Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    ...oder ein Farbkennzeichnungssystem eingeführt. Wo hab ich das schon mal gelesen: verschiedenfarbige Beutel für verschiedene Ausrüstungsgegenstände?
    OT: ... und dann die Liste nicht verlegen, auf der die Farben erklärt werden
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Es soll auch Leute gegeben haben, die Gestänge vom Hogan und Plane vom Kaikialla-Hühnerstall eingepackt haben. Zum Glück fiel dieser Fehler im Rahmen von Betreutem Wandern noch vor der Abreise auf und konnte korrigiert werden.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16997
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        OT: ich hatte ewig hinundherüberlegt, weil evtl frau homer mitkommen wollte - die hats so gar nicht mit krabbelgetier.
        daher die wahl zwischen SL3 und moskitonetz als nest - dicht, geräumig, aber bodenlos oder contrail - dicht, aber eng.
        ein glück, daß sie doch lieber im ferienhaus geblieben ist und elche gezählt hat - das hätte den haussegen nachhaltig angeschrägt

        grade kam übrigens elch #30 vorbei
        420

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Es soll auch Leute gegeben haben, die Gestänge vom Hogan und Plane vom Kaikialla-Hühnerstall eingepackt haben. Zum Glück fiel dieser Fehler im Rahmen von Betreutem Wandern noch vor der Abreise auf und konnte korrigiert werden.
          Das Gefährliche ist ja, daß man das Gestänge i.d.R. separat vom Rest in den Rucksack steckt. Wenn man das zu Hause nicht wieder zusammenführt. Ich denk schon immer "Paß da blos auf" und unterwegs hatte ich schon meine Schrecksekunden...

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          ...oder ein Farbkennzeichnungssystem eingeführt. Wo hab ich das schon mal gelesen: verschiedenfarbige Beutel für verschiedene Ausrüstungsgegenstände?
          Leider ist ja meist alles mit Zelt durchweg grün, nicht nur bei HB. Diese leichten Beutel durch passende andersfarbige zu ersetzen ist vermutlich schwierig oder zumindest teuer ?

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Das Gefährliche ist ja, daß man das Gestänge i.d.R. separat vom Rest in den Rucksack steckt. Wenn man das zu Hause nicht wieder zusammenführt. Ich denk schon immer "Paß da blos auf" und unterwegs hatte ich schon meine Schrecksekunden...
            Ich hab da immer Angst, dass die Tüte mit den Heringen mal nicht dabei ist.

            Apropos vergessen: Ich hab mal für drei Leute nur zwei Isomatten dabei gehabt.
            Zuletzt geändert von hotdog; 15.08.2013, 11:19.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16997
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Das Gefährliche ist ja, daß man das Gestänge i.d.R. separat vom Rest in den Rucksack steckt.
              das gestänge respektive carbonstäbchen vom contrail hatte ich mit

              naja, immerhin hatte ich so eine superfrische beerenmischung im zelt



              420

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1176
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                Meine größte Panik ist es immer, einen Spanten vom Faltboot zu vergessen.
                Zweimal ist es so ähnlich schon passiert. Zwar nicht mir, aber meiner jeweiligen Tourbegleitung. Irgendein wichtiges Teil vom Faltboot war nicht mit im deren Packsack und somit das Faltboot nicht einsatzbereit. Beide Male war ein Bootsverleiher die letzte Rettung.
                Teurer Spaß (im Verhältnis) und sehr ärgerlich.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  Ich bin mal mit Begleitung und zwei Zelten los und rätselte nach einem Augenblick der Unaufmerksamkeit, welche Gestängebündel ich jetzt zu welchem Zelt packen muss. Hat dann aber gestimmt, puh ... Und was Werkzeug angeht, gibt’s das inzwischen zweifach: Eins wohnt im Rucksack für zu-Fuß und eins in der Lenkertasche für Radreisen. Genauso gibt’s zwei Aufschraubkocher. Schont die Nerven, nachdem ich mal mit Topf und Kartusche, aber ohne das Kocherdöschen los bin ....

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11971
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    Apropos Faltboot... heute ab zum Fluss, Ally ausgepackt, Gestänge gesteckt... hui wo ist die Bodenmatte?? Na daheim in der Garage... :-(
                    Mit dem Hund durch Schilf, Springkraut und Brennnesseln war aber dann auch ganz nett.

                    Kommentar


                    • Jurilaris
                      Erfahren
                      • 15.08.2010
                      • 188
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      Zum Thema Faltboot - Beim RZ85 die Flügelmuttern vergessen.

                      Meine Freundin konnte dann normale Muttern beim Platzwart des Campingplatzes bekommen - die liegen noch immer als Reserve im Packsack.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        Karabiner vergessen... nichts mit Trekkingstöcke einhängen. Musst dann auch beim Karte lesen in der Hand getragen werden

                        MYOG Zelt war undicht. Nicht das Material war schuld, auch kein Konstruktions oder Verarbeitungsfehler. Ich habe simpel und einfach ein paar Stellen vergessen abzutapen.

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Leider ist ja meist alles mit Zelt durchweg grün, nicht nur bei HB. Diese leichten Beutel durch passende andersfarbige zu ersetzen ist vermutlich schwierig oder zumindest teuer ?
                        Es würde ja reichen die Kordeln zu tauschen. Da ich auf billig setze habe ich die Probleme nicht. Und bei MYOG kommen alte Schnürsenkel und Bänder zum Einsatz. Extex hat ja auch nur maximal 2 Farben, wovon eine häufig vergriffen ist. Somit hole ich morgen ab ..... grün

                        Das Gestänge lagert im Originalpacksack beim Zelt. Wird vor der Tour in das entsprechende Behältnis gepackt und danach zurück gepackt. Sonst würden wir da schon längst nicht mehr durchsehen.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2089
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          Homer was ist das?
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16997
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            was ist was?
                            blaueere? preiselbeere? hecht? stechmücke vor SL3?
                            420

                            Kommentar


                            • Leitwolf
                              Fuchs
                              • 02.03.2010
                              • 2089
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              Upps da ist das Zitat auf der strecke geblieben...
                              Ich meine das in dem Rotem Kasten vorm Zelt.

                              Das war ne MÜCKE?

                              Wenn Du dieses Spiel gespielt hast: http://www.mediamarketjournal.com/wp...07/jumanji.png.
                              Spiele bitte zu ende.....
                              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Ich hab da immer Angst, dass die Tüte mit den Heringen mal nicht dabei ist.
                                Oh ja, wir haben dann einfach handgeschnitzt!

                                Apropos vergessen: Ich hab mal für drei Leute nur zwei Isomatten dabei gehabt.
                                Das ging uns vier Jahre lang so. Mehr passt halt nicht ins Nallo 2. Dann hat sich das Verhältnis auf 3:4 verbessert.
                                Gut, das zählt wahrscheinlich nicht mehr als kleine sondern schon als große Dämlichkeit.

                                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                naja, immerhin hatte ich so eine superfrische beerenmischung im zelt
                                Merke: Besser Beerenmischung als Bärenmischung.
                                s.o.

                                Kommentar


                                • Kaesehobler
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2013
                                  • 1202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  Das gabs bestimmt schonmal in ähnlicher Form:

                                  Wir hatten Solarmatte und einen "großen Akku" dabei. Was wird vergessen? Die Anschlusskabel für Kamera und Ipod . Der Akku hat trotzdem für viele schöne Lappland-Fotos gereicht, das Gewicht war sehr unnütz.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    Vor einigen Tagen wollten wir von Terranonna zum Beachen und Surfen zu unserem Stammstrand an die Kueste fahren.

                                    Im Gegegensatz zum Windsurfen einige Tage vorher, wo wir zu zweit mit dem Wagen gefahren sind und entsprechend allen Surfkram inkl teilbaren Mast im Auto hatten (logischerweise ausser dem Brett), fuhr diesmal eine Freundin mit ihren 2 Kiddies mit.
                                    Also nicht nur Saurfkram zum Auto, sondern auch Rueckbank wieder einsetzen, den ganzen Surfkram auf´s Dach schnallen, den div Kleinkram der Leute im Auto verstauen usw usw usw

                                    Als wir nach rund 45 min Fahrt am Strand ankamen und ich das Surfbrett inkl Ausruestung auf den Kanuwagen schnallen wollte, hatte ich das Gefuehl, das ist zu wenig Kram und irgendwann merkte ich, Mist ich habe vergessen, den Mast mitzunehmen.

                                    Also die Anderen inkl Surfausruestung zum Strand gehen lassen, mich ins Auto gesetzt, um im Tiefflug nochmal wieder hoch zu fahren, um den Mast zu holen.

                                    Leider hatte ich auf dem Weg mehrere deutsche Womos vor mir, die sich nicht entscheiden konnten, ob sie nun Landschaft schauen wollen oder Autofahren und entsprechend mit 30-40 auf eine Weise rumeierten, dass Ueberholen unmoeglich war, uf einer Strecke, wo man normalerweise relaxed mit 120 vor sich hin rollt....

                                    Ich habe dann in Terranonna nur schnell den einen teilbaren Mast ins Auto geschmissen und nicht, wie meist, noch einen Reservemast auf´s Dach gepackt.

                                    Auf dem Rueckweg musste ich Tanken und (da der Tankwart der einzigen Tankstelle an der Strecke in Urlaub ist und man entsprechend einen Automaten mit Scheinen fuettert) musste leider feststellen, dass sie wohl vergessen hatten, das Teil auch auf 50er zu programmieren (da er alle wieder ausspuckte) und ich entsprechend noch eine kleine Runde ueber die Doerfer drehen durfte, zu einer offenen Tankstelle.

                                    Nach gut 2 std, statt der geplanten 1 ¼ std war ich dann mit meinem Mast am Strand und nach weiteren 20 min mit dem Brett unterwegs.

                                    Weit draussen hatte ich dann das Gefuehl, irgendwas stimmt mit dem Rigg nicht, beim Durchtesten waehrend des Surfens kreiste es sich immer mehr auf den Mast ein.
                                    Ich bin dann vorsaichtshalber von dort aus an die Kueste gesurft, konnte beim Test am Strand nix feststellen..als ich dann wieder lossurfen wollte, brach beim ersten Dichtholen der Mast im unteren Teil knapp oberhalb der Verlaengerung durch.

                                    Einerseits war es natuerlich gut, dass ich es vorher gespuert habe und mir so eine Paddeleinlage von mehreren km bei ablandigen Wind erspart habe, andererseits hatte ich nun zuerst einen netten ca 6 km Spaziergang ueber den Strand zu unserem Lager + Auto zurueck, dann, da man da, wo das Brett lag, nicht in Ufernaehe kam, nochmal 2 km Spaziergang vom Auto mit Kanuwagen im Rucksack und dann wieder die 2 km zurueck mir dem Surfbrett auf dem Kanuwagen hinter mir.

                                    Vielleicht haette ich an dem Tag doch lieber mit dem Ally auf den Fluessen und Kanaelen paddeln sollen.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                      Wenn an einem Bushaltestellenpfahl der Fahrplan für beide Fahrtrichtungen hängt und an den Haltestellenschildern selbst keine Richtungsangaben angebracht sind, tut man gut daran, sich rechtzeitig zu vergewissern, von welcher Straßenseite der Bus wohl fahren wird.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Mittendrin
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.07.2012
                                        • 59
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        Neues Fertigfutter einer Sorte mitgenommen, was aber nicht genießbar war! Also selbst mit anderen Gewürzen nicht runterzukriegen war... eher hätte der gute Schlittenhundeführer, der mit uns in der Hütte war, das Hundefutter probiert... Ich habe nur dran gerochen, dass hat mir gereicht.

                                        Nun aber zu mir... "Besser ist es Ausgeruht"
                                        Nach Krankheit + erschöpfender Anreise mit kaum Schlaf direkt auf 1. Wintertour + zu warm angezogen (es war sehr mild und wer will sich schon am Bahnhof die lange Unterhose ausziehen...) + viel geschwitzt + Mineralienhaushalt durcheinander => erste Nacht mit Krämpfen ohne Ende, so dass ich erst um 3.00 Uhr eingeschlafen bin und dann noch im Schlaf vor Krämpfen wach wurde... Diese Nacht gehört zu den schlimmsten meines Lebens und ich habe einen Hass auf enge VBLs entwickelt.

                                        Es fing mit mehreren kleinen Dämlichkeit an...
                                        (und wurden die gefährlichsten 10 Sekunden der 1. Wintertour in Schweden!)
                                        Eine kleine Unachtsamkeit und schon war Schnee in den Schraubverschluss des Kochers zur Benzinflasche gekommen.
                                        Na ja, es kam halt nichts raus, also wieder auseinander genommen und durchgepustet und zusammen...
                                        Alles Bestens, aber etwas zu spät gemerkt, dass ich vergessen hatte wieder ganz abzudrehen (vielleicht auch falsche Richtung?)... so war halt etwas viel Benzin unten im Brenner...
                                        Also den Kocher lieber mal in den das gegrabene "Fußloch" im Vorzelt gestellt um das Ganze anzuzünden...
                                        Dabei aber nicht gemerkt, dass etwas Benzin über den linken Handschuh gelaufen ist...
                                        Beim anzünden gab es die erwarteten 30-40 cm Flammen aus dem Kocher, die dann aber die Benzindämpfe von der linken Hand entzündeten und die stand dann auch so 30 cm in Flammen.
                                        1x Schütteln/Pusten half nichts, Vorzelt war voller Zeug, Flammen im kleinen Fußraum vor dem Eingang
                                        Ich war geistesgegenwärtig genug um die Hand leicht schräg nach oben zu halten, so dass meine Daunenjacke kein Feuer fing aber auch das Zelt nicht, da aber der Fußraum im Vorzelt "in Flammen" stand verlangte es etwas Selbstbeherschung das Zelt mit der anderen Hand aufzumachen, rauszuspringen, den Zelteingang befestigen, damit der nicht über den Flammen im Fußraum baumelt und dann endlich die brennende Hand mit schrägem Winkel in den Schnee zu boren...

                                        Erst nachher wurde mir bewusst, wie gefährlich das war!
                                        Habe viel daraus gelernt... der Hand gehts gut! Selbst die Haglöfs Liner aus Syn haben es ohne sichtbare Schäden überstanden und sind heute noch in Gebrauch.
                                        Und ermahnen mich jedes Mal...

                                        Kommentar


                                        • Rattus
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.09.2011
                                          • 5177
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                          Wenn an einem Bushaltestellenpfahl der Fahrplan für beide Fahrtrichtungen hängt und an den Haltestellenschildern selbst keine Richtungsangaben angebracht sind, tut man gut daran, sich rechtzeitig zu vergewissern, von welcher Straßenseite der Bus wohl fahren wird.
                                          Auch sollte man genau hinsehen. Manchmal steht da nämlich in zierlicher Schrift, das dies ein Taxibus ist, der nur kommt, wenn man eine halbe Stunde vor der Abfahrtzeit (die feststeht) anruft
                                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X