Messerangriff beim Mallorca-Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

"ohne alles" und mit nur 50 Euro drin rausrueckt, dann gehen sie halt davon aus, dass er gerade versucht, sie zu verarschen.
    Man darf es eben nicht zu blöd anstellen.
    Ansonsten hast Du Recht

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5076
      • Privat

• Meine Reisen

Khyal, sauber geschrieben. So sehe ich es auch.
      Nur nehmen wir damit unseren Rambo Survivalern ihre Gründe für die grossen Messer
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32338
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, khyal, gut geschrieben. Genau den Kern der Sache getroffen.

OT: Geht doch
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• schild

Gerne im Forum
          • 01.06.2009
          • 68
          • Privat

• Meine Reisen

Yep, khyals Kommentare sind die vernünftigsten hier.
          Bei einigen der anderen habe ich verzweifelt nach Ironie gesucht.

Und für die Befürworter der der aktionreichen Bewältigung dieser Situation:

Du weißt nie, was dein Gegenüber kann und kalkulierst mit Wahrscheinlichkeiten. Und bevor du dich verschätzt und tot bist, investiere lieber ein paar hundert Euro (die du dem Arschloch mit dem Messer gibst).
          Ich habe sogar schon von Leuten gehört, die beim Motorradfahren Helme tragen.

Oder nüchtern und kurz:

Einer gegen dich = Kann gut gehen.

Zwei gegen dich = Könnte evt. gut gehen.

Einer mit Messer gegen dich = Kannst du dich auf Jimmy Malone in 'The Untouchables' berufen? (http://www.youtube.com/watch?v=SAtNfaP0FtA) Wenn nicht, vergiss es!

Zwei mit Messer gegen dich = Was war deine beste Hundertmeterzeit in Stiefeln? (Hier kommt wieder die Sache mit der Wahrscheinlichkeit. Wahrscheinlich bist du schneller als ein Penner... bis du stolperst. )

Einer mit Messer und du hast auch ein Messer = Zwei Verletzte oder zwei Tote? Nehmt euch nen neugierigen Kumpel und zwei Textmarker, zieht euch alte weiße T-Shirts an und stellt den Schnaps kalt. Dann versprecht ihr euch feierlich nicht auf den Kopf zu zielen und versucht euch mit den Markern zu treffen. Nach 30 Sekunden zieht ihr die Shirts aus, zählt die Striche und stellt euch vor jeder Strich ist ein Treffer.
          Das Ganze kurz auf sich wirken lassen. Am Gesicht eures Kumpels erkennt ihr, ob er eurer Meinung ist.
          Zeit für den Schnaps.

Einer mit Messer gegen dich und du hast ein Pfefferspray = Dein Standardreizstoffsprühgerät hat wohlwollend betrachtet eine Reichweite von 5m. Diese 5m überwindet dein unfreundliches Gegenüber wahrscheinlich innerhalb einer Sekunde. Du müsstest ziehen, treffen und eine Wirkung erzielen. Mit anderen Worten: Vergiss es!

Und bevor das Geschrei losgeht: Ich hab das mal gemacht mit nem Besoffenen der ein ziemlich großes Küchenmesser hatte. Das fühlt sich Scheiße an und ohne weitere Sicherungen hätte ich ihn eher mit dem Auto umgefahren als auf eine Pfeffermühle zu vertrauen.

Daher: Scheiße gelaufen, aber gut gemacht.
          Zuletzt geändert von schild; 21.12.2010, 05:22. Grund: Mein Lektor hatte frei.
          "Es zählen nur Taten!" rumms

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schild Beitrag anzeigen
            Und bevor du dich verschätzt und tot bist, investiere lieber ein paar hundert Euro...
            Was, wenn man sich damit verschätzt, und das gar nicht ausreicht oder gar nicht die Intention ist?
            "Die wollen nur Kohle, was sich zu Kohle machen lässt oder was sie brauchen können" kann ebenso ein Trugschluss sein.
            Was, wenn die so in Panik sind, dass die auf gar nix reagieren?
            Was, wenn die eher dran interessiert sind, ihren Hass loszulassen?
            Was, wenn die Sex wollen?
            Soll man da auch einfach geben was man hat, sich zusammenschlagen/niederstechen/vergewaltigen lassen?

Daher bei unvermeidbaren Situationen Flucht antreten und Fluchtchancen verbessern.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32338
              • Privat

• Meine Reisen

Daher bei unvermeidbaren Situationen Flucht antreten und Fluchtchancen verbessern.
              Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die mehr Erfahrung haben als Du? Und dass es Situationen gibt, in denen Du nicht flüchten kannst? Die Situation so akzeptieren musst, wie sie ist (weil nämlich Hollywood leider nicht die Realität ist).

Was war deine beste Hundertmeterzeit in Stiefeln? (Hier kommt wieder die Sache mit der Wahrscheinlichkeit. Wahrscheinlich bist du schneller als ein Penner... bis du stolperst. )
              That´s the problem.

Gut formuliert, schild (obwohl der Lektor nicht nötig war )
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• schild

Gerne im Forum
                • 01.06.2009
                • 68
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                Was, wenn die so in Panik sind, dass die auf gar nix reagieren?
                Was, wenn die eher dran interessiert sind, ihren Hass loszulassen?
                Was, wenn die Sex wollen?
                Soll man da auch einfach geben was man hat, sich zusammenschlagen/niederstechen/vergewaltigen lassen?
                Auch das ist alles möglich. Die Entscheidung nimmt dir keiner ab.
                Und laufen ist häufig eine Option.
                Es muss nur funktionieren.
                (Evt. kommt meine Hundertmeterstiefelsprintbeschreibung etwas zu negativ rüber.)

Wir können den beschriebenen Sachverhalt beliebig erweitern und andere Szenarien durchspielen. Und zu diesen Varianten wird es wieder einige vernünftige Bewertungen geben und vereinzelte die zum Heldentum (/-tod) führen.

Ich finde aber, dann sollten wir über PN weitermachen, weil es den Sräd zu sehr aufbläht.
                "Es zählen nur Taten!" rumms

Kommentar

• Nasus
                  Dauerbesucher
                  • 09.07.2009
                  • 745
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die mehr Erfahrung haben als Du?
                  Weil man das nicht monokausal sehen kann. "Mehr Erfahrung" hilft da auch nicht, bedeutet nur, dass man trotz der Masse an Erfahrung nicht die nötige Vielfalt an Erfahrungen gemacht hat.
                  Oder möchtest Du etwa behaupten, dass wenn der Großteil der Erfahrungen dafür spricht, dass es nur um Geld/Besitz geht, dass es in solchen Situationen grundsätzlich um Geld/Besitz geht und allein deswegen schon nur eine einzige Lösung existieren kann?
                  Ich sag ja nicht, dass es grundsätzlich falsch ist, sein Geld liegenzulassen, sich freizukaufen.
                  Aber genausowenig sollte man dem Trugschluss aufsitzen, dass das grundsätzlich geht - ebensowenig natürlich, dass man aus jeder Situation abhaun kann. Mir gefallen einfach keine Pauschallösungen, weil ich eben auch keine Pauschalsituationen kenne. In der einen passt dieses, in der andren jenes.

[Und generell: Versucht mal bitte Persönliches rauszuhalten - nur weil Meinungen abseits der Mehrheit existieren bedeutet das noch lange nicht, dass die Andren nur dummes Zeug schreiben, keine Ahnung haben etc.]

edit: @schild - danke -seh ich auch so; werd mich jetzt erstmal generell raushalten, nachdem ich hoffentlich meinen Standpunkt erklären konnte.

Kommentar

• Mamert
                    Anfänger im Forum
                    • 08.04.2008
                    • 48
                    • Privat

• Meine Reisen

Crocodil Dundee hat in einer ähnlichen Situation mal sein Messernur gezückt und hatte Erfolg damit.

Ich bin jedoch nicht Crocodil Dundee

Gruß

Mamert

Kommentar

• Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

• Meine Reisen

Ob man sich wehrt oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Ich halte die Reaktion des TE für absolut richtig, sich bei einem oder zwei Gegnern mit Messern bei einem offensichtlichen Raubüberfall nicht zu wehren, sondern die Wertgegenstände rauszugeben. Bei einer offensichtlichen Entführung würde ich das wieder anders sehen.

Mir gehen diese 0-8-15-Pauschalurteile wie, "Verteidigung macht alles nur schlimmer", "Messer und andere Waffen sind größter Schwachsinn" etwas zu weit und auch an der Realität vorbei. Denn sehr oft nützen Verteidigungshandlungen, auch wenn das die deutsche Polizei oder Diplompazifisten ungern zur Kenntnis nehmen. Manchmal wird die Situation auch verschlimmert, der Schaden wird größer oder Unbeteiligte werden verletzt. Es gibt eben nichts, was im Bereich menschlicher Konfrontation sicher voraussagbar wäre.

Falls man sich unter Umständen wehren will, muß man das vorher überlegen, sich entsprechend ausbilden und mental einstellen. Man muß entscheiden können, wann und wann nicht, was nicht einfach ist und man muß entsprechend aufmerksam sein. In einem fremden Land oder sogar einer fremden Kultur wird die ganze Angelegenheit noch mal viel schwieriger, weil man die Situation schlechter einschätzen kann.

Kommentar

• Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4919
                        • Privat

• Meine Reisen

Da gibt es wohl ein Missverstaendnis, denen geht es nicht um das Flugticket, Creditcard und Pass, aber daran ueberpruefen sie halt, ob derjenige eher alles rausgerueckt hat, oder sie verarschen will.
                        Das kommt mir nicht vernünftig vor. Du meinst, man müsse ein Fake-Ticket dabei haben, um sie zu täuschen? Weil sie nichts von e-Tickets wissen?

Man müsste da natürlich ein bißchen differenzieren. Wenn man irgendwo mutterseelenallein mit den Räubern ist und die alle Zeit der Welt haben, sieht das natürlich anders aus als bei normalem Straßenraub, wo doch wieder jemand um die Ecke kommt und es eher schnell und ohne Aufsehen gehen soll.

In den meisten zivilisierten Ländern würden zum Beispiel die Penner keinen Leichenberg riskieren und die Straßenräuber genausowenig. Sonst bekommen sie nämlich Stress. Wenn man dagegen unbedingt auf die Gräberpiste will, sieht das anders aus. Die Leute wollen doch den Stress regelrecht und wissen, dass ihnen keiner beikommt.

Gräberpiste oder ähnliches würde ich also einfach mal sein lassen.

Ansonsten ist das oft eingespielt. Es ist dann relativ bekannt, mit welchen Summen sich die Leute zufriedengeben. Und die lernen auch, dass ihnen die Opfer ausgehen, wenn sie zu rabiat vorgehen. Nicht allzuviel Bargeld dabeizuhaben und eine Kreditkarte, mit der man nur an einen überschaubaren Betrag kommt, ist doch keine Geheimwissenschaft. Das machen die Leute so.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kann mich wirklich absolut Beitrag 68 von Nasus anschließen.

OT: @ Torres
                          Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die mehr Erfahrung haben als Du?
                          Was hast du denn schon mal über Menschen gedacht die son nen Satz von sich gegeben haben?

Ich möchte auch nochmal unterstreichen daß es Unsinn ist aus einer hier geschilderten Situation generelle starre Verhaltensregeln festzumachen, läßt dann eh teils schon das eigene Adrenalin oder Angststarre nicht zu.

Kommentar

• Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1328
                            • Privat

• Meine Reisen

Da gibt es wohl ein Missverstaendnis, denen geht es nicht um das Flugticket, Creditcard und Pass, aber daran ueberpruefen sie halt, ob derjenige eher alles rausgerueckt hat, oder sie verarschen will.
                            Dann halt noch ein paar abgelaufene Kärtchen verwahren und es realistisch aussehen lassen.

Dann ist es aber nicht mehr UL.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

Kommentar

• Nasus
                              Dauerbesucher
                              • 09.07.2009
                              • 745
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                              Dann halt noch ein paar abgelaufene Kärtchen verwahren und es realistisch aussehen lassen.
                              Wäre eigentlich interessant, wie ein "guter" falscher Hase aussehn könnte/sollte.
                              - Geld
                              - EC und Kreditkarten (kann man ja von Haus aus einschränken, dass Kontobewegungen im Ausland nicht möglich sind)
                              - Fotos
                              - noch mehr nutzlose Plastikkarten, die halbwegs wichtig aussehn
                              - Kleinkram wie Visitenkarten, Kassenbelege etc, was sich eben ansammelt
                              - Perso? Ist ja eigentlich eine sehr deutsche Sache, ob die erwartet wird?
                              - etwas abgewetzt bzw. zum Outfit passend, soll ja wie ein Gebrauchsgegenstand aussehn.

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4919
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze dafür mein normales Portemonnaie und nehme raus, was ich nicht drin haben will. Das sieht dann automatisch echt aus. So ca. 30 € in bar. Kredit- und Bankkarte, die im Ausland nicht benutzt werden können. Irgendein Lichtbildausweis.

Bargeldreserve und "echte" Karten und Ausweise werden gut versteckt.

Kommentar

• smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Riegel Beitrag anzeigen
                                  wieso zum Teufel nimmt mann denn auf einer Tour 400€ Bargeld mit?
                                  Weil man sich auf die Plastikkarten nicht immer verlassen kann!

Mir ist es schon mal in Norwegen passiert, dass die EC-Karte, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionierte. Zum Glück wurde ich im restlichen Urlaub durch meinen Kumpel "durchgefüttert".

Ich habe seither immer soviel Bargeld am Mann, dass ich notfalls wieder nach Hause kommen könnte. Natürlich ist das Bargeld gut versteckt und würde wahrscheinlich auch durch einen pfiffigen Räuber nicht entdeckt werden.

Generell habe ich auf Reisen auch immer zwei Geldbörsen dabei. Eine könnte ich notfalls rausrücken und die Räuber würden sich wahrscheinlich zufrieden geben.

Ansonsten sollte man natürlich alle wichtigen Dokumente als Scans oder Fotos im eigenen Email-Postfach abgespeichert haben. Egal wo man auf der Welt unterwegs ist, irgendwo findet sich immer ein Internetrechner.

Zum Thema "Geld rausgeben, kämpfen, womit kämpfen und weglaufen" möchte ich Folgendes bemerken:

Durch meine dienstliche Erfahrung (Polizei) habe ich ein gewisses Gespür und Erfahrung für unangenehme Orte und unangehme Personen und meide diese auf Reisen stets. Bei Aufenthalten in Städten lässt sich das nicht immer vermeiden, aber Hauptsache "die Antennen" sind immer auf Empfang. Dann kann man die meisten unangehmen Konfrontationen vermeiden.

Wenn einer ein Messer zückt - lauft oder rückt Geld raus!

Jeder Versuch sich einem "Messertäter" zu stellen und sich auf einen Kampf einzulassen ist Blödsinn! Gegen Messertäter helfen nur Schußwaffen (und das auch nur unter optimalen Bedingungen - heißt: ausreichende Entfernung)

Wer meint, er könne selber mit einem Messer, Stock oder Pfefferspray die Situation klären, hat schlicht und einfach keine Ahnung!

In diesem Sinne wünsche ich allen Forumiten viele schöne Reisen, ohne die Erfahrung machen zu müssen, die der Beitragsersteller hier eingestellt hat.
                                  Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 21.12.2010, 18:40.
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Nasus
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.07.2009
                                    • 745
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                    Jeder Versuch sich einem "Messertäter" zu stellen und sich auf einen Kampf einzulassen ist Blödsinn! Gegen Messertäter helfen nur Schußwaffen (und das auch nur unter optimalen Bedingungen - heißt: ausreichende Entfernung)
                                    [und Abstand; einfach mal mit Edding + alten T-Shirt "bewaffnen" und mit einem Freund durchspielen. Selbst mit Übung + kühlem Kopf hat man keine Chance, wenn man nicht gut 5m weg ist und auch das ist eher knapp..]
                                    Schon einem unbewaffneten Straßenkämpfer dürften wohl fast alle von uns unterlegen sein. Offensive Gegenmaßnahmen sind wohl das Einzige, was man grundsätzlich ausschließen kann.

Kommentar

• Jens2001
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.04.2006
                                      • 892
                                      • Privat

• Meine Reisen

wie man sich in solch einer Situation verhält, das muss jeder für sich selbst ausmachen, hängt in erster Linie vom Typ ab, aber auch von der Situation und wie essentiell die Dinge für das eigne überleben sind! Wenn du Angst hast und dir Opfer schon auf der Stirn steht, wist du häufiger Probeme bekommen als wenn du soverän auftrittst!
                                      Auf der anderen Seite, wirst du weniger probleme bekommen, wenn du groß böse und gefährlich wirkst! So kann ein größeres sichtbar getragenes Messer schon für Sicherheit sorgen, da es mehr abschreckt, als wenn du super pazifistisch rüber kommst. Wenn du aber gewillt bist, eine Waffe zu benutzen, gleich welcher Art diese ist, so musst du absolut entschlossen auftreten und auch entschlossen sein deinen Gegner zu töten wenn es nicht anders geht, wenn du das nicht kannst, finger weg von jeder Art von Waffe, da du leicht zum Opfer deiner eignen Waffe werden kannst.

lg und frohe Weihnnachten

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn du aber gewillt bist, eine Waffe zu benutzen, gleich welcher Art diese ist, so musst du absolut entschlossen auftreten und auch entschlossen sein deinen Gegner zu töten
                                        Genau, für 400 Flocken kill ich den Typ, mein Geld!

Sag mal, nur so als Frage hast du schon mal gehört, daß hauptsächlich Männer jüngeren Alters Opfer von Gewalt werden, zu nem guten Teil aufgrund ihrer "Konfliktlösungsstrategien"?

finger weg von jeder Art von Waffe, da du leicht zum Opfer deiner eignen Waffe werden kannst.

Macht in meinen Augen wesentlich mehr Sinn.

Kommentar

• elaso
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 02.05.2007
                                          • 1163
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ab jetzt geh ich nur noch mit dem stg77 im anschlag, durchgeladen und aufgesetztem bajonett auf malle wandern!!

nein ohne spaß, weggrennen war das beste was getan werden konnte. was sind schon 400€ im gegensatz zur eigenen gesundheit.

Kommentar

Lädt...
                                          X