>30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

    Zitat von DonVido Beitrag anzeigen
    dazu noch nach den ersten 2 Wochen ohne Intimhygiene unter der Vorhaut eine weisse Ablagerung ...
    Ein jahrtausendealter Lösungsansatz ist: Keine Vorhaut - Keine Probleme... Da finde ich aber ein wenig Pflicht-Hygiene angenehmer. Dafür würde ich sogar etwas Trinkwasser opfern.

    Aber noch ohne Scherz: Ich finde Deine Reise sehr beeindruckend. Respekt! So etwas würde ich mich nicht trauen.

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

      Körperhygiene draußen funktioniert am einfachsten mit einer 1-Liter-Pet-Flasche oder auch Platypus-Faltflasche mit so einem Nuckelverschluss (wie Radflaschen). Ein Liter Wasser (muss ja kein Trinkwasser sein) reicht völlig, um Gesicht und "Problemzonen" nass zu machen und nach dem Einseifen abzuspülen. Das geht wirklich auch im Herbst oder Frühjahr und wenn nicht gerade Brennstoff gespart werden muss, kann man das Wasser sogar vorher warm machen. Es gibt wirklich keinen Grund, auf normalen Touren zu stinken oder einzudrecken. Es mag Touren oder Situationen geben, wo man sich wirklich mal nicht waschen kann oder sollte, es kann natürlich auch jeder halten wie er will, ich fühle mich jedenfalls deutlich wohler, wenn ich mich abends nach der Tour wasche, wenn möglich mache ich mich auch morgens noch einmal frisch.

      Claudia

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?



        naja ne zeitlang spartanisch leben ist ja das Eine aber 14 tage lang seinen Sack net waschen ...........

        JA PFUI DEIBEL!

        (davon abgesehen dass ich mir das eh schon die Mutter aller Wölfe gelaufen hätte )

        Kommentar


        • mfritsch
          Anfänger im Forum
          • 16.03.2011
          • 22
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #84
          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

          Gut, das mit der zurückgeschraubten Hygiene wär jetzt auch nichts für mich. Aber
          der Rest deiner Tour klingt mehr als interessant! Manchmal hab ich Momente, in denen ich auch einfach mal raus möchte und das "einfache" Leben erleben möchte...

          Im Endeffekt merke ich jedoch immer dass mir doch einiges fehlen würde, aber anscheinend hat die Zeit ja bleibenden Eindruck hinterlassen und dich sehr geprägt.
          Vielleicht entschließe ich mich ja doch noch mal so eine Tour zu erleben (auch wenn 60 Tage eine Hausnummer ist, die ich wohl nicht knacken werde ).

          Würde mich freuen wenn du noch mehr von deinem Abenteuer schreiben würdest.
          Gruß

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

            Das klingt ja interessant.

            Eine gewisse Befremdlichkeit spüre ich dennoch.

            Zitat von DonVido Beitrag anzeigen
            Seife benutze ich nun schon seit Februar nicht mehr ...
            Anfangs ekliger Schweiß-Gestank, dazu noch nach den ersten 2 Wochen ohne Intimhygiene unter der Vorhaut eine weisse Ablagerung ...
            Wenn man Wasser zum Trinken findet, kann man sich doch auch den Löres mal waschen!

            Bei meinem Urlauben im Norden habe ich auch wochenlang keine Seife genutzt, ein kurzes Bad im kalten See oder eine Katzenwäsche am Bächlein genügt doch um den normalen Hygieneanforderungen an sich selbst nach zu kommen.

            @Ditschi: Deinem Kommentar (http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?49648-gt-30-Tage-biwakierend-unterwegs-Hygiene-Tipps&p=840728&viewfull=1#post840728)muss ich uneingeschränkt zustimmen!
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • O_l_i
              Dauerbesucher
              • 22.01.2009
              • 761
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

              @ Ditschi einerseits Zustimmung, ist sicherlich kein Lebensentwurf auf Dauer. Ich sehe es auch eher als Ergänzung: Leute, die sich Gemüse im eigenen Garten ziehen und begeistert damit kochen werden vermutlich trotzdem nicht das komplette Selbstversorgertum als Ziel haben. Und um Segnungen und Unsinn unserer heutigen Gesellschaft unterscheiden zu lernen, ist so ein Ausflug sicherlich empfehlenswert.
              Als alleiniges Lebensmodell für mich nicht.
              Oli
              .

              Kommentar


              • THD
                Dauerbesucher
                • 02.08.2010
                • 538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                Selbst die "modernen" Selbstversorger sind da ganz anders reingekommen, als Ditschi es beschrieben hat. Wenn jemand im Regenwald mit Solarpannels und Trinkwasseranlage lebt, hat das auch Geld gekostet und man hat sich freiwillig dafür entschieden und man hat den Komfort den man möchte und nicht den man aufgedrägt bekommt, weil man hineingeboren wurde... ich finde Selbstversorgertum auch spannend, möchte jedoch nicht unbedingt den Komfort missen...
                Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                  Zitat von THD Beitrag anzeigen
                  Selbst die "modernen" Selbstversorger sind da ganz anders reingekommen, als Ditschi es beschrieben hat. Wenn jemand im Regenwald mit Solarpannels und Trinkwasseranlage lebt, hat das auch Geld gekostet und man hat sich freiwillig dafür entschieden und man hat den Komfort den man möchte und nicht den man aufgedrägt bekommt, weil man hineingeboren wurde... ich finde Selbstversorgertum auch spannend, möchte jedoch nicht unbedingt den Komfort missen...
                  Hallo,
                  Armut und Verzicht als sozialromantisches Experiment == Selbstversorgertum?

                  Hab ich das so gesagt?

                  Ich habe zwei Freunde, die sich ein Vermögen erschuftet haben und dann ausgestiegen sind. Jetzt leben sie ein einfaches Leben auf großem Grundstück ohne Strom- und Wasseranschluß, aber mit Solarpaneelen und Filteranlage. Und bauen ihren eigenen Kram an. Und da auch sie gelegentlich einkaufen müssen, greifen sie auf ein gut gefülltes Konto zurück. So würde mir Ausstieg auch Spaß machen, allein mir fehlt das Vermögen.
                  Aber erkäre mal jemandem mit 359,-€ Harz IV, wie glücklich er sich schätzen müßte, mit so wenig auskommen zu dürfen. Genau das sei auch Dein Traum.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • THD
                    Dauerbesucher
                    • 02.08.2010
                    • 538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                    nein hast du nicht so gesagt, ich wollte dir aber durch meinen Beitrag zustimmen und ergänzen...
                    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                      Zitat von THD Beitrag anzeigen
                      nein hast du nicht so gesagt, ich wollte dir aber durch meinen Beitrag zustimmen und ergänzen...
                      Hallo,
                      danke, ich hatte Sorge, ich mich mißverständlich ausgedrückt.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • tommi
                        Gerne im Forum
                        • 09.09.2009
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                        Wie sagt man so schön, mit voller Hose ist leicht Scheißen ;)

                        aber geb euch auch recht, auf alles zu Verzichten weil es nicht anders geht ist gaaanz was anderes wie wenn man es sich freiwillig aussucht.

                        Aber man kann solche Berichte ja wieder mal als Anregung sehen sein eigenes Leben etwas zu überdenken. Brauche ich wirklich all die Dinge um glücklich zu sein? Kann nicht nicht vielleich wo reduzieren und trotzdem ein gleich gutes Leben führen? Irgendwie finde ich gibt es derzeit da so zwei Fraktionen, die einen die auf alles Verzichten und die Anderen die alles haben wollen. Dazwischen gibt es recht wenig....

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          .
                          Von Fremdbestimmung kann man sich auch befreien, indem man sich in dem System einen Platz erkämpft, an dem man selbst der ist, der bestimmt. Scheitert das, kann man immer noch die Not als Tugend verkaufen.
                          Gruß Ditschi
                          Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Man befreit sich vom System, indem man partizipiert? Einreihung in bestehende Hierarchien als Definition von Selbstbestimmung? Klingt amerikanisch.
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4751
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                            So gesehen, kann man sich von Fremdbestimmung natürlich überhaupt nicht befreien, solange man das System nicht völlig verlässt. Irgendwer muss schließlich die Ravioli zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zum Waschen kann man das Essen nicht völlig einstellen.

                            Partizipieren am System muss dagegen nicht heißen, unerträglich fremdbestimmt zu sein. Jemand, den das System wirklich nach Strich und Faden ausgespuckt hat, beschrieb das mal mit:

                            J'ignore le doux plaisir de dépendre de quelqu'un.

                            Der Mensch ist im Prinzip ein soziales Wesen. Hat er keine tieferen Kontakte, weil komplett unabhängig, fühlt er sich eher auch nicht wohl.

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                              Du sprichst es ja schon an: der Mensch kann nicht frei von "Fremdbestimmung" leben, da er ein soziales Wesen ist. Selbst Konsensentscheidungen birgen eine gewissen Anteil an, in dem Fall angenommenem, Willen anderer. Kein Ich ohne Wir.
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Man befreit sich vom System, indem man partizipiert? Einreihung in bestehende Hierarchien als Definition von Selbstbestimmung? Klingt amerikanisch.
                                Hallo,
                                Befreiung von Fremdbestimmung oder Systemverweigerung?
                                Für mich ist das Zweierlei. Deshalb verstehe ich den Einwand nicht.
                                Von Fremdbestimmung kann man sich doch auch im System befreien.
                                Ohne Eingliederung in eine Hierarchie. Zum Beispiel bei Freiberuflichkeit und Selbstständigkeit. Es sei denn, man wird spitzfindig und bezeichnet schon die Notwendigkeit zum geschäftlichen Erfolg, also die Abhängigkeit von Kundschaft, als Fremdbestimmung. Aber so weitgreifend habe ich das nicht gemeint.
                                Ich meinte ganz pragmatisch, daß einem kein Vorgesetzter mehr reinquatscht.
                                Und was daran amerikanisch klingt, verstehe ich nicht.
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                  Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                                  Irgendwie finde ich gibt es derzeit da so zwei Fraktionen, die einen die auf alles Verzichten und die Anderen die alles haben wollen. Dazwischen gibt es recht wenig....
                                  Also wenn ich mir die Welt so anschaue (die Welt im allgemeinen, mein Land, meine Stadt, meinen Stadtteil, meine Nachbarn, meine Familie, meine Freunde, meine Kollegen und auch die virtuelle Welt der Internetforen), sehe ich das nicht so!

                                  Ich kenne überwiegend Leute, die "voll im Leben stehen", arbeiten, den Zwängen des Alltags unterworfen sind und sich ihre kleinen Fluchten aus dem Alltag gönnen (was immer das dann auch sein mag).
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Hallo,
                                    Befreiung von Fremdbestimmung oder Systemverweigerung?
                                    Für mich ist das Zweierlei.
                                    Für Don Vido offenbar nicht:

                                    Zitat von DonVido Beitrag anzeigen
                                    Seife , Genuss , Luxus , Profit , Gier , Mode ,Konformität sind nur Ballast und wurden mehr oder weniger erfolgreich in der Gesellschaft zurückgelassen ... aus deren Mitte ich mich wohl hoffentlich immer weiter entfernen und als ´´Randmensch´´ meinem eigenen Pfad folgen werde
                                    Es ist halt nicht einfach 21 Jahre Vormundschaft und Irrlehre innerhalb kurzer Zeit gegen die ultimative Freiheit einzutauschen ( was auch immer dies heißen mag ... )
                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Von Fremdbestimmung kann man sich doch auch im System befreien.
                                    Ohne Eingliederung in eine Hierarchie.
                                    Sich von Fremdbestimmung zu befreien, halte ich nicht für notwendig; Systemkritik ist oft angebracht und notwendig, die meisten Gesellschaftssysteme unserer Zeit basieren auf der Anbetung der Götze Geld und seiner rechten Hand, der Angst. Seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und möglichst der Vorgesetzte zu sein, der einen dann nicht mehr anbrüllen kann, wird immer wieder Lebensläufe wie Deine hervorbringen, weil Du dazu beiträgst, dass sich das Rad weiterdreht und immer weiter.
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                      Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                      Also wenn ich mir die Welt so anschaue (die Welt im allgemeinen, mein Land, meine Stadt, meinen Stadtteil, meine Nachbarn, meine Familie, meine Freunde, meine Kollegen und auch die virtuelle Welt der Internetforen), sehe ich das nicht so!

                                      Ich kenne überwiegend Leute, die "voll im Leben stehen", arbeiten, den Zwängen des Alltags unterworfen sind und sich ihre kleinen Fluchten aus dem Alltag gönnen (was immer das dann auch sein mag).
                                      Hallo,
                                      sehe ich genauso. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld fast nur Leute, die Verzicht nicht prickelnd finden, aber keineswegs immer alles haben wollen.
                                      Leute, die einen Lottogewinn nicht ausschlagen würden, aber sonst mit ihrem beschaulichen Mittelklassedasein eigentlich ganz zufrieden sind.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4126
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                        Outdoorsein heiß für mich
                                        * ich will nicht frieren
                                        * ich will trocken schlafen
                                        * ich will nicht verdrecken
                                        * ich will nicht hungern
                                        * ich will mich bewegen
                                        * ich will mich als lebendiger Mensch fühlen
                                        und unter diesen Prinzipien komen meine drei weiblichen Familienmitglieder gerne mit.
                                        Es ist auch nichts dagegen einzuwenden am Rand der Gesellschaft zu sein, da ist der Blick freier, man kann seinen Herdentrieb (dem folgen des Vordermanns) ablegen und fühlt sich für deine Entscheidungen selbst verantwortlich. Da ist es zwar etwas windiger und risikoreicher als im Schutz der Masse, aber noch kein Grund durch mangelnde Hygienen dissozial zu werden...

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12367
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: >30 Tage biwakierend unterwegs , Hygiene/Tipps ?

                                          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                          Für Don Vido offenbar nicht:





                                          Sich von Fremdbestimmung zu befreien, halte ich nicht für notwendig; Systemkritik ist oft angebracht und notwendig, die meisten Gesellschaftssysteme unserer Zeit basieren auf der Anbetung der Götze Geld und seiner rechten Hand, der Angst. Seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und möglichst der Vorgesetzte zu sein, der einen dann nicht mehr anbrüllen kann, wird immer wieder Lebensläufe wie Deine hervorbringen, weil Du dazu beiträgst, dass sich das Rad weiterdreht und immer weiter.
                                          Hallo Murph,

                                          wir sind ja im Forum, um uns auszutauschen. Nach einer Nacht Schlaf über Deinem Post die Antwort:
                                          Zunächst ist mir DonVidos Zitat nicht entgangen, sondern war vielmehr der Anlaß für meinen ersten Beitrag.
                                          Ich habe auch nirgendwo geschrieben, daß ich die Befreiung von Frembestimmung für notwendig halte. Ich finde sie angenehm und verstehe daher jeden, der sie anstrebt.
                                          Das aber nur am Rande.
                                          Was mich beschäftigt ist die Frage, wie mein Lebenslauf aussehen müßte, um Deine Zustimmung zu finden? Du kannst mir eine möglichst konkrete Antwort gerne selbst zukommen lassen.
                                          Ich versuche es mal mit einer Vermutung:
                                          Ich hätte in Armut verharren müssen. Keinesfalls hätte ich Schule besuchen oder gar studieren dürfen, zielt doch beides darauf, sich eines Tages den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Nie hätte ich eine bezahlte Tätigkeit annehmen dürfen ( die ich ohne Ausbildung ja auch nicht bekommen hätte), weil das der Anbetung des Götzen Geld dient mit dem Ziel, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
                                          Alternativ würde ich von Harz IV leben, in einem abbruchreifen, buntbemalten Stadthaus wohnen und die Autos der anderen anzünden, statt selbst eines zu fahren.
                                          Gut so?
                                          Gruß Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X