AW: Notruf ohne Handy-Empfang
na es gibt ja noch die alten LDPs oder SRDs und bei denen gab es auch Notruf bzw. Alarmfrequenzen... im PMR-Funk sind mir die nicht bekannt. Da einem eigentlich nur 8 verschiedene Frequenzen zur Verfügung stehen, wäre es auch nicht sinnvoll eine mit einem Notrufkanal zu belegen. Und in meinem Umkreis ist im PMR-Funk sehr wenig los, weis nicht wer mich hier retten würde, wenn ich über PMR nen Notruf absetzen würde...
hier ist noch ne Übersicht zu der Jedemann-Funkanwendung
Notruf ohne Handy-Empfang
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ja, genau. Die handelsüblichen Walkie-Talkies.Zitat von THD Beitrag anzeigenmeinst du mit Zivilfunk z.B. pmr-Funk?
Oder gibt es dort noch mehr zugängliche Möglichkeiten "Jedermann"?
Einen Kommentar schreiben:
-
meinst du mit Zivilfunk z.B. pmr-Funk?
-
Danke für die KorrekturZitat von thermo Beitrag anzeigenDas ist leider nicht ganz richtig. Nach EU-Recht muss es demnächst möglich sein dass Rettungsleitstellen bei Notrufen über Mobiltelefone den Standort orten können. Aus diesem Grund funktioniert in Deutschland der Notruf nur noch mit ins Netz eingebuchter SIM-Karte und bevor der PIN eingegeben wurde ist die Karte nicht eingebucht. Es kann sein das es in anderen Ländern noch funktioniert, aber hierbei ist dann zu beachten das es kein automatischer Notruf ist, man muss noch immer selbst mit dem Disponenten sprechen und das Handy kann nicht bzw. nur eingeschränkt (Radius bis zu 5km) geortet werden.
Gruß
Thermo
Also doch nicht so einfach, die Sache... Heißt dann, dass man wohl lieber zu den hier genannten GPS- und Sat-Telefonen und Trackern greifen sollte. Hat nebenbei jemand Erfahrung mit der Nutzung von UKW- und Zivilfunkgeräten im Outdoorbereich (Frequenzen, Notrufe)?
-
Das ist leider nicht ganz richtig. Nach EU-Recht muss es demnächst möglich sein dass Rettungsleitstellen bei Notrufen über Mobiltelefone den Standort orten können. Aus diesem Grund funktioniert in Deutschland der Notruf nur noch mit ins Netz eingebuchter SIM-Karte und bevor der PIN eingegeben wurde ist die Karte nicht eingebucht. Es kann sein das es in anderen Ländern noch funktioniert, aber hierbei ist dann zu beachten das es kein automatischer Notruf ist, man muss noch immer selbst mit dem Disponenten sprechen und das Handy kann nicht bzw. nur eingeschränkt (Radius bis zu 5km) geortet werden.Zitat von Camper31 Beitrag anzeigenEben. Und sonst (wie schon erwähnt) anstatt der PIN "112" eingeben, dann setzt das Mobiltelefon einen automatischen Notruf ab und kann geortet werden.
Gruß
Thermo
-
Zitat von O_l_i Beitrag anzeigenEndlich!!

da musste ich auch ziemlich lachen
-
Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigengestern zufällig drüber gestolpert:
http://www.bergzeit.de/gps-kompass-u...t-connect.htmlEndlich!!aktualisieren auf Twitter und Facebook
-
gestern zufällig drüber gestolpert:
http://www.bergzeit.de/gps-kompass-u...t-connect.html
dürfte vll hier hin passen
-
Zitat von Rosi Beitrag anzeigenEs muss eine SIM im Telefon sein, das ist richtig, aber man brauch keinen PIN!
Bei meinem Telefon kommt die PIN-Abfrage und es ist ein RIESEN ROTER Notrufknopf zu sehen.
Eben. Und sonst (wie schon erwähnt) anstatt der PIN "112" eingeben, dann setzt das Mobiltelefon einen automatischen Notruf ab und kann geortet werden.
-
Es muss eine SIM im Telefon sein, das ist richtig, aber man brauch keinen PIN!
Bei meinem Telefon kommt die PIN-Abfrage und es ist ein RIESEN ROTER Notrufknopf zu sehen.
-
Aber das ist soviel ich weis nicht in ganz Europa so...In Deutschland ist es seit 01.07.2009 nichtmehr möglich von einem Handy ohne SIM-Card einen Notruf absetzen zu können.
Die eingelegte SIM-Card muss ins Netz eingebucht sein!
-
Hi,
nur so als kleine Anmerkung:
In Deutschland ist es seit 01.07.2009 nichtmehr möglich von einem Handy ohne SIM-Card einen Notruf absetzen zu können.
Die eingelegte SIM-Card muss ins Netz eingebucht sein!
Gruss Elton
-
Ich habe immer auch den "Mastercode" dabei, mit dem sich die SIM-Karte entsperren lässt. Mein Handy war mal im Rucksack so blöd verrutscht, dass es durch normale Bewegungen eingeschaltet und 3 mal eine falsche PIN eingegeben wurdeZitat von 7meter50 Beitrag anzeigenDie wahrscheinlichkeit ein Handy ohne SIM dabei zu haben oder den PIN-Code nicht zu kennen hält sich denk ich auch mal in Grenzen.
-
Okay...wer lesen kann
Da die Registrierung in Norwegen ja geregelt ist und ich meinen "Hauptwohnsitz" hier habe, werde ich ihn dann wohl auch hier registrieren müssen. Die zusätzliche Sicherheit ist mir das wert.
-
Ein Gast antworteteAW: Notruf ohne Handy-Empfang
Die sagen bei Aeroversand in der Produktbeschreibung:
"Der Käufer registriert den Kannad-Notsender einmalig und kostenfrei auf seinen Namen mit einem dem Gerät beiliegenden Fax-Formular an die britische Registrierungseinrichtung (solange die Registrierung in Deutschland noch nicht geregelt ist)."
Und so war es bei mir auch. Danach noch ein bissel Emailkorrespondenz mit der Registrierungsbehörde. Alles kein Problem. Dauert nur ein wenig. Ob man zwingend eine dt. Adresse angeben muss, weiss ich nicht. Aber warum sollten die sich in GB auch noch die Arbeit für Norwegen machen, wenn es dort eine eigene Behörde gibt?
-
OT: P.S. Wird langsam OT, oder?
Mag sein, aber ich finde das hochinteressant. Auch in Deutschland gibt es genug kritische, unbewohnte Gebiete ohne Netzabdeckung, da ist es schon spannend, zu hören, was für Kosten und Registrierungsaktivitäten auf einen zu kommen, wenn man nicht an der Sicherheit sparen will.
-
Super, danke für die Infos. Hier kostet der PLB 70 € mehr, was noch okay wäre. Nur das mit der Registrierung in Norwegen finde ich unnötig teuer. Aber ich glaube, wenn ich das Gerät in UK registriere (Deutschland geht ja noch nicht), muss ich wahrscheinlich auch eine deutsche Adresse angeben. Hast du noch ein paar Infos zur Registrierung?
P.S. Wird langsam OT, oder?
-
Ein Gast antworteteAW: Notruf ohne Handy-Empfang
Soweit ich es verstanden habe, hat Kannad den Vertrieb für McMurdo genommen. Deshalb heisst das Teil jetzt nicht mehr FastFind.
Ich habe - glaube ich - hier ( http://www.aeroversand.de/assets/s2d...eroversand.de/ ) bestellt, da ich auf jeden Fall ein neues Kannad mit FRISCHER Batterie und keinen FastFind wollte, der evt. schon ein Jahr herumgelegen hat. Der Batteriewechsel ist ja ziemlich teuer ...
-
Sieht so aus wie der Revere McMurdo FastFind 210 und kann wohl auch das gleiche. Wollte mir auch einen für die nächste Tour zulegen. Wo hast du deinen PLB gekauft?Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigenIch habe mich gegen den Spot und für die Notfunkbake (PLB) Kannad XS 4 entschieden. Gründe:
Klein, leicht und kompakt.
Relativ preiswert in der Erstanschaffung und keine hohen jährlichen Kosten. Erst nach über 5 Jahren Batteriewechsel.
Grosse Abdeckung (Spot funktioniert in vielen interessanten Trekkinggebieten nicht)
http://www.kannad.com/en/safety/index.php?id=55
Grüße, Roene
EDIT:
Ufff... in Norwegen muss man einen PLB registrieren, für 600 NOK pro Jahr. Außerdem muss er in Norwegen gekauft sein. Aber ich habe ja noch einen Wohnsitz in D, somit dürfte ich den ja auch dort kaufen und registrieren?
Bootsbesitzer in Norwegen x 600 NOK .... okay, es ist gar nicht das Erdöl, es sind die Gebühren für die PLBs, die das Land reich machen.
Zuletzt geändert von Roene; 03.11.2010, 02:30.
-
Natürlich, so ein Kannad-GPS ist praktisch. Das schein im Gegensatz zum Spot auch Vertragskostenfrei zu sein, oder irre ich mich? Hat aber auch seinen Preis. Da muss man dann vielleicht auch mal was investieren... Hoffe nur, dass ich nie in eine so eine Situation kommen werde, wo ichs brauche