Notruf ohne Handy-Empfang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• carsten140771
    Fuchs
    • 18.07.2020
    • 1083
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    > Kennt jemand ein Smartphone das Kommunikation über Starlink oder Iridium für den Notfall zulässt?

Nur das Iphone 14 und aufwärts, aber wie gesagt, ist sketchy. Man kriegt anweisungen in welche richtung man das gerät halten muss und hofft dann auf klaren himmel und gute sicht, und auch nur vorgefertigte nachrichten.
    Deswegen habe ich über die Verbindung das Iphone mehr oder minder deutlich ausgeklammert. Das Iridium funktioniert hat das InReach die letzten Jahre bewiesen. Aber ein richtiges Satellitentelefon kommt nicht in Frage. Es geht nach wie vor um den Notfall und als Reserve zum InReach.

edit:
    .... vor 4 Stunden...
    https://www.macwelt.de/article/26036...atelliten.html

https://www.computerbild.de/artikel/...-39393801.html

Kommentar

• Spartaner
      Lebt im Forum
      • 24.01.2011
      • 5582
      • Privat

• Meine Reisen

Google wird wohl demnächst auch den direkten Satellitenempfang im neuesten Android für Smartphones ermöglichen:
      "Neben UWB-Support integriert Google in den "Find Hub" im Laufe des Jahres Satellitenkonnektivität, um die eigene Sicherheit zu erhöhen. Laut Hersteller soll es damit möglich sein, "mit Freunden und Familie in Verbindung bleiben zu können, wenn kein Mobilfunkempfang besteht". Weitere Details zur Funktion verrät Google bisher nicht, es klingt aber danach, dass Nutzer ihren Standort per Satellit mit Dritten teilen als auch Nachrichten versenden und empfangen können" (heise).

Kommentar

• Spartaner
        Lebt im Forum
        • 24.01.2011
        • 5582
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
        Da gibt's eine riesige Parabolantenne hier auf der Erde und eine an der Sonde (50kg, mehr als 3,5m Durchmesser). Also es wird ein relativ schmaler Strahl gesendet.
        So sieht sie aus, die letzte Antenne, die Voyager 1 noch erreicht:
        Bild, Bild
        (Deep Space Station 43 in Canberra, Australien, wurde 1973 eröffnet)

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5582
          • Privat

• Meine Reisen

Schon jetzt kann man wohl mit normalen 4G-Smartphones über Starlink telefonieren + SMS + Internet. Allerdings bisher erst in wenigen Ländern, darunter aber ein paar interessante Outdoor-Gebiete. In etwas mehr Ländern ist diese Möglichkeit in Vorbereitung. Starlink fungiert dabei als Roaming-Partner.
          In der Ukraine wurde gerade die SMS-Funktion freigeschaltet, Sprache und Internet würden die derzeitigen Kapazitäten überlasten.

Hier die Karte der globalen Verfügbarkeit.

Kommentar

• carsten140771
            Fuchs
            • 18.07.2020
            • 1083
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Schon jetzt kann man wohl mit normalen 4G-Smartphones über Starlink telefonieren + SMS + Internet. Allerdings bisher erst in wenigen Ländern, darunter aber ein paar interessante Outdoor-Gebiete. In etwas mehr Ländern ist diese Möglichkeit in Vorbereitung. Starlink fungiert dabei als Roaming-Partner.
            In der Ukraine wurde gerade die SMS-Funktion freigeschaltet, Sprache und Internet würden die derzeitigen Kapazitäten überlasten.

Hier die Karte der globalen Verfügbarkeit.

Das ist sehr interessant, wenn die Karte auch noch arg löchrig ist. Die Auswahl der Länder ist für mich teilweise ein wenig befremdlich, aber man wird schon seine Gründe haben.

Aber wie wird Starlink zu "meinem Roamingpartner"? Und natürlich, was kostet der Spaß dann vor Ort, z. B. in Nordamerika?

Kommentar

• fhvdrais
              Dauerbesucher
              • 16.08.2015
              • 626
              • Privat

• Meine Reisen

Starlink als Roaming-Partner klingt interessant. Bedauerlicherweise sehe ich mich allerdings gezwungen, die Produkte des Herrn Musk zu boykottieren. Abgesehen davon bedeutet Roaming für mich, dass ich z.B. bei der Telekom vier Wochen Kanada kaufe, und dann kann ich über alle Provider kommunizieren, die da Netze haben.

Aber wie kann man das eigentlich länderscharf begrenzen? Die Starlinks fliegen auf 550km - wenn dann (wie auf der Karte zu sehen) z.B. Nordirland 'freigeschaltet' ist, müssten sie ja auch aus fast ganz Irland erreichbar sein, oder?

Kommentar

• carsten140771
                Fuchs
                • 18.07.2020
                • 1083
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sehr gerne bevorzugt das Produkt des Herrn Musk nutzen! Aber eben zuverlässig und mit voller Bandbreite - im Smartphone-Format.
                Damit wären ja fast alle Funktionen des Garmin Inreach möglich und ich könnte bei Garmin einen anderen, günstigeren Tarif wählen und/oder hätte Redundanz.

Kommentar

• atlinblau
                  Lebt im Forum
                  • 10.06.2007
                  • 5488
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
                  ...
                  Aber wie kann man das eigentlich länderscharf begrenzen? Die Starlinks fliegen auf 550km - wenn dann (wie auf der Karte zu sehen) z.B. Nordirland 'freigeschaltet' ist, müssten sie ja auch aus fast ganz Irland erreichbar sein, oder?
                  Ich glaube, dass das in der aktuell-politischen Lage nicht nur dich interessiert.

Eine Bedingung steht im Heise-LINK (klick!):
                  "Kunden des Mobilfunkanbieters Kyivstar können über Satelliten von Starlink in Kontakt bleiben"

Wird wohl eine Möglichkeit geben, diese weiteren Beschränkungen zu realisieren.

"... Starlink Direct to Cell steht im ganzen Land zur Verfügung, außer in den von Russland besetzten Gebieten, in den Grenzregionen und den Kampfgebieten.."

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 9129
                    • Privat

• Meine Reisen

Geht das dann über den Knoten (Sender) des Mobilfunkanbieters? Sprich nur die Verbindung zwischen diesem und der Zentrale ist per Satellit, nicht die Verbindung zum Handy? Dann wäre es nicht in der Pampa nutzbar, nur dort wo eh ein Mobilfunkmast steht.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• atlinblau
                      Lebt im Forum
                      • 10.06.2007
                      • 5488
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      Geht das dann über den Knoten (Sender) des Mobilfunkanbieters? Sprich nur die Verbindung zwischen diesem und der Zentrale ist per Satellit, nicht die Verbindung zum Handy? Dann wäre es nicht in der Pampa nutzbar, nur dort wo eh ein Mobilfunkmast steht.
                      Die Bedingung "unter freiem Himmel" könnte in der Pampa aus meiner Sicht bedeuten, das die GPS- Koordinaten des Smartphones mit einbezogen werden.
                      Zuletzt geändert von atlinblau; 26.11.2025, 16:26.

Kommentar

• ChristianBerlin
                        Dauerbesucher
                        • 01.02.2015
                        • 505
                        • Privat

• Meine Reisen

Nein, geht direkt über den Satellit, also Handy->Satellit->(Satelliten-Netzwerk)->Bodenstation->Mobilfunkanbieter. Daher sind auch die Datenraten eher mau, im Moment sind es meine ich 4 Mbps​ pro Beam (also sozusagen für eine Satellitenzelle mit einigen hundert Quadratkilometer Fläche), die sich dann alle Teilnehmer dort teilen. Für SMS okay, für Sprache und Internetzugang nur für (sehr) dünn besiedelte Gebiete brauchbar.
                        Zuletzt geändert von ChristianBerlin; 26.11.2025, 16:44.

Kommentar

• Kondor
                          Erfahren
                          • 29.12.2022
                          • 202
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann wäre es nicht in der Pampa nutzbar, nur dort wo eh ein Mobilfunkmast steht.
                          Zum Thema "Pampa" kann ich sagen, dass Internet via Starlink in Argentinien in der Region Catamarca bei mehreren Refugios zwischen 2.500 bis 5.000 m NHN im März 2025 teilweise verfügbar war. Hat dort aber nicht immer funktioniert und viel Bandbreite gab es nicht. Wenn man von den Refugios weg war und/oder komplett abseits irgendwelcher Pisten im Hochgebirge unterwegs war, dann gab es nichts mehr. Nur Satellitentelefon oder Inreach.
                          Ja ich weiss, ist nicht direkt die tatsächliche Pampa, aber nah an dieser dran und eher noch mehr ab vom Schuss...

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 9129
                            • Privat

• Meine Reisen

Und das Handy sendet etwas aus, was ein Satellit empfängt, ja?
                            Ich geh da von einer Relaisstation aus. Das würde auch erklären warum es begrenzte Gebiete sind, eben um so eine Station/Antenne herum.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Spartaner
                              Lebt im Forum
                              • 24.01.2011
                              • 5582
                              • Privat

• Meine Reisen

Und das Handy sendet etwas aus, was ein Satellit empfängt, ja?
                              Ja, und zwar benutzt es das ganz normale Funkband des Mobilfunks und sendet auch exakt das, was es zu einem Mobilfunkmast senden würde.
                              Der Unterschied ist halt nur, dass diese 4G-Mobilfunktechnik anstatt auf der Spitze eines Mastes jetzt auf einem relativ tieffliegenden Satelliten montiert ist. Sicherlich aber mit leistungsstärkeren Antennen.

Ich geh da von einer Relaisstation aus. Das würde auch erklären warum es begrenzte Gebiete sind, eben um so eine Station/Antenne herum.
                              Nein! Dann wäre es ja keine Satellitenkommunikation.

Wie sie die Nutzung innerhalb genauer Grenzen sicherstellen weiß ich nicht. Ich vermute, man muss dafür sein GPS angeschaltet haben und die Koordinaten werden dann mitgesendet oder so. Wäre das mit normalen 4G-Mobilfunkprotokollen möglich?

Oder das Antennenarray auf dem Satelliten ist in der Lage, den Standort des Smartphones so genau zu erkennen.

Oder die Satellitenantenne fokussiert so genau auf die erlaubten Flächen, keine Ahnung, wie gesagt.

Kommentar

• Spartaner
                                Lebt im Forum
                                • 24.01.2011
                                • 5582
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kondor Beitrag anzeigen
                                Zum Thema "Pampa" kann ich sagen, dass Internet via Starlink in Argentinien in der Region Catamarca bei mehreren Refugios zwischen 2.500 bis 5.000 m NHN im März 2025 teilweise verfügbar war. Hat dort aber nicht immer funktioniert und viel Bandbreite gab es nicht. Wenn man von den Refugios weg war und/oder komplett abseits irgendwelcher Pisten im Hochgebirge unterwegs war, dann gab es nichts mehr.
                                Ja, da wird das WLAN der Refugios nicht weit in die Umgebung gereicht haben.

Ich kann dir aber versichern, dass du auch komplett abseits irgendwelcher Pisten im Hochgebirge Starlink-Empfang hast, wenn du die entsprechende Ausrüstung (Starlink-Modem und Antenne) mitschleppst und bei Kommunikation die Antenne ordentlich ausrichtest.
                                Das hat aber mit dem neuen System, bei dem die Smartphones direkt über den Satelliten kommunizieren, nichts zu tun (außer, dass das neue wie das alte System beide vom selben erfolgreichen Unternehmer auf die Beine gestellt wurden und beide mit den Raketen desselben Unternehmers in den Orbit geschossen werden. Ein Unternehmer, der auf mehreren Gebieten äußerst erfolgreich neue Möglichkeiten erschlossen hat. Er hat die private Raumfahrt als erster sehr erfolgreich zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. Er bietet Internet auf der ganzen Welt an. Für die Grünen: er hat zB dem Elektroauto zum wirtschaftlichen Durchbruch verholfen und den Weg zum Massenmarkt erschlossen. Das sind alles phantastische technologische und wirtschaftliche Durchbrüche!).
                                Zuletzt geändert von Spartaner; 26.11.2025, 21:18.

Kommentar

• ChristianBerlin
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.02.2015
                                  • 505
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und das Handy sendet etwas aus, was ein Satellit empfängt, ja?.
                                  Ja, im normalen LTE-Standard (die entsprechenden Bänder müssen halt für Starlinks LTE reserviert sein). Details z.B. hier: https://arxiv.org/html/2506.00283v2#S4
                                  Nein, die Kommunikation ist direkt zwischen Handy und Satellit. Relaisstation spielen nur die anderen Starlink-Satelliten, die die Daten zu einer Bodenstation weiterleiten. Die begrenzten Gebiete ergeben sich aus den Roamingabkommen, nationalen Frequenzplänen (Starlink muss LTE-Frequenzen zugeteilt bekommen für jedes Land) und der Strahlbreite.
                                  Wichtig: LTE über Starlink nutzt zwar die gleichen Satelliten, ist aber technisch völlig anders als das "normale" Starlink-Internet über die Terminals. Was Kondor beschreibt, klingt nach eher nach WLAN über ein Starlink-Terminal (klassisches Starlink) in den Refugios.

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 9129
                                    • Privat

• Meine Reisen

ChristianBerlin Danke.

Kommentar

• Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 9129
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Spartaner
                                      Den Werbeblock mit der integrierten Beleidigung einer ganzen Gruppe hätte es nicht gebraucht. Aber es zeigt: Werbung/Lobbyarbeit blendet in der Regel nur die positiven Aspekte ein oder stellt negative in ein positives Licht.

Kommentar

• Spartaner
                                        Lebt im Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 5582
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Spartaner
                                        Den Werbeblock mit der integrierten Beleidigung einer ganzen Gruppe hätte es nicht gebraucht. Aber es zeigt: Werbung/Lobbyarbeit blendet in der Regel nur die positiven Aspekte ein oder stellt negative in ein positives Licht.
                                        Wenn es nicht so sonnenklar wäre, würde ich ja glatt noch darauf dringen, mir anhand meines Texts genau aufzuzeigen, wo da irgendeine "Beleidigung" drin steckt, und wo bei mir angeblich "Werbung/Lobbyarbeit" ein von den Fakten abweichendes Bild erzeugt hat.

Kommentar

• fhvdrais
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.08.2015
                                          • 626
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich fand den Exkurs zu einer Person, die offen rechtextreme Tendenzen unterstützt und auch hierzulande zur Wahl ebensolcher Parteien aufgerufen hat, auch ziemlich überflüssig. Genauso wie den Seitenhieb auf die Grünen.
                                          Aber lasst uns wieder zum Kernthema zurückkehren, das ist interessant und wichtig.

Kommentar

Lädt...
                                          X