>30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hitchhiker
    Erfahren
    • 22.10.2010
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

    Zitat von zeta Beitrag anzeigen
    Sollte er das nicht auch?
    Ähm was?!

    Entweder ich hab was falsch verstanden oder.......?!?!?!

    Zu DÜRFEN?

    Für einen Hartz4 Empfänger stellt sich ich nicht die Frage ob er mit dem Geld aus kommen darf sondern wie er mit dem Geld auskommen darf....



    huhu TO wo bist du? Nach all den Gedankengängen interessiert mich brennend deine Einschätzung...

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4754
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

      Ja, das wäre interessant.

      Meiner Meinung nach braucht man zu solchen Ausstiegen auch immer als Gegenpart eine feste Verankerung. Sonst kann das schnell abrutschen. Was man natürlich auch mögen kann.

      Völlig ohne Fremdbestimmung leben zu wollen, ist wohl eine Illusion. Irgendwo müssen die Ravioli herkommen.

      Kommentar


      • hitchhiker
        Erfahren
        • 22.10.2010
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

        Genau das ist auch meine Meinung.

        Sons wird aus dem Gesellschaftslosen unfreiwillig ein Gesellschaftsabhängiger.

        Kommentar


        • THD
          Dauerbesucher
          • 02.08.2010
          • 538
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

          Sons wird aus dem Gesellschaftslosen unfreiwillig ein Gesellschaftsabhängiger.
          ...gut gesagt.
          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

          Kommentar


          • WolfvanEden
            Gerne im Forum
            • 19.04.2011
            • 65
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

            Na ja in der Nahrungsbeschaffung sehe ich eher kein größeres Problem. Ich hab auch ein halbes Jahr so gelebt ganz ohne jagen.

            Es ist wohl eher das Problem im Medizinischen bereich sein der einen früher oder später in die zivilisation zurückruft. Man kann sich natürlich auf Heilpflanzen beschränken. Das wird aber auf dauer nicht ausreichen.
            ????????????????????????????

            Kommentar


            • pretium
              Erfahren
              • 05.10.2008
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

              Zitat von WolfvanEden Beitrag anzeigen
              Es ist wohl eher das Problem im Medizinischen bereich sein der einen früher oder später in die zivilisation zurückruft. Man kann sich natürlich auf Heilpflanzen beschränken. Das wird aber auf dauer nicht ausreichen.
              Wenn du den "medizinischen Bereich" als Problem darstellst, bist du aber meiner Meinung nach inkonsequent. Zur selbstgewählten "Natürlichkeit" zählt schließlich auch eine deutlich reduzierte Lebenserwartung.
              Ist die Erhebung langer Lebenszeit zum Primärziel der Existenz nicht ebenfalls eine Erfindung der Gesellschaft?


              Viele Grüße Nils, der den Faden zwar einerseits mit reichlich verfolgt, sich bei diesem Thema aber auch an einen Film mit Bill Murray erinnert fühlt

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3353
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                Also ich hatte den Eindruck, für den TE war es ein zeitlich begrenztes Experiment mit dem Ziel, aus den daraus gemachten Erfahrungen (danach) Weichenstellungen für sich selbst abzuleiten. Der 'Lebensentwurf' ist da eher noch am entstehen, glaube ich.
                Da kann man träumerische oder idealisierte Aussagen schon mal freundlich überlesen...

                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • THD
                  Dauerbesucher
                  • 02.08.2010
                  • 538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                  okay das klingt resolut... aber wenn du sagst:
                  meine deviese
                  warum sitzt du dann vor deinem Computer?
                  Zuletzt geändert von THD; 10.05.2011, 16:00.
                  Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4754
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                    Computer: immer dabei

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                      OT: Lasst doch dem Jungen seine "deviese".
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • THD
                        Dauerbesucher
                        • 02.08.2010
                        • 538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                        ich finds ja in Ordnung, mich würde es nur mal wirklich interessieren wie das mit einander vereinbar ist..
                        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4754
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                          Du könntest einen Akku benutzen. Das ist heutzutage doch technisch kein Problem.

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                            Zitat von THD Beitrag anzeigen
                            ich finds ja in Ordnung, mich würde es nur mal wirklich interessieren wie das mit einander vereinbar ist..
                            OT: Für so einen harten Burschen ist wahrscheinlich alles miteinander vereinbar.
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12392
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                              Hallo,

                              nur im Ausland gibt es Probleme: Devisenausfuhr!

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • DonVido
                                Anfänger im Forum
                                • 30.12.2010
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                Eine unschuldige Hygiene-Frage hat sich zu einer System-Gesellschafstdiskussion hochgestachelt.
                                Der wichtigste Grundsatz jeglicher Diskussion ist meiner Meinung nach sich zu vergegenwärtigen, dass wir aufgrund von umserem Bildungssystems ein Schubladen/Schwarz-Weis-Denken anerzogen bekommen haben. Es ist teil unseres Denkens und lässt sich wohl nie abschalten...

                                Mir geht es nicht darum der Gesellschaft , beflügelt durch Film und Literatur, abrupt und ohne Erfahrung den Rücken zu kehren und zu leben wie ÖffÖff.
                                Dass ich auch nicht unbedingt der Typ Mensch bin der sich durch den Maximierungs/Wachstumswahn der Industrie sich seiner persönlichen Überzeugung zuwider vor den Karren spannen lässt dürfte ebenfalls ersichtlich sein. Nicht weil ich arbeitsfaul bin ( im Gegenteil, nach Schule und Bundeswehr und einigen Monaten harter Arbeit hatte ich einen stolzen zweistelligen Betrag auf dem Konto während andere nie über 500 kamen ...) sondern weil ich mich von Gesellschaftszwängen und damit einhergehendem Konsumwahn gelöst habe.
                                Eine Touchscreen Handy ist für mich persönlich keinen Verzicht sondern ein überflüssiges Gadget. Genauso verhält es sich mit vielen anderen Sachen ...
                                Durch Ausbildung und Vollzeitbeschäftigung würde ich meine Lebenszeit gegen überflüssige Mengen an Geld eintauschen. Ausbildungsberufe in denen man nicht Vollzeit arbeitet gibt es so viel ich weis nicht.

                                Obwohl meine Ausgaben sich auf ein Minimum beschränkten , war ich zu keiner Zeit unglücklich. Gibt es eurer Meinung nach einen höherwertigen,gesünderen Kohlenhydratlieferanten als Haferflocken für 35 cent / 500 g? Brotware vielleicht mit diversen Zusätzen ?!

                                Ich wollte lediglich ersteinmal einen Eindruck des Wanderns an sich , sowie der dazu nötigen Ausrüstung sammeln. Die körperlichen Grenzen austesten etc.

                                BTW:
                                Obwohl mir unterwegs viele einen starken Willen attestiert hatten , habe ich mittlerweile nach 2 Wochen 10 kg angefressen auch eine interessante Erfahrung !

                                Das mit dem Reisebericht zieht sich auch hin , habe zu Hause vieles zu tun , t die Ausrüstung viel Zeit , muss einiges genäht werden etc ... keine Ahnung ob ich so bald etwas abliefern kann , die ersten beiden Postkarten habe ich nicht ausgehändigt bekommen , dort waren knapp 25 Tage verzeichnet ...

                                Ich möchte mich auf jedenfall für die vielen Tipps bedanken , im Grunde aber kann man in Deutschland einfach loslaufen , alles andere ergibt sich unterwegs.
                                Zuletzt geändert von DonVido; 10.05.2011, 16:59.

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4754
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                  Mir geht es nicht darum der Gesellschaft , beflügelt durch Film und Literatur, abrupt und ohne Erfahrung den Rücken zu kehren und zu leben wie ÖffÖff.
                                  Da bin ich wirklich beruhigt.

                                  Auf eine Berufsausbildung möchtest du verzichten? Stattdessen ab und zu jobben und dann wandern?

                                  Kommentar


                                  • DonVido
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.12.2010
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                    Mal schauen was die Zukunft so bringt , die Ausbildung gedenke ich zu beginnen ob ich mich bis zum Ende ``bilden`` lasse ?!? ...

                                    Interessant ist ja dass ich erst vor ein paar Tagen einen Franzosen getroffen habe der bereits schon seit 3 Jahren mit dem Fahrrad Europa bereist , und das ``sans l`argent`` (ohne Geld)
                                    Es war sehr interessant mit ihm auf französisch zu kommunizieren
                                    Zum Abschied ein Händedruck , ein freundschaftlicher Klaps auf die Schulter und ``Bonne Chance !`` begleitet von einem freundlichen Lächeln.
                                    Sowas hinterlässt einen bleibenden Eindruck !

                                    Kommentar


                                    • walkingalone
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.01.2010
                                      • 592
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                      @DonVido

                                      Ich finde Deine "Selbsterfahrung" spannend - und die Diskussion, die Du hier ausgelöst hast, auch. Und ich finde solche Phasen des Ausprobierens und Grenzen-erfahrens sehr wichtig für das weitere Leben.

                                      Dass wir durch unsere Sozialisierung in ein Wertesystem hereinwachsen, das Du "Schubladen/Schwarz-Weiß-Denken" nennst, sehe ich auch so. Innerhalb dieses Wertesystems hat jeder von uns die Möglichkeit, für sich zu entscheiden: Brauche ich ein Touchsreen-Handy? Will ich dies oder das? Beuge ich mich bestimmten Normen oder nicht (und lebe dann auch mit den Folgen)?

                                      Eines finde ich wichtig: Die Entscheidung gegen solchen "Schnickschnack" ist nur eine ENTSCHEIDUNG, wenn es eine Alternative gibt! Sprich: Wenn ich mir kein Smartphone leisten kann, ist es keine Entscheidung. (Ditschi hat dazu geschrieben, wie seine Kindheit war).

                                      Für die existenzielleren Fragen heißt das: Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kann ich ENTSCHEIDEN, in einem qualifizierten Beruf zu arbeiten, ob Vollzeit, Teilzeit oder was auch immer. Ohne Ausbildung habe ich (wenn ich Glück habe!) die "Wahl" zwischen Hilfsjob, Leiharbeit und Hartz4. Darum:

                                      "Handle stets so, dass die Zahl Deiner Wahlmöglichkeiten größer wird" (Heinz von Foerster)

                                      Ich wünsche Dir einen guten, abwechslungsreichen Weg!

                                      Kommentar


                                      • Sapbattu
                                        Fuchs
                                        • 27.05.2009
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                        Zitat von DonVido Beitrag anzeigen
                                        ...und einigen Monaten harter Arbeit hatte ich einen stolzen zweistelligen Betrag auf dem Konto während andere nie über 500 kamen ...)...


                                        würde sagen du warst ne ganz schön günstige arbeitskraft
                                        Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                        sind keine leeren Worte,
                                        sondern die allerhöchste Wahrheit
                                        >> Huang Po <<

                                        Kommentar


                                        • paddel
                                          Fuchs
                                          • 25.04.2007
                                          • 1865
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: &gt;30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                          Ausbildungsberufe in denen man nicht Vollzeit arbeitet gibt es so viel ich weis nicht.
                                          Das wäre mir neu. Kranken-, Altenpflege. Kannte auch mal eine Schreinerin die eine Viertageswoche hatte.

                                          Zitat von DonVido Beitrag anzeigen
                                          ...und einigen Monaten harter Arbeit hatte ich einen stolzen zweistelligen Betrag auf dem Konto während andere nie über 500 kamen ...)...


                                          würde sagen du warst ne ganz schön günstige arbeitskraft
                                          Irgendwie hat mich das auch irritiert
                                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                          W.Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X