Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Viell. kann einer mal für Nicht-Alpinisten erklären, was Felsblöcke mit potentiellen Schneelöchern zu tun haben?
    Blockgelände besteht aus Felsen mit Kopf bis halb haushohen Steinen drin. Zwischen den Felsen hat es Hohlräume, und die sind bei einer passenden Schneedecke zwar nicht sichtbar, aber die Schneebrücke trägt einen auch nicht.

    das Gehen über solch eine Fläche ist quasi ein Glücksspiel und man bricht mehrfach spontan ein. Da die löcher jetzt aber nicht nur 5cm tief sein können, sondern auch mal 1-2 Meter (je nach Untergrund), geht es schon mal ordentlich abwärts, mit all den Nebenfolgen (verkanten, verhaken, umknicken,...)

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • swe68
      Erfahren
      • 28.05.2009
      • 261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

      Danke, Becks.
      So ist es.

      Und ich kann nur raten, darauf zu achten.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

        Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
        Mit Schneeschuhen bei ansonsten sicheren Verhältnissen im Abstieg vom Breiter Grieskogel im Schneefeld eingebrochen (ein bisschen selber Schuld, ich war 3m weit weg von der Aufstiegsspur - außerdem schauten deutlich Steine raus...). Ein Bein und mein Hintern hing im Loch. Ich war alleine unterwegs, mein Freund an einem anderen Gipfel im gleichen Gebiet.
        Also:
        - Panik beenden
        - Freund per Funk benachrichtigen (er hat sich dann auf den Weg gemacht, hätte ca. eine Stunde gebraucht)
        - irgendwie Schneeschuh ausziehen
        - aus dem Loch krabbeln
        - Schneeschuh mit Stock rausangeln
        - nichts wie weg (bin auf dem Hintern bis zu den nächsten Steinen ein Stück weiter unten geschlittert)
        - Dort Schneeschuh angezogen
        - Entwarnung gegeben.

        Seitdem achte ich genau darauf, ob der Hang erkennbar von Felsblöcken durchsetzt ist.

        Du hast prominente Gesellschaft:
        http://www.youtube.com/watch?v=DM9vVHL5T-U

        Kommentar


        • swe68
          Erfahren
          • 28.05.2009
          • 261
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

          Kommentar


          • towe69
            Neu im Forum
            • 20.12.2012
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

            Unfall nicht direkt, mit großem Durst endlich an einem Brunnen vorbeigekommen und dann wohl zu hastig getrunken, so dass ich schrecklich schmerzhafte Magenschmerzen bekommen hab und eine gefühlte halbe Stunde nicht weiterlaufen konnte vor lauter Krämpfen. Seitdem hab ich immer genügend wasser dabei :-)

            Kommentar


            • Empathie
              Erfahren
              • 25.03.2012
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

              Ich bin mal in eine Felsspalte gefallen woraufhin sich ein großer Felsbrocken löste und meinen Arm einquetschte, nach einer Woche musste ich mir den Arm mit meinem Taschenmesser abschneiden :/...*Film ausmach*

              Mir ist noch nie etwas ernsthaftes passiert, es hat sich aber mal während der Nacht ein Seil meiner Hängematte gelöst und ich bin während dem Schlaf ordentlich auf den Kopf gefallen..

              Kommentar


              • niklas83
                Neu im Forum
                • 25.12.2012
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

                Ich selbst hatte noch keinen Unfall, leider ist aber mal eine Bekannte auf einer nassen Holzbrücke in einer Klamm ausgerutscht.
                Zum Glück hatte Sie das Geländer schnell genug gegriffen und ist nicht hinuntergestürzt.
                Ärgerlich war jedoch der gebrochene Fuß und der Rücktransport...

                Kommentar

                Lädt...
                X