Notruf ohne Handy-Empfang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 938
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    > Kennt jemand ein Smartphone das Kommunikation über Starlink oder Iridium für den Notfall zulässt?

Nur das Iphone 14 und aufwärts, aber wie gesagt, ist sketchy. Man kriegt anweisungen in welche richtung man das gerät halten muss und hofft dann auf klaren himmel und gute sicht, und auch nur vorgefertigte nachrichten.
    Deswegen habe ich über die Verbindung das Iphone mehr oder minder deutlich ausgeklammert. Das Iridium funktioniert hat das InReach die letzten Jahre bewiesen. Aber ein richtiges Satellitentelefon kommt nicht in Frage. Es geht nach wie vor um den Notfall und als Reserve zum InReach.

edit:
    .... vor 4 Stunden...
    https://www.macwelt.de/article/26036...atelliten.html

https://www.computerbild.de/artikel/...-39393801.html

Kommentar

• Spartaner
      Lebt im Forum
      • 24.01.2011
      • 5378
      • Privat

• Meine Reisen

Google wird wohl demnächst auch den direkten Satellitenempfang im neuesten Android für Smartphones ermöglichen:
      "Neben UWB-Support integriert Google in den "Find Hub" im Laufe des Jahres Satellitenkonnektivität, um die eigene Sicherheit zu erhöhen. Laut Hersteller soll es damit möglich sein, "mit Freunden und Familie in Verbindung bleiben zu können, wenn kein Mobilfunkempfang besteht". Weitere Details zur Funktion verrät Google bisher nicht, es klingt aber danach, dass Nutzer ihren Standort per Satellit mit Dritten teilen als auch Nachrichten versenden und empfangen können" (heise).

Kommentar

• Spartaner
        Lebt im Forum
        • 24.01.2011
        • 5378
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
        Da gibt's eine riesige Parabolantenne hier auf der Erde und eine an der Sonde (50kg, mehr als 3,5m Durchmesser). Also es wird ein relativ schmaler Strahl gesendet.
        So sieht sie aus, die letzte Antenne, die Voyager 1 noch erreicht:
        Bild, Bild
        (Deep Space Station 43 in Canberra, Australien, wurde 1973 eröffnet)

Kommentar

Lädt...
        X