Als Frau alleine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Als Frau alleine

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
    Ich finde es echt schade, dass man sich als Frau überhaupt solche Gedanken machen muss und nicht frisch, frommm, fröhlich, frei einfach draufloswandern kann.

Naja, ich würde vlt darüber nachdenken, wenn man sich unsicher fühlt, einen Selbstverteidigungskurs für Frauen zu machen, oder WT.
    Ich habe selbst 6 Jahre Ju-Jutsu gemacht und während dieser Zeit einige Techniken gelernt, die auch dem stärksten Mann ziemlich weh tun. Meine Mitsportlerinnen sagten mir auch, dass man sich vor allem sicherer fühlt und in diesen Situationen nicht kopflos wird.
    Wahrscheinlich kann man dann auch befreiter wandern und das Alleinsein besser genießen.

Natürlich hilft das auch alles nicht, wenn man von 4 oder 5 Typen angefallen wird.
    Auch da gibt es Mittel: Aber hast recht, Männer sind besser dran, die können einfach so ohne Rüstung und Waffen rumlaufen, fromm sozusagen.

Mac

Kommentar

• Libertas
      Gesperrt
      Erfahren
      • 03.01.2010
      • 437
      • Privat

• Meine Reisen

Hey, stellt mich mal nicht so hin, als wolle ich Frauen verbieten vor die Tür zu gehen !

Eigendlich wollte ich auch nichts dazu schreiben und hätte es mal besser auch sein lassen sollen.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
        Hey, stellt mich mal nicht so hin, als wolle ich Frauen verbieten vor die Tür zu gehen !
        Nee, du machst dir einfach Sorgen um die Frauen, weil die immer nicht auf sich selbst aufpassen können und so blauäugig sind. Ich find ja, das ist ein netter Zug an dir.

Mac

Kommentar

• heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Nee, du machst dir einfach Sorgen um die Frauen, weil die immer nicht auf sich selbst aufpassen können und so blauäugig sind. Ich find ja, das ist ein netter Zug an dir.

Mac
          OT: Ist natürlich die Frage welche Art von Frauen das attraktiv findet ... ?
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Gast-Avatar

Warum bist du nicht so nett?

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
              Warum bist du nicht so nett?
              Bin ich doch, ich seh nur nicht so aus.

Mac

Kommentar

• Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7478
                • Privat

• Meine Reisen

I ain´t no nice guy.

Und hier die Musik dazu: http://www.youtube.com/watch?v=gFo0-Zb_p_8
                Zuletzt geändert von Markus K.; 25.11.2010, 16:37.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13798
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                  Die Chance, dass bei den wenigen Menschen, die man dort [schottische Highlands] trifft, einer dabei ist, der einem böses will, ist doch relativ gering (rein mathematisch).
                  Vor allem treibt sich der durchschnittliche Gewalttäter häufiger in Großstädten herum als in den Highlands, wo es weniger Opfer und Infrastruktur gibt.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Libertas
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 03.01.2010
                    • 437
                    • Privat

• Meine Reisen

Offensichtlich ist meine Meinung nicht erwünscht. Da ich auch keine Lust habe, mich deswegen hier anfeinden zu lassen, werde ich mich dieser Diskussion entziehen.

Viele nutzen einfach jedes Thema, um gegen einzelne zu intrigieren. Ein Phänomen, dass zeigt welche Streitlust einige bewegt. Das habe ich hier noch nie gemacht und finde das ziemlich schade, weil es den Sinn eines Forums in Frage stellt. Wer garnicht erst versucht, die Sichtweisen eines anderen nachzuvollziehen und dessen Meinung von Anfang an ins Lächerliche zieht, nutz nicht die Gelegenheit, seine eigenen Ansichten in Frage zu stellen und zu prüfen.

Egal ob es um Zeltstangen oder Wandertouren in Schweden geht - irgendwann fängt immer einer an unsachlich und persönlich zu werden.

Wer allein gehen mag soll dieses tun - alle anderen suchen sich eben jemanden.
                    Ich persönlich fühle mich unterwegs nur in Gesellschaft richtig wohl und bin ungern allein.

Kommentar

• Gast-Avatar

@ Libertas

Deine Meinung ist durchaus erwünscht, und ich finde man kann die auch durchaus vertreten, noch dazu es ja ehrlich nett gemeint war.
                      Nur beeinhaltet sie halt ein etwas antiquiertes Frauenbild, was durchaus diskrimierend ist. Und grade hier in diesem Forum gibt es nunmal so viele Beispiele für eigenständige Frauen die keinerlei männlichen Beistand benötigen, ihn aber auch bereit sind mal anzunehmen, daß diese Sichtweise halt auch auch mal zu nem Scherz einlädt.
                      Intrigieren gegen einzelne ist was anderes, hier wurden nur Meinungen dargestellt.
                      Sollte du dich von mir ins Lächerliche gezogen fühlen hier meine Entschuldigung.
                      Ansonsten, wenn hier andere Meinungen als deine vorherschen, du hast da was gutes geschrieben
                      nutz nicht die Gelegenheit, seine eigenen Ansichten in Frage zu stellen und zu prüfen.
                      Vielleicht haben die anderen ja auch mal "recht"?

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Offensichtlich ist meine Meinung nicht erwünscht. Da ich auch keine Lust habe, mich deswegen hier anfeinden zu lassen, werde ich mich dieser Diskussion entziehen.
                        ....

Wer allein gehen mag soll dieses tun - alle anderen suchen sich eben jemanden.
                        Ich persönlich fühle mich unterwegs nur in Gesellschaft richtig wohl und bin ungern allein.

Das klingt, ehrlich gesagt, ziemlich nach beleidigter Leberwurst.

Wenn man sich an einer Diskussion beteiligt (hier die Anfrage einer Frau nach Erfahrungen anderer auf Solotouren), muss damit rechnen, sich gegenteilige Meinungen, Kritik etc anhören zu müssen.

Ich denke, hier ist niemand persönlich geworden oder hat Dich angefeindet, geschweige denn gegen Dich intrigiert .
                        Es scheint eben nur so zu sein, dass Du eine etwas andere Meinung vertrittst, als hier die meisten anderen. Damit musst Du wohl leben, genauso wie andere auch.

Und wie Du schon sagst: wenn andere lieber allein unterwegs sind, bitte. Und wenn Du lieber in Gesellschaft unterwegs bist - nur zu!

Ich persönlich empfinde wirklich so: wenn ich vor allem und jedem Angst haben würde/ haben sollte, dürfte ich gar nicht mehr aus dem Haus. Und ich habe mich allein in den schottischen Highlands sicherer gefühlt als irgendwo sonst bisher in Deutschland.

Also: Beiträge durchaus erwünscht, aber nicht beleidigt sein, wenn andere gegenteilige Ansichten haben!

Kommentar

• Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7478
                          • Privat

• Meine Reisen

Jetzt komm mal wieder runter von Deinem Schmollturm und fühle Dich nicht persönlich angegriffen. Wir beissen nicht und spielen hier nur. Frauen können sich durchaus wehren. Und viele Mädels sind Männern nicht nur in geistiger Hinsicht absolut überlegen. Von daher wirken Deine Argumente vielleicht etwas überholt, wie meine VorrednerInnen schon geschrieben haben.

Mag ja sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. Aber dann stehe dazu und argumentiere.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• across
                            Erfahren
                            • 14.01.2009
                            • 332
                            • Privat

• Meine Reisen

Als Frau alleine...
                            erster Gedanke: in der Wildnis Skandinaviens (wahrscheinlich auch Schottlands) ist dies überhaupt kein Problem, sofern Frau (oder auch Mann), das nötige Wissen für die gewählte Tour hat. Andere frauenspezifischen Gefahren sehe ich da nicht. Und ich rede aus Erfahrung (einige Wochen solo im Winter und im Sommer, seit mehr als 15 Jahren).

zweiter Gedanke: lieber alleine als mit dem falschen Partner (männlich oder weiblich), weil sonst genau der Partner zum Risikofaktor werden kann, wenn's nicht stimmt.

dritter Gedanke: man muss auch alleine unterwegs sein wollen. Wenn man es sich nicht so richtig vorstellen kann, alleine im Zelt zu sitzen oder untewegs zu sein, ist es wohl besser, es nicht zu tun.
                            Eine meiner stärksten Erinnerungen ist gerade meine erste Tour in Skandinavien, die ich auch solo unternommen habe. Wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich die Natur und alles um mich herum viel intensiver war.
                            Ich geniesse es aber auch zu zweit, zu dritt unterwegs zu sein - aber mit den richtigen Leuten!
                            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                              Mir geht es so, dass mir eher allein in einer deutschen Großstadt mulmig zumute ist als auf einer einsamen Wandertour durch die schottischen Highlands.
                              Jep, so geht's mir auch (das Schottische wäre durch irgendwas Nordeuropäisches auszutauschen ).
                              Kilpailu ei kuulu erämaahan
                              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

@Libertas: Ich konnte hier auch nicht den geringsten Angriff gegen Dich feststellen.
                                Finde Deine Ansicht zu der Sache aber selbst auch ziemlich schräg:

Ich glaube auch, dass Männer für dich die besseren Ratgeber sind, weil sie am besten wissen, was einigen Leuten so im Kopf rumspukt.
                                Wen meinst Du eigentlich mit "einigen Leuten"? Doch nicht etwas die potentiellen Perversen? Liest sich auf den ersten Blick irgendwie so. Aber wie sollten "Männer" (also "normale") dann am besten wissen, was dieser Abart von Mensch im Kopf rumspukt?
                                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Gast-Avatar

Wen meinst Du eigentlich mit "einigen Leuten"? Doch nicht etwas die potentiellen Perversen? Liest sich auf den ersten Blick irgendwie so. Aber wie sollten "Männer" (also "normale") dann am besten wissen, was dieser Abart von Mensch im Kopf rumspukt?
                                  Er liegt nicht so falsch wie du denkst, du schreibst ja als gäbe es nur ne Handvoll perverser die die ganzen Sexualdelikte begehen?
                                  Ist leider nen Irrtum, weder Vergewaltigungen und schon gar nicht das was allgemein als Sexualdelikte begangen wird ist lediglich auf einen kleinen wie auch immer kranken Personenkreis beschränkt. Die sind da auch drunter, aber in der Minderheit.
                                  Es ist halt auch ne gesellschaftliche Entwicklung, daß was früher als Kavaliersdelikt abgetan wurde jetzt langsam auch in der Bevölkerung als Übergriff gesehen wird.
                                  Schau doch mal nach seit wann es den Straftatbestand Vergewaltigung in der Ehe überhaupt erst gibt?

Kommentar

• Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                    du schreibst ja als gäbe es nur ne Handvoll perverser die die ganzen Sexualdelikte begehen?
                                    Nur "ne Handvoll" ist es leider ganz sicher nicht. Aber pervers sind nach meiner Definition schon alle jene, die anderen Menschen ein solches Ausmaß an Gewalt antun. Ob dies nun zuhause passiert oder im Busch oder im Großstadtdschungel, tut da nix zur Sache.
                                    Und einem Mann, der zu den Kreaturen zählt, die "am besten wissen", was solchen Tätern "so im Kopf rumspukt", wollte ich allerdings wirklich nicht auf Tour begegnen.

Kommentar

• Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wer garnicht erst versucht, die Sichtweisen eines anderen nachzuvollziehen und dessen Meinung von Anfang an ins Lächerliche zieht, nutz nicht die Gelegenheit, seine eigenen Ansichten in Frage zu stellen und zu prüfen.
                                      Zwar teile ich deine Meing zum Thema nicht, aber diese Aussage hier ist wahr und sehr weise. Wird leider tatsächlich oft vergessen.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• porzellan
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.08.2010
                                        • 855
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich sehe das genauso wie shorst: die meisten übergriffe kommen von männern, die man als völlig normal bezeichnen muss, obwohl sie so etwas perverses wie z.b. eine vergewaltigung begehen.
                                        deshalb hat libertas recht: befrage den wolf, wenn du etwas über wölfe wissen willst.

ich bin immer wieder verblüfft, dass auch die sensibelsten & intelligentesten männer meisten nicht merken, wenn eine frau spielchen mit ihnen spielt oder ihnen sonstwie übles will. deshalb gehe ich davon aus, dass umgekehrt auch ich einen blinden fleck in sachen gewaltbereiter männer habe.

allerdings dürfte dieser blinde fleck bei erfahrenen frauen sehr klein sein. eine frau jenseits der dreißig hat - oft auf die harte tour - gelernt, auf sich aufzupassen. trotzdem finde ich libertas denkweise ritterlich & fürsorglich. es gibt nichts daran auszusetzen.

Kommentar

• Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                          trotzdem finde ich libertas denkweise ritterlich & fürsorglich. es gibt nichts daran auszusetzen.
                                          Naja, doch. Nämlich, dass die sowieso schon (meiner Meinung nach größtenteils unnötig) vorhandene Angst der Frauen dadurch noch geschürt wird. Schade und - wie gesagt - unnötig, wie ich finde.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

Lädt...
                                          X