Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Ist es denn Gutgegangen oder kam später noch die Wirkung?
    Naja, ich habs damals aufs Essen geschoben. War nicht schlimm, aber nochmal trinke ich sowas nicht.

Kommentar

• Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

• Meine Reisen

Nie wieder! meine Darmflora hat ungefähr ein Jahr gebraucht um sich zu erholen

Kommentar

• tbs
        Anfänger im Forum
        • 30.05.2011
        • 41
        • Privat

• Meine Reisen

Schottland 2010 - Die erste Tour

Ich denke wir haben bei der ersten Tour den typischen Anfängerfehler gemacht und einfach viel zu viel von ALLEM mitgenommen.
        Sprich:
        • Bestimmt 5 kg Essen pro Person (Unter anderem Tütenbratkartoffeln von Aldi mit einem Gewicht von bestimmt 900 g)
        • Das schöne schwere Bundeswehrbesteck.
        • Ein Topf und Pfannenset (Ja, ein Topf reicht eigentlich)
        • 4-5 Tshirts
        • etc pp etc pp

Schlusswort: Mein Rucksack wog am Anfang der Tour 24 kg ;)
        Outdoor & more

Kommentar

• Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

• Meine Reisen

Ich nochmal!

Verbindet am Zelt immer alle Schnüre, Klettverschlüssen, Haken, Ösen, Schlaufen oder was auch immer!

Wenn keine Aufbauanleitung verhanden ist, muss man halt selbst überlegen, wozu der ganze Kleinkram gut ist.

Vier kleine Klettverschlüsse können der Unterschied machen zwischen: "Steht wie ne Eins" oder "Vom Winde verweht"

Also Augen auf, und immer schön aufpassen.

Glaubt mir, ihr wollt nicht wie ich drei Stunden lang als menschlicher Abspannpunkt für ein Zelt enden! (<- schöne Umschreibung für am Zelt festgeklammert) Und es waren nur Windböen kein Sturm!

mfg
          Kai

Kommentar

• Registhani
            Anfänger im Forum
            • 06.08.2010
            • 19
            • Privat

• Meine Reisen

Anfang Semptember vor 2 Jahren.

Spontan mit dem (etwas bejährten) Onkel beschlossen einen schnuckeligen 2000er am Mittag zu gehen.
            2 kleine 0,5 Liter Flaschen Wasser eingesteckt und ein Brötchen, mein Onkel hat sich an der Tanke schnell sein "Sonntagsfrühstück" geholt, einen Leberkäswecken und eine Sprite
            Am Parkplatz "8 Stunden Ticket, reicht das uns ?" "Na Logo, da können wir noch ein Nickerchen auf dem Parkplatz machen"

Also gegen 4 Uhr losmarschiert. An der Abzweigung dann das erste Zweifeln "Ist ja lustig, auf dem Schild steht, 4h Gehzeit" - "Ach, auf manchen Schildern steht auch man soll hier nicht parken"
            Unterwegs ein spanisches Pärchen getroffen die gerade auf dem Rückweg waren, und auf Kleinkind-Spanisch ein Pläuschchen gehalten. Die beiden hatten insgesamt 9 Stunden hin und zurück gebraucht. Komisch kam mir das nicht vor.
            Auch nicht, als wir an einer verfallenen Gerätehütte eine Gruppe Franken treffen, die über unser Vorhaben, heute noch hoch und runter zu gehen nur schmunzeln können.

Irgendwas mit 7:xx, kurz vor Sonnenuntergang an der Nordwand, 250 Meter unterm Gipfelkreuz. "Wir sollten umdrehen, glaub ich" "Jetzt sind wir schon hier, da dreh ich doch nicht um".
            Schließlich pünktlich zu Sonnenuntergang angekommen, Gipfelzigarette und das letzte Schlückchen Wasser ausgetrunken. Dann im Stockdunkeln die Südwand am Stahlseil mit Handylicht Richtung Hütte gekraxelt

Die war voll, also hat uns der österreichische Wirt mit 2 LED Schlüsselanhängern durch den Hangwald geschickt. Das war für'n Ar***. Als um halb 11 die Zigaretten aus waren haben wir beschlossen umzudrehen und uns in die seperate Winterhütte zu schmeissen - zum Leidwesen des Wirts.
            Hatt ich erwähnt, dass mein Onkel in 19€ Schlupf-Freizeitschuhen und S. Oliver Frühlingsjacke unterwegs war?

Die (schweinekalte) Nacht mit 3 kratzigen Wolldecken auf 1600m in 'ner Rumpelhütte ist mir Dank halbkomatösen Schlafes nicht mehr so in Erinnerung. Der Fußmarsch am nächsten Morgen zurück allerdings schon, da haben wir dann jedem auf die Frage "Ja warts ihr heut schon oben" geantwortet "Aber klar, früh aufgestanden"

Das abgelaufene Parkticket noch schnell von der Windschutzscheibe gegrabscht und weggedüst.

Jeder fängt mal an
            "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

Kommentar

• Beetlebasti
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 191
              • Privat

• Meine Reisen

dämlich...

nicht wirklich Outdoor passiert, sondern in der Vorbereitungsphase...

Ende August geht´s nach Australien. Ein Jahr Working Holiday, wobei ich immer noch hoffe , dass es mehr "Trekking Holiday" wird. Zwei Jahre Vorbereitung, zwei Jahre malochen und Geld sparen wie blöde, Wohnung ist gekündigt, bis zum 16.09. muss ich da sein, ansonsten verfällt das Visum...

Und was mach ich??? Ich fahr rückwärts mit ´nem Gabelstapler in den Firmentransporter... Natürlich merk ich in dem Moment dass ich ja selbstständig und gar nicht ausreichend versichert bin, der Staplerschein ist noch recht jung und ich hab vor lauter Australien verschwitzt, meiner Haftpflichtversicherung bescheid zu geben...

Tja, Schaden geschätzte 3000 - 5000€. Wenn ich das nicht irgendwie gedreht kriegt, hab´ ich ein hübsches Loch in meiner Reisekasse....

if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

Kommentar

• Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Beetlebasti Beitrag anzeigen
                Wenn ich das nicht irgendwie gedreht kriegt, hab´ ich ein hübsches Loch in meiner Reisekasse....
                Ne ge? F**k!
                Ich hoffe das bekommst du geregelt, nicht dass alles umsonst war. Is mächtig viel Zaster. Alles Gute!

Kommentar

• GandalftheGrey
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2011
                  • 614
                  • Privat

• Meine Reisen

Letzten November musste ich für die Vorbereitung meiner Thesis einen Abschnitt des Weserberglandwegs ablaufen. Da die alten Wanderschuhe schon recht runtergelatscht waren und auch mit viel Wachs und gutem Zureden nicht mehr zur Wasserdichtigkeit überredet werden konnten, hab ich mich dazu entschlossen, noch schnell ein paar neue Goretex-Wanderschuhe anzuschaffen... zwei Tage vor der Tour.
                  Genialerweise hab ich dann am Tage des Abmarsches noch irgendwelche alten und verranzten Socken erwischt, was in Verbindung mit dem goretexbedingten Feuchtigkeitsstau und nicht eingelaufenen Schuhen zu zahlreichen, stellenweise wirklich großen Blasen geführt hat. Dank Zeitdruck durch den bevorstehenden Wintereinbruch konnte ich die Tour nicht einmal abbrechen, da ich sonst nicht mehr an meine Daten gekommen wäre.

Meine Lehren, die ich daraus gezogen habe:
                  -lauf niemals wieder mit ungewohnten Schuhen los
                  -wirf alte Socken rechtzeitig weg
                  -an den Schmerz von Blasen gewöhnt man sich nach ein paar Kilometern, sofern kein starker Anstieg kommt
                  -Blasen heilen auch unter Tourbelastung aus

Kommentar

• lindworm
                    Gerne im Forum
                    • 14.08.2009
                    • 99
                    • Privat

• Meine Reisen

10 tägige Kajaktour in der Tatra, da man ja genug Platz hat und Gewicht quasi keine Rolle spielt, wollte ich alles an neuem Equipment mal austesten.
                    Unter anderem mein schicker MSR Miniworks und den passenden Wassersack (MSR Dromedary).
                    Also erstes Lager aufgebaut, Holz gesammelt, Feuer gemacht, sämtliche Ausrüstung aus dem Wagen geholt und sortiert. Am nächsten Tag ist dann der Orts- und Sprachkundigste losgefahren, damit der Wagen am Ziel unserer Tour auf uns wartet.
                    Ich pack meinen Werkzeugbeutel und denke noch an Wasserfilter und -Sack, aber da mein Kumpel mit dem ich da war am Vortag damit rumgespielt hatte und der Kram in seinem "Einpackbereich" lag, war für mich alles klar.

An dem Tag sind wir dann nicht mehr sonderlich weit gepaddelt, da wir erst Nachmittags losfahren konnten.
                    Dann das Lager aufgeschlagen und nachdem die letzten Schluck aus den mitgenommenen Flaschen leer waren, stellte ich die - inzwischen wohl offensichtliche Frage - wo ist der Wasserfilter?
                    Antwort: Der ist im Kofferraum, ich dachte den brauchen wir nicht mehr, wir haben ja die Flaschen.
                    *aaaarrrgh*
                    Ok, doppelt oder nichts: Wo ist der Wasserbeutel...?
                    Antwort: Na neben dem Wasserfilter, wenn wir den nicht mitnehmen brauchen wir den Beutel ja auch nicht.
                    Meine einzige Reaktion war ein ungläubiger Blick, da weder Wand noch Tisch zum Kopf-gegenschlagen vorhanden waren.

Wir haben dann übrigens alle paar Tage Wasser in Plasteflaschen in winzigsten Dorfläden geholt, da fließend Wasser und funktionierende Brunnen da wohl zu ähnlichen Engpässen führen können

Kommentar

• Fruehpatrouille
                      Erfahren
                      • 13.01.2011
                      • 304
                      • Privat

• Meine Reisen

Letzte Tour durch Schottland. Da wir knapp mit Trinkwasser sind und kein Oberflächenwasser in Sicht, beschießen mein Kumpel und ich den Topf nur leidlich zu säubern und außen an seinem Rucksack unter ein Riemen zu klemmen. Kein Kilometer später fällt das Ding zum ersten mal unter lautem Scheppern raus. Delle drin, kein Problem, ist halt zum Benutzen nicht zum schön aussehen. Nach dem der Topf zum zweiten mal raufällt, denke ich mir noch: Du solltest das Ding wirklich irgendwo reinpacken. Das kleine Frühpatrouillen-Teufelchen erscheint aber ploppend auf meiner Schulter und rät mir: Ach was, bis heute abend wirds schon gehen und du hörst ja wenn er runterfällt ... Nun, was soll ich sagen. Der Boden wurde weicher und alle guten Dinge sind drei. Wenige Kilometer vor dem Tagesziel wollen wir uns noch eine Rast und heißen Tee gönnen, buckeln ab, suchen nach dem Topf... ;) Trotz aufopferndem Kumpel der noch ein ganzes Stück zurückgegangen ist, ist und bleibt der Topf verschwunden. Zum Glück war es die vorletzte Nacht und wir trafen freundliche Wandersleut die ihre Töpfe verleihen.

Merke: Niemals was außen befestigen, dass nicht absolut rüttelfest ist. ^^

Falls jemand auf dem WHW irgendwo zwischen Crianlarich und Bridge of Orchy einen Primustopf mit Dellen findet: Nehmt ihn mit oder stiftet ihn bei einer Bothy. ;)
                      Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Dustin
                        Erfahren
                        • 07.07.2010
                        • 443
                        • Privat

• Meine Reisen

Wasser aus einem Wasserkanister trinken, welcher die ganze Nacht geöffnet neben dem Feuer stand. Das Wasser hat richtig nach Feuerrauch geschmeckt...

So geschehen beim zweiten Biwak in der Grundausbildung.
                        Ungelogen, noch heute riecht das Essgeschirrfach im Spind nach Rauch, weil der Rauchgeruch so an der Flasche hängt.

Kommentar

• Deichgraf
                          Erfahren
                          • 01.05.2011
                          • 271
                          • Privat

• Meine Reisen

dämlich...

nicht wirklich Outdoor passiert, sondern in der Vorbereitungsphase...

Ende August geht´s nach Australien. Ein Jahr Working Holiday, wobei ich immer noch hoffe , dass es mehr "Trekking Holiday" wird. Zwei Jahre Vorbereitung, zwei Jahre malochen und Geld sparen wie blöde, Wohnung ist gekündigt, bis zum 16.09. muss ich da sein, ansonsten verfällt das Visum...

Und was mach ich??? Ich fahr rückwärts mit ´nem Gabelstapler in den Firmentransporter... Natürlich merk ich in dem Moment dass ich ja selbstständig und gar nicht ausreichend versichert bin, der Staplerschein ist noch recht jung und ich hab vor lauter Australien verschwitzt, meiner Haftpflichtversicherung bescheid zu geben...

Tja, Schaden geschätzte 3000 - 5000€. Wenn ich das nicht irgendwie gedreht kriegt, hab´ ich ein hübsches Loch in meiner Reisekasse....

Oh mann ! Das sind Storys wo man sich einfach nur noch WUNDER wünscht! Ich hoffe, Du erlebst eins!

Gruß

Deichgraf
                          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

Kommentar

• Beetlebasti
                            Erfahren
                            • 28.02.2011
                            • 191
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                            Ne ge? F**k!
                            Ich hoffe das bekommst du geregelt, nicht dass alles umsonst war. Is mächtig viel Zaster. Alles Gute!
                            Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
                            Oh mann ! Das sind Storys wo man sich einfach nur noch WUNDER wünscht! Ich hoffe, Du erlebst eins!

Gruß

Deichgraf
                            Vielen Dank für Eure Anteilnahme...
                            Jau, das ein Wunder passiert hoff´ ich auch noch... aber selbst wenn nicht, irgendwie krieg ich´s schon gedeichselt. Hierbleiben würde bedeuten, ich bin nicht nur pleite und depressiv, sondern in zwei Monaten auch noch obdachlos. Und da ich mir geschworen hab´ diese Zustände nie wieder zu vereinen, steht ein Abbruch nicht zur Debatte...

Tja, so ist das... manchmal ist der Weg zurück genauso schwer wie vorwärts, da wähl ich auf jeden Fall nach vorne...!!!

Gruss vom Basti
                            if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

Kommentar

• Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12527
                              • Privat

• Meine Reisen

Blöde Frage: Wenn du den Schaden während deiner Arbeitszeit und beim Arbeiten verursacht hast: Bist du überhaupt Schadenersatzplichtig? Ich meine mich zu erinnern, dass es (zumindest in D) nur bei Fahrlässigkeit oder gar großer Fahrlässigkeit kommt, dass du den Schaden selbst bezahlen musst.
                              Das ist halt das Risiko deiner Firma, wenn da mal was zu Bruch geht.
                              Die können (zumindest bei uns) nicht einfach dir die Rechnung aufdrücken. Da haben se einfach Pech gehabt. Schlimmsten falls für dich schaffen se sich nen neuen Staplerfahrer an.
                              Schau mal lieber zu das du da die rechlichen Belange klären lässt, bevor du dich dumm und dusslig zahlst.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Scrat, schöne neue Welt:
                                Natürlich merk ich in dem Moment dass ich ja selbstständig und gar nicht ausreichend versichert bin

Kommentar

• Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12527
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  OT: Scrat, schöne neue Welt:
                                  Ups. Überlesen.
                                  Selbstständig.
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• dominik_bsl
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2006
                                    • 332
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich jetzt 27 Seiten durchgelesen habe, gibts auch von mir das eine oder andere Anekdötchen:

- Solotour Basel - Gotthard. Schön mit Einmannzelt etc. Damit der Tee nicht nach Essen schmeckt, schleppe ich also einen KOCHtopf UND einen WASSERtopf mit. Oh je oh je...

- Crêtes du Jura Wanderung 5 Tage, zum ersten Mal länger Outdoor unterwegs. Wir nehmen Büchsenravioli (2x 800g) und so Fertigtrockennudeln vom Lebensmittelmarkt mit. OK, Ravioli ist irgendwie doof zum schleppen. Noch doofer ist es allerdings, sie nicht gleich am ersten Abend zu verputzen sondern sage und schreibe DREI Tage im Rucksack mitzuschleppen...

- Nach einer Hochtour bevor die Seilbahn uns ins Tal brachte noch gemütlich auf einer Bank ausruhen welche auf einem Boden aus einer Art Gitterrost (wegen Schnee, Wasser etc) stand. Den Eispickel mit dem Schaft voran durch ein solches Loch im Boden gesteckt damit "niemand drüber stolpert". Zuhause dann bemerkt, dass er wohl immer noch dort ist...

- Bergtour (Via Alta della Verzasca) gemacht. Es ist Frühsommer und man "weiss ja nie ob es nicht auch noch Schnee dort oben" hat. Wir sind dann mit Gstältli und Seil aber ohne sonstiges Sicherungsmaterial los, dafür hatten wir "für alle Fälle" die Steigeisen dabei. Ich glaub das war die dämlichste Aktion seit Anbeginn der Zeitrechnung...

Gruss
                                    Dominik

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
                                      • 02.04.2011
                                      • 451
                                      • Privat

• Meine Reisen

Abends beim Kumpel vorm Bauwagen gesessen und geklönt, bis es dunkel wurde. Weil wir noch auf eine kleine Geburtstagsfeier wollten, gabs vor dem Losfahren noch einen Kaffee (Man wird alt...). Haben dann ne Weile gebraucht, bis wir loskamen, weil der Nachbar noch kurz rüber kam, als wir eingestiegen sind. Auf der Fahrt fing dann das Auto an zu klappern, als wenn ein Karosserieteil am Rad schleift oder so.
                                      Also Motor aus - an - aus, Langsam fahren und nebenher laufen usw ausprobiert. Es scheppert nur beim Bremsen und Beschleunigen... aber was kann das sein?

Nach langer Suche einfach weitergefahren und bei der Feier angekommen. Bei Licht betrachtet dann sofort klar, dass auf dem Dach noch eine Kaffeetasse stand. An den Seiten von der Dachreling gehalten, vorn und hinten von den Querträgern vom Dachgepäckträger begrenzt. Die Tasse war noch fast 1/3 voll, der Kaffee aber kalt.
                                      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• LihofDirk
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13727
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Anteilnahme...
                                        Jau, das ein Wunder passiert hoff´ ich auch noch...
                                        Prüf mal, ob die Bedingungen von Scheinselbstständigkeit gegeben sind. Und dann biete dem Auftrag-/ Arbeitgeber einen Deal an ...

Kommentar

• Raphsen
                                          Dauerbesucher
                                          • 29.05.2005
                                          • 617

• Meine Reisen

Am zweiten Tag einer 9 monatigen Radtour die Radhandschuhe liegen gelassen ... Resultat: 8 Monate und 28 Tage ohne Handschuhe weitergefahren und mich x-mal verflucht ab meiner Dummheit
                                          Gipfelsammlung

Kommentar

Lädt...
                                          X