Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    Da ja einige gerade den Kopf schütteln, wie man das einzige Handy mit der Navi-Software verlieren kann:

    Mein allerersten Urlaub, den ich alleine organisieren durfte, sollte unbedingt nach Irland gehen. Also wurde ein Brief an das irische Fremdenverkehrsamt in Frankfurt geschrieben, mit Bitte um Prospekte und einem Unterkunftsführer. Nach ca einer Woche bekomme ich dann auch einen Katalog ca in der Grösse des Globetrotterkataloges in dem alle offiziell bei der Touri-Info gemeldeten Unterkünfte Irlands aufgelistet sind. (Internet gab es nicht und Zugang zu einem Faxgerät hatte ich auch nicht)
    Als weitere Informationsquelle wurde dann noch eine Strassen-Karte gekauft, auf der ganz Irland drauf ist.
    Mit diesen "umfangreichen" Informationen wurde dann noch ein Interrail Ticket besorgt und bei der Bahn die Info abgefragt, wie man denn damit nach Irland kommt.
    Irgendwann ging es endlich los: über Frankfurt und Paris nach Le Havre und mit der Fähre rüber auf die Insel.
    Dort wurden dann die riesigen und viel zu schweren Rücksäcke auf den Rücken geschnallt und wir wanderten los.

    Irgendwann mal machen wir Pause an einem etwas abseits gelegenen Bauernhof und machen eine Pause. Daber schauen wir noch mal in die Karte und finden passend im Unterkunftsführer eine nahegelegene Unterkunft: "Da vorne einfach links abbiegen und dann in ca 2-3 Kilometer oder sind das doch Meilen? Egal - einfach lnks abbiegen und dann immer der Strasse folgen..."


    Das B&B entpuppt sich als altes Herrenhaus und wir bekommen auch wirklich ein Zimmer. Da weit und breit auch kein anderes B&B ist und wir weder Zelt noch Schlafsack mithaben, sind wir natürlich erst einmal erleichtert und machen uns in unserem Zimmer breit.

    Nach der Dusche wollen wir dann doch etwas sinnvoller planen, wo wir morgen übernachten.
    Aber: wo ist die Karte und der Unterkunftsführer?
    Die liegen noch am Bauernhof. Heute den ganzen Weg zu Fuß wieder zurück laufen - keine Chance - nicht mal ohne Gepäck!
    Aber was machen wir, wenn die Sachen morgen früh nicht mehr da sind?

    Trotzdem - keiner von uns beiden fühlt sich in der Lage die Sachen heute noch zu holen. Wir wollen nur noch einen Blick auf den alten Turm neben der Unterkunft werfen und dann ins Bett fallen.

    Als wir die Treppe herunterhinken, kommt uns unsere Gastgeberin entgegen:
    "An dem Hof nebenan hätte man Karten etc gefunden - ob das unseres wäre"
    Ein erster Stein fällt uns vom Herzen: "JA"

    Dann kommt die erlösende 2. Frage: ob es reicht, wenn ihr Bruder uns die Sachen morgen früh mit der Milch für das Frühstück vorbeibringt oder ob wir sie heute Abend noch haben wollen!

    Was für eine Frage: morgen früh ist mehr als ausreichend!

    Am nächsten Morgen lag das gesamte Info-Material auf unserem Frühstückstisch.

    In diesem Urlaube habe ich auch gelernt,
    dass man für eine 14-tägige Tour von Pension zu Pension nicht unbedingt einen 60l Rucksack mit über 20kg Gepäck braucht (T-Shirts, Unterwäsche und Socken für 14 Tage, 3 Jeans etc...). Damals war der Rucksack voller und schwerer wie heute, wenn wir mit Zelt, Schlafsack etc im Winter im Harz unterwegs bin.

    Monika

    PS: jetzt lass ich nur noch "unwichtige" Sachen liegen - wie z.B.:
    • die volle Thermoskanne (bei einer Wanderung im Schnee)
    • Personalausweis im Hotel (kurz vorm Rückflug)

    Kommentar


    • ktaadn
      Neu im Forum
      • 26.04.2012
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Klassisches Beispiel von gewollt und nicht gekonnt:

      2011,es geht zu fünft mit dem Karren in die Femundsmarka.

      Bevor es (mitten in der Nacht) losgeht zwielichtiges Zusammentreffen im Zuhause von Herr M. .Seines Zeichens Mitwanderer, Fahrzeugführer und Chaot.
      Seine Mutter rät uns allen Ausweise und Führerscheine zu kopieren.Wir haben jedoch anderes im Kopf ,halten es für unnötig,wollen los. Nur der Sohnemann beugt sich...
      13 stunden später werden wir ,wie sollte es auch anders kommen, an der Fährstation in Puttgarden rausgewunken.

      Wohin es gehen soll,was wir dort vorhaben..."wandern !" "wandern ?!" "Dann mal ihre Personalausweise,bitte!"

      Natürlich lag genau ein Personalausweis samt Führerschein daheim im Drucker..
      ..aber die Kopien hatte er dabei ;D

      War soweit kein Problem,an der Polizeistation dort war ein provisiertes Übergangsdingn schnell ausgestellt..nur fahren mussten dann die Anderen ...

      Hatten jedoch wirklich Glück..waren erst bei ner andren Fährstation,von wo aus wir direkt nach Schweden durchgefahren wären (mir ist der Name entfallen..). Dort waren leider nur noch 4 Sitzplätze auf der Fähre frei,deswegen gings weiter und wir wurden kontrolliert.

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        Eneloop-Akkus und Booster beim Flug ins Aufgabe-gepäck stecken. Diese sind vor dem Flug frisch aufgeladen und nach der Landung meist leer. Ich habe keine Ahnung woran es genau liegt, aber es nervt gewaltig wenn alle Ersatzakkus schon bei Beginn der Tour leer sind.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Ich würde davon ausgehen daß Frachträume nicht unbedingt temperiert sind...und Kälte tut Akkus nicht wirklich gut.

          Kommentar


          • Lexif
            Gerne im Forum
            • 27.01.2010
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
            Ich würde davon ausgehen daß Frachträume nicht unbedingt temperiert sind...und Kälte tut Akkus nicht wirklich gut.
            Die sind schon temperiert, auf vielleicht 5-10°C oder so. Würde man alle Koffer bei -50° Schockfrosten würden sicher nach der Landung einige interessante Sorbets aus dem Gepäck quellen... Wenn ein Hundi oder ein anderes Tier unten mitreist wird die Temperatur natürlich zumindest in dem Teil des Frachtraums hochgedreht.
            Aber würde mich auch mal interessieren wir diese Entladung zu Stande kommt. Vielleicht an irgendeinem metallischen Gepäckteil kurzgeschlossen?
            Zuletzt geändert von Lexif; 27.09.2012, 22:46. Grund: Schreibfehler
            Felix

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27473
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Kondensat?
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Sturmkobold
                Erfahren
                • 21.09.2012
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                oder evtl. Absicht? Wer weiss, was so ein Terrorist aus Akkus bauen kann.... ;)

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  @Lexif

                  mit "temperiert" meinte ich sowas wie "für Mitteleuropäer angenehme Raumtemperatur".

                  Ich gehe davon aus daß die Frachträume möglicherweise nicht mal knapp frostfrei gehalten werden. Da ja die Koffer samt Inhalt vorgewärmt sind dauert es auch einige Zeit bis die Kerntemperatur des Koffers tatsächlich in den Frostbereich gerutscht ist. Nimm einfach mal ein paar Kleidungsstücke und eine Zahnpastatube und steck sie in einer kleinen Tasche in deinen häuslichen Gefrierschrank. Es wird recht lange dauern bis die Kälte durch die Klamotten gekrochen ist und die Zahnpasta verfestigt hat. Bei Koffern, die dicht aneinandergepackt und teilweise noch zur leichteren Handhabung in Containern verstaut sind die auf den Rollenböden der Frachträume schnell bewegt werden können dauert es ewig bis da interessante Sorbets entstehen.

                  Ein mitreisendes Tier im Frachtraum ist was anderes als Koffer, das sicherlich. Aber die meisten flugreisenden Tierbesitzer versuchen lieber früher oder später zu fliegen wenn ihr Tier in ein Kennel paßt das grad noch so oben in die Maschine darf als es in den Frachtraum zu lassen wenn die Airline nur eine begrenzte Anzahl Tiere im Passagierraum zuläßt und diese Plätze schon ausgebucht sind. Insofern würde ich nicht annehmen daß in der weit überwiegenden Zahl der Flüge im Frachtbereich tatsächlich in größerem Umfang geheizt wird.

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    Ich weiss, dass Rasierschaum nach einem Flug eine interessante Konsistenz annimmt

                    edit: allerdings nicht aus eigener Erfahrung
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      Hallo,

                      kurzgeschlossen mit einem metallischen Gegenstand und Kondensat fällt leider raus. Der Booster war in einem Ziplockbeutel einzeln eingepackt, die Akkus waren in einer Plastik-Akkubox, welche sich wiederrum in einem Ziplocbeutel befand.
                      Ich weiß nicht woran es liegt, ob es wirklich die Kälte ist oder es an Temperaturschwankungen liegt.

                      Akkus (und Booster) habe ich vor der Reise voll aufgeladen mit einem wirklich guten Ladegerät. Die Akkus waren fast leer, die LD20 sprang direkt in einen lichtarmen Modus.
                      Den Booster benötigte ich nach ein paar Tagen um das Handy aufzuladen. Normalerweise kann man damit dreimal das Handy aufladen, jetzt hatte er nur noch genügend Saft um das Handy von einen auf drei (von fünf) Balken zu laden.
                      Das war echt ärgerlich, denn ich hatte überhaupt kein Netzteil dabei. Nur ein Kabel das man in USB Steckdosen stecken kann (welche noch rarer als normale Steckdosen sind).

                      Der Flug ging nur eine Stunde und 30 Minuten. Das war das dritte Mal das mir sowas passiert ist und ich werde ich Zukunft darauf achten diesen Fehler nicht nochmal zu begehen.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • Sandmanfive

                        Lebt im Forum
                        • 11.04.2008
                        • 8513
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        Hast du schonmal den Hersteller des Boosters kontaktiert?
                        Vielleicht kennt er das Problem und die Lösung dazu.
                        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                        Kommentar


                        • nordwind
                          Erfahren
                          • 05.07.2005
                          • 192
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          Zitat von Lexif Beitrag anzeigen
                          Die sind schon temperiert, auf vielleicht 5-10°C oder so.
                          Eher zwischen 2 - 8°C bei Tieren und Pflanzen dann dementsprechend höher.
                          Risiko ist kalkulierbar

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                            Hast du schonmal den Hersteller des Boosters kontaktiert?
                            Vielleicht kennt er das Problem und die Lösung dazu.
                            Das habe ich bisher noch nicht gemacht, muß ich aber glaube ich auch nicht. Nächstes Mal kommt der Booster und alle Akkus einfach ins Handgepäck und gut ist. Wird dann halt etwas länger bei der Sicherheitskontrolle dauern.

                            Kommentar


                            • ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              Ich könnte mir vorstellen, das Röntgenstrahlung für den Verlust verantwortlich ist. Soweit ich weiß ist die Dosis beim Handgepäck deutlich kleiner. Interessant wäre, ob die Akkus jetzt noch einwandfrei funktionieren.


                              Viele Grüße
                              Toni

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11920
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Vielleicht spielt der schnelle Abfall des Luftdrucks nach dem Start eine Rolle - der Druck in Kabine und Frachtraum entspricht je nach Flugzeugtyp und Flugdauer 2100-3000 Metern.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Leitwolf
                                  Fuchs
                                  • 02.03.2010
                                  • 2095
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  Kann das evtl. auch hier mit zusammen hängen?
                                  http://www.bfs.de/en/bfs/druck/strah...nstrahlung.pdf
                                  obwohl das müsste dann ja ebenfalls Handyakkus usw. betreffen.
                                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                  Und nur zu Gast auf dieser Welt.

                                  Kommentar


                                  • evilblubb
                                    Erfahren
                                    • 20.07.2010
                                    • 169
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    Man merke....immer ein paar Streichhölzer im Topf haben.
                                    Sonst gibt das, wie gestern Nacht, eine sehr hungrige Nacht (nur gut dass es am nächsten Tag nur 6km noch zu laufen war).
                                    http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                      Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
                                      Man merke....immer ein paar Streichhölzer im Topf haben.
                                      Sonst gibt das, wie gestern Nacht, eine sehr hungrige Nacht (nur gut dass es am nächsten Tag nur 6km noch zu laufen war).
                                      Hehe, ging uns vor 2 Wochen ähnlich.
                                      1 Std Zustieg zum Boulderspot- Kocher, Nudeln, Pesto (im Glas), Wasser zum Kochen dabei und meine Freundin fragte noch ob ich Feuer habe- war egal da Piezo...

                                      Aber die Gaskartusche fehlte- was ich natürlich erst gemerkt habe als wir Hunger hatten
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8387
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        Offene Wurstdose im Zelt gelagert, obwohl Mäuse in der Nähe waren.
                                        Ergebniss war ein Mauseloch im Innenzelt.



                                        Merke: Bei anwesenden Mäusen die Lebensmittel bärensicher lagern!
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar


                                        • ronaldo
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 24.01.2011
                                          • 11991
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                          Merke: Bei anwesenden Mäusen die Lebensmittel bärensicher lagern!
                                          ... bzw. vgl. den "Trekkingkatze"-Ast...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X