Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergahorn
    Erfahren
    • 13.04.2019
    • 369
    • Privat

    • Meine Reisen

    nunatak Sehr schöne Bilder von einer offensichtlich schönen Tour! Ich habe mal versucht nachzuvollziehen, wo du "langspaziert" bist. Könntest du da vielleicht noch ein paar sachdienliche Hinweise für den Abschnitt zwischen Gernsbach Mitte und Kaltenbronn geben? Ich könnte mir vorstellen, auf deinen Spuren zu wandern, auch wenn das bei mir mitnichten unter Reha laufen würde.
    Wo sind denn diese hübschen kleinen Hütten? Ich meine, mal eine Doku darüber gesehen zu haben, sie werden von einem Verein restauriert bzw. wieder aufgebaut oder so.
    Und was für Schneeschuhe sind das?

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3462
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
      So eine begeisternde Reha-Maßnahme!!! Ich befürchte aber, das ist keine Kassenleistung, sondern musste selbst finanziert und organisiert werden.
      Grüße von Tilmann
      Oh ja, so was macht tatsächlich rehaltiv viel Spaß. War übrigens schön unterwegs zu sehen, dass auch mein altes, bei der OP rausgeschnippeltes Kreuzband offensichtlich eine neue Heimat gefunden hat und am einwachsen ist. Klappt hoffentlich bei beiden nicht nur an kalten Wintertagen

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230122_105255.jpg
Ansichten: 721
Größe: 393,4 KB
ID: 3179559
      Die Kasse zahlt bei Reha-Maßnahmen bekanntlich immer nur die ersten 25Minuten, die restlichen 8 h muss man ohne vom Krankengymast getragen zu werden, alleine tiefschneehumpeln
      Gut dass ich eine Schneezusatzversicherung habe, die hat ihren Job ordentlich gemacht und vorher alles schön eingeschneit

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3462
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
        nunatak Sehr schöne Bilder von einer offensichtlich schönen Tour! Ich habe mal versucht nachzuvollziehen, wo du "langspaziert" bist. Könntest du da vielleicht noch ein paar sachdienliche Hinweise für den Abschnitt zwischen Gernsbach Mitte und Kaltenbronn geben? Ich könnte mir vorstellen, auf deinen Spuren zu wandern, auch wenn das bei mir mitnichten unter Reha laufen würde.
        Wo sind denn diese hübschen kleinen Hütten? Ich meine, mal eine Doku darüber gesehen zu haben, sie werden von einem Verein restauriert bzw. wieder aufgebaut oder so.
        Und was für Schneeschuhe sind das?
        Die Tour wird sicherlich auch dir gefallen. Schon der erste Teil von der Bahnhaltestelle Gernsbach Mitte nach Reichental wirkt sehr lecker, v.a. wenn sonntags dort ein Bäcker sehr feine Brezeln verkauft

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_082053.jpg Ansichten: 0 Größe: 111,0 KB ID: 3179565

        Den schmalen Jägerpfad nach Reichental durfte ich dann premiummäßig als erster gehen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_092343.jpg Ansichten: 0 Größe: 479,1 KB ID: 3179568
        Von Reichental aus, was für mich eines der schönsten Dörfer im Schwarzwald ist und wo auch die kleinen tiroler Heuhütten stehen (erstellt von vor Jahrhunderten eingewanderten Tiroler Bergbauern, heute wohl tatsächlich restauriert), geht man dann z.T. über den Telegrafenweg weiter hoch zum Wanderparkplatz Kaltenbronn. Ich bin von dort runter nach Kaltenbronn, weil ich an der Skipiste schauen wollte, wie es sich an einem steileren Hang bergauf und bergab mit meinem Knie und Schneeschuhen (MSR Lightning) anfühlt. Gebraucht hätte man sie auf den Wanderwegen selbst nicht, v.a. weiter oben waren recht viele Leute unterwegs und man konnte/musste ohne viel Tiefschnee gehen. Danach bin ich wieder hoch und zum Hohlohturm weiter. Von dort kommt man am Westweg noch an anderen hübschen Hütten vorbei, u.a. am Latschigfels

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_153441.jpg Ansichten: 0 Größe: 343,4 KB ID: 3179566 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_144739.jpg Ansichten: 0 Größe: 305,5 KB ID: 3179567

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8355
          • Privat

          • Meine Reisen

          Heute eine Winterwanderung im Vorderen Bayerischen Wald gemacht.
          Selbst in 1000m Höhe nur ca 10cm Schnee, dafür mehr im Nebel. Etwa hier: https://www.openstreetmap.org/?mlat=...8.9640/12.8773

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05819.jpg
Ansichten: 727
Größe: 135,9 KB
ID: 3179600
          Entlang eines Wassergrabens der eine Mühle mit zusätzlichem Wasser versorgte.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05825.jpg
Ansichten: 708
Größe: 184,3 KB
ID: 3179601
          Baujahr 1720 des Grabens, 1983 wieder teilweise in Stand gesetzt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05820.jpg
Ansichten: 710
Größe: 164,4 KB
ID: 3179602
          Eisnadeln

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05821.jpg
Ansichten: 697
Größe: 55,2 KB
ID: 3179603
          Detail


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05828.jpg
Ansichten: 708
Größe: 133,2 KB
ID: 3179604
          Felsen auf dem Hirschenstein; 1095m

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05830.jpg
Ansichten: 695
Größe: 73,9 KB
ID: 3179605
          Schutzhütte und Aussichtsturm auf dem Gipfelplateau

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0JNMhY2O--.1.jpg
Ansichten: 703
Größe: 109,3 KB
ID: 3179606
          Aussicht vom Aussichtsturm, der Nebel war viel besser zu sehen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230126_123701.jpg
Ansichten: 698
Größe: 102,9 KB
ID: 3179607
          Sauerbraten zum Mittag

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05838.jpg
Ansichten: 702
Größe: 137,3 KB
ID: 3179608
          Damwild im Winterkleid

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05840.jpg
Ansichten: 700
Größe: 105,0 KB
ID: 3179609
          Der Hirsch des Rudels


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05843.jpg
Ansichten: 692
Größe: 61,7 KB
ID: 3179610
          tiefer liegende Landschaft ohne Schnee
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05845.jpg
Ansichten: 686
Größe: 175,0 KB
ID: 3179611
          Felsen mit Moos

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05850.jpg
Ansichten: 687
Größe: 84,8 KB
ID: 3179612
          Gipfelkreuz des Burgstein; 830m
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05851.jpg
Ansichten: 694
Größe: 124,6 KB
ID: 3179613
          leuchtendes Moos
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • Hebi19
            Erfahren
            • 29.08.2010
            • 300
            • Privat

            • Meine Reisen

            ich war auf einer Klippen-Tour nach Las Negras
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230125_125836.jpg
Ansichten: 711
Größe: 1,88 MB
ID: 3179638 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230125_125857.jpg
Ansichten: 697
Größe: 3,06 MB
ID: 3179639 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230125_140019.jpg
Ansichten: 696
Größe: 4,01 MB
ID: 3179640 auf dem letzten Bild meine Begleiterin Ruby Insgesamt gut 15 km und 600 Höhenmeter nach Garmin......

            Kommentar


            • Bergahorn
              Erfahren
              • 13.04.2019
              • 369
              • Privat

              • Meine Reisen

              Vielen Dank, nunatak , sogar mit Zusatzbildern! Jetzt konnte ich die ganze Tour nachvollziehen und habe sie gleich mal auf der "To-Hike-Liste" gespeichert. Mal sehen, wann sich die Gelegenheit zum Nachwandern ergibt.
              Die Heuhütten-Doku habe ich wiedergefunden, die sehr engagierten Herren scheinen die Hütten aber abzureißen und neu zu bauen. Wenn das der Denkmalschutz (den die Hütten aber nicht genießen) wüsste... Aber vielleicht unterschlägt die Doku auch die Restaurierung. https://www.youtube.com/watch?v=etxVB9qQ35M
              Die Schneeschuhe scheinen mal echt durchdacht zu sein. Ich traue ja so Plastikdingern nicht und habe mir einst welche mit Alurahmen zugelegt. (Ich glaube diese, damals noch deutlich günstiger: https://www.wolf-snow.com/produkt/wo...61cm-bis-75kg/) Die reichen für meine Bedürfnisse aus, aber Querungen in steilem Gelände wären auf Dauer wohl eher nicht so das Vergnügen.

              Kommentar


              • Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2044
                • Privat

                • Meine Reisen

                Neue Aufgabe. Moeglichst viele Wasserfaelle in den Bergen finden.

                Nr. 1 Chorrera del Indio.

                Der hier ist touristisch, aber dafuer laueft Salsa, es gibt Cholado und viele schoene Frauen. Ich hatte leider nur die GoPro dabei, sonst haette ich den Andenfelsenhahn der auf einem Baum sass, fotografieren koennen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR1774 (Copy).jpg
Ansichten: 658
Größe: 924,9 KB
ID: 3179700

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR1780 (Copy).jpg
Ansichten: 641
Größe: 1.010,7 KB
ID: 3179701

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR1784 (Copy).jpg
Ansichten: 642
Größe: 885,5 KB
ID: 3179702

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR1789 (Copy).jpg
Ansichten: 651
Größe: 606,4 KB
ID: 3179703


                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                Kommentar


                • zilka

                  Erfahren
                  • 29.06.2017
                  • 340
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Für diesen Kommentar bin ich vielleicht etwas spät, aber ich finde die Fotos von den Eisnadeln von nunatak und blauloke total faszinierend. So etwas habe ich noch nie gesehen. Danke für die coolen Fotos!!!
                  zilka

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8355
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von zilka Beitrag anzeigen
                    Für diesen Kommentar bin ich vielleicht etwas spät, aber ich finde die Fotos von den Eisnadeln von nunatak und blauloke total faszinierend. So etwas habe ich noch nie gesehen. Danke für die coolen Fotos!!!
                    zilka


                    Für ein Lob ist es nie zu spät.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Heute bin entlang des Hainbach gegangen der frei durch ein Sumpfgebiet fließen kann. Jetzt im Winter gut machbar, da die Vegetation nicht im Weg herum steht.
                      https://www.openstreetmap.org/?mlat=...9.6163/12.0105

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_144904.jpg
Ansichten: 630
Größe: 151,1 KB
ID: 3179940 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_145047.jpg
Ansichten: 618
Größe: 184,9 KB
ID: 3179941 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_145137.jpg
Ansichten: 616
Größe: 188,3 KB
ID: 3179942 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_145211.jpg
Ansichten: 615
Größe: 197,8 KB
ID: 3179943 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_145227.jpg
Ansichten: 615
Größe: 199,7 KB
ID: 3179944 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_145430.jpg
Ansichten: 619
Größe: 155,9 KB
ID: 3179945 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_145702.jpg
Ansichten: 615
Größe: 205,7 KB
ID: 3179946 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_145931.jpg
Ansichten: 618
Größe: 206,4 KB
ID: 3179947 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_150054.jpg
Ansichten: 614
Größe: 191,8 KB
ID: 3179948 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_150620.jpg
Ansichten: 617
Größe: 208,4 KB
ID: 3179949 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_150640.jpg
Ansichten: 612
Größe: 199,4 KB
ID: 3179950 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_151051.jpg
Ansichten: 614
Größe: 187,4 KB
ID: 3179951 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_151856.jpg
Ansichten: 611
Größe: 149,9 KB
ID: 3179952 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_152136.jpg
Ansichten: 607
Größe: 194,5 KB
ID: 3179953 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_152330.jpg
Ansichten: 610
Größe: 154,5 KB
ID: 3179954 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_152505.jpg
Ansichten: 607
Größe: 203,1 KB
ID: 3179955 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_153832.jpg
Ansichten: 612
Größe: 203,7 KB
ID: 3179956 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_153912.jpg
Ansichten: 607
Größe: 216,2 KB
ID: 3179957 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_160055.jpg
Ansichten: 604
Größe: 198,2 KB
ID: 3179958 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230128_160235.jpg
Ansichten: 609
Größe: 166,6 KB
ID: 3179959


                      Zuletzt geändert von blauloke; 28.01.2023, 22:42.
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von zilka Beitrag anzeigen
                        Für diesen Kommentar bin ich vielleicht etwas spät, aber ich finde die Fotos von den Eisnadeln von nunatak und blauloke total faszinierend. So etwas habe ich noch nie gesehen. Danke für die coolen Fotos!!!
                        zilka
                        Auch von mir Danke. Ich hoffe, dass ich das bald wieder dort erleben kann, nächste Woche soll es ja wieder schneien im Schwarzwald. Sehr lecker in Erinnerung blieb mir hungrig gesagt auch Blaulokes Sauerbraten-Bild. Das Rezept dafür will ich demnächst auch mal wieder angehen

                        Kommentar


                        • Lorenz89
                          Erfahren
                          • 09.10.2009
                          • 427
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hallo,
                          ich bin zum Angeln auf den Churiya-Muriya-Inseln im Oman. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230301_120138.jpg
Ansichten: 479
Größe: 3,17 MB
ID: 3185849 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230301_173534.jpg
Ansichten: 465
Größe: 2,52 MB
ID: 3185850 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230301_180432.jpg
Ansichten: 464
Größe: 2,84 MB
ID: 3185851
                          MfG Lorenz

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11963
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Nett, aber: Bild vom Fang?

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Neulich mal

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flatteralien.jpg
Ansichten: 484
Größe: 118,7 KB
ID: 3185857

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4800
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Heute kam es am Abendhimmel zu einer sehr nahen Begegnung der beiden hellsten Planeten, Venus und Jupiter. Sehr auffällig und wegen ihrer Helligkeit auch gut aus Berlin zu beobachten!

                                Wer sich für wirklich jedes Detail dieser auffälligen Konstellation interessiert, der schaue hier (55 min).
                                Zuletzt geändert von Spartaner; 01.03.2023, 23:16.

                                Kommentar


                                • bluesaturn
                                  Fuchs
                                  • 11.01.2017
                                  • 1012
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Das habe ich mir auch angeschaut, bei mir man konnte sie schon seit Samstag jeden Abend sehen. Heute waren sie wohl am dichtesten zusammen.

                                  Kommentar


                                  • Lorenz89
                                    Erfahren
                                    • 09.10.2009
                                    • 427
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    Nett, aber: Bild vom Fang?
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230227_191638.jpg
Ansichten: 389
Größe: 1,05 MB
ID: 3186501



                                    Ich wollte es mir trotz engem Zeitplan und verschleimter Nase nicht nehmen lassen zumindest mal kurz reinzuspringen. Abtauchen konnte ich wegen der Nase leider nicht wirklich, da der Druckausgleich nicht klappte.
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230305_204421_024.webp
Ansichten: 399
Größe: 80,9 KB
ID: 3186502 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230305_204421_080.webp
Ansichten: 395
Größe: 95,9 KB
ID: 3186503 https://www.instagram.com/p/Cpa19OgN...d=YmMyMTA2M2Y=
                                    MfG Lorenz

                                    Kommentar


                                    • Muecke

                                      Dauerbesucher
                                      • 12.03.2022
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Lorenz89 Und was machst du danach mit dem Riesen-Vieh? Wird der wenigstens gegessen oder stirbt der bloß zum Spaß?

                                      Kommentar


                                      • Lorenz89
                                        Erfahren
                                        • 09.10.2009
                                        • 427
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                        Lorenz89 Und was machst du danach mit dem Riesen-Vieh?
                                        Der wurde gegessen. Bei der Tour gab es bis zu dreimal am Tag Fisch. Wäre ja auch schön doof, wenn wir alles wieder zurücksetzen und die Gastgeber dann anschließend beim Händler/Berufsfischer Fisch oder Fleisch kaufen. Einmal haben wir auch Fisch von uns gegen Langusten getauscht. Manche Fische, die wir nicht verwerten wollen oder können oder seltene Rifffische setzen wir zurück. In der Regel ist das Zurücksetzen kein Problem für die Fische; man sollte sich dann eben beeilen und wir hatten auch eine Pumpe an Bord um Fische nass zu halten, wenn man noch ein Foto machen will.
                                        MfG Lorenz

                                        Kommentar


                                        • Muecke

                                          Dauerbesucher
                                          • 12.03.2022
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                                          Der wurde gegessen.
                                          Immerhin.

                                          Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                                          Manche Fische, die wir nicht verwerten wollen oder können oder seltene Rifffische setzen wir zurück. In der Regel ist das Zurücksetzen kein Problem für die Fische; man sollte sich dann eben beeilen und wir hatten auch eine Pumpe an Bord um Fische nass zu halten, wenn man noch ein Foto machen will.
                                          Naja, das ist umstritten. Besonders das mit dem Fotos machen.
                                          Verletzte Fische (Angelhaken, Schleimhaut), die noch dazu einem großen Stress (Fang, etc.) ausgesetzt waren überleben das zurücksetzen oft nicht. (u.a. wegen Stress, verletzter Schleimhaut/Kiemen, verpilzende Wunden, Probleme bei Nahrungsaufnahme durch Verletzungen, etc.)
                                          In Deutschland gilt das Fotografieren vor dem zurücksetzen rechtlich schon als "vermeidbares Leiden"...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X