Krach auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Krach auf Tour

Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
    OT: Dafür hat man dann doch diese unglaublich vielseitigen Eisgeräte dabei

... Hm, denk dran, es muss aussehen wie ein Unfall..!

Kommentar

• Jens2001
      Dauerbesucher
      • 02.04.2006
      • 892
      • Privat

• Meine Reisen

Dafür hat man dann doch diese unglaublich vielseitigen Eisgeräte dabei
      ...so einen Fall hatten wir auch mal, unsere russischen Freunde haben dann gesagt, wenn er dir weiter Probleme macht, nimm die Kalaschnikow und erschieß ihn, wir kümmern uns um den Rest...
      von da an hat dann ein gelegentliches erwähnen des Begriffes "Kalaschnikow" und das zuordnen einer "persönlichen Patrone" genügt wenn es wieder leicht komisch gewurden ist für Ruhe und Ordnung, sprich für ein Verhalten in den Grenzen normaler zwischenmenschlichen Konventionen zu sorgen...

Aus heutiger Sicht sehe ich bei der Planung längerer privater Expeditionen die größte Herrausforderung in der zusammenstellung einer gut funktionierenden Crew!
      Die ganze übrige Planung ist dagegen ein Kinderspiel!
      Es geht los mit der Suche von Gleichgesinnten, da viele extrem teure Geschichten (Hubschrauber etc.) erst ab einer bestimmten größe der Gruppe möglich... sprich bezahlbar werden und endet mit deeskalierung vor Ort im Wald.
      Wir planen z.Z. eine Tour im Amazonasbecken (Rio Negro) die auch nur mit größerer Gruppe möglich ist (8 Leute) ich freue mcih jetzt schon auf mögliche Überraschungen

Ich Lese aber gerade die replica eines alten Buches, "Reisen Am Amazonenstrom Und Rio Negro" ich glaube das original Buch ist etwa von 1800 und Brotrinde
      und genau diese Problem hatten sie damals auch schon...
      1. Leute zu finden
      2. sind immer wieder welche verschwunden und abgehaun
      3. es gab streit und zwischenmenschliche problem
      4. mussten sie welche rausschmeißen weil faul oder sonstwas

dieses problem ist also schon uralt und es wird es wohl ewig geben.
      Zuletzt geändert von Jens2001; 31.07.2011, 12:50.

Kommentar

• marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3352
        • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist, das die Chemie stimmt. daher wenn man sie/ihn nicht persönlich kennt ggf vorher schon mal ne kleine Tour vor der Haustüre machen, bevor es richtig losgeht auf Tour, auf der man ggf aufeinender angewiesen ist.
        Vorteile, meiner Meinung nach, haben diejenigen, die zB schon mal zwangsweise mit Leuten auskommen musten, die man vorher noch nei gesehen hatte (zB Bund, etc).

Persönlich habe ich bisher meist nur gute Erfahrungen gemacht. Mit einem dachte ich ZB erst beim Vortreffen "Schnarchnase", nachher auf Tour ging er erst richtig ab und wir waren ein "Kopp & ein Arsch" und hatten nur Spaß.

Klar kommt es auf Touren mit einigen Leuten immer mal zu Diskussionen, sogar auf Forumstouren, dort treffen zwar im Grunde ähnliche Charaktere aufeinander, unterwegs kann es aber schon mal Differenzen geben.
        Keiner ist wie der andre. Bisher ging immer alles gut.

Am liebsten würde man natürlich mit seinem persönlichen Dreamteam loslaufen, was aber ja meistens aus Logistischen und Zeitlichen Gründenn scheitert.

Abschließend würde ich sagen: Aus Problemen auf Tour sollten man lernen, sie ggf in einem vernüftigen Gespräch aus der welt schaffen und daraus stark werden

Bisher haben wir keinen zurücklassen müssen
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

daher wenn man sie/ihn nicht persönlich kennt ggf vorher schon mal ne kleine Tour vor der Haustüre machen
          für normale Reisen ist das eine sehr gute Idee um auszuloten wie jemand tickt!
          bei extremen Sachen bringt das leider garnix, weil du nicht weißt wie sie reagieren wenn es mal heftig wird...
          denkt der Jens der immer noch nach einem Patentrezept sucht....

Kommentar

• Kampfmade
            Gerne im Forum
            • 25.05.2010
            • 79
            • Privat

• Meine Reisen

Auf den Wandertouren bin ich immer mit meiner Partnerin unterwegs, Streit hatten wir einmal auf einer Norwegentour. Im Nachhinein betrachtet lag der Grund schlichtweg in zu knappen Vorräten. Sofern kann ich nochmal bestätigen, was hier schon mehrfach angesprochen wurde: Ausreichend und leckere Nahrung trägt maßgebend zu einer guten Stimmung bei.
            Natürlich gibt es situationsbedingt Krach, wenn man sich gerade verirrt hat, das Wetter doof oder der Aufstieg zu steil ist. Aber dieser verschwindet häufig, sobald sich die dafür verantwortliche Situation verbessert hat.
            Ich glaube, dass gegenseitiger Respekt, ein gewisser Freiraum und strukturierte Abläufe/Aufgabenverteilung sowie ein leichter Altruismus auf jeder Seite am wichtigsten ist.
            Neben einem vollen Magen.
            "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
            (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

Kommentar

• Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

• Meine Reisen

ja, wenn das essen schlecht oder knapp ist, dann ist Ärger geradezu vorprogramiert!
              meist wird die Stimmung auch schlagartig besser wenn die schwierige Situation gemeistert wurde....

lg

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Streitereien - Wo geht's lang - kuck doch selber - mach mal Pause - renn nicht so - hast du endlich alles gepackt - das sind sich wiederholende Komödien, das kennt man dann schon und kann halbwegs besser damit umgehen - der eine, den es stört, der versucht, ruhig zu bleiben, der andere weiß schon, dass er sich zu bessern hat. Und ja, man ergibt sich in sein Schicksal und weiß irgendwann: das Zelt bau ich besser gleich selbst auf. Der andere hat dafür andere Qualitäten - manchmal muss man ihn nur erinnern ... im Grunde lachen wir immer schon, während wir streiten inzwischen. Es sei denn, es ist wirklich kalt-nass und wir sind müde und gerade ne Weile falsch gegangen.

Wenn's total nervt: 2 kg mehr untermogeln - dann hat man was davon.

Mir ist mal eine Begleitung nach vier Wochen abhanden gekommen - er wollte Party machen am letzten Wochenende, ich nicht, wir waren auf dem Weg aus der Stadt, plötzlich wurde mir das Zelt vor die Füße geschmissen und auf dem Absatz kehrt gemacht, ich war ziemlich verdutzt. Man sollte wohl drauf achten, dass jeder auch mal nachgibt bzw. genauer hinsehen, ob sich da was anstaut, auch wenn einer im Lauf der Reise immer einverstanden ist. Es gab ein paar wenige Unstimmigkeiten/Unverständnis unterwegs, aber eigentlich ... Wir kannten uns aber kaum und letztendlich gab es doch auch unterschiedliche Erwartungen - anscheinend. Danach war erstmal Pause. Er hatte die Hauptkamera, die Fotos sind dann angeblich bei der Post verloren gegangen.
                Sporadisch gehen mal Mails hin und her. Entfernung beträgt inzwischen ca. 8000 km. Eigentlich verstehen wir uns gut. Eigentlich haben wir uns seitdem nicht mehr getroffen. Aber diese Reise bindet doch nachhaltig-locker. Wir haben immer was zu scherzen.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6931
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir haben ein Codewort für solche Situationen:

Apfelstrudel :-)

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

• Meine Reisen

Mein Verdacht ist, dass ihr alle zu UL unterwegs seid und eure Żubrówka-Vorräte zu knapp bemessen habt. Dann kann sowas (Krach) schon mal passieren.
                    Zuletzt geändert von fraizeyt; 31.07.2011, 16:33. Grund: verquer
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• berni71
                      Musteruser
                      Fuchs
                      • 27.01.2005
                      • 1612
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                      ...so einen Fall hatten wir auch mal, unsere russischen Freunde haben dann gesagt, wenn er dir weiter Probleme macht, nimm die Kalaschnikow und erschieß ihn, wir kümmern uns um den Rest...
                      Das ist ja noch geiler als die Rehkitztheorie von TL

Da ich nicht davon ausgehe, dass das ironisch gemeint war, gehe ich mal davon aus, dass die Tour extrem war und die Drohung zum Selbstschutz der labilen Person gedacht war.

Trotzdem pädagogisch äußerst bedenklich...

Kommentar

• Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1753
                        • Privat

• Meine Reisen

Vor einer Jugendtour im Norden wurden für eine etwas anspruchsvollere Gruppe die zwei ältesten (damals 19-20) und erfahrensten Jugendleiter ausgesucht. Wir sahen uns zwar nicht zum ersten Mal, vertrugen uns aber schon auf der 36h- Hinreise schlecht. Die einzige Lösung war, die Aufgaben so eindeutig zu verteilen, dass keiner etwas mit dem anderen zu tun hatte. Alle haben überlebt und die Fahrt genossen Es wäre natürlich deutlich einfacher, wenn einer von uns mehr Einfluss hätte.

Wenn über Ziele und Mittel Einheit herrscht, liegt es an einem selbst, Harmonie aufrecht zu erhalten oder sich zumindest nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Das lässt sich mMn wunderbar schulen. Dann kann es nur noch Stress mit engen Freunden geben (wenn man diese sich angeeignete Etiquette weg läßt), darüber kann man aber später lachen und geht trotzdem wieder zusammen.

Ich habe viele Jahre Sport in einer reinen Frauenmannschaft hinter mir; wir hatten Konkurenz untereinander, waren keine richtigen Freunde, verbrachten aber u.a. Wochen in Trainingslagern. Seitdem sehe ich vieles gelassener Solange jede(r) einen gesunden Maß an Kritik vertragen kann und andererseits den Mut hat, Probleme anzusprechen, wird ein Team ein Team bleiben.

Über extreme Touren kann ich eigentlich nichts sagen. Denke aber, dass es mir am wichtigsten wäre, sich auf die anderen verlassen zu können. Solange es gegeben ist, ist der Rest egal.
                        Reiseberichte

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4894
                          • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie erinnere ich mich jetzt gerade an eine Heldengruppe, die vor etlichen Jahren auf Survival-Tour nach Kanada startete. Geführt von einem Profi-Surviver, der das kommerziell veranstaltete.

An der Stelle angekommen, wo sie überleben wollten, zog er Handschellen aus der Tasche und hängte sie in Camp-Mitte an einen Baum. Die seien für den Fall, dass vielleicht einer durchdrehe. Den könne man dann da festmachen. Zu seinem eigenen Schutz natürlich.

Das Ende vom Lied war, dass der Anführer durchdrehte. Zwar endete er nicht in Handschellen, aber er war eines Morgens spurlos verschwunden. Glücklicherweise hatte einer der zahlenden Teilnehmer gegen eines der Gebote verstoßen und seine Kreditkarte dabei. So kamen die Helden ohne bleibende Schäden nach Hause.

Kommentar

• Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

• Meine Reisen

@berni71
                            ja die Tour war sehr heftig und steckte buchstäblich im Dreck weit weg von jeglicher menschlicher Ansiedelung, wir haben bereits 4 Tage gearbeitet und gegraben um den 6x 6 LKW frei zu bekommen (auf Grund einsetztenden starken Regens im Sumpf festgefahren), wir mussten zwar nicht hungern (das kommt bei Russen auf Tour auch eigentlich nicht vor) aber es wurde langsam knapp... besagte Person hatte Panik den Flug zu verpassen und wollte sich heimlich aus dem Staub machen, was er...
                            1. nie geschafft hätte mehrere 100km quer Feldein durch Tundra und Taiga
                            2. wir noch ein Problem mehr gehabt hätten
                            3. er weiß der Fuchs noch was mitgenommen hätte das wir dringend brauchen

und ja, das war kein Spaß mehr und zum Schutz der labilen Person vor sich selbst gedacht... besagter Russe ist Afghanistan Veteran und war Speznas Major, ein wirklich sehr netter Mann, aber zugleich auch der härteste Hund den ich kenne!
                            Das die Drohung etwas heftig war, dass ist mir klar aber sie war sehr wirkungsvoll, alles was wir zuvor versucht haben, hatte nicht wirklich Erfolg!
                            Kurze Zeit später haben wir das Stück Sumpf trocken gegraben und die Karre mit einem Baumstamm aus der Sch... gezogen alles war dann wieder gut!

lg Jens

P.S. damit ihr nicht am Ende denkt der Typ spinnt....
                            hier ein paar von meinen Fotos zum "Schlammassel"
                            Den Spaß hatten wir auf dem Rückweg 3 mal, aber nur einmal so richtig schlimm....

Bild_1
                            Bild_2
                            Bild_3
                            Zuletzt geändert von Jens2001; 31.07.2011, 23:56.

Kommentar

• GuidoLange
                              Anfänger im Forum
                              • 19.05.2011
                              • 35
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ich wickel alles in Zewa und/oder Handtücher ein.

Einmal Tesa ums Schlüsselbund wirkt auch.

Kommentar

• blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das alles so lese, dann bleib ich beim alleine laufen.
                                Das ist ja wie im Büro, nur mit Gepäck.

Kommentar

• Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja wie im Büro, nur mit Gepäck.
                                  schlimmer!
                                  im Büro ist irgendwann Feierabend und alle beteiligten können sich aus dem Weg gehen!
                                  Bei wirklich heftigen Geschichten sind aber alle darauf angewiesen, dass jeder seine Sache macht und funktioniert, ohne sich aus dem Weg gehen zu können!

lg Jens

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

im Büro ist irgendwann Feierabend und alle beteiligten können sich aus dem Weg gehen!
                                    Bei wirklich heftigen Geschichten sind aber alle darauf angewiesen, dass jeder seine Sache macht und funktioniert, ohne sich aus dem Weg gehen zu können!
                                    Och, um so etwas zu erfahren, braucht es keine "wirklich heftigen Geschichten", da reicht es schon, mal ein paar Wochen auf Montage zu sein.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Jens2001
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.04.2006
                                      • 892
                                      • Privat

• Meine Reisen

da reicht es schon, mal ein paar Wochen auf Montage zu sein.
                                      diese Erfahrung fehlt mir zwar, kann mir aber gut vorstellen dass es da ähnliche Probleme geben könnte, ähnliches trifft sicherlich auch auf die Seefahrt zu.

Kommentar

• hotdog
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

• Meine Reisen

diese Erfahrung fehlt mir zwar, kann mir aber gut vorstellen dass es da ähnliche Probleme geben könnte, ähnliches trifft sicherlich auch auf die Seefahrt zu.
                                        Vermutlich, ja. Der Unterschied bei Montage und Seefahrt im Vergleich zu Expedition und Gruppenreise ist allerdings, dass man sich seine Mitreisenden in der Regel nicht aussuchen kann. Das verschärft die Situation.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Jens2001
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.04.2006
                                          • 892
                                          • Privat

• Meine Reisen

...dass man sich seine Mitreisenden in der Regel nicht aussuchen kann. Das verschärft die Situation.
                                          das ist ein nicht von der Hand zu weisendes Argument...

Kommentar

Lädt...
                                          X