Wie seid ihr versichert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stefan09
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2012
    • 41
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie seid ihr versichert?

Es wurde gefragt, ich antworte:

Gar nicht! Überhaupt nicht! No Risk no Fun! Hab noch nicht einmal eine ganz ordinäre Krankenversicherung. Hab kein Geld für so Sachen.

Nur eine billige KFZ Haftpflicht und die auch nur deshalb weil ich ohne keine Grüne Karte bekomme und ohne die komme ich nicht über Grenzen.

Verecken lassen die dich nicht, und Privatinsolvenz anmelden kann ich dann ja immernoch.
    Ob ich mit meinem Schlauchboot auf die offene See ruder oder ob ich in die Berge wander, ich hab noch nicht einmal ein Telefon dabei womit ich die Rettung verständigen könnte. Was nutzt mir da eine Versicherung?
    Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

Kommentar

• Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

• Meine Reisen

Mag sein. Offenbar hattest du bisher noch keine gesundheitlichen Probleme.
      Wo parkst du denn zur Zeit?
      -------------------------------------------------------
      Ach so, bei der HUK. So um die 10,-€ jährlich. Die greift zwar nicht, beruhigt aber das Gewissen.
      Ansonsten Risiko selbst einschätzen und Situation vorher abwägen ist der beste Garant.
      Ich habe kein zweites Leben im Rucksack und weiß das aber auch.
      Zuletzt geändert von Abt; 23.08.2012, 07:35.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stefan09 Beitrag anzeigen

Gar nicht! Überhaupt nicht! No Risk no Fun! Hab noch nicht einmal eine ganz ordinäre Krankenversicherung. Hab kein Geld für so Sachen.

Nur eine billige KFZ Haftpflicht und die auch nur deshalb weil ich ohne keine Grüne Karte bekomme und ohne die komme ich nicht über Grenzen.

Verecken lassen die dich nicht, und Privatinsolvenz anmelden kann ich dann ja immernoch.
        Ob ich mit meinem Schlauchboot auf die offene See ruder oder ob ich in die Berge wander, ich hab noch nicht einmal ein Telefon dabei womit ich die Rettung verständigen könnte. Was nutzt mir da eine Versicherung?
        OT: Richtig: Von den Banken lernen, heißt siegen lernen!
        Privatisierung des Nutzens bei Externalisierung/Vergesellschaftlichung der Kosten.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
          Privatisierung des Nutzens bei Externalisierung/Vergesellschaftlichung der Kosten.
          Außerdem gibt es zwischen "verrecken lassen" und "Gesundheit wieder soweit irgend möglich herstellen" noch eine ganze Bandbreite die ich nicht unbedingt selber testen möchte nur weil ich zu geizig war.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Lobo

Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6507
            • Privat

• Meine Reisen

Unserem sozialen Netz sei dank...

Für solche Leute bezahle ich gerne...

Und ich würde je nach Land nicht darauf hoffen daß die dich nicht verrecken lassen...

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11005
              • Privat

• Meine Reisen

@Stefan09:

Ich kann dich beruhigen, Du bist krankenversichert. Schließlich gilt in Deutschland seit 2007 die Krankenversicherungspflicht.

Ich drück dir die Daumen, dass Du am Tag X deiner GKV nicht allzu viel nachzahlen musst.

Vor allem wünsch ich dir, dass Du nicht krank wirst, oder einen Unfall hast, z.B. irgendwo in der Pampa mit einem ukrainischen Autofahrer ohne KFZ-Haftpflicht.

Dann ist nämlich ganz schnell Schluss mit lustig.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Mir fehlen die Worte. Eigentlich sollte ich dich anzeigen.
                Wenn ich das hier lese
                http://myhomeismycar.com/reiseberich...hien/index.php :
                - Fahrerflucht
                - Wilderei
                - Tierquälerei
                Da kommt mir die Galle hoch.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19626
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                  Jup, so muss das sein, lasst doch die Idioten bluten uns zahlen, hauptsache sie ziehen mich trotzdem raus. Nicht umsonst bleibt z.B. die Air Zermatt auf 70000-100000 CHF pro Jahr selber hocken:

http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor...icht-bezahlen/

Ich habe aber noch eine Sparmassnahme: Verzichte bitte auch auf Helm und Seil, dann ist das Ganze wenigstens eine einmalige Abschreibung.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Die Frage die da oben steht: Wie seid ihr versichert?
                    Davon lese ich bei euch nichts, liebe Extremsportler.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19626
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin kein extremsportler.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13487
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Stefan09 gibt in seinem Forum die entscheidende Antwort zur Krankenversicherung:

Aber ich hab ja keine KV, von daher weiß mein Körper das er seine eigenen Abwehrkräfte nutzen muss. Ist alles ne Kopfsache, bin ich fest von überzeugt.
                        Ich bin baff: das Fehlen der Krankenversicherung = therapeutischer Erfolg.

Stefan, das solltest Du unbedingt in nature veröffentlichen.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Lobo

Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6507
                          • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich mich keinesfalls als Extremsportler ansehe will ich deinen Wissensdurst stillen...

Ich habe neben den üblichen Pflichtversicherungen:
                          - eine normale Krankenversicherung (auch Pflicht ich weiß)
                          - eine Unfallversicherung
                          - eine Berufsunfähigkeitsversicherung
                          - eine Lebensversicherung
                          - einige Rentenversicherungen
                          - Auslandskrankenschutz bei insgesamt 3 Einrichtungen
                          - DAV wird wohl auch noch dazukommen

Ja ich weiß ich bin überversichert, aber ich habe Familie und Freunde denen ich nicht egal bin, und denen will ich im Falle eines Falles nicht zur Last fallen.

Und Leuten die sich bewusst nicht absichern, denen würde ich im Ernstfall jegliche Hilfe verweigern...
                          Ob sie dann an Altersarmut "leiden", sich eine Infektion einfangen oder von einer banalen Lungenentzündung dahingerafft werden... who cares...

Ich stehe für das Solidaritätsprinzip, und jeder der sich in die Gemeinschaft einbringt (egal in welcher Höhe) sollte die Vorzüge einer solchen Solidargemeinschaft zu spüren bekommen. Aber wer sich bewusst aus dieser Solidargemeinschaft "ausklinkt", der muss eben auch mit den Konsequenzen leben.

Grüße
                          Thomas

Kommentar

• Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Ich bin kein extremsportler.
                            Da komme ich zu anderen Schlüssen.wenn ich deine tollen Fotos ansehe.

Es gibt nicht die Versicherung.

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11005
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja Alibotusch, deshalb haben die meisten Menschen verschiedene/mehrere.

zu Lobos Liste, die ja auch "Nicht-Outdoor-Relevantes" enthält ergänzend: Privathaftpflichtversicherung. Finde ich ziemlich outdoorrelevant. Bei uns inklusive einer Klausel, mit der wir uns gegen die (unverantwortlichen) Menschen versichern, die keine Privathaftpflicht besitzen. D.h. wenn mich jemand ohne Haftpflichtversicherung schädigt, zahlt meine eigene.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Privathaftpflichtversicherung. Finde ich ziemlich outdoorrelevant. Bei uns inklusive einer Klausel, mit der wir uns gegen die (unverantwortlichen) Menschen versichern, die keine Privathaftpflicht besitzen. D.h. wenn mich jemand ohne Haftpflichtversicherung schädigt, zahlt meine eigene.
                                Sowas gibts? Hm, das wusste ich gar nicht. Muss wohl nochmal in meinen Vertrag gucken und den entsprechend ändern wenn das nicht drin steht... Das ist ja echt sinnvoll.

Ich habe:

- Normale GKV
                                - ergänzend dazu eine ADAC Auslandskrankenversicherung
                                - die üblichen sonstigen Arbeitnehmerversicherungen
                                - private Haftpflicht
                                - Hausratsversicherung
                                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich teile Stefan's Ansicht im übrigen so auch nicht.
                                  Erfahrungsaustausch hier ist ok, Verurteilung aber nicht. Darum geht es. Es muss jeder für sich abwägen.

Aber ich gehe auch nur na, sage ich mal, mit Gepäck spatzieren dazu.
                                  -----------------------------------------------
                                  Die Haftpflicht ist ganz ok, wegen Radunfällen mit Personenschaden

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                    Erfahrungsaustausch hier ist ok, Verurteilung aber nicht. Darum geht es. Es muss jeder für sich abwägen.
                                    Nein? Auch dann nicht wenn du und ich und alle anderen die brav ihre Beiträge zahlen hinterher für ihn aufkommen müssen? Und zwar nicht, weil er sie nicht zahlen kann, sondern weil er nicht will? Und die Gefahr dass wir am Ende seine Rechnung zahlen mutwillig mit einkalkuliert? Ich behalte mir für solche Fälle schon das Recht vor zu verurteilen.
                                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Bei so einem Fall:
                                      Meine Versicherung geht in Vorkasse für meine Verletzung und versucht sich das Geld vom Verursacher zurückzuholen.
                                      Solange sein (fiktiv) Auto versichert ist.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                        Bei so einem Fall:
                                        Meine Versicherung geht in Vorkasse für meine Verletzung und versucht sich das Geld vom Verursacher zurückzuholen.
                                        Solange sein (fiktiv) Auto versichert ist.
                                        Aber es geht ja nicht nur um die Haftpflicht. Er ist ja auch nicht Krankenversichert. Oder hat außer seiner KFZ Versicherung (die er haben muss weil er sonst nirgendwo rein kann) irgend eine andere Versicherung. Wie er selbst sagt, verrecken wird man ihn nicht lassen.

D.h. im Zweifelsfall zahlen wir nicht nur seine Krankenhausrechnung (denn was meinst du wie schnell der wieder in D-Land ist wenn es drauf an kommt!), sondern auch noch seine Sozialhilfe/Harz IV wenn er arbeitsunfähig wird bzw. das Rentenalter erreicht hat. Und das ohne dass er auch nur einen Cent selber beigetragen hätte.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum dass manche Leute aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind beizutragen. Wir leben in einem Solidarsystem und das finde ich gut. Aber wer wählt nicht dabei mitzumachen, sich aber darauf verlässt aufgefangen zu werden wenn es hart auf hart kommt (gibt ja immer Privatinsolvenz höhö) -- ja, das verurteile ich.
                                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11005
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: @Sabine: das heißt Forderungsausfall-Versicherung. Und ist eine sehr sinnvolle Sache, bei den vielen Menschen, die keine Private Haftpflicht haben.

Die eigene Versicherung zahlt aber nicht einfach so, Du musst den Verursacher verklagen bis zum Offenbarungseid.

Es muss jeder für sich abwägen.
                                          Ob man eine Krankenversicherung hat oder nicht, muss man nicht abwägen, dass kann man gar nicht abwägen nach deutschem Recht, da es seit 2007 eine Krankenversicherungspflicht gibt. Es gibt quasi nur Versicherte, die ihre Beiträge zahlen, oder Anwartschaft als preiswerte Alternative (z.B. für Globetrotter, und Versicherte, die ihre Beiträge schuldig bleiben.

Alibotusch ich weiß nciht, ob ich dich missverstanden habe: Ich meinte nicht KFZ-Haftpflicht, sondern Privathaftpflicht. Ein Mountainbiker ohne Privathaftpflicht semmelt dich schuldhaft um, und Du sitzt von da an im Rollstuhl. Die Behandlung zahlt deine Kasse (und versucht sich das vom Verursacher wiederzuholen natürlich). Aber nicht Schmerzensgeld, lebenslange Rentenzahlung, den behindertengerechten Umbau deiner Wohnung. Dann kannst du den Verursacher drauf verklagen, wirst Recht kriegen, und kannst dir den Titel an die Wand hängen. Falls der Verursacher nicht gerade Millionär ist.

Edit. Und der umgekehrte Fall, d.h. ich bin der Verursacher?

1) Will ich mich nicht finanziell ruinieren.
                                          2) Behagt mir die Vorstellung nicht, dass ich jemanden schwer schädigen könnte und wäre außerstande, dass auch nur annähernd wieder gut zu machen. Ich glaube nicht, dass ich damit gut leben könnte.
                                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.08.2012, 17:54.
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X