Zitat von https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/b/BNetzA/Technik_E/Wellenausbreitung_2.pdf
Notruf ohne Handy-Empfang
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenAbsorption ist das eine.
Aber was ist mit Divergenz, oder ist die Satellitenantenne unendlich groß?
Über die genaue Bauform der Starlink-Sendantenne zur Abdeckung eines Sektors auf der Erde, kann ich nichts sagen. Kann mir vorstellen, dass eine Stabantenne ausreicht.
Kommentar
-
Für mich nimmt die Amplitude einer elektromagnetischen Welle quadratisch mit der Entfernung ab. Vielleicht kann ich die Sendekeule auf einen bestimmten Winkel einengen um diesen Verlust zu begrenzen; aber selbst eine krasse Fokussierung führt auf 500km Entfernung immernoch auf Quadratkilometer, die die Empfangsantenne abdecken müsste.Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Bushkasper Beitrag anzeigen
Es wird sogar hohe frequenz benötigt. Wenn Überreichweiten von 1000km möglich sind, dann auch 550 und darunter.
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenFür mich nimmt die Amplitude einer elektromagnetischen Welle quadratisch mit der Entfernung ab.
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenVielleicht kann ich die Sendekeule auf einen bestimmten Winkel einengen um diesen Verlust zu begrenzen; aber selbst eine krasse Fokussierung führt auf 500km Entfernung immernoch auf Quadratkilometer, die die Empfangsantenne abdecken müsste.
Wie genau der Tunnel (Verbindung zwischen Sender und Handy) aufgebaut, gehalten und weiter gegeben wird, kann ich dir nicht beantworten.
Zuletzt geändert von atlinblau; 10.02.2025, 13:59.
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenGilt das auch im Vakuum?
Die große Entfernung und damit das sehr schwache Signal, welches vom Handy kommt, kann nur durch große Antennen und sehr hohe Sende- und Empfangsleistungen am Satellit kompensiert werden.
Kommentar
-
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenNatürlich, dein Handy sendet ja keinen Richtfunkstrahl, sondern ich gehe von einer kugelförmigen Ausbreitungscharakteristik aus.
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenDie große Entfernung und damit das sehr schwache Signal, welches vom Handy kommt, kann nur durch große Antennen und sehr hohe Sende- und Empfangsleistungen am Satellit kompensiert werden.
Kommentar
-
"Dem ist nicht so. Wenn das Signal vertikal "durch die Atmosphäre" durch ist, schwächt es sich nicht mehr ab. Da muss nix kompensiert werden - beide kommunizieren im Downlink und Uplink mit den gleichen Parametern, wie mit einem terristischen Mast."
Unsinn, der Moltebaer hats richtig benannt und die anderen versuchens dir auch schon länger richtig zu erklären. https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz
Kommentar
-
So weit weg sind die Starlink-Satelliten auch nicht: 550km.
Geostationäre/-synchrone sind ca. 65 mal so weit weg und Telefone für diese brauchen auch nicht so viel Leistung - wenige Watt (max. 2 Watt?).
Kommentar
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenQuadratisches Abstandsgesetz
Ich habe mal gegoogelt.
"Voyager 1 wurde im September 1977 gestartet und befindet sich seit mehr als 41 Jahren auf einer erweiterten wissenschaftlichen Mission...Auf der Voyager 1 beträgt die Leistung des Sendeverstärkers ca. 12,6 W (41 dBm)..."
>>> klick!
Zitat von walnut Beitrag anzeigenUnsinn, der Moltebaer hats richtig benannt und die anderen versuchens dir auch schon länger richtig zu erklären. https://de.wikipedia.org/wiki/AbstandsgesetzZuletzt geändert von atlinblau; 10.02.2025, 14:35.
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenDie Frage nach dem Vakuum bezog sich auf die Abnahme der Amplitude mit dem Quadrat der Entfernung.
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenDem ist nicht so. Wenn das Signal vertikal "durch die Atmosphäre" durch ist, schwächt es sich nicht mehr ab.
Dass mit Voyager 1 noch Funkkontakt möglich ist, liegt nach meiner Überzeugung klar an dem auf beiden Seiten sehr gut gerichteten Antennensignal (und großen, leistungsstarken Empfangsantennen auf oder über der Erde).
-- Ach, ich sehe gerade, ich bin zu spät --
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenKann ja sein - aber wie erfolgt dann die Kommunikation mit "Vojager 1" in 25 Mrd. km. Der wird keine gigantischen Sendeleistung haben...
Kommentar
-
Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigenAlso es wird ein relativ schmaler Strahl gesendet.
Grafik
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenKann ja sein - aber wie erfolgt dann die Kommunikation mit "Vojager 1" in 25 Mrd. km. Die Sonde wird keine gigantischen Sendeleistung haben.
Ich für mich habe entschieden: Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, und wer Satellitentelefonie mit normalem Handy anbietet, wird schon wissen, wie er das hinkriegt.
Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.
Kommentar
-
Für was benötigt die Telefonie eigentlich Satelliten? Die Daten gehen per (Tiefsee-)Kabel und Funkmasten um die Erde.
Womöglich gibt es gar keine Satelliten und die Erde ist flach, die ISS ein Fake und die Ionisphäre eine Kuppel die Erde von Wasser trennt, sowie unsere Funkerei reflektiert.
Kommentar
-
Zitat von Bushkasper Beitrag anzeigenFür was benötigt die Telefonie eigentlich Satelliten?
Es gibt doch bereits "SOS via satellite", aber verlassen würde ich mich nicht drauf, tbh.
Und auf starlink würde ich mich auch nicht verlassen. Vor paar monaten war ich noch very hyped (gibt ja sogar kleine antennen die man auf den rucksack aufsetzen kann), aber ich meine... wir sehen ja was Musk gerade abzieht und starlink wurde auch im ukraine krieg schon missbraucht.Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Kommentar
-
So, zurück zum Thema.
Kennt jemand ein Smartphone das Kommunikation über Starlink oder Iridium für den Notfall zulässt?
Das InReach Mini ist ja schon mal ein ganz gutes Gerät. Und relativ leicht und kompakt. Aber mit den Tarifen, das ist dann schon nicht mehr so günstig.
Es gab ja die "Bullit"-Gruppe die Smartphones mit Satellitenverbindung (CAT, Motorola) verkaufte. Nur hat die den Betrieb lt internet eingestellt.
Kommentar
-
> Kennt jemand ein Smartphone das Kommunikation über Starlink oder Iridium für den Notfall zulässt?
Nur das Iphone 14 und aufwärts, aber wie gesagt, ist sketchy. Man kriegt anweisungen in welche richtung man das gerät halten muss und hofft dann auf klaren himmel und gute sicht, und auch nur vorgefertigte nachrichten.Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Kommentar
Kommentar