ab wann ist es wild campen?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: ab wann ist es wild campen?!?

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

    Die jetzigen Gesetze sind alle jüngeren Datums, und aus Entstehungsgeschichte und Begründung läßt sich ablesen, daß sie sich dem Naturschutz verpflichtet fühlen.
    Gruß Ditschi
    OT: Meines Wissens nach wurden die Gesetze geschaffen um deas Eigentum der Besitzer des Grund und Bodens zu schützen (Grundgesetz Art. 14), da einige unserer Mitmenschen meinten sie wären zu schwach ihren Müll mit nach Hause zu nehmen, es ist für Grundeigentümer auch ärgerlich wenn sie erst den Müll wegräumen müssen den die anderen hinterlassen haben um ihr Grundstück vernünftig zunutzen.
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: ab wann ist es wild campen?!?

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Den Satz verstehe ich nicht. Wir haben doch gerade erfahren, dass in Brandenburg die Gesetze liberalisiert worden sind. Möglicherweise ziehen ja weitere Bundesländer nach.
      xsamel bezog sich darauf, dass man in belgischen Wäldern nur noch bei Tageslicht unterwegs sein darf. War eher ironisch gemeint
      Ich selbst bezog mich eigentlich nur auf Holland und nicht auf andere Länder im Allgemeinen. War eigentlich auch eher eine schon fast ironische Anspielung.
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: ab wann ist es wild campen?!?

        OT: Meines Wissens nach wurden die Gesetze geschaffen um deas Eigentum der Besitzer des Grund und Bodens zu schützen (Grundgesetz Art. 14), da einige unserer Mitmenschen meinten sie wären zu schwach ihren Müll mit nach Hause zu nehmen, es ist für Grundeigentümer auch ärgerlich wenn sie erst den Müll wegräumen müssen den die anderen hinterlassen haben um ihr Grundstück vernünftig zunutzen.
        OT. Nein, Peter, so sehe ich das nicht. In den Naturschutzgesetzen sind die Eigentümer von Waldgrundstücken, aber auch von Flächen der freien Natur, mit einem Duldungsrecht betreffend das Betreten belegt worden. Das haben sie zähneknirschend schlucken müssen. Schlimmer noch, wenn die Grundstücke plötzlich in Naturschutzgebieten oder ähnlichen EU-Habitaten lagen.
        Da waren die Eigentümer in ihren Entfaltungsmöglichen auf eigenem Grund noch weiter eingeschränkt. Es gab Klagen und Proteste. Die Naturschutzgesetze sind keine eigentümerfreundlichen Gesetze. Sie reglementieren, versuchen einen Interessenausgleich, der, wie jeder Kompromiß, nie alle zufriedenstellt. Von der einen Norm profitierst Du (der Waldeigetümer kann Dich nicht aus seinem Wald jagen), die andere schränkt Dich ein ( Verbot des Wildcampens). Wo viele Interessen auf engem Raum kollidieren, bleibt nicht viel Wahl.
        An alle anderen: Peter ist Schüler, und ich gebe mir Mühe, ihm zu antworten.
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: ab wann ist es wild campen?!?

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Habe soeben diesen Beitrag bei Reisevorbereitung Hohe Venn gesehen. Demnach schreibt nahundfern, dass man sich in den belgischen Wäldern nur bei Tageslicht aufhalten darf und wildcampen nicht erlaubt ist. Anscheinend gibt es in Nachbarländern noch stärkere Regulierungen als bei uns.
          OT: Wenn man mal die Waldflächen mit den Bevölkerungszahlen der beiden Länder vergleicht, dann ist es recht verständlich, dass in Belgien strengere Gesetze hinsichtlich der Waldnutzung herrschen: Belgien hat lediglich ca. 6.800 km² Waldfläche bei einer Einwohnerzahl von ca. 11.000.000. In Deutschland sind es dagegen über 110.000 km² Waldfläche bei 82.000.000 Einwohnern.

          Quelle: http://www.factfish.com/de
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • SavinKuk
            Erfahren
            • 13.06.2012
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: ab wann ist es wild campen?!?

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Habe soeben diesen Beitrag bei Reisevorbereitung Hohe Venn gesehen. Demnach schreibt nahundfern, dass man sich in den belgischen Wäldern nur bei Tageslicht aufhalten darf und wildcampen nicht erlaubt ist. Anscheinend gibt es in Nachbarländern noch stärkere Regulierungen als bei uns.
            Das hohe Venn ist aber auch ein Naturschutzgebiet. Zudem wird der Naturschutz dort meines Wissens sehr ernst genommen. So ist etwa verboten, Hunde mitzubringen, und nicht - wie andernorts üblich - diese freilaufen zu lassen. Meines Wissens gilt dies auch im deutschen Teil des Venns. Insofern denke ich nicht, dass man aus den Regeln im hohen Venn zwingend auf eine grundsätzlich strengere Rechtslage in Belgien schließen kann.

            Ansonsten: Obwohl ich selbst auch gerne wildzelte, habe ich durchaus Verständnis für entsprechende Verbote. Während meiner letzten Trekkingtour (auf der ich verbotenerweise mein Zelt aufgeschlagen habe), musste ich an jedem Zeltplatz auf den Müll meiner Vorgänger und die Reste ihrer Feuerstellen blicken. Irgendwie kann ich die Einheimischen schon verstehen, dass man sich darüber nicht besonders freut. (Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Trekkingtouristen meist noch ihre Butterbrote für zwei Wochen im Voraus mitbringen und somit wirtschaftlich betrachtet völlig uninteressant sind )

            Kommentar


            • peter97
              Erfahren
              • 30.01.2013
              • 326
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: ab wann ist es wild campen?!?

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              OT. Nein, Peter, so sehe ich das nicht. In den Naturschutzgesetzen sind die Eigentümer von Waldgrundstücken, aber auch von Flächen der freien Natur, mit einem Duldungsrecht betreffend das Betreten belegt worden. Das haben sie zähneknirschend schlucken müssen. Schlimmer noch, wenn die Grundstücke plötzlich in Naturschutzgebieten oder ähnlichen EU-Habitaten lagen.
              Da waren die Eigentümer in ihren Entfaltungsmöglichen auf eigenem Grund noch weiter eingeschränkt. Es gab Klagen und Proteste. Die Naturschutzgesetze sind keine eigentümerfreundlichen Gesetze. Sie reglementieren, versuchen einen Interessenausgleich, der, wie jeder Kompromiß, nie alle zufriedenstellt. Von der einen Norm profitierst Du (der Waldeigetümer kann Dich nicht aus seinem Wald jagen), die andere schränkt Dich ein ( Verbot des Wildcampens). Wo viele Interessen auf engem Raum kollidieren, bleibt nicht viel Wahl.
              An alle anderen: Peter ist Schüler, und ich gebe mir Mühe, ihm zu antworten.
              Gruß Ditschi
              OT: Ditschi da liegst du falsch, denn jeder Waldeigentümer darf das Betreten seines Grund und Bodens einschränken und zudem wird das Wildcampen im Forstgesetz eingeschränkt

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Habe soeben diesen Beitrag bei Reisevorbereitung Hohe Venn gesehen. Demnach schreibt nahundfern, dass man sich in den belgischen Wäldern nur bei Tageslicht aufhalten darf und wildcampen nicht erlaubt ist. Anscheinend gibt es in Nachbarländern noch stärkere Regulierungen als bei uns.
              OT: Bei uns ist das Betreten des Waldes nach der Dämmerung auch verboten. Für alle die mir nicht glauben:http://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz

              Peter
              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                OT: Bei uns ist das Betreten des Waldes nach der Dämmerung auch verboten. Für alle die mir nicht glauben:http://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz

                Peter
                Was heißt "bei uns"? Und kannst du deine These vielleicht etwas weiter präzisieren als ein Wiki-Link auf die Landeswaldgesetze. Sprich: welches Bundesland wecher §...

                Im Landeswaldgesetz von BW kann ich nichts dergleichen finden...


                Grüße
                Thomas
                Zuletzt geändert von Lobo; 12.02.2013, 11:46.

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Was heißt "bei uns"? Und kannst du deine These vielleicht etwas weiter präzisieren als ein Wiki-Link auf die Landeswaldgesetze. Sprich: welches Bundesland wecher §...

                  Im Landeswaldgesetz von BW kann ich nichts dergleichen finden...


                  Grüße
                  Thomas
                  Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und alle verlinkten Landeswaldgesetze nach den Begriffen "Dämmerung", "Dunkel", "Nacht" zu durchforsten und tatsächlich: WeihNACHTsbaum und NACHTräglich sind überall zu finden. Leider allerdings kein Hinweis auch Dämmerung, Dunkelheit und die Nacht. Habe ich einen entscheidenden Begriff vergessen?
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                    Hallo,

                    also mir ist auch nichts derartiges bekannt. Oft ist es vernünftig in der Dämmerung auf den Wegen zu bleiben, aber dann eher aus Rücksicht auf andere Interessensgruppen, und weil ich es mir mit den Hubertusjüngern in unserem Wald nicht verscherzen möchte. Schließlich sitzt man Sonntags wieder beisammen zum Schafkopfen.

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                    • peter97
                      Erfahren
                      • 30.01.2013
                      • 326
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                      Tut m ir Leid ich hab den falschen Link aus der Zwischenablage kopiert und finde den den ich einfügen wollte nicht mehr, aber hier ist ein ähnlicher http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal/t/23g9/page/bsshoprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-WaldGSH2004rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-WaldGSH2004V5P17%20jlr-WaldGSH2004V1P17%20jlr-WaldGSH2004V2P17%20jlr-WaldGSH2004V3P17%20jlr-WaldGSH2004V4P17. Wenn ich den anderen wieder finde Poste ich ihn hier.

                      Peter
                      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                        § 17
                        Betreten des Waldes
                        (1) Jeder Mensch darf den Wald zum Zwecke der naturverträglichen Erholung auf eigene Gefahr betreten. Das Betreten in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang (Nachtzeit) ist auf Waldwege beschränkt. Auch bei Tage auf Waldwege beschränkt ist das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen, das Skilaufen und das nicht durch Motorkraft oder Zugtiere bewirkte Schlittenfahren.
                        OT: Also ich kann da kein Verbot erkennen daß ich nachts nicht in den Wald gehen dürfte...

                        Interessant ist daß Skilaufen auch bei Tage auf Waldwege beschränkt ist, Motorschlitten fahren aber scheinbar nicht, oder verstehe ich da was falsch?

                        Aber langsam wird es schon sehr OT...

                        Kommentar


                        • OliverR
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2007
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                          Ok, das LWaldG für Schleswig-Holstein besagt also in § 17, dass das Betreten des Waldes in der Nachtzeit auf die Waldwege beschränkt ist. Es untersagt mir also nicht, nachts auf den Wanderwegen im Wald unterwegs zu sein.

                          edit: war zu langsam...
                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2893
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: ab wann ist es wild campen?!?

                            Ich begleite zur Zeit beruflich eine Landschaftsparkplanung eines halben Landkreises, den ich (noch) nicht nennen darf, da die Planung noch nicht öffentlich ist. Unter anderem ist als Teil der Tourismusförderung die Ausweisung von Wohnmobilstellplätzen geplant, da die Region zu wenig Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Wandern und Radtourismus soll insgesamt einen hohen Stellenwert bekommen. Da habe ich die Ausweisung eines Netzes von Biwakplätzen angeregt und die Anregung wurde sowohl von den übergeordneten Stellen als auch von den Bürgermeistern der Gemeinden sehr gut aufgenommen. Die Plätze werden in landschaftlich schöner Lage, meist außerhalb des Waldes (da die Forstbehörde bei uns - naja - recht speziell ist) und z.T. möglicherweise in Verbindung mit anderen Einrichtung oder Wohnmobilstellplätzen sein, aber wie es aussieht, wird es immerhin welche geben!

                            Bevor man also hier über die Ungerechtigkeit der Welt jammert oder laienhaft (mit Ausnahmen) Gesetzestexte interpretiert, könnte man auch selbst aktiv werden und schauen, was in der Heimat- oder bevorzugten Wanderregion so geplant ist, wo man sich einbringen und engagieren kann, wer die Akteure sind und so weiter. Wir könnten uns auch gemeinschaftlich für die Einführung einer bundesweiten Einrichtung ähnlich dem - wie hieß das? Pfostencamping? für nichtmotorisierte Touristen einsetzen.

                            Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung (zu Fuß/mit Faltboot): Wildzelten ist verboten und es kann nicht generell erlaubt sein, da sonst gegen unerwünschte Auswüchse keine Handhabe bestünde. Aber es wird für eine Nacht bei Wanderern/Bootswanderern vielerorts mehr oder weniger offiziell geduldet, vom Förster der nichts sagt, Bauern oder Mühlenbesitzer etc. der einen Platz zur Verfügung stellt bis hin zur Gemeindeverwaltung, die auf Nachfrage Plätze nennt oder sogar ausweist.

                            Es liegt an uns - z.B. auch in dem Sinne, unsere Vorräte vor Ort ein- bzw. nachzukaufen und vielleicht auch mal wo einzukehren!

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: ab wann ist es wild campen?!?

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Bevor man also hier über die Ungerechtigkeit der Welt jammert oder laienhaft (mit Ausnahmen) Gesetzestexte interpretiert, könnte man auch selbst aktiv werden und schauen, was in der Heimat- oder bevorzugten Wanderregion so geplant ist, wo man sich einbringen und engagieren kann, wer die Akteure sind und so weiter. Wir könnten uns auch gemeinschaftlich für die Einführung einer bundesweiten Einrichtung ähnlich dem - wie hieß das? Pfostencamping? für nichtmotorisierte Touristen einsetzen.
                              Hallo Claudia,

                              erst einmal super, dass da was in Planung ist! Was das gemeinsame Einsetzen angeht, so musst Du mal hier im Forum unter Naturlagerplätze suchen. Das wurde lang und breit in mehreren Threads diskutiert. Am Ende wurde es mit dem Statement: Projekt Naturlagerplätze erst mal auf Eis gelegt. Aber vielleicht ist ja inzwischen die Zeit gekommen, über ein Wiederaufleben nachzudenken.

                              Grüße
                              Oliver
                              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11968
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                ...Bevor man also hier über die Ungerechtigkeit der Welt jammert oder laienhaft (mit Ausnahmen) Gesetzestexte interpretiert, könnte man auch selbst aktiv werden und schauen, was in der Heimat- oder bevorzugten Wanderregion so geplant ist, wo man sich einbringen und engagieren kann, wer die Akteure sind und so weiter. Wir könnten uns auch gemeinschaftlich für die Einführung einer bundesweiten Einrichtung ähnlich dem - wie hieß das? Pfostencamping? für nichtmotorisierte Touristen einsetzen...
                                Prima Statement, Claudia!
                                Gilt genau so bei Jammerorgien zum Thema Flusssperrungen für Kanuten und ähnlichem. Es gibt auch für den Einzelnen etliche Möglichkeiten sich einzubringen und an (subjektiv so empfundenen) Missständen etwas zu ändern.

                                Wusste gar nicht, dass es bei ODS ein Projekt Naturlagerplätze gab - dabei wäre es nicht unlogisch, wenn dies ein Kernanliegen der Outdoorer wäre, oder?
                                Wer war damit befasst, sollte man das nicht wiederbeleben?

                                Grüße, Ronald

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  Wusste gar nicht, dass es bei ODS ein Projekt Naturlagerplätze gab - dabei wäre es nicht unlogisch, wenn dies ein Kernanliegen der Outdoorer wäre, oder?
                                  Wer war damit befasst, sollte man das nicht wiederbeleben?
                                  Lesestoff:
                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rlagerpl%E4tze
                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rlagerpl%E4tze
                                  Und für Vereinsmitglieder:
                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/f...gerpl%C3%A4tze
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    Prima Statement, Claudia!
                                    Gilt genau so bei Jammerorgien zum Thema Flusssperrungen für Kanuten und ähnlichem. Es gibt auch für den Einzelnen etliche Möglichkeiten sich einzubringen und an (subjektiv so empfundenen) Missständen etwas zu ändern.
                                    Sooo Prima finde ich das Statement nicht. Ich finde es klasse, wenn sich jemand einbringt, gibt es viel zu wenige von. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, das man machen kann was man will, wenn ein anderer Interessenverband (eventuell sogar noch Alteingesessen) gegen einen Argumentiert, wird es Hart und Schmutzig

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42959
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                      Mit so einer Argumentation würgt man sämtliche Versuche ab, was schade wäre. Damit bekommt man gegebenfalls gar nicht mit, dass man mit seinem Ansatz vielleicht offene Türen eingerannt hätte?

                                      Kommentar


                                      • nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Mit so einer Argumentation würgt man sämtliche Versuche ab, was schade wäre. Damit bekommt man gegebenfalls gar nicht mit, dass man mit seinem Ansatz vielleicht offene Türen eingerannt hätte?
                                        So sollte das nicht rüberkommen. Ich finde das Engagement wichtig und klasse und versuchen muss man es auf alle Fälle. Aber das "nicht Jammern selber machen" reicht manchmal einfach nicht aus und das Statement kam etwas zu schwarz/weiß bei mir an...

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30723
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                          Ich denke ein entscheidender Satz ist:

                                          Es liegt an uns - z.B. auch in dem Sinne, unsere Vorräte vor Ort ein- bzw. nachzukaufen und vielleicht auch mal wo einzukehren!
                                          Ich kann gut verstehen, dass Menschen in - meistens sind die schönen Gebiete das ja - strukturschwachen Gebieten Reisende auch als willkommene Einnahmequelle sehen. Und natürlich ist man dann darauf erpicht, den Landgasthof (der sonst schließen muss ), die Gaststätte (die sich schon lange nicht mehr wirklich rentiert, aber das Zentrum vom Ort ist ) oder den Dorfladen (siehe Gaststätte) zu füllen, um das Umfeld erhalten zu können. Das ist dann keine Bösartigkeit, sondern der Versuch, weiterhin den Ort lebendig halten zu können und eine Abwanderung zu verhindern.

                                          In dem Moment, wo deutlich wird, dass Naturlagerplätze keine Verdrängung des konventionellen Tourismus sind, sondern lediglich ein attraktives Zusatzangebot, wird man sicherlich eine Veränderung der Denkweise erreichen können. Wenn ich mir Berichte vom AT anschaue, so scheint dieser fest in der regionalen Infrastruktur verankert zu sein und als Gewinn empfunden zu werden. Ich denke, dass man mit ein wenig Geschick auch die Akzeptanz von Naturlagerplätzen bei den "Gegner" erhöhen kann, denn das Bedürfnis nach Wandern, Spazierengehen, in der Natur aufhalten ist in Deutschland doch nicht unbekannt, wie man an den Bemühungen der Tourismusverbände unschwer erkennen kann.

                                          Ich kenne übrigens noch Zeiten, in denen Motorradfahrern Unterkünfte verweigert wurden, weil man sie für aussätzig oder sonstwas hielt. Heute steht an vielen Gasthöfen "Motorradfahrer willkommen", es gibt Trockenräume, Garagen und was auch immer. Ich vermute mal, dass wir - im Gegensatz zu den Kanuten - noch nicht als Zielgruppe erkannt wurden.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X