Als Frau alleine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caipirinha
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2009
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Als Frau alleine

    Hallo zuammen!

    Ich brauche mal euren Rat. Ich würde gerne mal den WHW gehen. Wann weiß ich noch nicht, da ich sowas noch nie gemacht habe und mir somit erst mal nach und nach eine Ausrüstung zulegen muss.

    Da ich aber niemanden in meinem Freundeskreis habe, der auch interesse hat mitzukommen, werde ich wohl alleine losziehen müssen.

    Wie war es denn bei euren "Solotouren" ?
    Hattet ihr mal Angst, nachts im Zelt vor irgendwelchen komischen Gestalten?
    Wie "sicher" stuft ihr den WHW ein?

    Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass es besser ist, mit mehreren, vielleicht auch erfahrenen Treckern loszuziehen, aber aus Mangel an solchen und jeder Menge Fernweh wird mir nix anderes übrigbleiben.

    Freue mich schon auf eure Beiträge.

    Liebe grüße
    Caipi

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Als Frau alleine

    Nunja, du könntest hier im Forum nach einem/einer Mitwanderein suchen. Machen hin und wieder Leute. Im Globeforum, muss man als Frau wohl da ein wenig Sorge haben, das das immer gleich als Partnersuche aufgefasst wird. Hier nicht so schlimm, behaupte ich mal



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Caipirinha
      Anfänger im Forum
      • 11.07.2009
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Als Frau alleine

      Hi Snuffy,

      danke schonmal für deine Antwort. Ich suche ja eher nicht nach Reisepartnern, finde es irgendwie komisch mit jmd. den man nich wirklich kennt sowas zu machen. Nachhher is man nich auf einer Wellenlänge und dann wird das ganz schnell blöd...
      Bist du denn schonmal alleine unterwegs gewesen?

      @all, gab es Momente in denen Ihr gedacht habt, gut, dass ich jetzt nicht alleine bin...?

      Kommentar


      • Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Als Frau alleine

        Hallo Caipi,

        erstmal willkommen hier

        Zum WHW kann ich leider gar nichts sagen - ist nicht so meine Richtung - da müssen die Spezialisten her. Und zum Thema allein als Frau: Ich sag einfach mal pauschal dass ein allein reisen in unseren Breitengraden relativ ungefährlich sein sollte/ ist...man kann sich gut verständigen, gute Infrastruktur, gleichberechtigung etc.
        Zumal der WHW nun jetzt auch kein Weg ist der nur 2 x im Jahr begangen wird - sondern schon gut frequentiert ist.
        Natürlich gibts immer schwarze Schafe, aber die hat man überall.

        Wie Snuffy schon sagte, ich würd hier einfach mal ne Suche nach nem Mitwanderer/in starten. Im Moment flitzen hier ziemlich viele Neue rum die auch erstmal langsam Erfahrung sammeln wollen...vielleicht geht ja was zam

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1735
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Als Frau alleine

          Ich mache meine Trekkingtouren in Schottland immer alleine. Den WHW bin ich mal mit einer Bekannten gelaufen; eine organisierte Tour im Glen Affric habe ich auch schon hinter mir, und habe erkannt: Alleine fühle ich mich wohler.
          Sicherheitsbedenken ("als Frau alleine") hatte ich in Schottland noch nie! Nicht beim wild zelten, nicht beim wandern, und auch nicht in Hostels.

          Zieh doch einfach alleine los! Wenn du mit dir selbst gut auskommst, ist das kein Problem.

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Als Frau alleine

            Zitat von Caipirinha Beitrag anzeigen
            @all, gab es Momente in denen Ihr gedacht habt, gut, dass ich jetzt nicht alleine bin...?
            Klar gabs die, aber oft genug denk ich mir auch....wär ich jetzt gerne allein. Ich mach sowohl in Gruppe als auch solo. Hat beides Vor-und Nachteile

            Kommentar


            • psycho
              Erfahren
              • 30.04.2008
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Als Frau alleine

              Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
              Sicherheitsbedenken ("als Frau alleine") hatte ich in Schottland noch nie! Nicht beim wild zelten, nicht beim wandern, und auch nicht in Hostels.
              Ich bin den WHW bisher 2x gewandert. Das zweite Mal alleine. Wuerde mir dar absolut keine Sorgen machen. Ich bin zwar keine Frau, aber ich hab' dort einige Maedels/Frauen getroffen, die alleine und zu zweit unterwegs waren. Habe von keiner irgendwelche negativen Stories gehoert.

              cheers,
              Frank

              ps: wann soll's denn losgehen? Ich werde die erste oder zweite Oktoberwoche auch wieder dort unterwegs sein
              21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

              Kommentar


              • Caipirinha
                Anfänger im Forum
                • 11.07.2009
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Als Frau alleine

                Danke,
                ihr habt mir schonmal mut gemacht. Denke auch, das es dort nicht gefährlicher ist, als hier durch nen Wald zu maschieren, aber man kann ja mal fragen :-)

                Ich weiss noch nicht, wann ich gehe, aber ich denke nicht mehr in diesem Jahr.
                Bin zwar Campingmßig bestens ausgerüstet, aber davon kann ich nich ein Teil für ne Trekkingtour gebrauchen, es sei denn ich nehm noch nen Anhänger mit

                und die ganzen sachen sind sooo teuer, alleine schon für die Klamotten muss ich 2 Monate arbeiten gehn....

                Kommentar


                • Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Als Frau alleine

                  Ich glaub so ganz "hochequipt" mußt du nicht auf den WHW

                  Zumal du dabei ja erstmal rausfinden solltest ob dir sowas liegt...weil wenn nicht, wärs Schade wenn du zuviel Geld ausgegeben hast

                  Kommentar


                  • bmwboxer
                    Anfänger im Forum
                    • 18.10.2008
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Als Frau alleine

                    Ich bin mit meiner schottischen Frau um Ihren Heimatort Blairgowrie in Perthshire auf dem Cateran Trail 5 Tage unterwegs gewesen. Das schlimmste war dir da passieren kann ist das du nach dem full scottish breakfast nicht mehr laufen kannst

                    Kommentar


                    • fortuna51
                      Anfänger im Forum
                      • 30.08.2010
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Als Frau alleine

                      Ich würde sowieso nie alleine so eine Fahrt machen. Es gibt auch organisierte Fährte (mehr dazu z.B. hier), auf der man andere Leute trifft und viel weniger Gefahr läuft. Auch auf anderen Seiten werden wohl genugend Reise angeboten, die man zusammen macht. Ist viel gemütlicher und sicherer

                      Kommentar


                      • Mim
                        Erfahren
                        • 02.12.2009
                        • 195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Als Frau alleine

                        WHW ist total entspannt alleine als Frau, da war ich grade. Je nachdem wann man unterwegs ist trifft man auch genug Leute. (Mir warens ja fast zu viele. Ist halt doch ne Wanderautobahn )
                        Man kann da auch in Hostels und B+B übernachten für n Anfang, dann müsstest du nur deine Kleidung mitnehmen. Aber dann schwindet für mich auch wieder der Punkt der das Alleinewandern erst so schön macht: Die Freiheit so weit oder so kurz zu laufen wie ich will, zu zelten wo ich will, wann ich will.

                        Zitat von Caipirinha Beitrag anzeigen

                        Da ich aber niemanden in meinem Freundeskreis habe, der auch interesse hat mitzukommen, werde ich wohl alleine losziehen müssen.
                        Genauso gings mir auch, war halt auch eher spontan das ganze. Und ich bin froh drüber. Das war der entspannendste und schönste Urlaub den ich bisher hatte.
                        Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1735
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Als Frau alleine

                          Zitat von Mim Beitrag anzeigen
                          Genauso gings mir auch, war halt auch eher spontan das ganze. Und ich bin froh drüber. Das war der entspannendste und schönste Urlaub den ich bisher hatte.

                          Das unterschreibe ich!! In meinem Bekanntenkreis ist auch keiner "verrückt" genug, um wochenlang mit Zelt und Rucksack durch die Gegend zu ziehen. Und durch Schottland schon mal gar nicht. Also mache ich die Touren alleine, und bin anschließend sowas von erholt - für mich also ideal! Unterwegs trifft man immer wieder mal andere Leute (auf dem WHW mehr, andeswo weniger) mit denen man reden kann, damit man die Kommunikation nicht verlernt.

                          Kommentar


                          • Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Als Frau alleine

                            "WHW" und "alleine" ist schon ein Widerspruch an sich!

                            Wenn dir nach Gesellschaft zumute ist, kannst du doch ganz einfach ein paar Meilen mit den anderen Leuten zusammen laufen, die die gleiche Strecke gehen (und wenn du genug davon hast, dich wieder absetzen).

                            Ich bin so gut wie immer alleine unterwegs, und habe noch fast nie ein schlechtes Gefuehl gehabt, weder beim Zelten noch beim Per-Anhalter-Fahren - was ich in Deutschland nicht unbedingt tun wuerde.

                            Das einzige Mal, dass mir tatsaechlich mulmig war (allerdings unbegruendet), war beim Uebernachten in einer Bothy, in der ich zuerst alleine war und in die dann morgens um 4 Uhr zwei Leute hereinpolterten...
                            Hillwalking and Backpacking Trips

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Als Frau alleine

                              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                              "WHW" und "alleine" ist schon ein Widerspruch an sich!

                              Stimmt. Entweder muss man sehr früh oder sehr spät losgehen.

                              Habe auf dem WHW mehrfach allein reisende Frauen getroffen. Ist kein Problem dort, da immer einige Wanderer/innen unterwegs sind. Man kann sich auch immer wieder den einen oder anderen kleinen Grüppchen anschließen.
                              Auf den Zeltplätzen dann locker zusammensetzen, unterhalten oder gemeinsam kochen.

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • walkingalone
                                Dauerbesucher
                                • 05.01.2010
                                • 592
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Als Frau alleine

                                Hallo,

                                diese Frage kommt - bezogen auf verschiedene Ziele - immer mal wieder. Lies doch mal unter

                                http://http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=38956

                                Das bezog sich zwar auf den Hermannsweg mitten in Deutschland. Der ist aber auch eine Wanderautobahn.

                                MAch Dich ruhig auf den Weg, wenn Du Lust dazu hast! Viel Freude dabei!

                                Kommentar


                                • montaine
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.10.2009
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Als Frau alleine

                                  Ich bin zwar nicht den WHW, aber immerhin den Jakobsweg ab Le Puy alleine gegangen. In meinem Umfeld kapierte das niemand.
                                  Ich bin 1996 gegangen, da hatte es noch nicht ganz sooo viele Leute.
                                  Trotzdem - ich bin froh, alleine gegangen zu sein. Ich habe Erfahrungen machen dürfen, die ich mit anderen nicht so erlebt hätte, da bin ich mir sicher. Ich habe aber in den Herbergen immer gesagt, wohin ich gehe, und die andern Pilgernden sehen einen auch - das ist auch eine Art Schutz.
                                  Ich finde auch, wenn man als Frau allein geht, sollte man sich auch nicht allzu provokativ benehmen - ich wäre nie auch nur auf die Idee gekommen, mit Minishorts und knappen Oberteilen durch das sehr katholische Nordspanien zu wandern!
                                  Ich würde sagen: Tu's! Und viel, viel Spass dabei!

                                  Liebe Grüsse
                                  montaine

                                  Kommentar


                                  • Kitty
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.09.2009
                                    • 55
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Als Frau alleine

                                    Huhuhuhuh

                                    Also ich bin auch viel alleine gewandert .... nie Probleme gehabt ...
                                    ich habe immer sehr nette Leute kennen gelernt .... und angst ... ne hatte ich nie ! Hab aber auch oft meine Hunde mit ....

                                    .... grüsse aus der Nachbarstadt

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Als Frau alleine

                                      Ich habe zwar noch nicht den WHW gemacht, war aber vor ein paar Jahren mit dem Rad und Zelt in Schottland unterwegs. Es war total unproblematisch. Ich war damals zum ersten Mal länger als zwei Tage in Schottland und war total begeistert. Selbst in einer großen Stadt wie Edinburgh waren die Leute extrem höflich und freundlich.

                                      Ich bin in der Regel allein unterwegs und hatte noch nie Probleme, (zumindest keine "Alleine als Frau unterwegs"-Probleme).
                                      Die Gefahr in der eigenen Stadt angemacht zu werden, ist deutlich größer als unterwegs, dazu muss man nicht erst Samstag morgens zwischen lauter Zugeknallten um 4 am Hauptbahnhof auf einen Bus warten...
                                      Als Frau hat man sogar noch Vorteile. Ich wurde eigentlich immer mit Respekt behandelt und hatte zum Teil auch einen kleinen Mitleidsbonus. Zwerg im Sauwetter mit großen Rucksack oder überladenen Rad erweckt halt bei vielen den Beschützerinstinkt.
                                      Auf Campingplätzen in Schottland habe ich z.B. schon ungefragt einen Rabatt bekommen, weil mein Zelt so klein war. Auf Island haben mich Wardens an saukalten Morgenden mit Kaffee versorgt. Ich bin schon in eigentlich für die nächsten zwei Tage ausgebuchte Besichtigungen rein kommen, weil ich triefend an der Kasse stand. In D hat eine dauercampende Familie ihren Sohn mit einem Hammer für die Häringe und einem Stückchen Kuchen vorbei geschickt... usw.

                                      Geh' einfach los und viel Spaß!
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Sapbattu
                                        Fuchs
                                        • 27.05.2009
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Als Frau alleine

                                        Zitat von Caipirinha Beitrag anzeigen
                                        Ich suche ja eher nicht nach Reisepartnern, finde es irgendwie komisch mit jmd. den man nich wirklich kennt sowas zu machen. Nachhher is man nich auf einer Wellenlänge und dann wird das ganz schnell blöd.
                                        Ansonsten wenn man fürs "erste Mal" doch zur vorsicht wen dabei haben will, muss man den ja nicht erst auf dem WHW kennen lernen Vll besteht dann ja auch die Möglichkeit sich ab und an mal vorher zu sehen und kennen zu lernen.

                                        ...und zusammen dann auch zu planen

                                        gruß jan
                                        der das "Frau alleine unterwegs - Problem" wohl eher nicht haben wird
                                        Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                        sind keine leeren Worte,
                                        sondern die allerhöchste Wahrheit
                                        >> Huang Po <<

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X