Notruf ohne Handy-Empfang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

Der bisher bekannteste Rettungsfall in Kanada lag deutlich außerhalb der offiziellen Abdeckung. Da nur minimalste Daten Pakete übertragen werden (hauptsächlich Standort) klappt das wohl ganz gut.
    Warum gleich die anti teuer / Apple Keule geschwungen wird, versteh ich aber nicht.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4889
      • Privat

• Meine Reisen

Anlässlich der Suche nach einem in den Bergen abgestürzten Familienmitglied erzählte mir die Rega, dass derjenige problemlos zu orten sein würde, wenn er denn ein Smartphone dabei hätte. Auch wenn es ausgeschaltet wäre. Leider hatte er nur ein Uralt-Handy dabei. Das wurde also nichts.

Mein Sohn, der ITler meinte zwar, dass könnten vielleicht Geheimdienste aber sonst sicher niemand. Aber es geht wohl doch. Kann man zum Beispiel ergoogeln. Was übrigens auch wahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, wie genau die Google-Timeline ist, egal, wo man unterwegs ist.

Kommentar

• TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1379
        • Privat

• Meine Reisen

Damit dürfte die Suche mit Recco gemeint sein. Bei "Bergunfällen..." hatten wir das im Herbst, ab S 160.
        "Problemlos" eher nicht, Geheimdienst braucht es aber auch nicht: Eine am Heli hängende Suchboje kann Halbleiter orten, bei eher direktem Überflug über eine Suchstelle, deren Koordinaten nicht unbekannt sein sollten. Mit einer aktiven Notrfallmeldung hat dass aber nichts zu tun.
        Natürlich wäre es schön, wenn die vorhandenen Satellitennetze dafür genutzt werden können, vielleicht zieht Google ja nach und eröffnet mit Android einen allgemeinen Zugang zu Iridium...😁
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4889
          • Privat

• Meine Reisen

Da es in unserem Fall ein Flugzeugabsturz war, waren die Koordinaten überhaupt nicht bekannt. Nach 3 Monaten war es ein Zufallsfund. Die Angehörigen hatten "gemeldet". Und damit eine Suche ausgelöst. Aber wenn das Smartphone auch nicht hilft, wurde wenigstens nichts versäumt.

Kommentar

• Spartaner
            Lebt im Forum
            • 24.01.2011
            • 5380
            • Privat

• Meine Reisen

Nächster Schritt für Notruf (und noch viel mehr) ohne terrestrischen Handy-Empfang:
            SpaceX stellt Antrag auf Starlink-Satelliten mit Direct-to-cellular-Technik

SpaceX will seine nächsten Starlink-Satelliten mit Technik für den direkten Mobilfunkempfang ausrüsten. Das heißt also, dass man dann mit Smartphone in der Zukunft relativ bandbreitenstarken Zugang zum Satelliten-Internet bekommen kann. Ich bin gespannt ....

Kommentar

• Spartaner
              Lebt im Forum
              • 24.01.2011
              • 5380
              • Privat

• Meine Reisen

Satellitenanbindung für normale Smartphones: T-Mobile US kündigt Betatest an

Da können ganz normale Smartphones ohne extra Satelliten-taugliche Hardware direkt über Starlink-Satelliten kommunizieren, später auch mit hoher Übertragungsrate und nicht nur Notrufe. Jetzt bis Juli kostenlos.
              Sobald das auch weltweit freigeschaltet ist, läuft die Zeit der extra teuren Satellitenmessenger ab.

Kommentar

• bananensuppe
                Dauerbesucher
                • 13.08.2006
                • 896

• Meine Reisen

20 Dollar Zusatzkosten/Monat, vermutlich braucht man auch ein geeignetes (teures) Handy und MIster X mag ich eh nicht. Wenn ich so etwas bräuchte, würde ich mich lieber auf einen exteren Messanger verlassen und nicht nur auf das Handy.

Kommentar

• Spartaner
                  Lebt im Forum
                  • 24.01.2011
                  • 5380
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                  20 Dollar Zusatzkosten/Monat, vermutlich braucht man auch ein geeignetes (teures) Handy ...
                  Ein spezielles Handy braucht man gerade nicht! Das ist ja das tolle, es funktioniert das, was du gerade hast. Durch die riesengroße Satellitenantenne klappt die Verbindung eben auch über hunderte Kilometer, sozusagen ganz normaler Mobilfunk.

... und MIster X mag ich eh nicht. Wenn ich so etwas bräuchte, würde ich mich lieber auf einen externen Messenger verlassen und nicht nur auf das Handy.
                  Ha ha, ich habe das InReach Mini mehrfach getestet, der Notruf klappt nur unter günstigen Bedingungen. Selbst auf Lichtungen im Regenwald dauert es Viertelstunden oder mehr, ehe ein paar Bytes Textmessage durchkommen. 6x teurer nimmst du natürlich auch gerne in Kauf, wenn man damit für das Gute demonstrieren kann.
                  Zuletzt geändert von Spartaner; 10.02.2025, 10:42.

Kommentar

• Bushkasper
                    Gerne im Forum
                    • 08.02.2025
                    • 55
                    • Privat

• Meine Reisen

20 Dollar Zusatzkosten/Monat, vermutlich braucht man auch ein geeignetes (teures) Handy und MIster X mag ich eh nicht. Wenn ich so etwas bräuchte, würde ich mich lieber auf einen exteren Messanger verlassen und nicht nur auf das Handy.
                    Höhe Starlink ca. 500km
                    Reichweite Smartphone GHz Hardware ca. 15km

Wie kann diese Verbingung funktionieren, hier gibt es keine atmosphärischen Spiegelungen wie man sie beispielsweiße aus dem CB Funk kennt?

Selbst GPS funkt auf rund 1500MHz, also 1,5 GHz und soll Sat. in 20000km entfernung erreichen.

Wie geht das?
                    Zuletzt geändert von Bushkasper; 10.02.2025, 10:05.

Kommentar

• Spartaner
                      Lebt im Forum
                      • 24.01.2011
                      • 5380
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bushkasper Beitrag anzeigen
                      Höhe Starlink ca. 500km
                      Reichweite Smartphone GHz Hardware ca. 15km

Wie kann diese Verbingung funktionieren, hier gibt es keine atmosphärischen Spiegelungen wie man sie beispielsweiße aus dem CB Funk kennt?
                      ...
                      Wie geht das?
                      Salt und Starlink:Wie Satellitenverbindungen auf normalen Handys laufen

Zu den großen Antennen auf Seite des Satelliten wird zwar nichts gesagt, aber dafür der Rest angerissen.

Selbst GPS funkt auf rund 1500MHz, also 1,5 GHz und soll Sat. in 20000km entfernung erreichen.

Wie geht das?

Dein GPS-Gerät erreicht überhaupt keinen Satelliten, weil es nichts sendet. Nur die Satelliten mit ihren großen Antennen und der starken Sendeleistung schicken Signale auf dein GPS-Gerät.

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                        Fuchs
                        • 18.06.2014
                        • 1936
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Akku des InReach Mini hat bei mir zwei Wochen und länger gehalten, der meines Smartphones reicht ein bis zwei Tage. Wieviel Powerbanks müsste ich mitschleppen, um den Notruf über das Handy zu gewährleisten, wenn ich zwei bis drei Wochen unterwegs bin?

OT: BTW: Für das Gute zu demonstrieren ist IMMER richtig. Autos in die Luft zu sprengen hat damit aber nichts zu tun. Wieso verbindest Du das, @Spartaner?

Kommentar

• Bushkasper
                          Gerne im Forum
                          • 08.02.2025
                          • 55
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen

Dein GPS-Gerät erreicht überhaupt keinen Satelliten, weil es nichts sendet. Nur die Satelliten mit ihren großen Antennen und der starken Sendeleistung schicken Signale auf dein GPS-Gerät.
                          Ja das ist klar und war mir noch zu früh am Morgen

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30300
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                            Der Akku des InReach Mini hat bei mir zwei Wochen und länger gehalten, der meines Smartphones reicht ein bis zwei Tage. Wieviel Powerbanks müsste ich mitschleppen, um den Notruf über das Handy zu gewährleisten, wenn ich zwei bis drei Wochen unterwegs bin?
                            Wenn Du Deinen Notrufsender ständig eingeschaltet lässt, musst Du halt Powerbanks buckeln noch und nöcher... wenn ich draußen unterwegs bin, schalte ich das Fon aus.
                            (Und ich nutze mein Notfallequipment *nicht* für Fotos, Hörspiele oder Navigation.)

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                              Fuchs
                              • 18.06.2014
                              • 1936
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              (Und ich nutze mein Notfallequipment *nicht* für Fotos, Hörspiele oder Navigation.)
                              Eben, ich möchte das Handy zumindest ab und zu so nutzen können. Deshalb habe ich den Notruf lieber unabhängig davon auf einem zuverlässig geladenen zweiten Gerät.

Kommentar

• fhvdrais
                                Dauerbesucher
                                • 16.08.2015
                                • 544
                                • Privat

• Meine Reisen

Habe ich richtig verstanden, dass man damit senden kann, aber nicht empfangen?

Kommentar

• Spartaner
                                  Lebt im Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 5380
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
                                  Dieses Bild zeigt, dass selbstverständlich bidirektionale Kommunikation gemeint ist.
                                  Wir sind ja nicht mehr im Zeitalter der Notfallmessenger, bei denen man keinerlei Rückmeldung hatte.

Kommentar

• atlinblau
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.06.2007
                                    • 5216
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                    Salt und Starlink:Wie Satellitenverbindungen auf normalen Handys laufen

Zu den großen Antennen auf Seite des Satelliten wird zwar nichts gesagt, aber dafür der Rest angerissen.
                                    .
                                    Klingt interessant. Bei SMS reicht ja die Verbindung zu einem Satelliten. Wenn aber Telefonie (oder noch mehr) dazu kommt, müssen mehrere Satelliten im Spiel sein. Die Starlink-Sender arbeiten mit LTE/4G (eNodeB 4G/FDD ). ​Von daher ist die Verbindung durch 20 km Atmosphäre aufbauen und halten technisch eigentlich kein Hexenwerk.

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen

Da die Verbindung mit dem Handy im normalen LTE-Standard abläuft, hat der Funkkanal sowohl einen Downlink (Satellit --->Handy) aus auch einen Uplink (Handy --->) Satellit. Starlink ist dann mehr oder weniger ein sich schnell bewegender mobiler Funkmast. Über die Feinheiten kenne ich mich nicht so richtig aus. Ich dachte aber immer, dass Sender und Empfänger mit der gleichen Signalstärke (Lautstärke) kommunizieren müssen. Dem ist aber nicht so, die beiden Kanäle sind um Faktoren unterschiedlich. Daher ist der Daten-Downstream auch immer leistungsfähiger.
                                    Zuletzt geändert von atlinblau; 10.02.2025, 12:49.

Kommentar

• Bushkasper
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.02.2025
                                      • 55
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                      Klingt interessant. Bei SMS reicht ja die Verbindung zu einem Satelliten. Wenn aber Telefonie (oder noch mehr) dazu kommt, müssen mehrere Satelliten im Spiel sein. Die Starlink-Sender arbeiten mit LTE/4G (eNodeB 4G/FDD ). ​Von daher ist die Verbindung durch 20 km Atmosphäre aufbauen und halten technisch eigentlich kein Hexenwerk.

Da die Verbindung mit dem Handy im normalen LTE-Standard abläuft, hat der Funkkanal sowohl einen Downlink (Satellit --->Handy) aus auch einen Uplink (Handy --->) Satellit. Über die Feinheiten kenne ich mich nicht so richtig aus. Ich dachte aber immer, dass Sender und Empfänger mit der gleichen Signalstärke (Lautstärke) kommunizieren müssen. Dem ist aber nicht so, die beiden Kanäle sind um Faktoren unterschiedlich. Daher ist der Daten-Downstream auch immer leistungsfähiger.
                                      20km? Nicht 550km? Die Starlink sind etwas weiter weg als die 20km.

Kommentar

• atlinblau
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.06.2007
                                        • 5216
                                        • Privat

• Meine Reisen

20km? Nicht 550km? Die Starlink sind etwas weiter weg als die 20km.
                                        Die elektromagnetischen Wellen werden beim Durchdringen von Luft- und Wasserdampfschichten abgeschwächt.​ Ab 20 km vertikal ist da nicht mehr viel. Ist von mir physikalisch nicht korrekt formuliert.
                                        Im Vakuum spielt die Entfernung (fast) keine Rolle. Die Raumsonde "Voyager 1" ist 25 Mrd. km entfernt.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 30300
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                          Die elektromagnetischen Wellen werden beim Durchdringen von Luft- und Wasserdampfschichten abgeschwächt.​ Ab 20 km vertikal ist da nicht mehr viel. Ist von mir physikalisch nicht korrekt formuliert.
                                          Im Vakuum spielt die Entfernung (fast) keine Rolle. Die Raumsonde "Voyager 1" ist 25 Mrd. km entfernt.
                                          Absorption ist das eine.
                                          Aber was ist mit Divergenz, oder ist die Satellitenantenne unendlich groß?
                                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                          X