Vorschläge für Touren mit Pferd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13205
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorschläge für Touren mit Pferd

Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
    Ach, vielleicht ist es Dir bei all den Gesetzen auch ein Begriff "Gefahr im Verzug"? Bevor ich mich auf der Bundesstraße überfahren lasse - benutze ich führend den Radweg. Und selbst in Bayern war das den Polizisten anscheinden egal. Jedenfalls wurde mir freundlich gewunken und fertig.

Und wie ist das eigentlich? Darf mein Mann im Stadtpark, in der Fußgängerzone etc. keine Streife mehr reiten? Und noch etwas: In BW gibt es keine Kennzeichnungspflicht von Pferden.
    Hallo Wandereiterin,

Glückwunsch, Du hast gewonnen. Ich sage dazu nichts mehr.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Wanderreiterin
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 343
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Hallo Wandereiterin,

Glückwunsch, Du hast gewonnen. Ich sage dazu nichts mehr.

Gruß Ditschi
      Danke. Übrigens: Ich versuche es soweit wie möglich zu vermeiden, Rad und Fußwege zu benutzen. Manchmal geht es nicht anders - vor allem, wenn man sich in dem Gebiet nicht auskennt.

Und damit ich im Vorfeld solche Sachen weitgehend ausschliessen kann, habe ich diesen Thread eröffnet - damit ich mich mit Leuten austauschen kann, die die Strecke kennen und ich im Vorfeld schon weiß - da muss ich einen Umweg gehen, da kann ich mikt Pferd nicht lang.

Ende gut, alles gut.
      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Ach, vielleicht ist es Dir bei all den Gesetzen auch ein Begriff "Gefahr im Verzug"? Bevor ich mich auf der Bundesstraße überfahren lasse - benutze ich führend den Radweg. Und selbst in Bayern war das den Polizisten anscheinden egal. Jedenfalls wurde mir freundlich gewunken und fertig.

Und wie ist das eigentlich? Darf mein Mann im Stadtpark, in der Fußgängerzone etc. keine Streife mehr reiten? Und noch etwas: In BW gibt es keine Kennzeichnungspflicht von Pferden.
        Pauschal darf ich dann auch mit dem Motorrad über den Radweg fahren, weil auch ich von Autofahrern gefährdet bin (es gibt zumindest mehr von Autofahrern totgefahrene Motorradfahrer als Reiter), oder verstehe ich das jetzt falsch? Die Radfahrer können dann ja auf den Fußweg ausweichen und die Fußgänger zu Hause bleiben, oder aber ein Auto nehmen ...
        Für den Radfahrer ist also keine Gefahr, wenn plötzlich ein Pferd auf dem Radweg steht, selbiges nach Klingelzeichen, weil ein Überholwunsch besteht scheut?
        Vielleicht habe ich einfach zu viele Reitställe an meiner normalen Radroute zum Einkaufen ...
        Deine Logik ist gelinde gesagt wieder sehr der persönlichen Optimierung unterworfen.

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Die Logik ist die, daß solange die Polizei nichts sagt, es wohl ok zu sein scheint, auch wenn die Gesetzeslage eindeutig dagegen spricht.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4889
            • Privat

• Meine Reisen

Gut, bei uns tut sie das nicht. Deshalb würde ich hier von so einem Verhalten abraten. Ich habe da auch irgendwie schon genug von genau so argumentierenden Leuten erlebt.

"Mein Pferd tut nichts" ist genauso sinnvoll wie entsprechende Ausrufe von Hundebesitzern. Wenn ein Pferd sich unsicher fühlt, kann keiner garantieren, wie es reagiert.

Der aufgeführte Polizistengatte ist ja besonders toll. Die Reiterstaffeln sind es normalerweise, die dafür sorgen, dass sich die Reiter an die Regeln halten. Vorgeben, sie gar nicht zu kennen, finde ich da gaaaaanz toll.

Kommentar

• November
              Freak

Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11178
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              Die Reiterstaffeln sind es normalerweise, die dafür sorgen, dass sich die Reiter an die Regeln halten.
              Da hast du aber ein äußerst begrenzte bzw. sogar falsche Vorstellung von den Reiterstaffeln der Polizei.

Und ansonsten: Gestze sind dazu da, das Zusammenleben der menschlichen Gesellschaft zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu gewährleisten. (frei und simpel ausgedrückt)
              Augenmaß und gesunden Menschenverstand können sie aber nicht ersetzen.
              So wie ich die Wanderreiterin bisher hier erlebt habe, handelt sie rücksichtsvoll gegenüber den Mitwanderern, dem Pferd und der Umwelt.
              Den strengen Gesetzeshütern schlage ich vor, den Blick auch mal von den Büchern zu heben und nicht von einem auf alle zu schließen.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4889
                • Privat

• Meine Reisen

Da hast du aber ein äußerst begrenzte bzw. sogar falsche Vorstellung von den Reiterstaffeln der Polizei.
                Wie du meinst. Mir ist durchaus bekannt, dass sie überwiegend andere Aufgaben haben. Aber diese nehmen sie hier bei uns definitiv auch wahr. Du wohnst ziemlich weit weg. Vielleicht ist das bei dir anders. Sie wollte aber hier bei uns reiten.

Besonders rücksichtsvoll finde ich das nicht, was da angekündigt wird. Speziell auch die Ablehnung des vorgeschriebenen Kennzeichens dient sicher nicht der Abwehr von Gefahren.

Schön schon mal, dass sie vorhat, die Pferdeäpfel zu räumen. Das scheint nämlich ziemlich aus der Mode zu kommen.

Mit dem Pferd Fußgängerpfade, -brücken und sogar -treppen benutzen zu wollen, wäre jetzt auch nicht gerade das, was ich als rücksichtsvoll dem Pferd gegenüber bezeichnen würde.

Die vorgeschriebene Wegbreite von 2 m dient zum Beispiel dazu, dem Pferd gefahrlos begegnen zu können. Da ich selber Reiterin bin, würde ich niemals auf Tuchfühlung mit einem Pferd gehen, sondern halte immer einen Sicherheitsabstand. Das war auch schon oft ziemlich nützlich.

Das Problem ist, dass nicht jeder Spaziergänger weiß, wo bei der Begegnung mit einem Pferd die Risiken liegen.

Kommentar

• thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: So stelle ich mir übrigens die Reaktionen in einem durchschnittlichen Jägerforum vor wenn einer von uns nach Wildzelten fragt ...

Bisher habe ich nicht den Eindruck dass die TO sich keine Gedanken über das was sie tut macht ... trotzdem wird sie mit Gesetzen zugeschmissen und einige meinen zu wissen was sie alles falsch macht .. Hört Toleranz hier seit neustem da auf wo jemand ein anderes Fortbewegungsmitteln wählt?

grüße

Fred

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4889
                    • Privat

• Meine Reisen

He, ich bin selber Reiterin. Und finde es schade, dass in dem Bereich die Möglichkeiten immer weiter eingeschränkt werden.

Die Toleranz hört da auf, wo jemand erklärt, sich nicht an die gültigen Gesetze halten zu wollen.

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Pauschal darf ich dann auch mit dem Motorrad über den Radweg fahren, weil auch ich von Autofahrern gefährdet bin
                      Naja das Risiko, daß dein Moped bei einem sich mit hoher Geschwindigkeit nähernden Auto scheut und panisch ausbricht ist so gering, daß es noch vertretbar ist auf der Bundesstraße zu bleiben. Außerdem hat man als Mopedfahrer doch keine Lust auf Radwegen mit der Schrittgeschwindigkeit eines Pferdes (denn auf Radwegen galoppieren wird wohl kein Reiter) entlangzutuckern, da kippt man mit schweren Maschinen nämlich leicht um. Wobei mir auf unseren Radwegen hier aber oft Motorroller begegnen.

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      (es gibt zumindest mehr von Autofahrern totgefahrene Motorradfahrer als Reiter)
                      Das dürfte wohl daran liegen, daß auf Bundesstraßen mehr Motorräder als Reiter unterwegs sind. Ich habe zumindest noch keinen Reiter auf einer Bundesstraße gesehen .

Also ehrlich Leute. Hier geht es doch nur darum Radwege "im Notfall" zu benutzen wenn es gar keine andere für Pferde geeignete Möglichkeit gibt. Also hier und da vielleicht mal eine kurze Passage um Lücken zwischen zwei Wirtschafts-/Waldwegen zu überbrücken. Kein Reiter wird freiwillig längere Strecken auf einem asphaltiertem Radweg neben einer Straße entlangreiten.
                      Kritisch wäre ich da schon eher beim Passieren von Fußgängerholzbrücken. Da würde ich mich gerade bei Wanderwegen genauestens erkundigen, wo problematische Übergänge und mögliche Umgehungsmöglichkeiten liegen. Aber danach fragt Wanderreiterin ja auch explizit:
                      Brauche einfach Anregungen für schöne Wege, die man in einer Woche gemütlich gehen kann und die sich lohnen gegangen zu werden ( also nicht nur Forstautobahnen) und die keine Hindernisse verbergen, die ich mit Pferd nicht meistern kann bzw. umgehen kann ( lange, steile Treppen; schmale Brücken die einkrachen etc.)

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13205
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                        ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß es in dieser Diskussion jetzt um zwei verschiedene Dinge geht, die man trennen sollte:

Wandereiterin hat schlicht zur Rechtslage, also zu den Dingen, die man beim Führen des Perdes machen darf oder nicht, falsche Behauptungen aufgestellt, sich trotz nachgewiesen eindeutiger Rechtslage als beratungsresistent gezeigt und versucht, ihre Position mit immer abstruseren Argumenten zu halten. Da habe ich gestern die Diskussion beendet, weil ich den Eindruck hatte, daß es nicht mehr darum ging, Sachbeiträge zur Kenntnis zu nehmen, sondern den Dickkopf durchzusetzen.

Falsche Behauptungen sollte man hier im Forum nicht stehen lassen, nicht im rechtlichen Bereich und in keinem anderen Bereich. Das wäre ein falsches Signal an alle, die aus einem Beitrag Honig saugen wollen. Überdies besteht die Gefahr, daß sich solche falschen Behauptungen über google fortschleppen und später von anderen sogar als Quelle zitiert werden.
                        Falsche Behauptungen bleiben hier auch nicht stehen. Im Forum ist genug Fachkompetenz vorhanden, ihnen in allen Bereichen -- nicht nur im Rechtlichen--zu widersprechen.
                        Würdet ihr die Behauptung stehen lassen, das Helsport Lavvulight sei ein Zelt aus reiner Wolle und viel zu schwer, nur weil sie von einem ansonsten verantwortungsbewußten Camper vorgetragen wird?

Eine ganz andere Frage berührt Wanderreiterins Vortrag, daß sie sich in bestimmten Situationen nicht strikt an die ihr bekannten Regeln hält.
                        Ich finde, es ist ein Unterschied, ob jemand fälschlich behauptet, etwas sei nicht verboten, oder ob er vorträgt: " Ich weiß, daß es verboten ist, halte mich aber nicht immer dran".
                        Eine Tatsachenbehauptung ist zumeist nur richtig oder falsch, ein Verhalten kann man werten. Da kann man in der Tat fragen, ob man alles so streng sehen sollte oder ob nicht Toleranz angemessen sei.
                        Gruß Ditschi

Kommentar

• robbie
                          Erfahren
                          • 25.09.2009
                          • 292
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                          ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß es in dieser Diskussion jetzt um zwei verschiedene Dinge geht, die man trennen sollte...
                          Sollte man bei der Diskussion nicht lieber beim eigentlichen Thema bleiben, hier also konkrete Routenvorschläge für Wanderungen mit Pferd?!

Grüße, Robert (der auch schonmal gesetztwidrig bei Rot die Straße überquert hat )

Kommentar

• November
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11178
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob jemand fälschlich behauptet, etwas sei nicht verboten, oder ob er vorträgt: " Ich weiß, daß es verboten ist, halte mich aber nicht immer dran".
                            Eine Tatsachenbehauptung ist zumeist nur richtig oder falsch, ein Verhalten kann man werten. Da kann man in der Tat fragen, ob man alles so streng sehen sollte oder ob nicht Toleranz angemessen sei.
                            Ja, Ditschi, da komme ich mit dir überein.
                            Ich weiß, daß XY nicht erlaubt ist, habe mich aber damit beschäftigt und kann jetzt und hier für mich eine Ausnahme verantworten. Im Notfall trage ich dann die Konsequenzen.
                            Das nenne ich dann Augenmaß.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• LihofDirk
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13727
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                              Naja das Risiko, daß dein Moped bei einem sich mit hoher Geschwindigkeit nähernden Auto scheut und panisch ausbricht ist so gering, daß es noch vertretbar ist auf der Bundesstraße zu bleiben.
                              OT: Ich setze voraus, daß ein Pferd verkehrsfest ist, wenn es den Bereich Weide oder Reitstall verläßt. Ich habe nämlich weder Lust, hinter einem Pferd herzuradeln (das ja laut TE sogar größtenteils geführt wird), noch beim Überholen von einem scheuneden Pferd abgeräumt zu werden, daß auf dem Radweg nichts verloren hat. Genau das (hinterherkriechen) passiert mir aber regelmäßig, weil die Pferde schon beim Klingeln tänzeln, da überhole ich dann nicht. Das mit dem Motorrad war nur als Vergleich, der mir ähnlich abstrus wie die Argumentation vorkam gemeint, sozusagen überspitzt formuliert.
                              Da ich mir immer anhören darf, daß Radfahrer ja allgemein und so weiter seien kämpfe ich halt gegen mißbräuchliche Nuitzung von RAdwegen, sozusagen reflexartig.

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13205
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
                                Ja, Ditschi, da komme ich mit dir überein.
                                Ich weiß, daß XY nicht erlaubt ist, habe mich aber damit beschäftigt und kann jetzt und hier für mich eine Ausnahme verantworten. Im Notfall trage ich dann die Konsequenzen.
                                Das nenne ich dann Augenmaß.
                                Hallo,
                                ja, so! Aber man ist ja nicht alleine auf der Welt. Wer gegen Regeln verstößt, muß auch mit berechtigter Kritik aus den eigenen Reihen leben und sich die Frage gefallen lassen, ob er damit seiner Sache einen Dienst erweist? ...und so geschieht es hier auch. Und Dritten, deren Rechte verletzt werden, ist mehr als Kritik erlaubt.
                                Gruß Ditschi

Kommentar

• Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4889
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja das Risiko, daß dein Moped bei einem sich mit hoher Geschwindigkeit nähernden Auto scheut und panisch ausbricht ist so gering, daß es noch vertretbar ist auf der Bundesstraße zu bleiben.

Das ist irgendwie das falsche Argument. Wanderreiterin möchte mit ihrem Pferd auf engen Fuß- und Radwegen, sogar Treppen mit Radfahrern und Fußgängern, Kleinkindern und Hunden auf Tuchfühlung gehen, weil sie gaaaanz sicher ist, dass ihr Pferd sich niemals artgerecht benehmen wird und sie diesen Berg an Kraft und Kilos immer im Griff haben wird. Wobei auch so ein niedliches Tier ein Pferd ist.....

Ich habe begriffen, dass sie es nicht begreifen möchte. Finde es aber wie Ditschi nicht gut, wenn hier steht, dass das alles erlaubt ist. Und zur Unterstützung auch noch der Polizistengatte von der Reiterstaffel angeführt wird.

Kommentar

• atlinblau
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.06.2007
                                    • 5212
                                    • Privat

• Meine Reisen

...mit dem Esel an die Ostsee

- ich hab es nicht gesehen, finde es passend zum Thema
                                    - es ist außerhalb der vom TO angedachten Region
                                    - hatte auch eine umfangreichere Logistik dabei

Thomas

Kommentar

• robbie
                                      Erfahren
                                      • 25.09.2009
                                      • 292
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                      Wanderreiterin möchte mit ihrem Pferd auf engen Fuß- und Radwegen, sogar Treppen mit Radfahrern und Fußgängern, Kleinkindern und Hunden auf Tuchfühlung gehen...
                                      Irgendwie konnte ich das sooo nicht rauslesen. Eher im Gegenteil, sie weicht nur auf Rad-/Fusswege aus, wenn dies unumgänglich ist, und sieht sich dort auch in einer eher deffensiven Position. Aber gut, wenn du sie besser kennst...

Kommentar

• Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4889
                                        • Privat

• Meine Reisen

guck dir mal die Fotos an. Da ist "Hottie" (ein Pferd, schwer, das Mensch und/oder Hund mit einem Fußtritt ins Nirvana befördern kann) auf Wegen zu sehen, die definitiv für Fußgänger gemacht sind. Sehr schmalen Wegen. Also automatischer Tuchfühlung. An schwierigen Stellen ist Hottie solo unterwegs. Frauchen geht vor. Hottie folgt und entscheidet selber wo und wie. Gleichzeitig ist Hottie aber nicht wirklich verkehrssicher. Sonst müsste es nicht wegen "Gefahr im Verzug" auf Radwege wechseln.

Ich halte mich grundsätzlich an die STVO, wenn mit meinem Hottie unterwegs. Anders ist das hier auch gar nicht möglich. Die Pferde tragen eine Kopfnummer. Und wenn man mit ihnen auf Abwegen ist, gibt es sofort Ärger. Für den Hof. Und da die Höfe auf eine gute Zusammenarbeit mit den Behörden angewiesen sind, dann auch für den Reiter.

Hier ist man gerne auf Reitwegen unterwegs. Das sind so die Single-Trails für Reiter. Schmal. Knietief aufgewühlt von den vielen Pferdefüßen. Eigentlich sind sie nur für Reiter. Das steht auch dran. Praktisch fegen da auch Fahrräder herum. Jogger und Spaziergänger mit oder ohne Hunde. Die müssen beim Begegnen oder Überholen auf Tuchfühlung. Hunde fegen den Pferden kläffend zwischen die Beine. Radfahrer kommen klingelnd von hinten bis auf wenige Zentimeter heran. Oder auch so leise, dass sich die Pferde zu Tode erschrecken, wenn sie auf einmal neben ihnen auftauchen.

So, irgendwann war ich dann zunehmend als Radfahrer unterwegs. Natürlich nicht auf Reitwegen. Ich mache das jetzt so: Kommt mir ein Reiter entgegen, hebe ich mein Fahrrad auf den Acker und verhalte mich still. Reiter überholen ist praktisch unmöglich. Klingeln geht nicht. Ohne Zeichen zu geben auch nicht. Ich fahre also hinterher (Pferde sind auf Wanderritt überwiegend im Schritt unterwegs.) in der Hoffnung, dass der Reiter mich mal bemerkt und mir ein Zeichen gibt, ob und wann ich überholen kann. Oder ich frage irgendwann mal mit möglichst ruhiger Stimme.

Ich habe bei diesen Manövern mehr Pferde ausflippen als ruhig bleiben sehen. Da ich um ihre Kräfte und Möglichkeiten weiß, bin ich lieber vorsichtig. Die meisten Spaziergänger und Radfahrer kennen sich da nicht aus.

Ein weiterer Grund für die Vorschriften ist, dass Pferde einfach viel schwerer sind als Fahrräder. Deshalb sind sie auf Fußgängerbrücken und -stegen häufig nicht zulässig. Ob sie nun mit ihren Füßen Schäden anrichten, ist umstritten. Die Reiterverbände sind eher der Meinung, das nicht. Ich bin mir da nicht so sicher, wenn ich mir die Reitwege ansehen. Und sonst eigentlich auch nicht. So ein Pferdeschritt ist definitiv etwas anderes als der eines Wanderers.

Wenn man also nun zu Pferd durch die Lande wandern will, lässt man sich am besten die entsprechenden Karten zuschicken. Damit die Gefahr nicht in Verzug kommt und das Pferd auf einmal auf der Rolltreppe steht. Solche Touren sind heutzutage ohne gute Vorbereitung reichlich riskant.

Eine Haftpflichtversicherung ist übrigens immer noch nicht Vorschrift. Die meisten Höfe verlangen sie allerdings. Wenn etwas auf Fußwegen passiert, würde sie allerdings wohl eher nicht bezahlen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es schadet sicher nicht, auf diesen oder jenen Paragrafen hinzuweisen – es gibt hier aber schon ganz andere Aktionen, bei denen mir das angebrachter erscheint. Bzw. - irgendwann ist auch mal gut, wir wissen jetzt, Wanderreiter sind verboten und absolut fahrlässig. Alle anderen Verkehrsteilnehmer unschuldig und ahnungslos.

Kommentar

Lädt...
                                          X