Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?

Das Röntgenbild ist geil - schade, dass die Hand nicht komplett drauf ist, dann könnst dat Ding glatt verkaufen.

Kommentar

• jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

• Meine Reisen

beim eisklettern diesen Winter übelsten den Knöchel zerhauen, beim nachts aufs Klo gehen letzte Treppenstufe übersehen
      Da geht man mal in ne Hütte und dann sowas

Nö real war das übelste mitm eigenen Messer in Irland sich mal die halbe Fingerkuppe abzusäbeln, Nerven durch bis fast auf Knochen(sehr komsiches Gefühl wenn die Nerven so irriterit sind), dumm war vorallem, dass die ersten tage danach beim Laufen die Suppe immer wieder ausm Finger kam also oft verband wechseln.

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Vor vielen Jahren beim ersten Treckingurlaub auf La Palma beim Rauslaufen aus der Caldera auf die Wegbeschreibung des damaligen Wanderfuehrers verlassen (gibt ja div Wege, die zwar nicht nach Rom, aber aus der Caldera fuehren ) und Gehirn ausgeschaltet. Der Weg oder eher Ziegenpfad verlief ueber eine laengere Strecke an einem Steilhang entlang, oberhalb des Schluchtgrunds, immer "unwegsamer", immer mehr loses Material, Wand immer steiler, ohne weiter nachzudenken, weiter der Beschreibung gefolgt mit dem Gedanken "wird bestimmt gleich wieder besser"...

Wurde es aber nicht, sondern irgendwann hing ich auf allen Vieren mit einem ca 25 kg Rucksack auf den Schultern in einer fast senkrechten Wand auf losem Geroell-Material, was teilweise bei der kleinsten Bewegung 20 m tiefer in den Schluchtgrund fiel. Ich konnte weder vor noch zurueck, wenn ich gekonnt haette, haette ich gerne den Rucksack in die Schlucht abgeworfen, um leichter zurueckzukommen, hatte aber Angst, bei der Aktion mit abzustuerzen. Ich habe mich dann sozusagen cm fuer cm rueckwaerts bewegt bzw bin gekrochen, bis ich ca 1/2 std spaeter 10 m zurueck wieder aufstehen konnte und zuruecklaufen.

Der Fuehrer war angeblich im Vorjahr komplett ueberarbeitet und kontrolliert worden lt spaeterer Auskunft der Icona (die oertliche "Naturschutzbehoerde") war der Track, seit 7 Jahre vorher der Hang abgerutscht war, unpassierbar. Es waren noch mehrere solche Kloepse in dem Fuehrer, nach dem Urlaub wendete ich mich an den (kleinen) Verlag, um zu erreichen, dass da nachgebessert wird, da die Resonanz = Null war, habe ich die Info dann eben an die Grosshaendler weitergegeben, die meinten, sie haetten auch schon von anmderer Seite entsprechende Rueckmeldungen. Offenbar waren die genauso erfolglos in der Kommunikation mit dem Verlag unund einige Zeit spaseter war das Buch aus dem Handel verschwunden.

Mein eigenes Fazit damals war, das Fuehrer und Karten (und heute natuerlich GPS) wunderbare Hilfsmittel sind, aber die letzte Instanz sollte immer der wache, gesunde Menschenverstand sein.
        www.terranonna.de

Kommentar

• solifluktion
          Gerne im Forum
          • 08.09.2009
          • 71
          • Privat

• Meine Reisen

Haha, geiles Mittelfinger-Foto, gefällt mir gut!

Wo wir schon gerade auf Korsika und damit dem GR20 unterwegs sind: Mir wurde Ende Mai dort im Schlaf unterm Tarp von einem sch*** Fuchs voll in die Nase gebissen. Ich weiß, klingt nach ein Märchen, der Arzt in Calvi hat 4 Tage später auch a) ungläubig nachgefragt und b) gut abgelacht. Die gute Sache bei der ganzen Geschichte: Angeblich ist Korsika frei von Tollwut. 6 Tage Antibiotika schlucken und gut iss (hoffentlich)...

PS: Ach ja, übrigens hatte ich beim Biss einen Fleece von Fjällräven an... wenn das mal keine Ironie ist!
          "Tjäna kexet, står du här o smular?"

Kommentar

• Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
            PS: Ach ja, übrigens hatte ich beim Biss einen Fleece von Fjällräven an... wenn das mal keine Ironie ist!
            Wieso Ironie? Passt doch Stell dir vor, du hättest ein Hemd von Lacoste angehabt...
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Hamme
              Erfahren
              • 03.06.2011
              • 120
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
              Wieso Ironie? Passt doch Stell dir vor, du hättest ein Hemd von Lacoste angehabt...
              ....oder eins von Mammut

Bachwanderung in Mittenwald anno kurz vor Ende letztes Jahrhunderts. An einem Wasserfall auf die tolle Idee gekommen, dass wir nicht aussenrum klettern, sondern direkt den Wasserfall hoch....Sicherung? Pah, nur was für Weicheier! Ich voraus, am Rand der Gischt den bemoosten Felsen hochgeklettert bis zu einem kleinen Sims, von da an war's eine a...glatte schräge Wand. Es kam, was kommen musste: ich rutsche auf dem feuchten Gelumpe ab, schlidderte ca. 3m bis zum Sims zurück, verlor beim Aufprall auf denselben das Gleichgewicht aufgrund des schweren Rucksackes auf dem Buckel und purzelte mit halbem Salto rückwärts und halber Schraube aus 5 Meter Höhe in das gottseidank tiefe Becken unterhalb des Wasserfalles! Fazit: Nasse Klamotten, einen herzhaften Tritt in die Nieren vom Alu-Gestell meines Alice-Packs und der Beifall meiner Begleiter, nebst diversen Hautabschürfungen! Der Stunt ging in die Annalen der Clique ein und ich hab seither einen Horror vor nassen, bemoosten Felsen...
              Zuletzt geändert von Hamme; 16.06.2012, 08:17.
              Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
                ...Mir wurde Ende Mai dort im Schlaf unterm Tarp von einem sch*** Fuchs voll in die Nase gebissen. Ich weiß, klingt nach ein Märchen...
                Nee, bin auf Meganissi auch schon nachts davon aufgewacht, dass mir ein Fuchs im Gesicht rum geschnueffelt hat...
                www.terranonna.de

Kommentar

• dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
                  Der Stunt ging in die Analen der Clique ein

War das Schmerzhaft für die Clique?

Nix für ungut, ich konnte nicht anders. Ich bin sonst nicht so, aber da fehlt ein "n"...
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

Kommentar

• SpeedyGonzales
                    Neu im Forum
                    • 08.06.2012
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi ihr

wasn Schwanzvergleich über Unfälle. Witziger wären wirkliche dumme Unfälle.
                    nehmen wir das Skydiving (Fallschirmspringen). Grundsolide und sicher wenn man sich an die Regeln hält.
                    Aber wie überall gibt es Ausnahmen (Supertalente).
                    Da gab es einen Helden der sich den Hauptschirm trennte obwohl er nicht mal offen war.
                    Er fand zum Glück noch die Leine für den Reserveschirm. Er flog im Anschluss noch fein in eine Hochspannungsleitung.
                    Er überlebte und es war sein erster und letzter Solosprung.

Dann gab es noch einen Fall in Amerika bei dem ein netter sympathischer Kerl meinte sich den Hauptschirm in 90 Meter Höhe zu entledigen um cool zu sein. Der Reserve wirds wohl tun. Natürlich nicht.
                    Er flog durch Bäume und verlor ein Bein.

Der krasseste Fall den ich je hörte war die Diverin in Sibirien die aus 800 Metern sprang und die Schirme nicht wollten.
                    Und jetzt kommts: Sie überlebte mit etlichen Brüchen und Quetschungen. Hätte es ihr anders gewünscht aber zum Glück lebt sie heut ist wieder voll gesund.

Soll das Fallschirmspringen nicht schlecht reden sind Ausnahmefälle!!

Machs ja selber seit Jahren und ich lebe wie man liest. Oder?

LG

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4185
                      • Privat

• Meine Reisen

Sehr beindruckend, allerdings ist Skydiving hier eher ned so das Thema und ausserdem lautet der Threadtitel: "Unfall beim Wandern, was ist euch schon passiert?".
                      This space intentionally left blank

Kommentar

• SpeedyGonzales
                        Neu im Forum
                        • 08.06.2012
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja ok

ich nehm ja schon die Beine untern Arm und renn um mein Leben.

Sorry

LG

Kommentar

• Hamme
                          Erfahren
                          • 03.06.2011
                          • 120
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                          War das Schmerzhaft für die Clique?

Nix für ungut, ich konnte nicht anders. Ich bin sonst nicht so, aber da fehlt ein "n"...
                          Wo?

Danke, hab's glatt überlesen. Tante Edit hat's korrigiert
                          Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• solifluktion
                            Gerne im Forum
                            • 08.09.2009
                            • 71
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                            Haha, da haste natürlich recht! Sonst vermutlich (nicht nur) die Nase jetzt ab...
                            "Tjäna kexet, står du här o smular?"

Kommentar

• ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 12990
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Vor vielen Jahren beim ersten Treckingurlaub auf La Palma beim Rauslaufen aus der Caldera auf die Wegbeschreibung des damaligen Wanderfuehrers verlassen (gibt ja div Wege, die zwar nicht nach Rom, aber aus der Caldera fuehren ) und Gehirn ausgeschaltet. Der Weg oder eher Ziegenpfad verlief ueber eine laengere Strecke an einem Steilhang entlang, oberhalb des Schluchtgrunds, immer "unwegsamer", immer mehr loses Material, Wand immer steiler...
                              Hi,

glaub die Ecke kenn ich, ist die Ostwand der Caldera unter dem Pico de las Nieves, richtig? Der Weg ist meines Wissens seit letztem Jahr gesperrt.

Genau dort hatte ich auch mein übelstes Wandererlebnis: Erst am späten Vormittag von der Cumbrecita abgestiegen, an der Ostwand des Kraters entlang über end- und weglose Geröllfelder, die viel Zeit gekostet haben. Gegen Abend dann endlich unten in der Caldera beim Camp. Da wir weder Essen noch ausreichend Trinken dabei hatten, mussten wir den Krater durch den Barranco verlassen (statt dort zu bleiben), und das zieht sich ziemlich. Bei Dunkelheit und schon reichlich dehydriert durch den Barranco gestolpert und gegen Mitternacht dann nochmal über den Berg nach Los Llanos hinüber, die ärgsten Kilometer meines Lebens.
                              Am Rande des Städtchens, es war schon 1:00 Uhr und alles hatte natürlich zu, stand dann ein COLAAUTOMAT! Der erste Schluck war unbeschreiblich...

Daraus gelernt? Ja, Risiken vernünftig einschätzen und im Zweifelsfall abbrechen. Außerdem Plan B bereithalten und auch für kurze Touren immer Reserven an Kleidung, Wasser und Nahrung dabeihaben.

Gruß, Ronald

Kommentar

• Hamster
                                Anfänger im Forum
                                • 03.06.2012
                                • 20
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey,

Meine beste Unfallgeschichte:

Im Jotunheimen auf nem Steinfeld beide Knie verdreht weil mit einem hängen geblieben und Gleichgewichtverloren.
                                Links dann noch Kniescheibe rausgedreht, und das kleinere Übel: Beide Stöcke gebrochen...

Grüße =)

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  ...glaub die Ecke kenn ich, ist die Ostwand der Caldera unter dem Pico de las Nieves, richtig? Der Weg ist meines Wissens seit letztem Jahr gesperrt.
                                  Nee den meine ich nicht, auf dem von Dir erwaehnten Weg sind schon etliche Male Leute toedlich abgestuerzt...
                                  Der heutige Weg durch den Barranco geht ja zum grossen Teil durch den Bachgrund bzw als Pfad max 20m drueber...frueher gab es noch einen anderen Weg, der rel hoch im Fels, meist auf der anderen Seite in der Wand ueber die schmalen Wasserleitungen aber auch parallel zum Barranco verlief..und von dem war eben ein Stueck durch einen Erdrutsch seit Jahren unpassierbar...den Rest konnte man jahrelang noch gut gehen, bis a) ein Stueck Betonwasserleitung weggebrochen ist und b) ein Brueckenzugang unpassierbar gemacht wurde

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  ..Erst am späten Vormittag von der Cumbrecita abgestiegen...Gegen Abend dann endlich unten in der Caldera beim Camp. Da wir weder Essen noch ausreichend Trinken dabei hatten, mussten wir den Krater durch den Barranco verlassen...und gegen Mitternacht dann nochmal über den Berg nach Los Llanos hinüber...auch für kurze Touren immer Reserven an Kleidung, Wasser und Nahrung dabeihaben...
                                  Das ist aber ne krasse Tour, Von der Cumbrecita zieht sich ja schon ziemlich, das sind etliche Stunden, der Barranco sind auch nochmal 4-4.5 std und dann zum Schluss nochmal die Serpentinen hoch (wenn man oben an der Telefonzelle bzw dem kleinen Restaurant ist, hat man ja das Schlimmste hinter sich) und wieder nach LL runter...
                                  OT:
                                  Dazu bin ich auch zu sehr Geniesser, ich geh meist zum Schluss des Urlaubs in die Caldera, wenn ich mich vorher wandermaessig ausgetobt habe ...in LL den Rucksack, meist am spaeten Nachmittag mit leckeren frischen Lebensmitteln voll packen, abends runter bis zu Barranco, ein klein bisschen Reinlaufen, nett Uebernachten, am naechsten Morgen via Los Brecitos in die Cadera, dann fuer 2-3 Tage unten bleiben, lecker kochen, im Fluesschen baden, zum hohen Wasserfall laufen, dort Duschen, mal ein bisschen Waesche waschen usw, dann uber den Barranco raus und hinter der Motorcross-Strecke bei der Icona die letzte Nacht schlafen, dann sind es morgens nur wenige Meter zum Bus zum Flughafen...
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1751
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vor ein paar Jahren, schon wieder im BGL, soll endlich über den Watzmann gehen. Muss nachts raus, setze mich an die Bettkante (2. Etage) und peile zum Runterspringen die Fensterbank an. Verfehle sie, lande mit einem Fuß auf dem unteren Bett und mit dem Knie (und dem Rest) gleichzeitig auf dem Boden. Schaffe es zwar zurück ins Bett, mehr aber nicht - Bänder lassen grüßen.

Zum Wanderteil: Nach unten waren es 1200hm, Stöcke waren nicht bei. Materialseilbahn oder gar Heli kamen bei der Blödheit des "Unfalls" nicht in Frage - es war auch ohne peinlich genug. Beim Abstieg wollte natürlich jeder wissen, was mir passiert ist... und ein Spaß war er auch, genauso wie die folgenden 12 Wochen.

Wieder oben zu schlafen habe ich erst vor kurzem wieder angefangen

Achja, den angespülten Schneebrücken vertraue ich seit kurzem auch nicht mehr so
                                    Reiseberichte

Kommentar

• Steffen132
                                      Neu im Forum
                                      • 18.07.2012
                                      • 8
                                      • Privat

• Meine Reisen

Am Wegrand ging Geröll relativ steil ab. Da bin ich runter gerutscht und hab mir die Hose komplett aufgerissen. Mein Kollege hat mir zum Glück geistesgegenwärtig seinen Stock gereicht und ich konnte mich fangen. Hm, ausser Schürfwunden und kaputter Hose ist zum Glück nichts passiert. Ich hatte trotzdem nen üblen Schock.

Kommentar

• Hermsi
                                        Gerne im Forum
                                        • 20.02.2012
                                        • 59
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin bis jetzt sehr glimpflich davon gekommen. Ausser dem üblichen wie mal im Matsch ausgerutscht und auf dem Hosenboden gelandet und so ist mir noch nie etwas passiert. Ich bin nur einmal eine Böschung runtergefallen und habe mir den Fuß verstaucht mehr aber auch nicht. Ich habe anscheinend einen Schutzengel

Kommentar

• Leitwolf
                                          Fuchs
                                          • 02.03.2010
                                          • 2100
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
                                          ....oder eins von Mammut

Oh Mist ich hab ne Mammut Jacke
                                          Zitat von Hermsi Beitrag anzeigen
                                          Ich habe anscheinend einen Schutzengel
                                          Mann soll halt nie Schneller laufen als der Schutzengel fliegt
                                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                          Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

Lädt...
                                          X