Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Weg "normal"
    > Hände in den Schlaufen

Stelle "blöd"
    > beide Stöcke in eine Hand nehmen

Weg "blöd"
    > Stöcke an den Rucksack

Klare Sache!
    So handhabe auch ich es seit ca. 12 Jahren.

Die Zeitverluste beim Strategie-Wechsel sind zu verkraften.
    Die Zwangspausen bei stundenlangem Bergabgehen ohne Stöcke wegen schmerzender Knie waren früher deutlich länger.

JoBi
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Kitty
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 23.09.2009
      • 55
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
      Das mit den 2 Hundeleinen kannst Du einfacher haben. Kauf Dir 2 Flexileinen (5-8m) und mach die am Hüftgurt fest und schon hast Du die Hände frei um Stöcker zu nutzen und die Hunde können in nem grösseren Radius gesichert an Deiner Seite laufen.. So mach ichs mit meinen Beiden und wir kommen selbst in schwierigem Gelände sehr gut damit klar.
      Hundeführer von Rettungseinheiten machens teilweise ähnlich, wobei die Flexileine da an nem Karabiner anstatt dem Hüftgurt befestigt wird.
      Nen weiterer Vorteil, Du kannst Dich besser den Berg hochziehen lassen und bist doch standfest genug, um nicht bei jedem Ruck an der Leine, aus dem Gleichgewicht zu geraten, bzw ziehts Dir nicht die Arme lang, die Du ja dann für die Stöcke frei hast
      hallo Buddy
      das mit dem um den Bauch binden hab ich schon versucht (beim joggen)
      aber das ist nicht meins da fühle ich mich nicht wohl ....
      ich hab die Leinen lieber in der Hand in der Not kann ich die fallen lassen.
      Die beiden laufen alles mit auch enge und und steile Wege ...
      Sind ja für die Jagt im Berg gezüchtet worden ... die haben da überhaupt keine probleme
      das klappt super ... ich hab mich dran gewöhnt ohne Stöcke ... aber wenn die zwei mal schön ziehen am Berg hab ich da auch nix gegen ein hoch auf alle Murmeltiere

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

was macht ihr denn für sachen beim berggehen ??
        Wieso beim berggehen?
        Beim Eimer tragen!
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kitty Beitrag anzeigen
          hallo Buddy
          das mit dem um den Bauch binden hab ich schon versucht (beim joggen)
          aber das ist nicht meins da fühle ich mich nicht wohl ....
          ich hab die Leinen lieber in der Hand in der Not kann ich die fallen lassen.
          Die beiden laufen alles mit auch enge und und steile Wege ...
          Sind ja für die Jagt im Berg gezüchtet worden ... die haben da überhaupt keine probleme
          das klappt super ... ich hab mich dran gewöhnt ohne Stöcke ... aber wenn die zwei mal schön ziehen am Berg hab ich da auch nix gegen ein hoch auf alle Murmeltiere
          Okay, wenn Ihr so am Besten zurecht kommt, dann solltest da natürlich nix dran ändern.
          Ne Flexileine würde ich beim Joggen allerdings auch nicht am Hüftgurt haben wollen, denn die macht auf längeren Strecken sicher prima blaue Oberschenkel.
          Falls Du mal so ne Rolleine ausgeliehen bekommst, empfehle ich Dir trotzdem die mal auf ner Wandertour aus zu probieren.
          Viel Spass beim nächsten Begrüssungskonzert der Murmeltiere. (Reagieren die Tierchen eigentlich auch auf normale Wanderer so oder nur auf uns Hundehalter?)

Gruss Sven
          Gruss Sven

Kommentar

• Kitty
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 23.09.2009
            • 55
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
            Okay, wenn Ihr so am Besten zurecht kommt, dann solltest da natürlich nix dran ändern.
            Ne Flexileine würde ich beim Joggen allerdings auch nicht am Hüftgurt haben wollen, denn die macht auf längeren Strecken sicher prima blaue Oberschenkel.
            Falls Du mal so ne Rolleine ausgeliehen bekommst, empfehle ich Dir trotzdem die mal auf ner Wandertour aus zu probieren.
            Viel Spass beim nächsten Begrüssungskonzert der Murmeltiere. (Reagieren die Tierchen eigentlich auch auf normale Wanderer so oder nur auf uns Hundehalter?)

Gruss Sven
            Sven, ich glaube die frechen Biester ... wissen genau das wir Hunde haben laufen deine beiden ohne Leine und Stöcke ?

Kommentar

• Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

• Meine Reisen

Sven, ich glaube die frechen Biester ... wissen genau das wir Hunde haben laufen deine beiden ohne Leine und Stöcke ?
              OT
              Ich glaube auch, die machen sich nen Spass draus, wenn sie einen mit ihrem Pfeiffkonzert begleiten und die Hunde verrückt machen. Vermutlich sprechen die sich unterirdisch ab, um dann überirdisch schön im Wechsel von allen Seiten los zu pfeifen und den Hunden glauben machen, sie seien umzingelt..

Da sich die Flexileinen bis auf 5m ausrollen lassen, hab ich die beiden selten von der Leine. Die traben meistens neben mir oder kurz hinter mir her und die Stöcke behalte ich.
              4 Pfoten sind wahrscheinlich eh geländegängiger, als 2 Beine und 2 Stöcke.

Was für Hunde hast Du eigentlich dabei? Oder sind die 2 grauen Milchspender ne gut geschmückte Bernhardinerunterart und gehören Dir?
              Gruss Sven

Kommentar

• Kitty
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 23.09.2009
                • 55
                • Privat

• Meine Reisen

so was von OT :
                ... man ich habe sie doch schon getarnt mit Kopfschmuck gefallen sie dir ????

... genau meine beiden sind der Meinung das die Murmeltiere überall sind.

na ich habe zwei Spanische Podencos (aus der Tötung) so Jagdfräsen
                und die beiden sind Killer (Hasen, Hühner, Ratten und Rehe ) und Murmeltiere
                wären da ganz weit vorne auf dem Speiseplan
                halt alles was sich bewegt (leider)
                und deine ?

Kommentar

• Goorilla
                  Gerne im Forum
                  • 09.02.2010
                  • 91
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                  Blödsinn, ich hab die Schlaufen auch abmontiert. Hätte noch nie das Gefühl gehabt das meine Finger deswegen verkrampfen!
                  Ich hab mir aus Abspannleinen aber Notschlaufen gemacht die ich in schwierigerem Gelände dazu verwenden kann die Stöcke zu sichern. Wenn ich diese nicht brauche wickle ich sie oben einfach um den Stock.
                  Super Idee, das sollte ich auch mal versuchen!
                  Vielleicht ist das für mich der richtige Kompromiss.

Kommentar

• Buddy99
                    Fuchs
                    • 06.08.2009
                    • 1136
                    • Privat

• Meine Reisen

so was von OT :
                    ... man ich habe sie doch schon getarnt mit Kopfschmuck gefallen sie dir ????

... genau meine beiden sind der Meinung das die Murmeltiere überall sind.

na ich habe zwei Spanische Podencos (aus der Tötung) so Jagdfräsen
                    und die beiden sind Killer (Hasen, Hühner, Ratten und Rehe ) und Murmeltiere
                    wären da ganz weit vorne auf dem Speiseplan
                    halt alles was sich bewegt (leider)
                    und deine ?
                    immer noch OT

Klar gefallen mir die zwei Karnevallskühe.. Aber Podencos mag ich mehr. Schau mal bei meinen Fotos, da kannst sie sehn.
                    Buddy ist nen Pitt- Staffordmix und begleitet mich seit mehr als 10 Jahren und ist noch erstaunlich geländegängig, solange ich genügend Pausen mache.
                    Laila ist auch aus nem spanischen Tierheim und nen Podencomix. Jagen tut sie alles was sich bewegt und würde wahrscheinlich an jeder Murmeltierhöhle ne Ausgrabung starten, wenn ich sie liesse.

zurück zum Thema

Wenn ich mich von Laila nen Berg hochziehen lasse und dann noch die Stöcke benutze, dann spar ich mächtig Energie.
                    Ausserdem machen sich die Stöcke gut als Abstandshalter für ne zu aufdringliche Kuh.
                    Für ne längere Mittagspause in der knalligen Bergsonne hab ich die auch schon benutz, um die Zeltunterlegplane als Tarp zu nutzen und den Hunden Schatten zu spenden. Ist zwar ohne Abspannen nur leichtem Wind gewachsen, aber funktioniert prima.
                    Gruss Sven

Kommentar

• Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

• Meine Reisen

@ derSammy
                      Sind das die AlpinLite von Exped? Wenn ja, würde ich mir eine kurze Beschreibung wünschen: Wie gefällt dir der Griff, die Schlaufe, der Verstellmechanismus? Stimmt das von Exped angegebene Gewicht?

Besten Dank :-)
                      Lotta

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                        @ derSammy
                        Sind das die AlpinLite von Exped? Wenn ja, würde ich mir eine kurze Beschreibung wünschen: Wie gefällt dir der Griff, die Schlaufe, der Verstellmechanismus? Stimmt das von Exped angegebene Gewicht?

Besten Dank :-)
                        Lotta

Ertappt

Griff OK (Hat mein leben nicht verändert sonder tut dass was "ein Griff tun soll")
                        Verstellmechanismus..

Zwischen Genie und Wahnsinn
                        Der Krückenmechanismus im unteren Teil ist Suuuper Duuuuper..

Knick - Knack rastet ein und hält!!
                        Oben der Schrauber...naja wie alle halt ...hält zu 99,9% aber die 0,1% wenns dann doch mal rutscht und man einbeinig im wind und regen versucht das SChxxx Ding wieder zu richten is halt einfach madig!

(aber das passiert halt Gottseidank nur 1 X bei 25 touren ...)

Gewicht ... keine Ahnung ...Liegen im Auto und draussen Gewitterts grad ganz arg schlimm ... sagt Dir Morgen

Kommentar

• Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

• Meine Reisen

schonmal vielen Dank für deine Antwort

Also würdest du sie weiterempfehlen? Schwanke zwischen den AlpinLites und den Fizan Compact. Doch über letztere habe ich auch einiges negatives gelesen. Kosten andererseits nur die Hälfte...
                          Werde so oder so bei sämtlichen Gegenständen auf Sonderangebote warten müssen - meine Wunschliste ist lang: neuer Schlafsack, Zelt, leichtere Regenjacke Aber es wäre ja auch langweilig, wenn man sich alles immer gleich auf einmal leisten könnte

liebe Grüße
                          Zuletzt geändert von Lotta; 26.05.2010, 20:38.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                            schonmal vielen Dank für deine Antwort

Also würdest du sie weiterempfehlen? Schwanke zwischen den AlpinLites und den Fizan Compact. Doch über letztere habe ich auch einiges negatives gelesen. Kosten andererseits nur die Hälfte...
                            Werde so oder so bei sämtlichen Gegenständen auf Sonderangebote warten müssen - meine Wunschliste ist lang: neuer Schlafsack, Zelt, leichtere Regenjacke Aber es wäre ja auch langweilig, wenn man sich alles immer gleich auf einmal leisten könnte

liebe Grüße

ich hab inzwischen lekis, komperdells, und sonstiges verschlissen

die expeds find ich auf jeden fall schon sehr OK ...

aber wie gesagt: stecken sind für mich ein verschleissteil mit einer lebenserwartung von 2 Jahren ...

Kommentar

• Kenobi
                              Erfahren
                              • 20.05.2010
                              • 121
                              • Privat

• Meine Reisen

Als Skiabfahrer sage ich: Von Stöcken welche während des Sturzes an der Hand bleiben selber aufgespießt zu werden(Auge,Kehle,Hoden..), ist unwarscheinlich.

Kommentar

• hotdog
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

• Meine Reisen

Also meine Schwester hat sich beim Alpinski durch den Stock mal ne Rippe gebrochen. Aber die ist auch sehr ungeschickt manchmal
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

och ja son abgebrochener schneidezahln soll ja auch dann und wann vorkommen

Kommentar

• JoBi
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2010
                                    • 426
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goorilla Beitrag anzeigen

Wie der Titel schon sagt, welchen Sinn erfüllen die Handschlaufen an Trekkingstöcken?

Die Schlaufen haben auch noch einen zum Teil hilfreichen Nebeneffekt:

Daran lassen sich die Stöcke aufhängen, z. B. bei der Rast an einem Ast oder in Gastwirtschaften am Kleiderhaken - oder wo auch immer.

JoBi

Kommentar

• heron
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2006
                                      • 1745

• Meine Reisen

Die Schlaufen sind so das erste was ich an einem Stock entferne

damit erübrigt sich jede weitere Überlegung wie richtig oder falsch geht und mir wären sie die letzten 2000km noch nicht abgegangen.
                                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                                        Die Schlaufen haben auch noch einen zum Teil hilfreichen Nebeneffekt:

Daran lassen sich die Stöcke aufhängen, z. B. bei der Rast an einem Ast oder in Gastwirtschaften am Kleiderhaken - oder wo auch immer.

JoBi
                                        Aus diesem Grunde hab ich es so gelöst, zwar nicht um sie aufhängen zu können sondern sie am Handgelenk zu sichern in alpineren gefielden.

3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• JoBi
                                          Erfahren
                                          • 17.03.2010
                                          • 426
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen

Aus diesem Grunde hab ich es so gelöst, zwar nicht um sie aufhängen zu können sondern sie am Handgelenk zu sichern in alpineren gefielden.

Eine zweckmäßige und gewichtssparende Lösung, die bei Bedarf auch zum Aufhängen der Stöcke taugt.

Gruß
                                          JoBi
                                          **************************************

Kommentar

Lädt...
                                          X