Wie oft wascht Ihr Euch auf herbstlichen Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Wie oft wascht Ihr Euch auf herbstlichen Touren

Waschen ist am leichtesten direkt nach dem Anhalten solange einem noch warm ist. Nur das Haare waschen erfordert manchmal etwas Ueberwindung falls ich das Gefuehl habe, dass mir das Gehirn einfriert.

Schoen waren ja frueher auch morgens die Tshirts (Baumwolle) anzuziehen, die noch von der Waesche abends feucht waren. Da hilft Wolle ja schon. Duenne Wolltshirts habe ich seit 30 Jahren gesucht bis sich endlich jemand erbarmt hat so etwas herzustellen.
    Je suis Charlie

Kommentar

• Asparagus
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 378
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
      <-----Mädchen

...dann sorge ich sozusagen beim Toilettengang vor, bin da schön sauber, Feuchttücher gibts auch und ja, ich hab auch mal 2-3 Tage die selbe U-Hose an (ich gebe zu: Socken und U-Hosen hab ich schon mehr dabei).
      Das meine ich: Feuchttücher sind doch wie waschen.

(ich glaub bei Männern is das Schlimmer)
      In der Tat: "Da kannst du schütteln oder klopfen: in die Hose geht der letzte Tropfen!"
      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
        Das meine ich: Feuchttücher sind doch wie waschen.
        Naja nit wirklich. Mit Wasser fühlt man sich einfach am besten. Ausserdem schleppt man sie dann noch im Müllsäckchen mit und das nervt...aber besser als Nix

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
        In der Tat: "Da kannst du schütteln oder klopfen: in die Hose geht der letzte Tropfen!"
        Wollt ich gar net so genau wissen ^^

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

• Meine Reisen

Ich spring immer in den Bach komplett. Bei 2 mal ne halbe Minute nach der TOur ist es auch einem nicht kalt danach

Was mich allerdings überrascht hat: Eine Woche Wüstentour ohne waschen ging ohne Probleme. Ich hatte nicht mal das Gefühl das ich stinke oder verschwitzt bin. Wahrscheinlich lag es an der doch sehr trockenen Luft gegenüber unseren Breiten.

Gruß
          SVen
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Ich meine schon Schneeschmelzen...
            Ich auch, aber 30 min fuer nen Liter ?
            Das geht mit dem Nova schneller und ich meine auch Mr.Sunrise haette mit seinem Omnifuel laengst nicht so lange gebraucht...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen
              Ich spring immer in den Bach komplett. Bei 2 mal ne halbe Minute nach der TOur ist es auch einem nicht kalt danach
              Und wenn du aber auf 4000 M keinen Bach hast die nächste Woche? Nur mal so, als Beispiel?

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Ich auch, aber 30 min fuer nen Liter ?
                Das geht mit dem Nova schneller und ich meine auch Mr.Sunrise haette mit seinem Omnifuel laengst nicht so lange gebraucht...

Gruss

Khyal
                Ja geht schon etwas schneller....auch mit meinem Kocher. Ist im Winter trotzdem keine Alternative..
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14487
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                  Täglich nach der Tour die "Problemzonen", auch wenn's weh tut - wie dieses Jahr im Fjäll! Wenn möglich morgens nochmal. Ich fühle mich danach einfach wohler, dem sozialen Miteinander im meist engen Zelt ist es auch zuträglich!
                  Lassen würde ich es nur wenn ich schon ausgekühlt oder sehr erschöpft bin, es also höchst unvernünftig wäre, weiter Wärme zu verlieren.
                  Ansonsten gibt es für mich keinen Grund auf Tour zu stinken.

Claudia
                  Täglich 2mal waschen auf Tour? Dann sind deine Touren vielleicht zu leicht.

Mir geht´s ähnlich wie Klappstuhl (wir Mädels habns gut), ich schwitze wenig und zum stinken brauch ich schon ein paar Tage. Mit nem guten Deo und Feuchttücher ist es kein wirkliches Problem (hat sich noch niemand im Zelt beklagt ). Am meisten stinken sowieso die Stiefel und da kann man wenig machen. Ab einer gewissen Höhe am Berg gibt es aber echt wichtigere Dinge.

(ja, zuhause dusche ich jeden Tag, sogar zwei mal am Tag )
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12045
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Waschen ist am leichtesten direkt nach dem Anhalten solange einem noch warm ist. Nur das Haare waschen erfordert manchmal etwas Ueberwindung falls ich das Gefuehl habe, dass mir das Gehirn einfriert.
                    Das witzige war, nach ca. einer Woche gab´s mittags mal Sonne und weniger Wind - selbst das Haarewaschen ging da super.

Ein bißchen gesäubert ist schon sehr angenehm - auch wenn keiner da ist, der sich dran stört. Manchmal mußte ich aber den ganzen Tag an den Moment denken. Wobei das nach der ersten Woche dann irgendwie leichter ging.

Warmwasseraktionen könnten mit meinem 700 ml Töpfchen schwierig werden, wär aber auch mal ein Versuch wert. Vielleicht 700 ml kochendes Wasser machen und dann in der Müslischüssel mit kaltem anrühren. Und nein, eine Ortlieb-Faltschüssel schleppe ich nicht mit !

Kommentar

• Henrik
                      Erfahren
                      • 19.03.2009
                      • 324
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm Ihr wascht euch und schleppt Feuchttücher mit euch rum?

Naja, dem schütteln oder klopfen in die Hose geht der letzte Tropfen muss ich wiedersprechen, da haben es Maderls schlimmer, auch wenn Sie weniger Schwitzen und co.

Wasser ins Gesicht und unter die Achseln, Intimzone gründlich trockenrubbeln und fertig, Tuch waschen.

Aufgrund der Nachhaltigkeit würde ich einen Teufel tun und feuchte Einwegtücher nehmen, das ist a) nicht sonderlich gesund und b) absolute Umweltsauerei!

Bei Temperaturen zwischen 0 und -15 Grad habe ich keine Probleme mich mit Schnee abzureiben, macht schön sauber und frisch und danach ist es einem gut warm! (Gutes und ausreichendes Essen vorausgesetzt, allerdings habe ich auch ein paar Reserven, welche ich notfalls verbrennen kann )

Unter -15 ist es mir einfach schnurz! Waschen kann ich mich, wenn ich dann wieder einen Bahnhof erreiche.

Zu guter Letzt, für mich zählt nicht der Geruch sondern einfach nur, daß der Körper nicht nass und verklebt ist, besonders die Füße. Aber selbst die mit Schnee nach einem Tag laufen abzureiben ist eine Wohltat, vorausgesetzt man hat warme Schuhe und genug gegessen.

Also, kauft euch einfach warme Sachen, schleppt mehr Essen und esst mehr und mit dem Waschen, Putzen, Ritualen ist alles Super :-)

Gruß

Henrik
                      Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                        esst mehr
                        Genau! Fakalahi meʻakai!
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14487
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                          Aufgrund der Nachhaltigkeit würde ich einen Teufel tun und feuchte Einwegtücher nehmen, das ist a) nicht sonderlich gesund und b) absolute Umweltsauerei!

Bei Temperaturen zwischen 0 und -15 Grad habe ich keine Probleme mich mit Schnee abzureiben, macht schön sauber und frisch und danach ist es einem gut warm!
                          Gruß

Henrik
                          Mit Schnee intim waschen? Draussen am Berg in Kälte und Wind? Nie im Leben. Männer brauchen vielleicht keine Feuchttücher, Frauen schon. Ich schleppe auch Gesichtscreme mit . Und nein, ich lass die Tücher nicht am Berg (sie wiegen echt nicht viel).

p.s. ich weiss nicht wie dein Körper funktioniert, aber meine Extremitätendurchblutung verbessert sich durch Essen kaum. Und ne Blasenerkältung wäre auf Tour auch äusserst unvorteilhaft.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmmmmm,
                            im Herbst/Winter bin ich nur kurz (2-4 Tage) unterwegs, das lässt sich ohne Waschen überleben. Ausserdem hab ich nicht genug Brennstoff und Zeit, um mir Wasser für ne Dusche zu schmelzen.

Auf Korsika war die Wäsche auch minimalst, bei dem starken Wind auf dem GR20 und 4°C Wassertemp. verzichtet man gerne auf intensiven Wasserkontakt.

Am Acon wars eh hinfällig. Ausser Füsse waschen im Basecamp (nicht wegen dem Gestank sondern wegen den Tränen in den Augen) war nix drin. Wechselwäsche eher fehl am Platz und auf 5500m hat man andere Sorgen.

Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte auch nochmal kurz betonen dass ich meine (3-5) Feuchttücher auch wieder mitnehme und ich glaub auch nicht dass ich mir dadurch meine Gesundheit gefährde

Und bei mir ist es auch so: Je weiter oben ich bin, umso weniger mach ich. Alles was über 4500 ist (zumindest bei mir) ist nur noch reduziert: Hauptsache Warm, Essen, gut Trinken, richtig lagern und bitte kein Kopfweh. Meist nur am Morgen das Gesicht nass machen und dann wieder losächzen...

Ich hoffe wir schweifen hier nicht zu weit ab...es ging glaub ich um eine HerbstTour auf normaler Höhe...?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30230
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                Nur das Haare waschen erfordert manchmal etwas Ueberwindung falls ich das Gefuehl habe, dass mir das Gehirn einfriert.
                                Das sollte man definitiv bleiben lassen -- Unterkühlung an der Kopfhaut ist mit der einfachste Weg, sich auf einer längeren Tour in kälteren Gefilden schachmatt zu setzen.
                                Filzige fettige Haare sehen zwar sch... aus, machen aber in keinster Weise krank. Ein Kamm und eine Bürste wiegen fast nix.

Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Kamm, Bürste...braucht man nicht - nur ne Mütze zum drunter verstecken OT: die wiegt noch weniger

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14487
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Kamm, Bürste...braucht man nicht - nur ne Mütze zum drunter verstecken OT: die wiegt noch weniger
                                    OT: und man sagt uns frauen nach, wir seien so eitel, tsts

Kommentar

• Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja, stimmt nämlich gar nicht, wir sind sehr "Zweckkompatibel"

Kommentar

• wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Mit Schnee intim waschen? Draussen am Berg in Kälte und Wind? Nie im Leben.
                                        Ähemm... Also... Vielleicht bin ich ja nur überdurchschnittlich masochistisch; aber nach der ersten Überwindung - und dem Kälteschock - verleiht einem Schnee mit dem Gefühl der Frische auch die Illusion absoluter Sauberkeit.

Männer brauchen vielleicht keine Feuchttücher, Frauen schon.
                                        Nö. Zumindest nicht alle. Mir reicht ein Waschlappen, den ich mit 'nem Rest lauwarmen Wassers nass mache. Ausgewaschen wird er später bei passender Gelegenheit. Gesichtscreme schleppe ich allerdings auch mit.

Und ja: Das beste Mittel gegen den Anblick fettiger, wirrer Haare ist eine Mütze.

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44441
                                          • Privat

• Meine Reisen

Mit Schnee waschen geht eigentlich.
                                          Man muss nur schnell sein

Kommentar

Lädt...
                                          X