon ist ein sportlicher Wettbewerb bei dem es darum geht seine Leistungsfaehigkeit unter Beweis zu stellen, egal ob man gewinnen will oder nur bis zum Ende durchhalten.

Fuer viele ist Wandern aber eben kein Sport bei dem man eine Medallie gewinnen will, wie beim FRC, sondern das genaue Gegenteil. Der Genuss steht im Vordergrund nicht irgendein Leistungsbeweis.

Das Argument, dass man bei so einer Veranstaltung lernt seine Touren alleine zu planen, finde ich lustig. Ich mache so etwas seit fast vierzig Jahren. Am Anfang als Schueler war die Ausruestung mies, dann wurde sie immer besser, dank steigenden Budgets. Aber geklappt haben die Touren immer, nur der Komfort hat zugenommen mit der besseren Ausruestung und der Erfahrung.
                                Je suis Charlie

Kommentar

• dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                                  Den FRC bin ich auch "auf Zeit" gelaufen. Und wer behauptet dabei würde ich nixht genießen der hat keine Ahnung und es noch nie ausprobiert.
                                  Das wollte ich auch gar nicht behaupten. Hatte sogar überlegt, hinter meinen Beitrag zu schreiben, dass Genuss für jeden was anderes ist ... wollte meinen Beitrag dann aber nicht unnötig in die Länge ziehen.
                                  Habe auch kurz überlegt, ob es ein Argument sei, dass man dafür aber nicht bis Abisko muss. Das zählt aber nicht, denn es ist da toll. Und wer gerne Trailrunning oder Superschnellwandern macht, für den ist das auf dem Kungsleden bestimmt super schön, das stelle ich nicht in Frage. Ich muss allerdings nicht probieren, ob ich persönlich das gut finden würde. Ich bleibe lieber bei meinem langsamen Genuss - wobei das bei meinem Übergewicht vielleicht sogar eine vergleichbare Leistung ist.

Kommentar

• Pico
                                    Fuchs
                                    • 03.09.2007
                                    • 1084
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                    Das wollte ich auch gar nicht behaupten. Hatte sogar überlegt, hinter meinen Beitrag zu schreiben, dass Genuss für jeden was anderes ist ... wollte meinen Beitrag dann aber nicht unnötig in die Länge ziehen.
                                    Habe auch kurz überlegt, ob es ein Argument sei, dass man dafür aber nicht bis Abisko muss. Das zählt aber nicht, denn es ist da toll. Und wer gerne Trailrunning oder Superschnellwandern macht, für den ist das auf dem Kungsleden bestimmt super schön, das stelle ich nicht in Frage. Ich muss allerdings nicht probieren, ob ich persönlich das gut finden würde. Ich bleibe lieber bei meinem langsamen Genuss - wobei das bei meinem Übergewicht vielleicht sogar eine vergleichbare Leistung ist.
                                    Danke, das klingt doch mal netter. So stimme ich auch zu. Jeder so, wie es ihm am meisten gibt. Der eine genießt das ruhige wandern, der andere was anderes. So passts. Schön ist es da oben allemal.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11003
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche meine Kritik nochmal zu formulieren. Ich kritisiere nicht, dass jemand an organisierten/kommerziellen Massenwanderungen/Trail-Runs mit Wettkampfcharakter Spaß hat.

Ich kritisiere, wegen der ökologischen Sensibilität des Gebiets (wie oben ausgeführt):

-die Behörden, die den FC auf dieser Strecke (und speziell dem Teilstück durch den Abisko-Nationalpark) Jahr für Jahr genehmigen

-Fjällräven, weil sie den FC Classic dort durchführen, und nicht auf einer anderen Strecke.

-Menschen, die am FC (speziell am FC, nicht an Volkswandertagen oder Langstreckenläufen/Volksläufen generell) teilnehmen und diese ökologisch fragwürdige Veranstaltung durch ihre Teilnahme fördern und weiter popularisieren.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat Nita
                                        Wie können wir den künftigen Interessenten zeigen, dass es keine gute Idee ist?
                                        Die Frage stelle ich mir auch. Im Moment klingt das für mich, als kämen die Vorbehalte gegen den Lauf aus folgenden Erwägungen:
                                        a) Wer sich nicht selbst helfen / organisieren kann, hat dort nichts zu suchen
                                        b) Wer die Ruhe und Einsamkeit nicht schätzen kann, hat dort oben nichts zu suchen
                                        c) Wer nicht gerne alleine ist, sollte Hüttentouren machen oder sich in Kleingruppen gruppieren, sonst hat er dort oben nichts zu suchen.

Das ganze komibiniert mit Unternehmensbashing und dem Versuch, der Masse der Individualisten und Traditionalisten, sich klar von der "Masse" abgrenzen.

Vielleicht kann man das Ganze für Leser wie mich, die sich dort oben nicht auskennen, mal mit Fakten unterlegen. Folgende Fragen würden mir vorschweben:
                                        Laufen die 3000 Menschen alle gleichzeitig?
                                        Laufen die 3000 Menschen alle einen unterschiedlichen Weg?
                                        Wird jedes Jahr der gleiche Weg begangen oder fräst sich die Gruppe in jedem Jahr einen neuen Weg?
                                        Wird der Weg, den der Lauf geht, auch von anderen Wanderern vorher oder später genutzt und wenn ja, wie hoch ist die Frequenz?
                                        Dürfen die Teilnehmer überall zelten oder gibt es bestimmte Vorgaben?
                                        Achtet Fjällräven auf LNT Prinzipien? Wenn ja, wie sehen die aus? Wenn nein: Welche Verstöße gibt es?
                                        Wie ist die Müllentsorgung geregelt? Gibt es Sanitäranlagen?

Kurz ausgedrückt: Wenn das Gebiet so schützenswert ist und dennoch ein derartiger Lauf genehmigt wird, dann ist das eine Diskrepanz, völlig klar. Wie sieht also die Umweltbilanz des Laufes aus? Und wie steht der Lauf im Verhältnis zu dem in diesem Gebiet stattfindenden Individualtouristmus da?
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Pico
                                          Fuchs
                                          • 03.09.2007
                                          • 1084
                                          • Privat

• Meine Reisen

Schön das wir uns wieder einer sachlicheren Diskussuion nähern. Da antworte ich doch wieder viel lieber! :-)

Also:

Laufen die 3000 Menschen alle gleichzeitig?
                                          Nein, es werden an mehreen Tagen je 3 Startgruppen gebildet, pro Gruppe 250 Starter. Weite teile der Strecke läuft man ziemlich allein, wenn man allerdings Pause macht sieht man immer wen vorbeiziehen.

Laufen die 3000 Menschen alle einen unterschiedlichen Weg?
                                          Nicht wirklich, der Weg ist für alle der gleiche.

Wird jedes Jahr der gleiche Weg begangen oder fräst sich die Gruppe in jedem Jahr einen neuen Weg?
                                          Die Strecke ist ejdes Jahr identisch.

Wird der Weg, den der Lauf geht, auch von anderen Wanderern vorher oder später genutzt und wenn ja, wie hoch ist die Frequenz?
                                          Nikaluotka starten viele Touren, nach 23km stößt man auf den Kungsleden, der ja bekannter Maßen stark begangen wird.

Dürfen die Teilnehmer überall zelten oder gibt es bestimmte Vorgaben?
                                          Überall außer in den oben beschriebenen Schutzgebieten.

Achtet Fjällräven auf LNT Prinzipien? Wenn ja, wie sehen die aus?
                                          Ja, Man bekommt einen Müllbeutel den man (mitsamt Müll) wieder raustragen muss und den rausgetragen Müll auch vorzeigen (bzw. Stichproben). Im Feld laufen FR-Mitarbeiter die auch darauf achten das keiner was wegwirft. Wird man erwischt gibts ärger. Finden die Müll sammeln die ihn noch mal ein. Vor 3 Jahren hab ich keinen Müll irgendwo liegen sehen.

Wenn nein: Welche Verstöße gibt es?
                                          Ich hab keine gesehen, heißt aber natürlich nix.

Wie ist die Müllentsorgung geregelt? Gibt es Sanitäranlagen?
                                          Sanitäranlagen gibts an den Hütten wo auch emist die Checkpoints sind. Man muss diese nicht nutzen, aber viele tun es halt eben doch. Müll wie oben beschrieben muss komplett rausgetragen werden.

Kurz ausgedrückt: Wenn das Gebiet so schützenswert ist und dennoch ein derartiger Lauf genehmigt wird, dann ist das eine Diskrepanz, völlig klar. Wie sieht also die Umweltbilanz des Laufes aus? Und wie steht der Lauf im Verhältnis zu dem in diesem Gebiet stattfindenden Individualtouristmus da?[/QUOTE]
                                          Tja, diese Frage ist wohl das Kernproblem dieser Diskusion hier.

Ich hoffe das hilft etwas.

Kommentar

Lädt...
                                          X