ab wann ist es wild campen?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: ab wann ist es wild campen?!?

    Ja, ich kenne mich bei den Dänen ganz gut aus. Die haben kein Jedermannsrecht, und Wildcampen ist verboten. Da werden die ausgesprochen sauer. Es wird kontrolliert ( habe ich selbst mal gesehen), und die Strafen sollen empfindlich sein.
    Aber Wildcampen ist auch nicht nötig, denn in Dänemark gibt es -- neben den Campingplätzen--ein gut ausgebautes Netz von Naturlagerplätzen für nichtmotorisierte Wanderer.
    Sich dafür bei uns stark zu machen, wäre mal ein reelles rechtspolitisches Anliegen.

    OT: @ krupp, ich stelle mir grade, Du wirst in Dänemark beim verbotenen Wildcampen erwischt und sagst den Dänen, sie sollen dochmal ihre Nazi- Gesetze aufheben. Da wäre ich gerne dabei.

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: ab wann ist es wild campen?!?

      Die Broschüre des österreichen Alpenvereins, die ich oben angesprochen hatte, hat die zunehmende Regulierung mit dem Trend "Zurück zur Natur" der letzten Jahre begründet, der immer mehr Erholungssuchende, Tourengänger und Sportler in die Regionen und natürlich auch in sensible, schützenswerte Bereiche führt. Die Naturnutzung abseits touristischer Zentren ist also nicht mehr nur lokal (wie früher), sondern überregional und sogar international. Je besser erreichbar und desto attraktiver ein Gebiet im Sinne von naturnah ist, um so mehr Erholungssuchende finden sich ein. Es ist nachvollziehbar, dass dieses dem Naturschutzgedanken widerspricht.

      Die Regelung in Brandenburg finde ich sehr gut und ich schätze, dass man hier den umgekehrten Weg geht: Man versucht, das Land für Erholungssuchende attraktiver zu machen.

      Das Pfahl-Campingplatzsystem aus den Niederlanden klingt sehr interessant. Aber ob das einigen nicht schon wieder zu viel Regulierung wäre.....?
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: ab wann ist es wild campen?!?

        zitat von ditschi:

        OT: @ krupp, ich stelle mir grade, Du wirst in Dänemark beim verbotenen Wildcampen erwischt und sagst den Dänen, sie sollen dochmal ihre Nazi- Gesetze aufheben. Da wäre ich gerne dabei.

        NOCHMAL ! Ich habe überhaupt nichts von NAZIGESETZEN geschrieben. Kannst du das bitte unterlassen?
        Bei sowas verstehe ich absolut keinen Spass.
        DU und nur du hast das 3te Reich ins Spiel gebracht.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: ab wann ist es wild campen?!?

          OT: @krupp Habe ich ihm schon per PN geschrieben, aber er scheint im Moment nicht mehr im Netz zu sein.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: ab wann ist es wild campen?!?

            naja ich bin jetzt etwas überrascht weil das eig nicht ditschis stil ist aber evt
            hat er ausnahmsweisse mal zuviel bei mir zwischen den zeilen reininterpretiert
            wie auch immer, da diese diskussionen immerwieder ausbrechen scheint es auch
            innerhalb der outdoorszene reichlich diskussionsbedarf zu geben.
            und miteinander reden schadet eig eher selten.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: ab wann ist es wild campen?!?

              Zitat von ChrisColumbus Beitrag anzeigen
              Die Pfahl-Campingplätze - Paalkampeerterrein sind so angelegt, dass man den Platz nicht mit Autos erreichen kann und bieten dann die Gelegenheit im festgelegten Abstand um den Pfahl für eine Nacht zu lagern. Häufig gibt es auch eine Brauchwasserstelle.

              http://nl.wikipedia.org/wiki/Paalkampeerterrein
              Davon habe ich ja noch nie etwas gehört, aber die Holländer handhaben bekanntlich so manche Dinge liberaler als die Deutschen. Kennst Du diese Pfahl-Campingplätze aus eigener Erfahrung oder hast Du das nur recherchiert?

              Kennt übrigens jemand diesen Beitrag Wildcamping und Feuerstellen auf nature-x.com? Da bin ich heute durch Zufall drauf gestoßen. Die geben da doch tatsächlich Tipps fürs Wildcampen und offenes Feuer...
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                aber die Holländer handhaben bekanntlich so manche Dinge liberaler als die Deutschen.
                Hoho, da täusch Dich mal nicht. Wildcampen steht da unter empfindlicher Strafe (laut Nordseeküstenradwegführer 100 Euro).
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Hoho, da täusch Dich mal nicht. Wildcampen steht da unter empfindlicher Strafe (laut Nordseeküstenradwegführer 100 Euro).
                  Ok, wie gesagt in manchen Dingen... Entlang der Nordseeküste findet man wahrscheinlich aber auch genügend Campingplätze. Zumindest war das in den Neunzigern unser Eindruck, als wir dort mal unterwegs waren...
                  Wie weit diese Pfahl-Campingplätze in Holland verbreitet sind würde mich mal interessieren. Ist das eher so eine regionale Sache, wie bei uns die Pfälzer Trekkingplätze, oder Landesweit etabliert?
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                    Also laut Deinem Link sollen das wohl 28 Stück sein? Ein Teil in Belgien?

                    Ansonsten gibt es laut Nordseeküstenradwegführer (W. und I. Barelds, C.SteinVerlag, 2005) 141 Naturcampingplätze (hier muss man sich im Vorwege registrieren und bekommt einen Ausweis, Kosten pro Nacht so ca. 3 Euro pro Person) und ca. 2500 (!) Campingplätze.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                      so mit 16 etwa also 1991 oder 92 kurz nach der "wende" und völlig unwissender "ossi"
                      haben sie meinen Kolegen und mich in Holland auch emfindlich abkassiert,
                      war die halbe Reisekasse wech danach.
                      Wir hatten ohne groß drüber nachzudenken oben auf den Dünen mit "Steppdecke" gepennt...
                      erst wollte man uns noch eine Feuerstelle unterjubeln die es da irgendwo gegeben hat,
                      die war aber nicht von uns und naja man hat uns jedenfalls nach dem abkassieren laufen lassen.
                      Uns hat das damals überrascht da man auch sowas im Osten eher locker "mit mündlicher verwarnung"
                      maximal geahndet hätte, wir waren halt noch jung
                      Die Dünenstrafe und ein Diebstahl am folgenden Tag war dann auch das Ende der kurzen Reise
                      ins "Neue" Westliche Ausland hihihi.

                      Natürlich verstehe ich das heute und Dünen wären für mich ein no-go .
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • ChrisColumbus
                        Gerne im Forum
                        • 16.01.2012
                        • 91
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                        Wir haben mal einen an der Niederländisch-Deutschen Grenze bei einer Gruppenradtour genutzt. Wäre er nicht da gewesen hätten wir uns wohl einfach, wie so häufig, in die Büsche geschlagen.

                        So gab es "fließend" Wasser aus der Schwengelpumpe zum abspülen. Mit Micropur und sicherheitshalber durch ein Handtuch grobfiltern haben wir das auch getrunken. Bekannte haben mir auch mal von einer Karte mit eingetragenen Punkten erzählt.

                        Die 28 Plätze sind schon wenig, allerdings müssen die vermutlich auch irgendwo mal anfangen. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Wenn denn schon lagern, dann an geeigneten Stellen. Natürlich machen immer andere den Dreck, nicht ich.

                        Als Jugend-Gruppe haben wir aber auch schon den Förster gefragt, dann gibt es halt eine Wildwiese in der Nähe, die Auflage kein Feuer zu machen (eh verboten) und einen Besuch am nächsten Morgen um 9.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                          Warum es verboten ist, wenn es nicht der Naturschutz ist, na ist doch ganz klar: Wäre das Campen samt Hauszelt, Wohnwagen und allem drum und dran komplett erlaubt, dann würde kein Geld in die Kassen der Gemeinden fließen(Tourismus, Steuern, Kurtaxe, ...). Und so lange etwas positives für den Naturschutz dabei raus kommt ist es mir völlig egal, wer, wann, was, für wen sich hat einfallen lassen.

                          Für Aufklärung und Sensibilisierung bin ich auch. Das geht aber nicht durch Werbeflyer(=Müll), sondern nur, wenn sich jemand intensiv mit einer Sache beschäftigt.
                          Kennt doch jeder: Vorlesung/Frontalunterricht/ellenlange Foren durchlesen und jeder pennt ein
                          Sachen selbst ausarbeiten und der Schüler/Student kennt den Inhalt
                          Es selbst danach anwenden und er weiß warum das so ist.

                          Das mit den nicht erreichbaren Lagerplätzen fände ich ne tolle Lösung. Paar kleine Probleme:
                          Was heißt "nicht erreichbar"? Mit dem Moped kommt man doch fast überall hin. Genau diese Gruppe fährt mit Mopeds durch den Wald. Sieht man ständig. Die Bierdeckel an Schutzhütten sind vermutlich(hab noch keinen erwischt) auch von diesen Personen.
                          Umso schwerer der Platz erreichbar ist, desto schwerer ist er kontrollierbar(Stichprobenartig).
                          Kontrollen kosten. Irgendwo muss man das Geld wieder eintreiben.
                          Um die Lücken in Deutschland zu schließen bräuchte man neben den ganzen Campingplätzen noch mal genauso viele Naturlagerplätze.
                          Soll aber nicht daran hindern es ein mal mit solchen Plätzen zu versuchen.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: ab wann ist es wild campen?!?

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Das mit den nicht erreichbaren Lagerplätzen fände ich ne tolle Lösung. Paar kleine Probleme:
                            Was heißt "nicht erreichbar"? Mit dem Moped kommt man doch fast überall hin. Genau diese Gruppe fährt mit Mopeds durch den Wald. Sieht man ständig. Die Bierdeckel an Schutzhütten sind vermutlich(hab noch keinen erwischt) auch von diesen Personen.
                            Umso schwerer der Platz erreichbar ist, desto schwerer ist er kontrollierbar(Stichprobenartig).
                            Kontrollen kosten. Irgendwo muss man das Geld wieder eintreiben.
                            Um die Lücken in Deutschland zu schließen bräuchte man neben den ganzen Campingplätzen noch mal genauso viele Naturlagerplätze.
                            Soll aber nicht daran hindern es ein mal mit solchen Plätzen zu versuchen.
                            Ich denke nicht daß mit "Nicht erreichbar" gemeint ist daß es nicht irgend ein Schussel mit seiner Herkules oder Kreidler Flory doch schaffen kann dort hin zu kommen, sondern daß es eben Stellen sind die an bekannten Wanderwegen liegen die nicht über eine öffentlich befahrbare Straße erreichbar sind. Soll heißen Otto-Normalbürger kommt dort nur mit nichtmotorisierten Fahrzeugen oder zu Fuß hin. Institutionen die befugt sind den Platz zu kontrollieren (Ordnungsamt, Förster, Ranger, Betreiber der Pfahlplätze) könnten aber durchaus auch mit einem Fahrzeug dort hin kommen. Es gibt ja auch dort anfallende Arbeiten die nicht alle zu Fuß erledigt werden können.

                            Die Idee dieser Pfahlplätze bzw. Naturlagerplätze finde ich aber super.

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: ab wann ist es wild campen?!?

                              Zitat Krupp:NOCHMAL ! Ich habe überhaupt nichts von NAZIGESETZEN geschrieben. Kannst du das bitte unterlassen?
                              Bei sowas verstehe ich absolut keinen Spass.
                              DU und nur du hast das 3te Reich ins Spiel gebracht.
                              Hallo @ krupp,

                              komme grade erst nach Hause.

                              Ganz klar: nein, Du hast Dich in post 77 nicht auf Nazi- Gesetze bezogen.

                              Laß mich kurz erklären, wie ich darauf komme. Ich habe im net so ziemlich alles gelesen, was zum Thema Wildcampen geschrieben wurde. Da gibt / gab es eine Seite zum Thema, in der der Autor die Auffassung vertrat, das Verbot des Wildcampens gehöre abgeschafft, weil es eine Fortsetzung sei der Nazi-Gesetzgebung. Dort gab es wohl ein Gesetz, das gegen die " Zigeuner" gerichtet war und Ihnen ihr unstetes Nächtigen verbot. Er hat das Gesetz auch benannt. Wie das so ist: ich finde in der Eile die Seite nicht wieder. Sollte sie mir wieder unterkommen, werde ich sie umgehend verlinken.
                              Jedenfalls habe ich dann diesen Gedanken in einigen Foren wiedergefunden. Ich meine, in Survivelforen. Er wurde also kolportiert.

                              Ich gestehe, daß ich davon ausging, daß Du Dich in post 77 auf diese Seite bezogen hast, zumindest auf das nachfolgende Aufgreifen des Gedankens in den anderen Foren.
                              Darin kann ich mich geirrt haben.
                              Sollte als Deine Meinung in post 77 Frucht eigenen Nachdenkens gewesen sein und nicht ein Aufgreifen der genannten Seiten, bitte ich, meinen Irrtum zu entschuldigen.
                              Selber löschen möchte ich nichts, um nicht des Vandalismus verdächtigt zu werden, aber wenn der zuständige mod etwas löscht: keine Einwände.

                              In der Sache -- unabhängig von Irrtum oder nicht -- bleibe ich dabei: ich glaube nicht, daß die Parlamentarier in den Landesparlamenten , gleich welcher Couleur, bei der Abfassung von Naturschutzgesetzen die Absicht hatten, Sinti, Roma, Obdachlose, Vagabunden oder sonstiges fahrende Volk zu diskriminieren oder zu disziplinieren. Ich halte es für abwegig, zu behaupten, das Verbot des Wildcampens in den Naturschutzgesetzen richte sich gegen irgendeine Volksgruppe oder Minderheit. Ich möchte solchen Behauptungen, die in der Tat im net kolportiert werden, entgegentreten.

                              Gruß Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 11.02.2013, 17:59. Grund: Schreibfehler berichtigt

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                Habe soeben diesen Beitrag bei Reisevorbereitung Hohe Venn gesehen. Demnach schreibt nahundfern, dass man sich in den belgischen Wäldern nur bei Tageslicht aufhalten darf und wildcampen nicht erlaubt ist. Anscheinend gibt es in Nachbarländern noch stärkere Regulierungen als bei uns.


                                Zitat von nahundfern Beitrag anzeigen
                                .....Diese Wanderung wollte ich demnächst nochmal in einem Rutsch laufen und dann hier im Forum vorstellen. Dadurch daß ich jedes Teilstück einzeln gelegt habe, fehlt mir noch die Erfahrung wie tauglich die angedachten Unterkünfte sind. In Sourbrodt wäre das jedenfalls Hotel Edelweiss, und in Baraque Michel genau dieses. Da man sowieso nicht wild zelten, und sich in belgischen Wäldern sogar nur bei Tageslicht aufhalten darf, müsstest du dich wohl in den Ortschaften umgucken wenn es eine Wanderung mit Zelt sein soll. Dann müsstest du die Etappen evtl. daran anpassen........
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Klippenkuckkuck
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2008
                                  • 1556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                  Paalkamperen
                                  Gefunden beim dem netten Herrn aus dem Paralleluniversum.

                                  Kommentar


                                  • xsamel
                                    Erfahren
                                    • 07.08.2010
                                    • 448
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Habe soeben diesen Beitrag bei Reisevorbereitung Hohe Venn gesehen. Demnach schreibt nahundfern, dass man sich in den belgischen Wäldern nur bei Tageslicht aufhalten darf und wildcampen nicht erlaubt ist. Anscheinend gibt es in Nachbarländern noch stärkere Regulierungen als bei uns.

                                    ...und irgendwann werden nur noch virtuelle Touren möglich sein...
                                    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                    Kommentar


                                    • OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                      Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                                      ...und irgendwann werden nur noch virtuelle Touren möglich sein...
                                      ...die man dann bei Google Virtual Tours buchen kann...
                                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                        Mein Beitrag eben bezog sich eigentlich noch mal auf den Kommentar von OliverR im Zusammenhang mit dem Konzept der Pfahlcampingplätze (Paalkampeerterrein), die ChrisColumbus oben (Post 80) verlinkt hatte: Nämlich dass andere Länder liberaler sind.


                                        ...und irgendwann werden nur noch virtuelle Touren möglich sein...
                                        Den Satz verstehe ich nicht. Wir haben doch gerade erfahren, dass in Brandenburg die Gesetze liberalisiert worden sind. Möglicherweise ziehen ja weitere Bundesländer nach.
                                        Zuletzt geändert von Torres; 11.02.2013, 20:25. Grund: Präzisierung
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • xsamel
                                          Erfahren
                                          • 07.08.2010
                                          • 448
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                          ...na ja, es wäre, wenn es denn kommt, vermutlich eine seltene Ausnahme.

                                          Ich kann mich an keine Verordnung oder an ein mich persönlich betreffendes Gesetz (in Abhängigkeit von meinen Aktivitäten) erinnern, welches nicht doch noch "verschärft" worden ist.
                                          "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X