Messerangriff beim Mallorca-Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

Kommt vielleicht auf die Heimatstadt an. Aber man weiß ja nie.

Ich bin bisher zweimal überfallen worden. Beides in meiner Heimatstadt. Da bin ich wahrscheinlich einfach häufiger als an scheinbar gefährlicheren Orten.

Mein Problem dabei ist, dass ich einfach nicht der Typ bin, der die Handtasche loslässt. Obwohl da sowieso weder viel Geld noch Ausweis oder Ähnliches drin wären. Heimatlich gibt es bei mir einfach eine Trennung in Portemonnaie und Brieftasche. Das hat bisher ausgereicht.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      OT: Hat das was mit Flashmob und Gangbang zu tun?
      Also von Gangbang als Selbstverteidigungsmethode hatte ich bis jetzt noch nix gehoert
      www.terranonna.de

Kommentar

• balin

Dauerbesucher
        • 07.06.2009
        • 790
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Riegel Beitrag anzeigen
        v.a.: wieso zum Teufel nimmt mann denn auf so ne Tour 400€ Bargeld mit ?
        • Weil mann/frau sich nicht nur auf Plastikgeld verlässt?
        • Weil es immer mal wieder Situationen geben kann in denen man Geld braucht?
        • Als Backup?

Mir fallen da viele Gründe ein. Ich hab auch immer einiges an Bargeld bei wenn ich auf Tour bin aber halt nicht alles an einer Stelle.
        Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

• Johnny
          Erfahren
          • 09.02.2009
          • 250
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von timbo23 Beitrag anzeigen
          Zu dem Flugticket:
          Das selbe dachte ich mir auch ("Ha! brauchst ja deinen perso..") Ich bin also wieder richtung Flughafen gegangen und hab am AirBerlin schalter nachgefragt wie's aussieht. Da ich aber kein e-ticket hatte war das nicht möglich, ich hab der frau auch nicht geglaubt und mal in Deutschland im Reisebüro angerufen (bei denen ich damals den flug echt billig bekommen habe) - die bestätigten die Aussage der Frau am Schalter.
          Vorweg: ich glaube dir das natürlich und zweifle nicht im geringsten an deinem Verstand!

Nur: Das verwirrt mich zutiefst. Seit Juni 2008 sind 99% aller Flugstrecken (bis auf einige in Asien und Taka-Tuka-Land) auf E-tix umgestellt worden, die Air Berlin macht das sogar schon seit längerer Zeit so, die waren eine der ersten Airlines.
          Wenn schon die Leute am Airport dich nicht mitnehmen wollen mit deinem Perso, mithilfe dessen die ja auf Knopfdruck den Filekey einsehen können, dann muss und kann jedes Reisebüro dir das Ticket neu ausstellen und dir den Filekey notfalls per SMS oder fax oder natürlich E-mail senden. Wenn dir das Reisebüro was anderes erzählt, war entweder ne neue Auszubildende dran oder jemand war faul oder hatte keine Ahnung.
          Das ist immerhin ein internationaler IATA-standard!

Ich find das ganz schön schade, dass du vielleicht wegen schlampigkeit oder falschberatung deinen Urlaub vorzeitig beendet hast, zum glück musstest du nicht diesen 500€ flug nach Hamburg buchen (was übrigens in der Saison run um feiertage ein völlig normaler Preis für solche Strecken ist, da ist nichts billiges zu kriegen).
          Mit den besten Grüßen vom Johnny!
          Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

Kommentar

• blenn
            Erfahren
            • 08.06.2010
            • 152
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es schon mal ganz ok, wie du gehandelt hast. Es gibt keinen besseren Wegweiser als den eigenen Instinkt. Und die Situation, die du beschreibst, klingt für eine Gegenwehr nicht sinnvoll. Zumal die Relation von verlorenem Wert zur Gefahr einfach auch nicht gegeben ist.

Und wer rechnet in Malle mit sowas?

Ich denke nach diesem Schock ist es dir selbst überlassen, ob du die Tour abbrichst.

Neben dem vielen dummen Zeug, was manche so schreiben, finde ich zumindestens die Idee mit dem zweiten Geldsack auch in Deutschland erinnerungswert und hab mir so aus diesem Thread zumindestens etwas für mich selbst mitgenommen.

Ich hab das Glück, visuell halbwegs wehrhaft rüberzukommen und meist auch nicht in "Outddor Uniform" unterwegs zu sein, sondern eher ein bißchen abgerissen, so dass ich auch nicht unbedingt lohnenswert erscheine.

Da die Evolution aber ja offensichtlich dem klügeren Wesen gegenüber dem kräftigen den Vorzug gegeben hat, empfinde ich dein Verhalten als sehr richtig. Da dir nichts passiert ist und letztendlich nur ein überschaubarer Schaden enstanden, würde ich es immer per postivem Denken einordnen. Solltest du irgendwann noch einmal in solch eine Situation kommen, wirst du künftig besser vorbereitet sein und der dir zufügbare Schaden durch die eigene Vorbereitung gering. Ich denke, so eine Nummer vergisst man nie mehr und handelt auch entsprechend. Und gut, das du so mutig bist, uns hier im Forum diese Warnung noch einmal vor Augen zu führen.

Gut gemacht, wenn auch schade, das dir die Tour dadurch so verdorben wurde, dass du sie abgebrochen hast. Für mich der größere Schaden als die paar Euro.
            --
            http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

"da ist so `n Mann im Wald"

Kommentar

• JoKa
              Erfahren
              • 28.04.2008
              • 148
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von timbo23 Beitrag anzeigen
              Nach langem Hin- und Her und Klärungen mit der Versicherung und Polizei, entschied ich mich wieder zurückzufliegen.
              Das mit der Polizei versteh ich nicht ganz, waren die nicht in der Lage die Brüder dingfest zu machen? Allzu viel Strecke würde ich Obdachlosen nicht zutrauen, da sie auf ihre Habseligkeiten angewiesen sind, von der körperlichen Verfassung ganz abgesehen. Kann man da so gut untertauchen?

Kommentar

• Holsa
                Erfahren
                • 16.01.2010
                • 324
                • Privat

• Meine Reisen

Hast gut reagiert. Kenne es wenn man irgendwo durch die wildniss schleicht und plötzlich steht jemand vor einem, allein das kann schon erschrecken und dann noch mit Messer, muss nicht sein.
                Hab vor ein paar Jahren ein Buch von Nehberg gelesen, glaube "überleben ums verecken" da beschreibt er ähnliche situationen und gibt tips zu geldverstecken, verhalten etc. sehr empfehlenswert.
                Eine Frage dann doch noch was hast du den für Nahkampf bei der Bw gelernt?

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                  Das mit der Polizei versteh ich nicht ganz, waren die nicht in der Lage die Brüder dingfest zu machen? Allzu viel Strecke würde ich Obdachlosen nicht zutrauen, da sie auf ihre Habseligkeiten angewiesen sind, von der körperlichen Verfassung ganz abgesehen. Kann man da so gut untertauchen?
                  Naja nach meinen Erfahrungen ist die Polizei auf den spanischen Inseln so ueberlastet mit wichtigeren Sachen, wie Falschparker, Wildcamper und Dealer jagen, Kaffee trinken usw, dass die meist nix machen, ausser ne Anzeige fuer die Versicherung aufnehmen...

Mit den 2 Brieftaschen habe ich vor 30 jahren auch gemacht, mache ich aber schon lange nicht mehr, nach den Erzaehlungen von Bekannten und Freunden (der einzige Raubueberfall auf mich ist ca 35 Jahre her, als ich dachte, ich wuesste alles und bloss nix Langweiliges machen naja und dann lernt man halt mit 14, dass dunkle Seitenstrassen nachts in Tanger etwas suboptimal sind aber mein Kumpel und ich haben die 4 "Messerjungs" auf 10 Mark / Nase runtergehandelt ) war den jeweiligen Gegner schon klar bewusst, was ihre Opfer so in etwa bei haben muessten z.B. in Faellen wo nicht Flugticket, Pass, Creditcard da waren, haben sie so lange mit den Waffen rumgefuchtelt, oder die Opfer etwas angeritzt, bis die auch mit der 2. Brieftasche, Autoschluesseln usw rueberkamen...

Ich halte die Augen offen, gehe in den wenigen Situationen, wo ausgecheckt wird, ob ich ein potentielles Opfer sein koennte (wobei ich mir denke, dass ich meist nicht nach viel Werten aussehen und mit gut 1,90 / gut 100 kg auch eine Ausstrahlung habe, dass es sich fuer die Jungs in der Risiko/Gewinn-Rechnung nicht so recht lohnt) auch schon mal kommunikativ in aehnliche Sprache, wie ich angesprochen werde, in Kontakt oder verdruecke mich oder sage schon mal was lachend wie "hey man, don´t waste time with me, better find a rich tourist with a fat wallet"...muss aber sagen, ist echt extrem selten, dass ueberhaupt solche Situationen da sind, die kritisch werden koennten, eigentlich nur, wenn ich gepennt habe...naja und was die Streetkids und Obdachlose an geht, das ist halt nen rauhes Pflaster teilweise zwischen denen und da gehen sie schnell mal lieber in die Offensive, bevor sie selber was abbekommen...

Hey Tim, lass Dir von dem Erlebnis nicht deine Reiselust versauen, ich weiss, man ist hinterher sauer auf sich selber, weil man gepennt hat und natuerlich wuetend, weil jemand anders einem so etwas zugefuegt hat, bisschen Schock ist auch noch da...aber der beste Kampf ist nicht der, den man gewinnt, sondern der, den man nicht fuehrt und die Wahrscheinlichkeit, dass dir sowas nochmal passiert, wenn du ein bisschen schaust, ist sehr klein...

Gibt ja auch den alten Indianerspruch "begegnen sich 2 Baeren im Wald, denken beide, oh ein Baer...begegnen sich 2 Weisse im Wald, denkt mindestens einer oh bestimmt ein Moerder"

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Nasus
                    Dauerbesucher
                    • 09.07.2009
                    • 745
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    .... war den jeweiligen Gegner schon klar bewusst, was ihre Opfer so in etwa bei haben muessten z.B. in Faellen wo nicht Flugticket, Pass, Creditcard da waren, haben sie so lange mit den Waffen rumgefuchtelt, oder die Opfer etwas angeritzt, bis die auch mit der 2. Brieftasche, Autoschluesseln usw rueberkamen.......
                    Huch, dann ist Barzahlung oder 'Tricks' doch nicht immer so wahnsinnig schlau? Also sobald die Agressoren nicht nur Angst haben oder Spass haben wollen, sondern tatsächlich irgendwelche Habseligkeiten?

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                      Huch, dann ist Barzahlung oder 'Tricks' doch nicht immer so wahnsinnig schlau? Also sobald die Agressoren nicht nur Angst haben oder Spass haben wollen, sondern tatsächlich irgendwelche Habseligkeiten?
                      Das waren allerdings alles Faelle ausserhalb Europa z.B. Nordafrika, Domrep, Pakistan...
                      So Spielchen mit der 2.Brieftasche klappen halt nicht bei den Profis...
                      In Europa sind es ja eher ausgeraeumte Autos / Zelte, komplett geklaute Autos, Rucksaecke und Jacken, die unterm Kopf weggeklaut werden, eskalierte Kneipenpoebeleien, bei denen irgendwann jemand ein Messer auspackt, weil beide besoffen sind, richtige Raubueberfaelle sind doch eher die Ausnahme...

Mich haben sie mal vor etlichen Jahren 2* in NY abgecheckt, einmal in Harlem und einmal ne Youngstergang nachts im Central Park, aber das war no Prob, ein bisschen nettes Palaver, mit den Youngsters ein Bier und gut war´s...

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• stefan87
                        Erfahren
                        • 22.11.2009
                        • 441
                        • Privat

• Meine Reisen

Richtige Entscheidung, die Kohle isses nicht Wert! Ich wäre auch voll wütend danach gewesen aber hätte mich wohl auch für den Rückflug entschieden da meine Stimmung am Boden wäre.

Unabhängig deines Falls:
                        Vielleicht kann ich an dieser Stelle mal ansprechen ein >ordentliches< Messer dabei zu haben. (Rede auch nur von Outdoortouren in der "Wildnis"!) Ich meine nur als allerletzte Möglichkeit um sein Leben zu verteidigen wenn es ihnen nicht nur ums Geld geht.

In den Alpen wo ich hauptsächlich unterwegs bin sehe ich ein solches Messer fast nie als angemessen an und schon garnicht offen an der Hose (außer es gibt Warnungen über Wildangriffe oder ich biwakiere alleine). Aber bei ohnehin längeren Touren in einem weniger vertrauten Land / Umgebung würde ich nie drauf verzichten. Außerdem dient es dann hauptsächlich auch als Werkzeug aber ich denke mal das ich hier nicht der einzige bin der was größeres als ein Taschenmesser besitzt. (Natürlich weiß ich das man auch in anderen Ländern darauf achten sollte sowas möglichst nicht offen zu tragen.)

Ich spreche das hier bewusst an, weil ich hier auch in Bezug auf Wildangriffe noch nie wirklich Vorschläge in dieser Richtung gehört habe. (Wenn Vorschläge in dieser Richtung hier nicht gerne gehört werden dann lass ichs gut sein.)
                        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          OT: In der Fußgängerzone meiner Heimatstadt halte ich das für relativ ungefährlich.

Mac
                          Ihr habt 'ne Fußgängerzone?

Also hier halte ich eigentlich einfachen Diebstahl für das typischere Risiko. Deshalb scheint es mir wichtiger, die Brieftasche so zu verstauen, dass nicht so leicht dranzukommen ist.

Kommentar

• Magua
                            Erfahren
                            • 07.04.2007
                            • 339
                            • Privat

• Meine Reisen

Aber immerhin war die Bundeswehrausbildung im Messerkampf so gut, ihm beizubringen das er keine Chance hat - auch wenn nicht mit Rucksack und Gerödel trainiert wurde. Messerkampf oder Deeskalation mit Klinge ist Teufelszeug, da ist Pfefferspray bedeutend besser. Nicht vergessen sollte man auch, dass Spanien eine Messerkampfkultur hat (so wie in Deutschland, nur ohne Kultur ) , und man auch mit einem Laien tödlich aneinander geraten kann. Und der Spruch "Klappspaten frei!" endet im Outdoorbereich meistens etwas lächerlich...

Auf jeden Fall wünsche ich "gute Erholung" und weiterhin viel Reiselust.

Magua
                            " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17340
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                              ...ein >ordentliches< Messer dabei zu haben. (Rede auch nur von Outdoortouren in der "Wildnis"!) Ich meine nur als allerletzte Möglichkeit um sein Leben zu verteidigen wenn es ihnen nicht nur ums Geld geht...
                              Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                              Aber immerhin war die Bundeswehrausbildung im Messerkampf so gut, ihm beizubringen das er keine Chance hat - auch wenn nicht mit Rucksack und Gerödel trainiert wurde. Messerkampf oder Deeskalation mit Klinge ist Teufelszeug, da ist Pfefferspray bedeutend besser.
                              hier kann ich magua nur zustimmen!
                              das mitführen eines messers erhöht
                              a) die wahrscheinlichkeit, es auch zu benutzen und damit
                              b) die wahrscheinlichkeit, schwere bzw lebensbedrohliche verletzungen davonzutragen

selbst der umgang mit pfefferspray will gelernt sein
                              420

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Magua

Verdammt gut auf den Punkt gebracht!
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4891
                                  • Privat

• Meine Reisen

.... war den jeweiligen Gegner schon klar bewusst, was ihre Opfer so in etwa bei haben muessten z.B. in Faellen wo nicht Flugticket, Pass, Creditcard da waren, haben sie so lange mit den Waffen rumgefuchtelt, oder die Opfer etwas angeritzt, bis die auch mit der 2. Brieftasche, Autoschluesseln usw rueberkamen.......
                                  Ein Flugticket trägt heute eigentlich niemand mehr mit sich herum. Autoschlüssel sind auch nicht zwingend. Mein 2.-Portemonnaie enthält eine Kreditkarte. Mit der kann man nur nichts gewinnen. Der Pass ist natürlich ein Problem. Aber die Leute, die sowas wollen - denen würde ich sowieso alles geben.

Den Instinkt sehe ich eher als Problem.

Kommentar

• Waldliebhaber
                                    Erfahren
                                    • 11.01.2010
                                    • 164
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da bewährt sich wieder eine zweite Brieftasche, die man mit etwas Bargeld und abgelaufenen oder doppelt vorhandenen Ausweispapieren füllt.

Der Angreifer ist in der Regel zufrieden und man selbst erleidet keinen großen Schaden (hoffentlich).

Kommentar

• Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich haste noch Glück im Unglück gehabt, stell dir vor die hätten deinen Rucksack gefordert. Für die wären dann neben Ostern und Weihnachten alle Feiertage auf einen Tag gefallen. Denke mal an deine Ausrüstung, so ein Kocher und Schlafsack wäre für die Jungs ein wahres Fest zum feiern gewesen.
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                        Ein Flugticket trägt heute eigentlich niemand mehr mit sich herum. Autoschlüssel sind auch nicht zwingend. Mein 2.-Portemonnaie enthält eine Kreditkarte. Mit der kann man nur nichts gewinnen. Der Pass ist natürlich ein Problem. Aber die Leute, die sowas wollen - denen würde ich sowieso alles geben.

Den Instinkt sehe ich eher als Problem.
                                        Da gibt es wohl ein Missverstaendnis, denen geht es nicht um das Flugticket, Creditcard und Pass, aber daran ueberpruefen sie halt, ob derjenige eher alles rausgerueckt hat, oder sie verarschen will. wenn dann ein "vollgefressener wohlgemaehrter Westler" kommt und ihnen bei Raubueberfall eine Brieftasche "ohne alles" und mit nur 50 Euro drin rausrueckt, dann gehen sie halt davon aus, dass er gerade versucht, sie zu verarschen. Da must Du Dir auch sicher sein, dass Du das auch wirklich absolut glaubhaft durchziehen kannst, wenn Du eine Machete an der Kehle hast oder in eine Schusswaffe schaust, sonst bringt das nur Eskalation, die die Chance erhoeht, dass Du verletzt wirst.

Messer oder andere Waffen zur Selbstverteidung halte ich fuer den groessten Schwachsinn ueberhaupt.
                                        Div Pfeffersprays usw taugen eh nix bei Outdooreinsatz, im Flieger und in manche Laender duerfen sie nicht mit, bei Wind ist die Reichweite zu gering, man muss zu genau zielen, kein Abschreckungseffekt, wenn jemand richtig sauer ist, haelt ihn ein bisschen Pfefferspray nicht vom Angriff ab und fuer mehrere Gegner kannst Du es eh vergessen.
                                        Was Messer u.A. betrifft sind die Meisten, von uns gar nicht so drauf, dass sie vom Kopf und Bauch her die Entscheidung faellen koennen, jetzt wirklich einen anderen Menschen z.B. mit dem Messer schwer zu verletzen, ich weiss nicht, ob ihr in der Praxis schon mal mitbekommen habt, was dann passiert, das gibt haeufig eine ziemliche Sauerei mit dem ganzen Blut, Derjenige schreit hoechstwahrscheinlich vor Schmerzen usw...

Das Andere und das halte ich noch eher fuer das Entscheidende ist die "Ingnoranz des Amateurs" das betrifft neben Kampf/Waffen auch die Annahme, dass man jemand der das professionell macht, mal eben mit einem 2.Portemonnaie verarschen kann...
                                        Das is denen ihr Beruf, die machen das fast jeden Tag, haben also einen Erfahrungsschatz von Hunderten bis Tausenden von derartigen Situationen und die meisten von denen haben auch schon haeufiger ihren Waffen benutzt.
                                        Wir kommen ein paarmal in unserem Leben in derartige Situationen, wenn wir Pech haben, da sind wir denen auf deren Feldern absolut nicht gewachsen.

Fuer mich trifft auch in diesem Bereich der alte Krisemanagement-Spruch zu "das beste Krisenmanagement ist, es nicht zur Krise kommen zu lassen".

Eigentlich ist es simpel :
                                        - Was Du Dir nicht leisten kannst, zu verlieren, nimm nicht mit...
                                        - Wenn Du in einer Gegend Angst hast, ueberfallen zu werden, reise woanders hin...
                                        (z.B. als ich damals mit dem Motorrad in Nordafrika war, waere ich verdammt gerne auch die Graeberpiste in Algerien gefahren, habe ich aber drauf verzichtet, da mir das Risiko zu hoch erschien, wahrend meiner Reisezeit sind dann insgesamt ca 50 Ueberfaelle und 10 Entfuehrungen da gelaufen.)

Meide typische Stellen die unsicher sind :
                                        - Wo viele Betrunke oder sonstwie Berauschte sind (oops jetzt habe ich gerade vorgeschlagen, nicht mehr auf Forumstreffen zu kommen )
                                        - Unuebersichtliche, dunkle Stellen wie Nebenstrassen in Industrie und Hafengebieten
                                        (z.B. bin ich mit 14 das einzige Mal in meinem Leben ueberfallen worden abends in einer dunklen Seitenstrasse im Hafenviertel von Tanger)
                                        - Gegenden, in denen viele "Odachlose" wohnen, damit meine ich jetzt nicht Slums, eher die einschlaegigen Hoehlen, Bahnviadukte usw im Gegensatz zu Slums, die meist normal ausgebildete Sozialstrukturen haben (und in denen ich mich auch immer sicher gefuehlt habe) geht es zwischen den Jungs meist ziemlich heftig zu, da ist schon mal ein hohes Agressionsgrundpotential, weniger Hemmungen andere zu verletzen und klar im Kopf ist eher nur eine Minderheit

Btw habe ich ueblicherweise keine Waffen wie Messer o.A. sichtbar an mir, wenn ich in oeffentlichem Gelaende unterwegs bin und wenn ich in "aermeren" Gebieten unterwegs bin, sehe ich zu dass nicht unbedingt jeder mitkriegt, was ich fuer ne tolle Kamera oder GPS o.A. ich bei habe (waere mir auch zu peinlich, wenn die Leute da Stress damit haben, das Essen zusammenzukriegen und ich protze da mit Spielkram rum, wovon sie nen Jahr das Essen kaufen koennten) btw auch wichtig an Grenzen oder Kontrollpunkten, da ausserhalb von Europa sonst sowas schon mal gerne "beschlagtnahmt" wird

Das Wichtigste ist die eigene "Menschenkenntnis" zu schulen/trainieren, sich easy und ohne Angst zu bewegen, damit man keine Opferausstrahlung hat und ueberall einfach Spass und Kontakt zu haben.

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Gast-Avatar

danke, khyal, das ist für mich der beste Beitrag bisher!

Kommentar

Lädt...
                                          X