Unwetter und Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32333
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unwetter und Tarp

Ich glaube Dir, dass auch ein Tarp große Windstärken aushalten kann - wenn Du es befestigen kannst. Wenn Du von der Küste kommst, dann solltest Du aber auch wissen, wie schnell ein Unwetter aufziehen kann und wie schwer es manchmal an der Küste ist, bei wechselnden Winden irgendetwas im Boden zu befestigen, weil Du den Stoff gar nicht halten kannst und Dir die Heringe in dem nassen, weichen oder sandigen Boden um die Ohren fliegen. Zu zweit mag das gehen, alleine ist das leichtsinnig. Darum ging es mir. Ich habe auch Erfahrung mit Tarps und kenne Situationen, wo man vorne noch reintackert und hinten alles schon wieder rausfliegt. Das ist nicht lustig, wenn es stark regnet und stürmt und keinerlei Windschutz in der Nähe ist.

Dass jemand, der viel Erfahrung hat und das Gebiet, in dem er sich befindet, gut kennt - vielleicht auch noch die Wetterlage gut einschätzen kann - seinen Handlungsspielraum erweitern kann, ist keine Frage. Und natürlich ist auch die Frage, mit welchem Zelt man ein Tarp gleichsetzt. Und zu welcher Jahreszeit man unterwegs ist. Warm oder frostig. Die Bodenbeschaffenheit. Das Vorhandensein von Befestigungsmöglichkeiten (Boden, Bäume etc.)

Dennoch sollte auch Dir klar sein, dass es Situationen geben kann, wo es geboten ist, sich unverzüglich in sein (Berg)zelt mit innenliegendem Gestänge, seinen Windsack, seinen Expeditionstunnel oder in seinen Vollbunker zu setzen, um drei Tage ab zu wettern. Und da stehe ich auf dem Standpunkt, in einem öffentlichen Forum lieber zu warnen, als Leute dazu zu bringen, den Helden zu spielen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

• Meine Reisen

War vor kurzem ein interessanter Bericht über "Tarp bei Schlechtwetter" in BPL. Die Schlüsselerkenntnisse: angemessene Grösse (nicht zu klein); viele Abspannpunkte, auch in der Fläche, daraus folgt: viele Heringe; starke Heringe; Rechtecktarp ist besser weil variabler als eins mit "Schnitt"; skills erarbeiten. Und:
      ..."above all, don`t give too much audience to the scoffers who tell you that tarps are not for "alpine conditions" or "British conditions"...

Gruss, Plautze

Kommentar

• jdb
        Gerne im Forum
        • 05.06.2007
        • 93
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Ich glaube Dir, dass auch ein Tarp große Windstärken aushalten kann - wenn Du es befestigen kannst. Wenn Du von der Küste kommst, dann solltest Du aber auch wissen, wie schnell ein Unwetter aufziehen kann und wie schwer es manchmal an der Küste ist, bei wechselnden Winden irgendetwas im Boden zu befestigen,
        Klar, kann mal hakelig sein, aber deswegen doch nicht gleich gefährlich.

weil Du den Stoff gar nicht halten kannst und Dir die Heringe in dem nassen, weichen oder sandigen Boden um die Ohren fliegen.
        Falsche Heringe oder schlecht gewählter Platz...

Zu zweit mag das gehen, alleine ist das leichtsinnig. Darum ging es mir.
        Die Diskussion, was das de facto *ist* ist müßig und wird nie enden, deswegen störts mich auch, wenn das jemand behauptet bzw. den (Solo-)Tarpanwendern vorwirft.
        Du entscheidest dich mit Rücksicht auf deine Erfahrung/Fähigkeiten, deine Risikobereitschaft/Abenteuerlust und deine Leidensfähigkeit dagegen. Ich nicht. Keins davon ist eine allgemeingültige Wahrheit. Und dass Tarps bei schlechtem Wetter sofort schlappmachen kann man daraus auch nicht ableiten.

Dass jemand, der viel Erfahrung hat und das Gebiet, in dem er sich befindet, gut kennt - vielleicht auch noch die Wetterlage gut einschätzen kann - seinen Handlungsspielraum erweitern kann, ist keine Frage.
        Mit entsprechender Erfahrung muss man das Gebiet nicht mehr kennen, sondern nur was einen dort erwartet. Die Wetterlage kann man wohl kaum so langfristig abschätzen, dass es für eine ganze Tour reicht und das ist auch nicht nötig. Man reagiert dann kurzfristig auf das was kommt.

Dennoch sollte auch Dir klar sein, dass es Situationen geben kann, wo es geboten ist, sich unverzüglich in sein (Berg)zelt mit innenliegendem Gestänge, seinen Windsack, seinen Expeditionstunnel oder in seinen Vollbunker zu setzen, um drei Tage ab zu wettern.
        Es gibt sicherlich Jahreszeiten und Orte, die mich dazu bringen, von vornherein ein Lavvu oder einen Geodäten mitzunehmen. Daraus folgt aber nicht, dass mit Tarp auf Tour gehen (auch ohne Ausstiegsmöglichkeit oder Hüttennähe) generell leichtsinnig ist oder die sturmuntauglich sind.

Und da stehe ich auf dem Standpunkt, in einem öffentlichen Forum lieber zu warnen, als Leute dazu zu bringen, den Helden zu spielen.
        Die ganze "in einem öffentlichen Forum"-Diskussion find ich auch eher unsinnig, deswegen gehe ich darauf mal nicht weiter ein, das ist bestimmt an anderer Stelle schon ausführlich breitgetreten worden.

Kommentar

• jdb
          Gerne im Forum
          • 05.06.2007
          • 93
          • Privat

• Meine Reisen

so halb OT:
          Weiß jemand, wo man einen guten und halbwegs preiswerten Windmesser kriegt? Ich meine jetzt persönliche Erfahrung damit, Amazon-Rezensionen lesen kann ich auch selbst ;)
          Dann mach ich bei Gelegenheit ne Fotoserie "Tarp im Sturm mit Windmessgerät" :P
          Zuletzt geändert von jdb; 13.11.2012, 16:54. Grund: farb-tag war an der falschen stelle

Kommentar

• jdb
            Gerne im Forum
            • 05.06.2007
            • 93
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
            War vor kurzem ein interessanter Bericht über "Tarp bei Schlechtwetter" in BPL.
            Bitte hier verlinken! =)

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32333
              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt sicherlich Jahreszeiten und Orte, die mich dazu bringen, von vornherein ein Lavvu oder einen Geodäten mitzunehmen.
              Dann sind wir uns ja einig. Genau darum ging es mir nämlich.

Daraus folgt aber nicht, dass mit Tarp auf Tour gehen (auch ohne Ausstiegsmöglichkeit oder Hüttennähe) generell leichtsinnig ist oder die sturmuntauglich sind.
              Da sind wir uns auch einig. Natürlich nicht. Es kommt auf die Bedingungen an.

Ich habe den Windmesser von Silva.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• jdb
                Gerne im Forum
                • 05.06.2007
                • 93
                • Privat

• Meine Reisen

Dann sind wir uns ja einig.
                Cool =)

Ich habe den Windmesser von Silva.[/QUOTE]

Thx, guck ich mir an!

Kommentar

• Plautze
                  Erfahren
                  • 02.12.2011
                  • 398
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jdb Beitrag anzeigen
                  Bitte hier verlinken! =)
                  hätt ich natürlich gemacht, ist aber leider blockiert: pay tv!

Kommentar

Lädt...
                  X