Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goorilla
    Gerne im Forum
    • 09.02.2010
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

    Wie der Titel schon sagt, welchen Sinn erfüllen die Handschlaufen an Trekkingstöcken?
    Als Verlierschutz in ausgesetzten Passagen wäre ein Grund der mir einfallen würde.
    Gibt es vielleicht noch mehr Gründe dafür?
    Ich weiß das beim Skifahren vertärkt darauf verzichtet wird die Schlaufen zu nutzen um den "Skidaumen" ,also eine Daumenverletzung im Sturzfall zu vermeiden.
    Aber bei Trekkingstöcken? Kann man die nicht auch einfach weglassen?
    Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

    Ich nutze die Schlaufen um den Stock nicht immer zu verkrampft in der Hand zu halten. Einfach die Schlaufen ein wenig enger ziehen und beim "nachziehen" der Stöcke, also wenn der entsprechende Stock grade nicht belastet ist kann man ihn einfach loslassen.
    Die Tatsache, dass man beim Sturz von den Stöcken nicht loskommt ist natürlich eine blöde Sache, aber irgendwo ist immer ein Hacken.

    Kommentar


    • JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

      Zitat von Goorilla Beitrag anzeigen

      ..., welchen Sinn erfüllen die Handschlaufen an Trekkingstöcken?

      Auch in nicht ausgesetztem Gelände kann man die Stöcke verlieren, nämlich dann, wenn sie unerwartet zu fest im Untergrund stecken bleiben.

      Noch wichtiger aber ist folgendes Argument: Bei stundenlangen Wanderungen brauchen die Hände immer wieder Entlastung/Entspannung vom Klammergriff. Und dafür sind die Schlaufen sehr hilfreich, weil man die Stöcke mit geöffneten Händen mitziehen kann.

      Beim Nordik Walking ist das Prinzip der Entspannung und Handöffnung integraler Bestandteil der Disziplin - wirkt aber auch bei Trekking-Stöcken.

      Gruß
      JoBi
      **************************************
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

      Kommentar


      • SteveA
        Dauerbesucher
        • 07.03.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

        Ich nutze die Schlaufen gerade beim bergauf gehen um mehr Kraft auf die Stöcke zu bringen, indem ich die Belastung auf die Handgelenke verlagere und mich förmlich nach oben drücke.

        In ausgesetzten Passagen nehme ich die Hände aus den Schlaufen.
        Lieber verliere ich einen Stock, als das sich das Teil blöd verfängt oder ich mich nicht gescheit abstützen kann und statt dessen irgendwo runterfalle.
        http://www.uptothetop.de
        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

        Kommentar


        • entenpower
          Dauerbesucher
          • 24.07.2009
          • 519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

          Hi, ich übertrag meine Kraft auf die Trekkingstöcke eigentlich fast nur über die Schlaufen und nicht über die eigentlichen Griffe.
          Wichtig ist nur, dass man die Schlaufe richtig verwendet, hab hier gerade auch zwei Bildchen dazu gefunden

          Gruß Philipp
          Angehängte Dateien
          www.philipp-ennen.de

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

            Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
            Hi, ich übertrag meine Kraft auf die Trekkingstöcke eigentlich fast nur über die Schlaufen und nicht über die eigentlichen Griffe.
            Wichtig ist nur, dass man die Schlaufe richtig verwendet, hab hier gerade auch zwei Bildchen dazu gefunden

            Gruß Philipp
            Ich benutze auch überwiegend die Schlaufen, um übers Handgelenk mehr Druck auf den Stock zu bekommen, aber laut der Fotos mach ichs falsch.
            Ich hab allerdings noch nie Probleme mit den Gelenken bekommen und mag das Gefühl, möglichst schnell aus den Schlaufen raus zu können.(mit 2 Hunden am Rucksack öfter mal nötig)
            Da sich mein derzeitg genutztes Paar no-name Stöcke nicht mehr in der Höhe verstellen lassen, werd ich mir demnächst nen Paar vernünftige gönnen und speziell auf eine gepolsterte Schlaufe achten.
            Gruss Sven

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

              Zitat von Goorilla Beitrag anzeigen
              Wie der Titel schon sagt, welchen Sinn erfüllen die Handschlaufen an Trekkingstöcken?
              Als Verlierschutz in ausgesetzten Passagen wäre ein Grund der mir einfallen würde.
              Gibt es vielleicht noch mehr Gründe dafür?
              Ich weiß das beim Skifahren vertärkt darauf verzichtet wird die Schlaufen zu nutzen um den "Skidaumen" ,also eine Daumenverletzung im Sturzfall zu vermeiden.
              Aber bei Trekkingstöcken? Kann man die nicht auch einfach weglassen?
              Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
              In unwegsamen Gelände, in dem man bei Kletterpassagen oder beim Bucken unter Ästen hindurch kurz die Hände nutzt, läßt man den Stock einfach in die Schlaufen fallen und kann sie hinterher einfach wieder einsammeln und wie gewohnt nutzen.

              Wer beim Skifahren Angst vor dem Skidaumen hat und sie darum nicht benutzt, kennt die Gebrauchsanweisung, die entenpower illustriert hat nicht.

              Wer beim Wandern Angst vor dem Skidaumen hat, ist entweder tatsächlich sehr schnell oder hat das Problem nicht wirklich erfasst. Wer wandert schon mit 50km/h? Der Preis für die richtige Skidaumenhaltung ist nämlich der Umstand, daß die wunderbar ergonomisch geformten Griffe durch die Gurtbänder gar nicht mehr so dolle handschmiegsam sind (und gepolsterte Schlaufen "notwendig" werden).
              Daraufhin hatte ein anderer Forist bei einer ähnlichen Diskussion vollkommen zu Recht auf die keep-it-stupid-simple-Regel hingewiesen und angemerkt, daß es durch wechselnden Schlaufengebrauch beim Skifahren zu fatalen Fehlern kommen könne. Das muß m. E. aber jeder mit sich selbst abmachen.

              Grüße
              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                Wichtig ist die Haltung wie von entenpower gezeigt.
                Wenn man sich abstützt, muss man nicht mit den Fingern fest zupacken, sondern die Kraft wird über die Schlaufe auf den Stock übertragen.
                Dabei kann man die Finger beinahe geöffnet lassen. Er wenn man den Stock hinterherzieht, schließt man die Finger kurz, um den Stock festzuhalten.

                So kann man sehr viel Kraft aus dem Handgelenk auf den Stock übertragen, ohne wirklich fest zupacken zu müssen.

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  Wichtig ist die Haltung wie von entenpower gezeigt.
                  Wenn man sich abstützt, muss man nicht mit den Fingern fest zupacken, sondern die Kraft wird über die Schlaufe auf den Stock übertragen.
                  Das geht auch bei "falsch".
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                    Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                    Das geht auch bei "falsch".
                    Logisch.
                    Aber besser mit richtig - einfach mal probieren

                    Wichtig ist aber, dass dies der Sinn der Schlaufe ist. Die Finger zu entlasten und die Kraft zum Abstützen auf das Handgelenk zu verlagern.
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Fossil
                      Dauerbesucher
                      • 18.02.2010
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                      Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                      Da sich mein derzeitg genutztes Paar no-name Stöcke nicht mehr in der Höhe verstellen lassen, werd ich mir demnächst nen Paar vernünftige gönnen und speziell auf eine gepolsterte Schlaufe achten.
                      Ich kenne die http://www.sportbuck.com/products/Ou...45af54c7e48ac9 und die http://www.sportbuck.com/products/Ou...45af54c7e48ac9 aus eigener Erfahrung.
                      Der Retro hat einen angenehmen Griff, ist 3-teilig und die Schlaufe ist etwas gepolstert. Der Haute Route ist 2-teilig (also stabiler), hat de SLS Verriegelung und ist unter dem Griff isoliert (dann kann man den Stock auch bei kühlem Wetter schnell mal "kurz" nehmen) Hat aber als Schlaufe nur Gurtband, was mich noch nicht gestört hat.
                      Gruß

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                        Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                        Das geht auch bei "falsch".


                        richtig..falsch...wer mag das entscheiden .....

                        an sonem 10Stundentag variiere ich die Methode je nach gegebenheiten und "aua" an den Fingern gerne das "eine oder andere" mal ...

                        zumeist so:

                        der ganze "Druck" in die Schlaufe... aber schnell rein schnell raus.



                        und auch mal so:

                        da hab ich dann ein "direkteres" Gefühl zwischen Hand-Stock und Untergrund, wenns "knifflig" wird.
                        Zumeist auch Bergab.

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Aber besser mit richtig - einfach mal probieren
                          Längst geschehen und finde ich nicht.
                          Die Schlaufen sind in der Weite verstellbar, einer direkten Kraftübertragung über das Handgelenk steht nichts im Wege und man kann immer noch die Ergonomievorteile mitnehmen, die man bei "richtig" versemmelt.

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          richtig..falsch...wer mag das entscheiden..
                          Meine Rede, kam vielleicht nicht so rüber.
                          Probieren, individuelle Fehlerquellen ausmerzen, subjektive Vorlieben ausmachen und dann seine eigenen Schlüsse ziehen.

                          Grüße
                          Fernwanderer

                          PS: apropos Umgreifen, bei richtig tiefen Tritten habe ich das dicke Ende vom Griff häufig in der Handmulde, so daß Unterarm und Stock eine Linie bilden, ich turne dann barrenmäßig die Stufe ab. (Kann man diese Beschreibung verstehen? Wenn nicht mach ich heute nachmittag noch ein Foto zur Illustration.)
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                            Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen

                            PS: apropos Umgreifen, bei richtig tiefen Tritten habe ich das dicke Ende vom Griff häufig in der Handmulde, so daß Unterarm und Stock eine Linie bilden, ich turne dann barrenmäßig die Stufe ab. (Kann man diese Beschreibung verstehen? Wenn nicht mach ich heute nachmittag noch ein Foto zur Illustration.)
                            So, gell

                            Kommentar


                            • Pax
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                              Richtig gefasst finde ich die Schlaufen extrem angenehm, meine Stöcke (irgendwelche Leki) haben außerdem ein "Notsystem" welches im Falle abrupter Belastung (Sturz, eher relevant fürs Skifahren) die Schlaufe freigibt.
                              Lustiger Nebeneffekt: nach langen Sommerwanderungen (i.d.R. über mehrere Tage) legt man sich durch die Schlaufen einen weißen Streifen über die Handfläche zu ^^
                              Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                              Kondition statt Carbon!

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                So, gell

                                Wir verstehen uns.
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • Goorilla
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.02.2010
                                  • 91
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                                  @Fernwanderer: So schnell bin ich nicht unterwegs das ich beim Wandern Angst vor einen Skidaumen hätte, es sind mir einfach nicht genügend Gründe die für die Verwendung der Schlaufen sprechen eingefallen.

                                  Dieser Thread entwickelt sich als für mich interessant und lehrreich. Mein Dank an alle Poster, ihr habt gute Gründe für die Verwendung der Schlaufen genannt und natürlich habe ich sie auch falsch benutzt.

                                  Kommentar


                                  • Struppi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.10.2009
                                    • 42
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                                    Beim Skifahren ist die Hauptbegründung gegen die "falsche" Schlaufenhaltung die erhöhte Verletzungsgefahr bei Stürzen - wenn man nämlich den Stock reflexhaft losläßt, um sich mit der Hand abzustützen, fällt die Schlaufe zwischen Daumen und Zeigefinger und man fällt "in den Stock". Ich denke, das gilt unabhängig von der Geschwindigkeit auch beim Wandern, falls man mal stolpert. Bei der "richtigen" Schlaufenhaltung hingegen baumelt der Stock beim Loslassen nur noch locker am Handgelenk und die Hand ist komplett frei.
                                    Skilehrer können im Anfängerkurs sehr energisch werden, wenn jemand den Stock "falsch" hält. Sie werden gute Gründe dafür haben.
                                    Deshalb benutze ich immer die "richtige" Haltung - die Vorteile davon, die Schlaufen überhaupt zu verwenden, wurden ja schon ausgiebig genannt.

                                    Kommentar


                                    • hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                                      Als einzigen Nachteil der "richtigen" Stockhaltung habe ich bisher ausgemacht, dass ich nach mehrwöchigen Wanderungen bei meist sonnigem Wetter immer weiße (Schatten-)Bänder quer über den ansonsten schön gebräunten Handrücken hatte....
                                      Das passte allerdings gut zu dem weißen Streifen (des Stirnbandes) zwischen Augenbrauen und recht weit zurückgezogenem Haaransatz

                                      Nur auf "Plattenwegen" oder groben Geröllfäldern halte ich die Stöcke gänzlich ohne die Bänder, sondern nur um den Griff!

                                      hosentreger
                                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                      Kommentar


                                      • Martin1977
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingstöcke Handschlaufen-Sinn oder Unsinn?

                                        Die Schlaufen sind extrem wichtig, da auf Ihnen das Gewicht lastet. Ohne Schlaufen kannste die Stöcke eigentlich auch gleich weglassen.

                                        Grüße
                                        Martin
                                        Grüße
                                        Martin

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X