ab wann ist es wild campen?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: ab wann ist es wild campen?!?

    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
    Ich bin bekennender Wildcamper. Hier im Forum sind wahrscheinlich mehr Wildcamper vertreten als im Rest der Bevölkerung. Schliesen wir hier nicht zu sehr von uns auf andere? Ich meine jetzt von der Anzahl der Übernachtungen im Freien. Wenn ich draußen Förstern oder Jägern begegne frage ich schon mal wie sie zum Zelten im Wald stehen. Bis jetzt habe ich noch keinen gesprochen, der daraus ein Problem machen würde. Natürlich unter den üblichen Voraussetzungen, kein Feuer, kein Müll und am nächsten Tag weiter. Mit der jetzt herrschenden Grauzone, offiziell nicht erlaubt aber meist geduldet, kann ich leben.
    Genau das ist auch meine Meinung und entspricht meinen Erfahrungen!
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: ab wann ist es wild campen?!?

      Hallo,

      zunächst: sheen hat uns freundlich auf die Änderungen in Brandenburg hingewiesen. Ich habe mit Joe Vogel Kontakt aufgenommen und den Hinweis weitergegeben. Er wird sich mit seinem Autor in Verbindung setzen und die Änderungen einpflegen. Wenn die Serie outdoorrecht dort auf dem neuesten Stand gehalten wird und wir sie damit guten Gewissens verlinken können, könnten wir es meinetwegen bei kommenden Anfragen bei der Verlinkung belassen.

      blaulockes Beitrag gefällt mir. Ich habe ja schon in Beitrag 26 am Anfang darauf hingewiesen, daß Owi`s nicht verfolgt werden müssen, sondern auch einmal freundlich geduldet werden können. Die Betonung lieget auf können. Ein Risiko bleibt, und das kann man nur abschätzen, wenn man das notwendige Wissen hat. Wenn jemand fragt, ob etwas erlaubt ist, geht es darum, dieses Wissen zu erwerben. Nicht darum, was man später damit anfängt.

      Ich zweifele, ob wir in D zu einer Ausweitung des Wildcampens kommen werden, wenngleich wir mit unseren erlaubten Ausnahmen da liberaler sind als viele andere Länder in Europa. Ich zweifle, weil die Länder, in denen es ein Jedermannsrecht gibt, sich zur Zeit ernsthaft überlegen, es abzuschaffen oder einzuschränken. Es wird mißbraucht. Die Erfahrungen sind zunehmend negativ.

      Zitat Manderl:Bei den in Deutschland herrschenden Gesetzen bleibt doch nur die Wildcamperanarchie!
      Für die kleinen und großen Anarchisten habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Ich habe in meinem Berufsleben allen Arten von Tätern gegenübergesessen -- vom kleinsten Täter einer Ordnungswidrigkeit bis zu leibhaftigen Mördern.
      Sie eint -- einmal erwischt -- nur noch das Bestreben, möglichst glimpflich davonzukommen. Diese Form des Anarchismus des manderl existiert nur in Foren oder an anderen Orten, an denen man unerkannt tönen kann.
      Im übrigen sind die Gesetze betreffend Wildcampen in D ja garnicht so schlecht. Andere sind da viel rigoroser, sowohl was die Verbote angeht, als auch bei Kontrollen und Sanktionen.

      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: ab wann ist es wild campen?!?

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Ein Risiko bleibt, und das kann man nur abschätzen, wenn man das notwendige Wissen hat. Wenn jemand fragt, ob etwas erlaubt ist, geht es darum, dieses Wissen zu erwerben. Nicht darum, was man später damit anfängt.
        Und ich finde, dass jemand der das nötige Vorwissen hat(bereits einige Nächte aufm CP, Wandern (im NSG...auf den Wegen)) mit der Zeit von selbst darauf kommt, wie der Laden läuft. Dieser jemand weiß dann auch ganz genau, wo er nachsehen muss.

        Wer Grundsatzfragen stellt hat kein Interesse daran sich mit der Materie zu beschäftigen, sondern möchte nur schnell mal wissen, wie man das Gesetz umgeht oder kennt sich noch nicht so gut in Sachen Zelten aus, da würde ich den Zeltplatz empfehlen, dass er im Notfall Hilfe bekommt.

        In D wird es keine Änderung der Gesetzeslage geben, schon allein wegen der Tourismusbranche. Mit der jetzigen Regelung kann ich leben. Lediglich etwas vereinheitlichen würde ich mir wünschen.

        Und ich bin kein Wildcamper, sondern Wildzelter/biwakierer.
        Campen -> Kampieren -> längere Zeit an einem Ort verbringen
        Ich mache es da, wo es explizit erlaubt ist(ja das gibt es) oder auf Grund mangelnder Campingplätze, wo es vertretbar ist. Und immer die üblichen Regeln.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11967
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: ab wann ist es wild campen?!?

          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          ... Noch besser als die private Wildcamperanarchie wäre aber, etwas an der bevormundenden hiesigen Gesetzeslage zu ändern. Es ist einfach unsinnig, daß pauschal allein das Aufstellen eines Zeltes verboten wird...

          ... Schade, daß das hiesige Forums-Projekt der Naturlagerplätze eingestellt wurde.
          Ein eigenes Netz davon aufzubauen und zu pflegen, mag tatsächlich für den kleinen ODS-Verein nicht zu stemmen sein. Aber vielleicht könnte man es in eine politische Kampagne umwandelt?...
          Hi,

          find ich gut, beides!
          Aber wie angehen...?

          Gruß, Ronald

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: ab wann ist es wild campen?!?

            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Campen -> Kampieren -> längere Zeit an einem Ort verbringen.
            Einspruch, Euer Ehren...
            das mag die hier verbreitete, typische Ansicht von Trekkern sein, die sich damit vom Camper absetzen, ist aber keineswegs allgemeingültig. Entscheidend bei der Definition sind m.W. die Eigenschaften "provisorisch, vorübergehend, kurzfristig", keinesfalls die Dauer - vgl. Stichworte "Campen, Camping" bei Wiki (lassen wirs hier der Einfachkeit halber mal gelten).

            Gruß, Ronald

            Kommentar


            • SavinKuk
              Erfahren
              • 13.06.2012
              • 211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: ab wann ist es wild campen?!?

              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen

              Noch besser als die private Wildcamperanarchie wäre aber, etwas an der bevormundenden hiesigen Gesetzeslage zu ändern. Es ist einfach unsinnig, daß pauschal allein das Aufstellen eines Zeltes verboten wird. Statt sich danach zu richten, ob Schäden enstehen, also Müll, abgehackte Äste, Brandflecken etc.
              Und um die Gefahr solcher Sachen deutlich einzuschränken taugen doch, das zeigen ja andere Länder, ein paar Regeln, die die entsprechende "Klientel aussortieren":
              Also Wildzelten nur
              - ohne motorisiertes Fahrzeug
              - nicht in größeren Gruppen
              - nur eine Nacht
              - ...

              Klar hat man dann immer noch Ärsche, die ihren Müll fallen lassen (gibts ja leider überall). Aber die machen das auch nach der Jause beim Spazierengehen. Das verhindet man nicht durch ein Übernachtungsverbot.
              Auch wenn Deutschland leider völlig zersiedelt ist und nicht mehr die weiten Naturräume anderer Länder bietet, müsste das Campingverbot nicht so pauschal sein.
              Also ich bezweifle, ob ein unübersichtlicher Katalog an Grundsätzen, gespickt mit den üblichen Ausnahmen und Rückausnahmen wirklich zu einer praktikablen Lösung führt. In meinem Berufsfeld (Steuerrecht) sehe ich leider allzu oft, was passiert, wenn man versucht, dem Einzelfall gerecht zu werden...

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: ab wann ist es wild campen?!?

                @ronaldo: Wenn du es penibel genau an der Übersetzung fest machen möchtest, dann ist ein Biwaksack ein Zeltlagersack
                Und das Biwakieren auf Gipfeln ist dann "Zeltlagern".

                Bei Camping verstehen die meisten gemütlich bei 35°C im Wohnwagen/Zelt auf dem CP.
                Beim Zelten rede ich explizit von der Tätigkeit des im Zelt schlafen.
                Ja es ist eine Abgrenzung. Und? Irgendwie muss man es ja unterscheiden. Vielleicht sag ich dann in Zukunft "Die Wohnmobilieren"
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • dilbert1981
                  Erfahren
                  • 19.02.2008
                  • 274
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                  Ich persönlich bin in Sachen Jedermannsrecht sehr zwiegespalten. Einerseits habe ich es selbst bereits mehrfach sehr gerne genutzt und hatte dadurch sehr schöne Übernachtungen in der freien Natur. Hinzu kommt, dass es einem die Tourplanung enorm erleichtert, wenn man sich nicht nach der Lage und dem Abstand von Campingplätzen und Hütten/Hostels richten muss.

                  Andererseits ist mir in Schweden aber auch immer wieder die Kehrseite des Jedermannsrechts aufgefallen. Zum Beispiel die völlig vermüllten Lagerplätze an Seen und Wanderwegen. Nicht vernünftig gelöschte Lagerfeuer mitten im Wald sind auch so eine Sache, die wir schon einige Male gesehen haben. Vollpfosten, die ihren Wohnwagen in einer Grundstückszufahrt (und damit dem einzigen Rettungsweg) parken sind auch so ne Sache, auf die ich gut verzichten könnte.

                  Besonders fällt mir in Schweden bei den Problemen ein starkes Nord-Süd-Gefälle auf. Im Norden, wo sich vergleichsweise wenige Menschen sehr große Flächen teilen, habe ich deutlich seltener die beschriebenen Negativpunkte gesehen. Im Großraum Stockholm (der ja nach deutschen Maßstäben dünn besiedelt ist) oder an den großen Seen schaut es aber schon anders aus.

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: ab wann ist es wild campen?!?


                    Post als Moderator
                    Beleidigendes OT gelöscht

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • Plautze
                      Erfahren
                      • 02.12.2011
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                      Gesetze sind notwendig um der Gesellschaft für die sie geschaffen wurden eine Ordnung zu verleihen; in Demokratien sind die Verfasser der Gesetze durch den Souverän, das Volk, legitimiert. Das heisst, die Mehrheit der Bevölkerung ist mit den Gesetzen einverstanden, der nichteinverstandenen Minderheit steht jederzeit die Möglichkeit offen, Änderungen auf demokratischem Wege einzufordern/-klagen.
                      Es gibt den Buchstaben des Gesetzes, und es gibt den Geist des Gesetzes; man kann gegen den Buchstaben des Gesetzes verstossen und dennoch den Geist des Gesetzes achten, z.B. nachts um drei bei rot über den Zebrastreifen latschen, dieses aber unterlassen wenn zu anderen Zeiten Kinder präsent sind; beim wildzelten LNT-Richtlinien beachten usw.
                      Man sollte sich in solchen Situationen dennoch immer bewusst sein, dass man sich aus freien Stücken und eigenverantwortlich entschlossen hat gegen den Buchstaben des Gesetzes zu verstossen, und darum: bitte nicht flennen wenn man erwischt wird, dass ist total uncool! Die Gesetzeshüter machen da nur ihren Job, eine Beurteilung des Einzelfalls gehört nicht dazu und ist ihnen nicht zuzumuten.

                      Gruss, Plautze

                      Kommentar


                      • Nicknacker2
                        Fuchs
                        • 10.06.2011
                        • 1295
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                        Was gibt es eigentlich zu dem Thema "Wild Zelten" noch zu diskutieren? Solche Threads "leben" doch inzwischen nur noch davon, dass sich irgendwann die Gesetzestreuen und Anarchisten gegenseitig an die Hälse springen. Naja, unterhaltsam ist es schon irgendwie...
                        Zuletzt geändert von Nicknacker2; 11.02.2013, 12:08.
                        Signaturen sind prätentiös. :D

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                          Zitat von changes


                          Leider Muß es nicht jedem Klar sein daß es sich bei deinem Beitrag HOFFENTLICH um reinste IRONIE handelt

                          Um dich zu beruhigen, es war nichts als Ironie, allerdings wäre es auch eine geschickte Art die Frage zu beantworten ohne auch nur den Hauch einer Chance zu bieten einem Verfechter der "DER-Staat-ist böse-und-verbietet-mir-grundlos-alles" - Theorie den Wind aus den Segeln zu nehmen.

                          Aus mehreren Jahren Lobby Arbeit im Bereich "Waldnutzung" kann ich Dir sagen, es gibt immer Leute die mit einem "DAGEGEN" Schild vor der Stirn rum rennen. Da ist Überzeugen sinnlos, erst informieren wenn das nichts hilft ignorieren ist meist die beste Methode.
                          Die meisten merken noch nicht mal wie sie ihren eigenen "Kollegen" mit ihrer Ignoranz und ihrem Verhalten schaden.
                          Glaub mir ich weiß wovon ich rede......

                          Ich weiß nicht mehr ob es hier war ober in einem anderen Thread, aber ditschi hat es sinngemäß auf den Punkt gebracht: "Hinter her heulen sie alle...."
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: ab wann ist es wild campen?!?

                            Zitat von Ditschi
                            Das Argument, der Einzelne richte keine Schaden an, wenn er nur seinen Platz ordentlich verläßt und sich benimmt, verliert genau in dem Moment seine Berechtigung, wo weitere diesem Argument folgen. Das Argument richtet sich dann selbst. Dann ist es nicht mehr Einer, dann sind es Viele, und das Verbot erfährt seine volle Berechtigung.
                            Es sollte mich wundern, wenn dies das beste Argument für Deine Position wäre. Vielleicht musst Du es noch mal genauer erklären.
                            Denn der angesprochene Präzedenzmechanismus (falls so was gemeint ist) würde ja bei einer beschränkten Erlaubnis des Zeltens abseits von Campingplätzen, wie sie in Brandenburg gilt, ebenfalls wirken. Man könnte dann formulieren: Sobald nicht mehr nur wenige, sondern viele die gesetzliche Erlaubnis in Anspruch nehmen, wird das katastrophale Folgen haben; die brandenburgische Regelung "richtet sich also selbst".
                            Aber das kannst Du nicht meinen, denn Du hast in einem der tausend anderen Threads zu dem Thema eine für mich sehr hilfreiche Anleitung gegeben, wie man die brandenburgische Regelung bei der Wahl des Zeltplatzes praktisch nutzen könne.


                            OT: Ansonsten, zum Schnee von vorgestern: Eine Verwendung des Grundgesetzes im Gerichtssaal kommt in der Tat nicht in Betracht. Für draußen habe ich eine Merino-Ausgabe des Grundgesetzes, die auch bei längerem Unterm-Arm-Tragen nicht anfängt zu müffeln. Die haue ich Dir dann um die Ohren, falls Du mal in der Morgendämmerung über meinen Bush Cocoon stolperst.
                            Zuletzt geändert von Igelstroem; 11.02.2013, 05:52.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: ab wann ist es wild campen?!?

                              Denn der angesprochene Präzedenzmechanismus (falls so was gemeint ist) würde ja bei einer beschränkten Erlaubnis des Zeltens abseits von Campingplätzen, wie sie in Brandenburg gilt, ebenfalls wirken. Man könnte dann formulieren: Sobald nicht mehr nur wenige, sondern viele die gesetzliche Erlaubnis in Anspruch nehmen, wird das katastrophale Folgen haben; die brandenburgische Regelung "richtet sich also selbst".
                              Gutes Argument. Aber es ist Sache des Landesgesetzgebers, zu entscheiden, wieviel Wildcampen er in seiner Landschaft ertragen will. Immerhin sind da ja wichtige Einschränkungen da: ....nicht motorisiert...nur für eine Nacht. Und es fällt auf, daß sich --wie Sabine38 richtig bemerkte --bislang 3 drei dünnbesiedelte Bundesländer für eine beschränkten Freigabe entschieden haben. Weiter ist diesen Ländern natürlich jederzeit freigestellt, die Erlaubnis zu widerrufen, sollte es eine Fehlentwicklung geben. Das wäre schade. Vielmehr Sorgen macht die Freigabe im Jedermannsrecht in Scandinavien, wo die Menschen die Ausnutzung des Wildcampens mittlerweile als Plage empfinden und ersthaft die Abschaffung diskutieren.
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: ab wann ist es wild campen?!?


                                Post als Moderator
                                So, habe jetzt noch einmal einen Schwung beleidigendes OT und Nachfolge-Posts rausgenommen. Ich habe keine Lust, es noch einmal zu tun…

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                  Senf: Ich bin zu den unmöglichsten Zeiten im Wald unterwegs. Hier in den niedersächsischen Nutzwäldern habe ich noch nie einen (anderen) Wildcamper gesehen. Auch im Harz begegnen einen an guten Tagen vielleicht 1-2 Leutchen mit Isomatte am Rucksack, von den Highlights wie Pfingsten mal abgesehen, oder dem 3. Oktober, als alleine am Plattenweg zum Brocken 2 große Gruppen unbehelligt campierten.

                                  Abfälle im Wald und angrenzenden Gebieten hier werden fast immer aus Autos geworfen..., in den Ausflugsgebieten von Schulklassen und Tagestouris, soweit MEINE Beobachtung.

                                  Ich schlafe ohne jedes Unrechtsbewusstsein, wie viele andere ODSler, gerne mal ne Nacht in Deutschland draussen, LNT-konform.

                                  Diese ganze Paragraphenreiterei und das gegenseitige Anmachen hier im Thread scheinen mir eher praxisfern

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                    zum topic:

                                    ich glaube wildcampen (dieser begriff kommt im gesetz ja garnicht vor) ist eine übernachtung immer
                                    unabhängig davon ob mit zelt, tarp oder nur auf der isomatte.
                                    Natürlich wird man verschieden reagieren je nachdem ob man da ein Hauszelt aufstellt oder
                                    nur ein Tarp hängen hat.

                                    zum rest:

                                    Ich finde das Wildcampen ansich ist eher nicht das Problem, von daher begrüße ich die entwicklung
                                    in manchen Bundesländern.
                                    ich vermute übrigens das diese "nicht im wald schlafen gesetze" aus der Zeit stammen in der
                                    Vagabundentum eine Straftat war und solche Gesetze sollten in einer Gesellschaft die sich
                                    als modern und fortschrittlich bezeichnet durchaus überarbeitet oder komplett gestrichen werden.

                                    Für die eher unschönen Begleitumstände gibt es ja immernoch weitere gesetzliche Regelungen.
                                    Naturschutzgebiete darf man ja trotzdem nicht betreten (und damit auch nicht dort übernachten).
                                    Illegale Müllentsorgung ist grundsätzlich eine Straftat, auch wenn sie oft mangels ermittelbarem Täter
                                    oder wegen geringfühgigkeit nicht verfolgt wird,
                                    und bei Feuer könnte immernoch Sachbeschädigung greifen.
                                    Dann allerdings müssten die Staatsanwälte bei einem Strafantrag auch tätig werden und nicht
                                    wie so häufig wegen geringfügigkeit einstellen.

                                    "bestraft" werden eher kleine delikte. Ein Bußgeld ist schnell verhängt, adhoc quasi.
                                    da muss man wirklich aufpassen auch wenn ich zb bisher keine Probleme hatte.
                                    Die großen Sünder verfolgt man aus Kostengründen eher nicht.
                                    Ich kenne sehr viele Stellen rund um Halle wo "Zeug" im Wald liegt und damit meine ich
                                    keinen Hausmüll sondern sieht eher nach Abfällen aus dem Baugewerbe aus um ein bsp zu nennen.
                                    Aber interressieren oder gar erstmal beräumen tut es die Kommune nicht wirklich.

                                    was ich damit sagen will ist lediglich das ich in den paar wildcampern überhaupt kein problem sehe
                                    und auch nicht glaube das es durch eine lockerung der gesetze zu vermehrten wildcampaktionen kommt.
                                    viel wichtiger ist das die, hier zum teil beschworene, administrative gegen die tatsächlichen probleme
                                    vorgeht.
                                    Aus meiner Sicht ist das der Müll und der hat jetzt nichts mit Wildcampen ansich zu tun.
                                    Wie hier schon jemand anmerkte, den Müll findet man in aller Regel dort wo man mit dem Auto
                                    hinkommt und nicht mitten im Wald.
                                    Auch gern gesehen an Rastplätzen von Wanderwegen bereits überlaufende Mülleimer wo
                                    dann ein "normales" Wanderpärchen versucht den eigen Müll auch noch draufzustabeln,
                                    als wäre es ein lustiges Geschicklichkeitsspiel. Dies erst neulich im Harz.

                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                      ich vermute übrigens das diese "nicht im wald schlafen gesetze" aus der Zeit stammen in der
                                      Vagabundentum eine Straftat war und solche Gesetze sollten in einer Gesellschaft die sich
                                      als modern und fortschrittlich bezeichnet durchaus überarbeitet oder komplett gestrichen werden.
                                      OT: Die Vermutung teile ich nicht. Ich habe schon öfter die Meinung gelesen, diese Verbote des Wildcampens seien Relikte aus der Nazi-Zeit und gegen Herumstreunen gerichtet. Ich halte das, mit Verlaub, für Quatsch. Mag sein, daß es im Dritten reich einmal solche Gesetze mit derartiger Begründung gab. Das habe ich jetzt nicht geprüft.
                                      Die jetzigen Gesetze sind alle jüngeren Datums, und aus Entstehungsgeschichte und Begründung läßt sich ablesen, daß sie sich dem Naturschutz verpflichtet fühlen. Da korrespondieren sie mit gleichlautenden Bestrebungen und Normen unserer EU-Nachbarländer -- alles Nationen, die man bestimmt nicht verdächtigen kann, ihre ähnlichen oder gleichlautenden Verbote des Wildcampens beruhten auf nationalsozialistischem Gedankengut.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                        vom 3 reich habe ich auch garnichts geschrieben...
                                        Gesetze gegen Landstreicherei gab es schon wesentlich früher.
                                        Aber oke das ist dann wirklich offtopic.
                                        Bei meiner Kernaussage bleibe ich jedoch, eine "liberale" Gesellschaft braucht
                                        auch liberale Gesetze und eine öffnung dieser ganzen Wald & Wiesenverbote ist längst überfällig.
                                        Zu DDR Zeiten wurde das ganze wesentlich lockerer gehandhabt und da sind auch nicht
                                        ständig Wälder abgebrannt oder wilde Müllkippen entstanden
                                        (letztere entstanden merkwürdigerweisse erst mit der einführung der Konsumgesellschaft *grübel* )
                                        vieleicht lags daran das es eben (mehr oder weniger) Volkseigentum war und
                                        die Leute mit "ihrem" Eigentum idR pfleglicher Umgehen als mit Fremden.
                                        Verbote ändern jedenfalls recht selten etwas, viel mehr erreicht man durch Aufklärung
                                        und durch herstellen eines Verhältnisses zur Natur und Umwelt.
                                        Dazu muss man aber zwangsläufig auch rausgehen (dürfen).

                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                        Kommentar


                                        • ChrisColumbus
                                          Gerne im Forum
                                          • 16.01.2012
                                          • 91
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: ab wann ist es wild campen?!?

                                          Die Niederländer haben das, obwohl sie in einem dicht besiedelten Land leben, ganz gut gelöst.

                                          Die Pfahl-Campingplätze - Paalkampeerterrein sind so angelegt, dass man den Platz nicht mit Autos erreichen kann und bieten dann die Gelegenheit im festgelegten Abstand um den Pfahl für eine Nacht zu lagern. Häufig gibt es auch eine Brauchwasserstelle.

                                          http://nl.wikipedia.org/wiki/Paalkampeerterrein

                                          So lange sich alle an den LNT Gedanken halten und den Platz sauberer verlassen, als er vorgefunden wurde gibt es keine Probleme.

                                          Sowas fehlt in Deutschland meines Erachtens.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X