Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
Dafür ist es auch meinem Verständnis nach nicht gedacht. Sondern für zivilisationsnahe Gebiete, in denen kein Handyempfang besteht und da gibt es hier so einige. Sonst könnte man ja schlicht anrufen. Im Mossautal auf meiner WAI- Radtour funktionierte z.B. weder Telefon noch Internet - bis dann der Mast in Sichtweite war. Das kann bei einem Unfall aber schon recht weit sein, diesen Punkt zu erreichen, auch wenn es nur 2 oder 3 km sind..
Die Aussage im Artikel "...funktioniert in Kanada" ist halt nicht serös. Auch wenn später dann auf die eingeschränkte Abdeckung des Globalstar-Systems eingegangen wird. Ich habe mich jetzt 6 Jahre nicht mehr mit den Tücken von Globalstar beschäftigt, damals gab es jedenfalls auch innerhalb des Nutzungsbereich eine Konzentration auf dicht besiedelte und wirtschaftlich potente Regionen. Im Strassenverkehr und in deutschen Mittelgebirgen mag die Apple-Aktion zusätzliche Sicherheit generieren, für ambitionierte outdoor-Touren würde ich das nicht bewerben.
Mit Globalstar muss man halt aufpassen. Für Kanada (Pacific Coast Mountains) hatte ich mal ein sat-tel dieses Anbieters gemietet, sinnvoll benutzbar war das kaum. Möglich dass das im SMS-Modus besser geht, aber auch da wird der Empfangsbereich eingeschränkt bleiben.
Der Notruf funktioniert wie von dir beschrieben, allerdings muss das Handy dafür immernoch IRGENDEIN Netz haben.
Da, wo's gar kein Handynetz gibt, brauchst du ein Satellitenhandy (IRIDIUM, THURAYA oder INMARSAT). Die sind aber für Privatpersonen IMHO zu teuer (ab ca. 400 €).
Edit: Dieses SPOT-Dingens sieht ja auf den ersten Blick echt gut aus zu nem guten Preis. Hat jemand so'n Ding?
Was ist denn Satelittenhandy und wie funktioniert das?
Ich grabe das mal aus, vielleicht interessiert es ja wen...
Von Thuraya gibt es ein neues SAT-Phone, das autonom eingesetzt auch als Notrufsender einsetzbar ist und darüber hinaus mit Smartphones zusammenspielt.
Wenn Störungsmeldungen kommen prüfen wir das natürlich auch in dem wir uns anrufen lassen. 112 Leitungen sind durch die Telekom überwacht, sobald da etwas nicht in Ordnung ist bekommen wir das angezeigt und kurz danach ruft die Telekom auch schon an. Ansonsten sind wir froh wenn mal eine Leitung etwas länger nicht klingelt, ist ne integrierte Leitstelle in NRW, da ist est recht stressig. Uncool war nur als der Bagger unsere Anbindung durchtrennt hat . Aber jetzt werden wir glaub ich ziemlich OT
Das ist nicht sooo unüblich ...
Zu meinen Leitstellenzeiten haben wir das auch ab und zu gemacht, wenn aus bestimmten Ortsnetzen längere Zeit kein Anruf kam und wir nachschauen wollten, ob die Umsetzung RW-Standleitung-RLSt noch geht oder konkrete Störungsmeldungen aus bestimmten Ortsnetzen reinkamen.
War allerdings noch ne "gute alte bayerische 19222-Leitstelle" mit "interessanter" Notrufheranführung.
Das Routing der 112 ist mir vollkommen unbekannt.
Ja, ich ruf nicht einfach nur an, ich telefonier dann auch mit mir selbst
getreu dem Motto " Mein Arzt sagt ich bin Schizophren, aber wir glauben das nicht"
...was man nicht alles ausprobiert wenn einem langweilig ist
Gruss Elton
stimmt, wusstest Du das 911 (US-Notruf) und 999 (Notruf Großbritannien) über Handy auch funktionieren und auf der 112 rauskommen?
Aber bitte nicht alle direkt ausprobieren und die Leitstellen ärgern Bei mir ist das nicht ganz so schlimm wenn ich das auf der Arbeit ausprobiere, ich arbeite in einer Leitstelle und ruf mich dann praktisch selbst an
kein Prob.
theoretisch könntest du auch CB-Funk nutzen.
Okay, vielen Dank nochmal Jetzt habe ich mal einen kleinen Überblick über die Kommunikationsmöglichkeiten im Outdoorbereich! Und ein CB-Funkgerät wäre eine überlgenswerte Anschaffung
So n CB Funkgerät hatte ich mal als Kind daheim.
Ich glaub net das da ständig was überwacht wird, bzw eine Stelle besetzt ist wo man einen Notruf absetzen kann.
Zudem hab ich auf der Arbeit mal nochmal die Sache mit dem Handy genauer angeschaut:
Handy mit SIM Card, PIN nicht eingegeben, als nicht eingebucht ins Netz GEHT NICHT
Handy ohne SIM Card GEHT NICHT
Auch wenn das Handy es theoretisch unterstützen würde, wenn z.b. Notruftelefon dran steht oder dergleichen, ohne PIN geht nix!
...was man nicht alles ausprobiert wenn einem langweilig ist
kein Prob.
theoretisch könntest du auch CB-Funk nutzen. Da bräuchtest du, wenn du nicht mit dem Auto unterwegs bist, nen Handfunkgerät. Beim CB-Funk hast du bessere Reichweiten, mehr Nutzer und es gibt auch Notruffrequenzen.
Ich werde mir vielleicht auch mal son Gerät beschaffen, wenn ich das nötige Geld habe.
Ach ja und da du meine Links magst: Link
Einen Kommentar schreiben: