Solotouren - Argumente gegen besorgte Freunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44740
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solotouren - Argumente gegen besorgte Freunde

Man ist doch heutzutage in Deutschland, egal wo man ist, eigentlich genauso gut zu erreichen, als wenn man im Zimmer nebenan gerade auf Klo sitzt.
    Nö, Funklöcher gibt's wirklich noch.
    Neulich in „Kleinkleckersdorf“, wenige Kilometer entfernt von einer größeren Stadt übrigens, stand auf meinem Handy, und das in so ziemlich großem Umkreis: "kein Netz". Jedenfalls nicht von meinem Anbieter. Im Wald hatte ich gar nicht erst auf's Handy geschaut (und in einem Dorf findet man ja immer jemand, den man fragen kann, oder eine Telefonzelle). Seitdem packe ich auch bei einer simplen Tagestour doch immer das 1. Hilfe-Set ein und habe ein backup im Rucksack, um eine dieser momentanen Minusgrade-Nächte notfalls überbrücken zu können.

Ansonsten war ich mit 20 schon längst zuhause ausgezogen und hab gar nicht so viel davon erzählt, was ich so mache ...
    Zuletzt geändert von lina; 28.02.2011, 09:16.

Kommentar

• Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

• Meine Reisen

Erny, Becks

Kommentar

• Bodenanker
        Alter Hase
        • 22.07.2008
        • 2568
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
        Sie hat ja offensichtlich auch gute Gründe dafür.
        . . . . Kein Kommentar...

@Erny und Becks:
        Wow, danke!
        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

• Meine Reisen

Nimm deine Eltern und Freunde doch mal mit in den Wald, zeige ihnen das dir dort wohl nicht viel passieren wird.

Schlage ihnen interessante Reiseberichte von anderen Solowanderern zum lesen vor.
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Gast-Avatar

Eigentlich das wichtigste Argument ist, dass du das eben sehr gern machen möchtest. Weil du damit dir selber etwas gutes tust und Erfahrungen sammelst, Spaß daran hast.
            Welche Eltern und welche Freunde können dagegen etwas wirkliches sagen?
            Also der umgekehrte Weg, nicht argumentieren, wieso das ungefährlich ist, das wissen sie vermutlich selber. Sondern sagen, was dir das (vermutlich) bringt.
            Deine Entscheidungen für dich müssen sie schon akzeptieren und es ist für alle einfacher, wenn sie dich dabei unterstützen.
            Als ich mit etwas über 20 Jahre das erste Mal allein loszog, war das für meine Familie sicherlich auch nicht wirklich einfach. Das Mädel will drei Wochen durch Irland trampen, irgendwo schlafen und wer weiß, welche Leute sie dort kennen lernt. Allein die Anreise mit zwei Fähren über England, Zug uswusf stellte damals so etwas wie ein logistisches Problem für mich Unbedarfte dar, weil ich nicht mal per Reisebüro wirklich rausbekam, wie ich im jeweiligen Land weiterkommen könnte. Und telefonieren? Ähem, da hatteste dann einen english sprechenden operator am Ohr, den du nicht verstanden hast und der dich nicht. Durchwahlverkehr gab es damals von Telefonzellen weder in GB noch in Irland.
            eigentlich war nur das Datum bekannt, an welchem ich wieder in Zeebrügge ankommen würde. Und da standen dann meine SChwester mit Mutter am Fährhafen und umarmten mich strahlend, weil das Kind ;) gut und offensichtlich munter und vergnügt wieder angekommen war.
            Mach also einfach, sage, dass du das brauchst und möchtest und sie das bitte doch einfach verstehen sollen.

Kommentar

• Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
              Man ist nicht greifbar, auf tägl. Anrufe würde ich mich nicht einlassen, du bist weg. Mail, man ist gut angekommen, evtl. nochmal unterwegs, wenn dir danach ist, aber nicht auf Termin.
              So sehe ich das auch. Ok, beim ersten Mal kann man sich ja auch ein bisschen öfter melden (SMS reicht ja auch), aber täglich halte ich für total übertrieben. Musst Du aber natürlich selbst entscheiden, also was für Dich noch tragbar ist.
              Denn das Wichtigste ist doch: Es geht um DEINEN Urlaub! Dass Du die Lieben zuhause beruhigt wissen willst, ist verständlich. Aber lass Dich auf keinen Fall terrorisieren und Dir womöglich noch den Urlaub versauen.
              Wenn bei Euch "der Haussegen schief hängt", nur weil jemand sich einen Wunsch erfüllen will, ist ja auch was faul. Das hat dann meiner Meinung nach nicht mehr nur mit Angst, sondern eher mit Kontrolle zu tun.

Also: Mach Dein Ding! Unbedingt! Liefere Deinen Leuten die entsprechenden Argumente (z. B. indem Du ihnen den Thread hier zeigst oder ausdruckst), also Argumente gegen ehrliche, nachvollziehbare Befürchtungen (auf so einen Schwachsinn wie Herzinfarkt usw. sollte man sowieso prinzipiell nicht eingehen), gib ihnen einen groben Plan und melde Dich alle paar Tage. Und dann zieh los und genieße Deinen Urlaub.
              Dann kann man nur noch hoffen, dass sie sich hinterher mit Dir freuen können, wenn Du ihnen von Deiner Reise erzählst und ihnen die Bilder zeigst usw. Wenn sie einsichtig sind und ihnen was an Dir liegt, werden sie Dich so akzeptieren, wie Du bist (andernfalls sollte ihre Meinung Dich sowieso nicht interessieren ).
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Ganz so grundlos, wie das Kindern manchmal scheint, machen sich Eltern selten Sorgen. Meist hat das eine Historie.
                Stimmt. Meist sieht die wohl so aus, dass die Eltern schon von vorneherein das Kind so lange wie möglich von jeglicher Form der Selbständigkeit fernhalten wollen und ihren Erziehungsstil darauf ausrichten, so lange wie möglich von dem Kind gebraucht zu werden.
                Was natürlich nicht heißt, dass es im vorliegenden Fall auch zutrifft, aber die Gründe der elterlichen Sorgen liegen meiner Erfahrung nach (bei mir und im Umfeld) in den meisten Fällen bei den Unzulänglichkeiten der Eltern selbst!
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                  Weil ganz krass gesagt: Ich hab früher immer den Fehler gemacht immer was zu tun, oder nicht zu tun weil ich nen Freund hatte, der war dann weg und ich hab erkannt, dass ich nie das gemacht habe was ICH wollte. Nur mal so als Denksanstoß...
                  ...und ein sehr guter!

Kommentar

• Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                    Man muss es mal von der anderen Seite her sehen: Es ist absolut unerhört, einen erwachsenen Menschen derart in seiner persönlichen Freiheit einzuschränken, ihm mit völlig abwegigen Vorwürfen und Szenarien ein schlechtes Gewissen zu machen und ihn durch eine völlig irrationale (vermeintliche?) Angst dazu zu drängen, nicht seinen Wünschen nachzugehen.
                    Sehr treffend formuliert!

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19626
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                      Meine Freundin lässt mich Momentan nichtmal mehr sport treiben... Nicht Biken, Kiten, auf Tour gehen....
                      OT: Okay, okay.. der Arzt verbietet es mir auch...
                      frag mich mal wenn ich das Thema Skitour anspreche

Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Bodenanker
                        Alter Hase
                        • 22.07.2008
                        • 2568
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        frag mich mal wenn ich das Thema Skitour anspreche

Alex
                        Wenn ich irgendwas dürfte....
                        Sie verbietet es mir ja nicht direkt... aber..... Naja... Kennt ihr "diesen" Blick eurer Freundin/Frau, der Aussagt, dass sie das, was ihr gerade vorhabt für großen Mist hält? Und dann dazu diesen "bitte, tu dir nicht weh"-Blick... Dann kann ich einfach nichtmehr...

Gut, dass mein Arzt nicht ganz so drauf ist... "Junge, mach dich ruhig weiter kaputt, aber komm dann nicht zu mir, zum Heulen"
                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• walkingalone
                          Dauerbesucher
                          • 05.01.2010
                          • 592
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo ThomasA,

dieses Thema kenne ich von zwei Seiten: Einerseits bin ich selber jedes Jahr solo auf Tour (inzwischen aus gesundheitlichen Gründen meist mit JuHe-/Pensionsübernachtung). Andererseits habe ich Kids, die sich inzwischen allein auf den Weg machen ...

Aus meiner Sicht gibt es einen klassischen Interessenkonflikt:

DU möchtest "Dein eigenes Ding" machen und Deine Freiheit genießen. Vermutlich geht es auch darum herauszufinden, was Du Dir zutrauen kannst und wie Du das Alleinsein erlebst.

DEINE LIEBEN haben Angst um Dich (erst mal eher ein Zeichen von Zuneigung) und/oder haben Dich gerne unter Kontrolle.

Das erste (Angst) solltest Du würdigen: "Ich verstehe, dass Ihr Euch Sorgen macht. Ich habe alle Eventualitäten eingeplant und gehe bewußt keine Risiken ein. Zwischendurch melde ich mich auch mal per sms oder Anruf."

Das zweite (Kontrolle) musst Du selbst entscheiden: Wenn Du Dich ihr beugst, wird sie Dich immer enger umklammern. Wenn Du Dich wehrst, musst Du einen Konflikt aushalten. (Manchmal hat Mensch die Wahl zwischen Pest und Cholera). Sich abnabeln ist für beide Seiten schon mal schmerzhaft.

Wenn ich auf Tour bin, ist mein Handy immer an - für Notfälle in beiden Richtungen. Aber die klare Vereinbarung heißt: Ich melde mich, wenn mir der Sinn danach steht, mein Mann und meine Kinder rufen mich nur an, wenn etwas wirklich Wichtiges ist. Hin und wieder bekomme ich eine SMS ("Wünsche Dir einen schönen Tag" oder "lass Dir den Weg nicht durch das Sch...Wetter versauen"). Finde ich wunderbar.

Mein Sohn war mit zwölf eine Woche in Jugendferien. Ein Gruppenkamerad wurde täglich bis zu zehn! Mal von seiner Mama angerufen. Da wird Mutterliebe zur Tyrannei! Wir hatten am letzten Tag den ersten Anruf unseres Sohnes: "Cool hier, backst Du mir morgen Pfannkuchen, wenn ich zurück komme?" Dann war das Geld in der Telefonzelle zu Ende.

Kann es sein, Thomas, dass es auch im übertragenen Sinne darum geht, dass Du "Deinen Weg gehen" musst? Ich wünsch Dir, dass Du einen guten, für Dich passenden auswählst!

Kommentar

• Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                            Mach mal - theoretisch - Nägel mit Köpfen: Hab ich das jetzt richtig verstanden, du würdest losziehen, wenns nur um deine Eltern ginge? Also "liegt" es ander Freundin?
                            Ist das eine "Freundin" oder eine "IchhabmirschonmalüberlegtzuheiratenFreundin"?

Weil ganz krass gesagt: Ich hab früher immer den Fehler gemacht immer was zu tun, oder nicht zu tun weil ich nen Freund hatte, der war dann weg und ich hab erkannt, dass ich nie das gemacht habe was ICH wollte. Nur mal so als Denksanstoß...
                            Kaiser Augustus hat es kurz vor dem Ende seines Lebens ziemlich genau getroffen. Auch wenn ich es nicht wortwörtlich kenne, sondern nur sinngemäß, setze ich es selbstverständlich in Tüddel.

" Am Ende des Lebens bereut man weniger die Taten die man getan hat, sondern eher die die man versäumt hat zu tun."

Gruss

Erny

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44740
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                              Wenn ich auf Tour bin, ist mein Handy immer an - für Notfälle in beiden Richtungen. Aber die klare Vereinbarung heißt: Ich melde mich, wenn mir der Sinn danach steht, mein Mann und meine Kinder rufen mich nur an, wenn etwas wirklich Wichtiges ist. Hin und wieder bekomme ich eine SMS ("Wünsche Dir einen schönen Tag" oder "lass Dir den Weg nicht durch das Sch...Wetter versauen"). Finde ich wunderbar.
                              Sehr guter Ansatz!
                              Und dazu sagen: Wenn Ihr mich mal nicht gleich erreicht, muss das nicht automatisch Schlimmes bedeuten. Das Handy kann auch mal einfach im Rucksack vergraben sein, oder einfrieren (ist mir mal bei - 12 Grad passiert ...) oder man ist gerade im Funkloch.

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4894
                                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt. Meist sieht die wohl so aus, dass die Eltern schon von vorneherein das Kind so lange wie möglich von jeglicher Form der Selbständigkeit fernhalten wollen und ihren Erziehungsstil darauf ausrichten, so lange wie möglich von dem Kind gebraucht zu werden.
                                Was natürlich nicht heißt, dass es im vorliegenden Fall auch zutrifft, aber die Gründe der elterlichen Sorgen liegen meiner Erfahrung nach (bei mir und im Umfeld) in den meisten Fällen bei den Unzulänglichkeiten der Eltern selbst!
                                So habe ich früher bestimmt auch mal gedacht. Mit der Zeit macht man dann so seine Erfahrungen. Mal ganz abgesehen davon, dass es die perfekten Eltern sicher sowieso nicht gibt.

Man kann Kinder nicht so "machen" wie man sie haben möchte. Sie "werden".

Kommentar

• Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  oder einfrieren (ist mir mal bei - 12 Grad passiert ...)
                                  OT:

Kommentar

• Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4894
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die ständige Erreichbarkeit suggeriert natürlich irgendwie, dass sofort Gefahr im Verzug ist, wenn man es mal nicht ist.

Als ich mit 20 Jahren losfuhr, um 8 Wochen lang durch Afrika zu trampen, war klar, dass man von mir nichts hören würde. Und dass ich auch nicht erreichbar war.

Kommentar

• Sapmi
                                      Fuchs
                                      • 20.11.2005
                                      • 2329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich auf Tour bin, ist mein Handy immer an - für Notfälle in beiden Richtungen.
                                      Also ich lasse es eigentlich immer ausgeschaltet - gerade auch in Hinblick auf die Notfälle, d.h. wenn ich ein paar Tage am Stück wandern bin und somit ohne Stromanschluss, da würde ja sonst unnötig der Akku nachlassen bzw. leer werden und ich könnte das Teil für einen wirklich wichtigen Notruf nicht mehr gebrauchen. Allerdings schalte ich das Handy - sofern Empfang ist, was in Lappland ja auch nicht überall der Fall ist - möglichst täglich einmal kurz an, für den Fall, dass jemand eine SMS zu einer wirklich wichtigen Angelegenheit geschrieben hat. Aus anderen Gründen belästigt mich eigentlich auch niemand, d.h. es kommt allenfalls mal der eine oder andere Gruß, z. B. aus dem eigenen Urlaub, oder als Antwort auf eine SMS von mir, wobei ich selbst auch eher selten schreibe, bin ja im Urlaub. D.h. normalerweise 2 SMS bei Ankunft (also an 2 Empfänger), danach optional mal z. B. bei was Besonderem ("Gruß vom XY-Gipfel") oder auch doch mal als Zwischenmeldung, aber dazu dienen normalerweise eigentlich die Postkarten/Briefe.
                                      Dass mal jemand unruhig wird, weil die Post auf sich warten ließ, oder irgendwie um ein Lebenszeichen gebeten wurde, ist mir glücklicherweise bisher höchst selten passiert, wobei die Solourlaube bei mir ja mittlerweile auch schon lange Routine sind und alle wissen, dass ich von mir aus schon vorsichtig genug bin.
                                      Ach ja, und ich lass auch stets einen Plan mit der voraussichtlichen Reiseroute da, obwohl die sich natürlich auch mal so'n bisschen ändern kann im Laufe des Urlaubs. Ist aber eigentlich auch in erster Linie wegen der Flugnummern, also für den Fall, dass da mal irgendwas passieren sollte, dass dann gleich klar ist, ob ich nun in dem besagten Flieger gesessen habe oder nicht.
                                      Zuletzt geändert von Sapmi; 28.02.2011, 12:36.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44740
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @Klappstuhl: Ja, und nachdem es wieder aufgetaut war, hatte es seltsame Zusatzfunktionen oder teilweise gar keine mehr. Seitdem wohnt das (neue ) Handy ab Minustemperaturen immer in einem fest verschlossenen Ziplockbeutel, auch damit eine sonst temperaturwechselbedingte Kondensfeuchte keinen Schaden anrichten kann. Was man so alles lernt auf Tour ...

Kommentar

• Sapmi
                                          Fuchs
                                          • 20.11.2005
                                          • 2329
                                          • Privat

• Meine Reisen

So habe ich früher bestimmt auch mal gedacht. Mit der Zeit macht man dann so seine Erfahrungen.
                                          Also ich bin nun Anfang 40 und meine Erfahrungen und Beobachtungen diesbezüglich bestätigen sich immer wieder. Hab allerdings keine eigenen Kinder.

Mal ganz abgesehen davon, dass es die perfekten Eltern sicher sowieso nicht gibt.
                                          Das ist klar. Aber es ging ja auch nicht um Perfektion oder nicht, sondern mehr um leichtere oder eben auch gravierende Schwächen. Aber wie gesagt, das sind allgemeine Betrachtungen und jeder Fall ist ja sowieso individuell unterschiedlich.

Kommentar

Lädt...
                                          X