Zelten auf Berggipfeln - Gefahren, Wissenswertes etc....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heinzel
    Gerne im Forum
    • 09.08.2011
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelte auf Berggipfeln - Gefahren, Wissenswertes etc....

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Noch Fragen?
    Ja!

Daher: Auf Zeltplätzen ist das Risiko gering, da sowieso alle Wohnwagen höher sind und gut leitend.
    Dann biegt der Blitz, der gerade senkrecht auf dem Weg zu mir nach unten war als in ca. 5 m höhe nochmal schnell ab. Dann habe ich meiner Freundin ja unnötig Angst gemacht, als ich sie letztens gezwungen habe, das Gewitter im Auto abzuwarten, wo doch nebenan lauter Wohnwagen rumstanden.

faradayscher Käfig: Nein ist es nicht, da es nicht rund herum geschlossen ist. Mit Stangen komplett aus Metall und einem Boden aus Metall wäre es einer.
    Wie genau ist das mit dem Faradayschen Käfig? Reicht hier am Ende schon ein Ring aus in den ich mich einfach reinstelle? Das wäre ja spitze. Bei einem heftigen Gewitter könnte ich mir dann schnell eine Stange aus meinem Zelt nehmen um mir einen solchen Schutz zu bauen.

Der Mensch hat einen geringeren Widerstand(Zahlen hab ich irgendwo), als Erde oder Stein. Dadurch würde hier der Blitz eher einschlagen und dann in den Boden abfließen.
    Hier schlage ich vor, Zeltnägel Kreisförmig um mich herum in die Erde einzuschlagen. Mit einem kleinen Keramikhut auf dem Kopf wäre ich demnach ebenfalls auf der sicheren Seite.

Schmelzen von Metall: Es gibt Statistiken von Blitzen. Man müsste nur die Energie des Blitzes berechnen und den Widerstand+Umfang des leitenden Metalls.
    Berechnen? Nö keine Lust.
    Schmelzen ist also theoretisch möglich. Es ist mehr die Frage, ob genügend Blitze an der gleichen Stelle hintereinander einschlagen, um diese hohe Energie zu liefern.
    Ich glaube, auch ein kleines Windrad erzeugt im Laufe ihres Lebens mehr ENERGIE als ein Blitz. Könnte diese ENERGIE ausreichen um die Stromleitungen irgendwann zum schmelzen zu bringen?

Fragen über Fragen.

Kommentar

• loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
      In erster Näherung ist in der Physik alles einfach.
      OT: Das weiß ich aus jetzt mittlerweile 4 Semestern bereits. Aber der Teufel steckt im Detail.
      Zudem sind vereinfachte Modell nicht beliebig handhabbar. Bestes Beispiel dafür ist das Bohrsche Atommodell

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heinzel Beitrag anzeigen
        Wie genau ist das mit dem Faradayschen Käfig?
        Kommt darauf an welche Ströme du abschirmen willst.
        Der ideale FK hat rundum die richtige Apertur, Materialstärke, Geometrie und ist geerdet. Rundum meint 3-D also nix mit Kreis, eher Kugel.
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32313
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelten auf Berggipfeln - Gefahren, Wissenswertes etc....

Hier stehen die wichtigsten Dinge zum Thema "Gewitter"

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...itter+blue0711
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14500
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
            Gab heute ne Doku zu dem Thema, weiß aber nicht mehr wo.

Also ein Blitzeinschlag im Zelt ist immer bzw. tödlich. (Laut dem Experten)

Allerdings kommt sowas praktisch nie vor!
            Doch, in den Karpaten sind schon Leute so umgekommen, im Zelt und vor dem Zelt vom Blitz getroffen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

• Meine Reisen

Dann biegt der Blitz, der gerade senkrecht auf dem Weg zu mir nach unten war als in ca. 5 m höhe nochmal schnell ab. Dann habe ich meiner Freundin ja unnötig Angst gemacht, als ich sie letztens gezwungen habe, das Gewitter im Auto abzuwarten, wo doch nebenan lauter Wohnwagen rumstanden.
              [Ironie]Nein der Blitz ist intelligenter, als wir alle zusammen. Er weiß vorher welchen Weg er geht, nachdem er es mit Taschenrechner berechnet hat. [/Ironie] Das war eigentlich auch schon die Antwort. Wenn du 2Kabel mit verschiedenem Potenzial zusammen hälst, blitzt es dann an den Kabelenden oder 5m entfernt irgendwo im Raum? Gleiches gilt, wenn etwas Luft dazwischen ist. Der Blitz wird sich immer auf direktem Wege zeigen. Er ist kein Lebewesen sondern eine Verbindung zwischen 2 Punkten.
              Du musst unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis würde ich immer auf Nummer sicher gehen, was ich auch geschrieben habe. Daher war eure Entscheidung ins Auto zu gehen richtig. Nun hat aber nicht jeder ein Auto dabei, wovon ich ausgegangen bin.

Wie genau ist das mit dem Faradayschen Käfig? Reicht hier am Ende schon ein Ring aus in den ich mich einfach reinstelle? Das wäre ja spitze. Bei einem heftigen Gewitter könnte ich mir dann schnell eine Stange aus meinem Zelt nehmen um mir einen solchen Schutz zu bauen.
              Das hängt wieder mit dem Widerstand zusammen. Der Blitz muss im Metall einschlagen und nicht im Körper. Da keiner seinen Bauch so stark einziehen kann wie eine Zeltstange(Mathematisch sogar negativ, aber wir wollens mal nicht so komplex machen) müsste es eher eine Tonne sein, statt einem Ring. Aber das wurde ja schon geschrieben.
              Desweiteren wird es das Problem geben, dass das Nylon schmilzt, dann ist man nass und Wasser leitet bekanntlich auch gut. Egal ob Käfig oder nicht.

Hier schlage ich vor, Zeltnägel Kreisförmig um mich herum in die Erde einzuschlagen. Mit einem kleinen Keramikhut auf dem Kopf wäre ich demnach ebenfalls auf der sicheren Seite.
              Du musst schon alles lesen. Wenn man nur den geringsten Widerstand vom Himmel bis zum Boden betrachtet ist das richtig. ABER es geht ja noch weiter. Die Elektrizität verteilt sich im Boden und hört nicht schlagartig auf zu existieren. Wenn der Blitz in einen Erdnagel wenige Zentimeter von dir einschlägt, dann fließt er im Boden weiter, da der Mensch, der auf dem Boden liegt einen geringeren Widerstand hat fließt es über diesen. Lösung: hinhocken, daraus folgt, dass man wesentlich größer ist, wie der Erdnagel und damit den Blitz vom Himmel in den Boden über sich selbst ableitet. Wie du siehst nicht so die Ideale Lösung.
              Keramikhut: Wenn du statt einem kleinen einen gigantischen Keramikhut nimmst, dann würde es funktionieren. Allerdings müssten das ein paar Meter sein. Dadurch, dass der Blitz einen längeren Weg nehmen muss(um den Hut herum) erhöht sich durch die Luft der Widerstand enorm. Gleiches Prinzip wird bei diesen Regenschutzdingensdahochspannungskabelhalter(keine Ahnung wie das exakt heißt) benutz. Das was man bei Hochspannungsmasten oder auch bei elektrifizierten Bahnstrecken sieht. Die Teller werden nur oben nass, also müsste der Strom von der Oberseite der Teller bis zum Kabel in der Mitte der Unterseite der Teller springen. Ohne diese Teller würde die Isolierung von Ober zu Unterkabel nass werden und der Strom wird perfekt vom Wasser geleitet.
              Aus diesem Grund sind Blitzableiter sehr hoch und Bodenisolationen Flächendeckend.

Ich glaube, auch ein kleines Windrad erzeugt im Laufe ihres Lebens mehr ENERGIE als ein Blitz. Könnte diese ENERGIE ausreichen um die Stromleitungen irgendwann zum schmelzen zu bringen?
              Ja. Aber wieder nur Modellhaft. Wenn die thermische Isolierung der Stromleitung nahezu unendlich ist geht das. Da das aber wirtschaftlich keinen Sinn macht wird das wohl keiner machen.
              Du kannst das gut mit einem Maschinengewehr vergleichen. Hast du doch sicher schon mal in nem Film gesehen, wenn dann der Lauf glüht.
              Ein Schuss von der Waffe(Blitz) ist tödlich, aber erst viele Schüsse(mehrere Blitze) bringen das Rohr zum glühen. Gibt man jetzt die Schüsse in großem Abstand ab, dann wird das Rohr auch nicht warm. Weil die Wärmeabgabe größer ist, als die Wärmezunahme aufgrund des Widerstandes.

Fragen über Fragen.
              Und Antworten.
              Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 07.10.2011, 14:05.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Heinzel
                Gerne im Forum
                • 09.08.2011
                • 65
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Sorry, dass hier nochmal drauf antworte. Aber hier steht, neben richtigem, einfach so viel Quark, dass ich nochmal nachfragen wollte.

Der Blitz wird sich immer auf direktem Wege zeigen. Er ist kein Lebewesen sondern eine Verbindung zwischen 2 Punkten.

(Mathematisch sogar negativ, aber wir wollens mal nicht so komplex machen)
                Oh bitte! Schieß los, ich verkrafte das.

Tonne sein, statt einem Ring
                Liegend oder stehend?

Desweiteren wird es das Problem geben, dass das Nylon schmilzt, dann ist man nass und Wasser leitet bekanntlich auch gut. Egal ob Käfig oder nicht.
                Also darf ich nicht nass in einen Faradayschen Käfig steigen? Darf ein Blitz einmal in das Zelt einschlagen (dann bin ich ja noch trocken), beim zweiten mal wirds gefährlich?

Ein Schuss von der Waffe(Blitz) ist tödlich, aber erst viele Schüsse(mehrere Blitze) bringen das Rohr zum glühen. Gibt man jetzt die Schüsse in großem Abstand ab, dann wird das Rohr auch nicht warm.
                Das ist toll, dann kann ich ja nach dem Blitzeinschlag sofort weiterklettern, wenn das Kabel direkt kalt bleibt.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich antworte mal nur auf die sinnvollen Sachen.
                  Also darf ich nicht nass in einen Faradayschen Käfig steigen? Darf ein Blitz einmal in das Zelt einschlagen (dann bin ich ja noch trocken), beim zweiten mal wirds gefährlich?
                  Das war von mir nicht eindeutig gekennzeichnet. Absatz bedeutete "neuer Gedankengang, neues Modell" Also KEIN Faradayscher Käfig. Normales Kaufzelt. Vermutlich würde es aber sowieso beim ersten mal durchschlagen.

Das ist toll, dann kann ich ja nach dem Blitzeinschlag sofort weiterklettern, wenn das Kabel direkt kalt bleibt.
                  NEIN. Auch wenn das Metall kühl ist, du bist immer noch mitten in einem Gewitter. Ein zweiter Blitz könnte einschlagen.
                  Von mir wurde sowohl Theorie(was könnte passieren), als auch Praxis(Schutz suchen!) angesprochen.
                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: und nochmal und von diesem Jahr: Nicht unter Einzelbäumen Schutz suchen!

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

• Meine Reisen

Alter Schwede!!

Ob´s die dann in der Folge auf der Wies´n in der Ochsenbraterei gab
                      Muss man ja nicht verkommen lassen...

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                        Alter Schwede!!

Ob´s die dann in der Folge auf der Wies´n in der Ochsenbraterei gab
                        Muss man ja nicht verkommen lassen...
                        Nach dem Text zu urteilen, lagen sie schon einen halben Tag tot auf der Wiese. Ich denke nicht, dass sie unter diesen Umständen dem menschlichen Verzehr zugeführt werden dürften.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

• Meine Reisen

Dürfen? Nein
                          Machen? Ja

Im Text stand, dass die "entsorgt" wurden.
                          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• st1xoo
                            Erfahren
                            • 07.09.2008
                            • 178
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                            Gab heute ne Doku zu dem Thema, weiß aber nicht mehr wo
                            das war hier, "ARD Kopfball"

Resumee: bei Blitzschlag wird man gegrillt, völlig gleich aus welchem Material das Gestänge ist. Überlebenschance=0.

Auch interessant: steht das Zelt neben einem Baum der mehr als doppelt so hoch ist wie das Zelt vom Baum entfernt, steigen die Überlebenschancen "etwas".
                            (bitte im verlinkten ARD-Film aber nochmal nachhören, ob das jetzt korrekt wiedergegeben ist aus meiner Erinnerung :-)
                            vg,
                            Stefan

Kommentar

• GandalftheGrey
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2011
                              • 614
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann sollte man sich denke ich aber so hinlegen, dass man überall am Körper annähernd den gleichen Abstand vom Baum hat, also nicht mit den Füßen/Kopf zum Baum, sonst hat man ja wieder das Problem mit der Schrittspannung.

Kommentar

• loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

• Meine Reisen

Also bleibts doch dabei:
                                - Nicht oberste Erhebung mit Zelt bilden
                                - Abstand zu einzelnen Bäumen / Gipfelkreuz etc
                                - Abstand zu Wänden
                                - Hinhocken (auf Isomatte)
                                - nach Möglichkeit im Vorfeld versuchen abzusteigen
                                - falls man doch mal exponierter ist, sich nach Möglichkeit irgendwo befestigen (?)

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

• Meine Reisen

Abstand zu Wänden wegen Steinschlag? Wäre statt "Abstand" nicht "außerhalb der Bahn" besser? Oder gar Schutz unter einem großen Steinbrocken(steilerer Wandabschnitt, als sonstige Wand)? Kenne mich da nicht so aus, aber Gesteinsbrocken rollen doch recht weit.

Für die anderen Punkte gibts volle Zustimmung.
                                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• loewe
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2010
                                    • 996
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Steinschlaggefahr meinte ich gar nicht mal. In einem der hier irgendwo verlinkten pdfs wird (und auch in manchen Büchern) vor einer weiteren Gefahr gewarnt:
                                    Ein Blitz der oben einschlägt wird sich in der Erde auch noch ausbreiten. Dies kann wohl häufiger auch mal entlang der Oberfläche (-> Wände) geschehen. Von daher sollte man dazu auch Abstand halten.

Ebenso sind laut Literatur kleine Felseinbuchtungen nicht ganz ungefährlich, Höhlen dagegen sehr sicher.

Kommentar

• blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

• Meine Reisen

Abstand zu Wänden wegen Steinschlag?
                                      Nein, wegen Stromüberschlag. Mindestens 3m zu allem halten!
                                      Strom fiesst nur innerhalb von Leitern gerade, durch die Luft bockt er wie ein wilder Stier. Einfach mal gucken

Wenn man sich an den Hang einige Meter unterhalb des Gipfels legt ist die Gefahr bereits wesentlich geringer.
                                      In Gestein fliesst der Strom in der Hauptsache oberflächlich durch das Wasser ab, wenns regnet/hagelt/schneit, weil das Gestein nicht leitet.
                                      Dementsprechend wenig Potential wird abgebaut.
                                      Ich war 50 m entfernt und es hat 1m Abstand zwischen Popo und Fuß für ordentliche Schrittspanung gereicht.

Gipfel + Gewitter: Alles stehen und liegen lassen und nix wie weg, runter, nur runter!
                                      Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Gipfel direkt trifft, tendiert gegen 100%.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

• Meine Reisen

Unwissenschaftlich als Warnung ausgesprochen passt das schon mit dem "bocken". Sag das aber ja keinem, der damit zu tun hat

Von Leiter zu Leiter ist in einem bestimmten Bereich jedoch ebenfalls geradlinig. Daher ist die Darstellung einer Teslaspule ohne angeschlossenem Erdungskabel nicht ganz vergleichbar mit einer Steinwand mit z.b. Wasser oder Stahlseil als Leiter und dem Boden/Zelt daneben.
                                        Dein Video beschreibt eher einen Blitz, der sich in der Luft entlädt.

Realistischer für unseren Sachverhalt finde ich eher dieses Video:
                                        http://www.youtube.com/watch?v=SKvkoYl2NAs
                                        -man sieht schön wie der Blitz die kürzeste Verbindung nimmt
                                        -einen Faradayschen Käfig, für alle die da Fragen hatten
                                        Die Tesla Spule als Blitz/unter Spannung stehende Felswand und der Käfig als Zelt.
                                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
                                        X