Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ja, die Viecher sind überhaupt nicht scheu. Ich bin heute im Spreewald auf zwei Meter an einen rangekommen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5527.JPG
Ansichten: 359
Größe: 314,5 KB
ID: 3044622

    Und eine Ringelnatter gab es auch. Sehr elegante Schwimmer!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5517.JPG
Ansichten: 372
Größe: 199,2 KB
ID: 3044623

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN5521.JPG
Ansichten: 369
Größe: 132,5 KB
ID: 3044624

    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210509-222029_Gallery.jpg
Ansichten: 325
Größe: 787,8 KB
ID: 3044627
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4118
        • Privat

        • Meine Reisen

        Mehr gewartet als gelaufen...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03783.jpg
Ansichten: 429
Größe: 1,09 MB
ID: 3044641 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03712.jpg
Ansichten: 420
Größe: 412,2 KB
ID: 3044642 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03715.jpg
Ansichten: 409
Größe: 745,6 KB
ID: 3044643 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03798.jpg
Ansichten: 377
Größe: 1,61 MB
ID: 3044644 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03848.jpg
Ansichten: 404
Größe: 1,62 MB
ID: 3044645 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03851.jpg
Ansichten: 385
Größe: 1,93 MB
ID: 3044646 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03823.jpg
Ansichten: 407
Größe: 1,24 MB
ID: 3044649 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03827.jpg
Ansichten: 376
Größe: 2,03 MB
ID: 3044648 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03843.jpg
Ansichten: 399
Größe: 1,70 MB
ID: 3044647 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03864.jpg
Ansichten: 369
Größe: 2,56 MB
ID: 3044650

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          Boa, Pfadfinder und Atlinblau, schöne Bilder. Gelegenheiten genutzt!
          Ditschi

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42951
            • Privat

            • Meine Reisen

            Diese Biber sehen immer so herrlich philosophierend aus

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4800
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Diese Biber sehen immer so herrlich philosophierend aus
              Biber? Wo war da ein Biber zu sehen?

              http://www.cscf.ch/cscf/de/home/bibe...ellen%20Haaren.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42951
                • Privat

                • Meine Reisen

                Stimmt, die Barthaare – Nutriae

                --

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_458.jpg Ansichten: 0 Größe: 215,4 KB ID: 3044687

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_457.jpg Ansichten: 0 Größe: 369,1 KB ID: 3044686

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_459.jpg Ansichten: 0 Größe: 157,6 KB ID: 3044688

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_460.jpg Ansichten: 0 Größe: 217,3 KB ID: 3044689

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_461.jpg Ansichten: 0 Größe: 182,1 KB ID: 3044690

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_462.jpg Ansichten: 0 Größe: 244,8 KB ID: 3044691

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_463.jpg Ansichten: 0 Größe: 407,3 KB ID: 3044692

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_464.jpg Ansichten: 0 Größe: 176,2 KB ID: 3044693

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_465.jpg Ansichten: 0 Größe: 200,7 KB ID: 3044694

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leineauen_466.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,6 KB ID: 3044695

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Sehr schön!

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4800
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen

                    Biber? Wo war da ein Biber zu sehen?
                    Bei mir nicht. Die Nutrias machen sich ja schon seit Jahren in Frankfurt breit. Bislang hauptsächlich an der Nidda. Am Main (das gestrige Foto) war das meine erste Sichtung. Zurück zum Biber: der traut sich allerdings auch mitten in die Stadt. Allerdings konnte ich bislang nur seine Spuren sehen und noch keinen persönlich antreffen.
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ich hab gehört, die beißen auch gerne kräftig zu, also vielleicht lieber nicht so nah ran …

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16994
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        ach, der biber ist ein scheues reh - ganz im gegensatz zum nutria, die haben schon so manchen angler gezwickt.
                        420

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4800
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                          Zurück zum Biber: der traut sich allerdings auch mitten in die Stadt. Allerdings konnte ich bislang nur seine Spuren sehen und noch keinen persönlich antreffen.
                          Im Stadtgebiet von Magdeburg habe ich den Biber entlang der Elbe regelmäßig gesehen.
                          Hier zB hat eine Familie ein provisorisches Nest während Hochwasser gebaut:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PC130076.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,51 MB ID: 3044744

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PC130074.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3044745

                          Der Fotostandort war genau here an der Anna-Ebert-Brücke mit Blickrichtung auf den Magdeburger Dom (unten rechts Satellitenbild wählen und mit + vergrößern, das Google Maps Satellitenbild zeigt die Landschaft in neuerem Zustand, nicht mehr so wie zum Fotozeitpunkt, aber die Ufermauer ist gut sichtbar).
                          Der Fotostandort ist 5m über dem Wasser, eine hohe Ufermauer, regelmäßig Spaziergänger dort oben. Die Biber störte das nicht.

                          Und hier ein schnarchender Biber an Land (man hört das Schnarchen nicht, aber sieht, wie sich der Brustkorb bewegt).

                          Kommentar


                          • mariusgnoedel
                            Dauerbesucher
                            • 11.05.2017
                            • 794
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            An der Alten Elbe gab's habe ich auch schon Biber gesehen, allerdings weiter nördlich.
                            Es wurde einiges gebaut an der Alten Elbe (neue Ufermauer, Brückenrennovierung, neue Brücke, Bäume in der alten Elbe entfernt, ...) und man (bzw. ich) sieht die Biber nicht mehr so oft.

                            Weiter südlich an der anderen Alten Elbe oder am/im Naturschutzgebiet sieht man ab und zu auch relativ zutrauliche (oder überfahrene ) Biber.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Heute noch einmal mit dem Tele spazieren vor dem Kaffee zu Hause. Viele Tiere gesehen, aber nur eines in fotogener Entfernung. Einen männlichen Buchfinken. Leider schien die Sonne nicht, aber ich denke, seine schönen Farben kommen auch so zur Geltung:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP0864.JPG
Ansichten: 298
Größe: 78,3 KB
ID: 3044813
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • simurgh
                                Fuchs
                                • 02.11.2011
                                • 1846
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                "Herping" in heimatlichen Gefilden: Zuerst flüchtet eine große Ringelnatter ins Gebüsch ... fürs Foto zu spät ... aber Stelle gemerkt für weitere Besuche. Dann raschelt es wieder im Gebüsch ... die nächste Schlange? Nee, zwei Blindschleichen haben es wichtig...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Blindschleiche01.jpg Ansichten: 0 Größe: 272,6 KB ID: 3044832

                                ...Paarung? Falsch, bei genauerer Beobachtung kloppen sich hier 2 Kerle. Nennt man das auch Kommentkampf wie bei Schlangen? Was fotografisch umzusetzen mir nicht möglich war, findet man vielleicht auf Youtube? Tatsächlich...


                                Ich habe sowas bei Blindschleichen bisher noch nie beobachten können. Nach einer halben Stunde war der Kampf jedenfalls noch nicht entschieden!

                                Das ganze Gegenteil war dann diese liebevolle Vertrautheit unter Zauneidechsen...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lacerta-agilis04.jpg Ansichten: 0 Größe: 581,9 KB ID: 3044833

                                Erfreulich für mich, daß diese scheuen Arten doch noch alle da sind, wenn man geduldig und gezielt danach sucht, auch wenn ich das gerade lieber in mediteranen Gefilden tun würde.
                                Zuletzt geändert von simurgh; 10.05.2021, 18:26.
                                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                Kommentar


                                • Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  simurgh
                                  Klasse Bilder!

                                  ​​​​​​​Herping hatte ich nun auch noch nie gehört... Vom Wissen, wo man suchen muss, mal abgesehen - mit welchem Fotoequipmemt bist du da typischerweise unterwegs?
                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Gestern abend eine Fotorunde durch den erweiterten Vorgarten. Schlüsselblumen groß und zahlreich wie hier noch nie, da kann man auf die Orchideen noch warten. Die Kirschblüte spät und kurz, heute hat es da schon "geschneit". Und von den alten Bäumen brechen immer mehr zusammen, die Allen werden unvollständig.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KYF_05-2021_0039-43.jpg Ansichten: 0 Größe: 253,1 KB ID: 3044890

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KYF_05-2021_0059.jpg Ansichten: 0 Größe: 176,6 KB ID: 3044891

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KYF_05-2021_0065.jpg Ansichten: 0 Größe: 191,9 KB ID: 3044892

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KYF_05-2021_0075.jpg Ansichten: 0 Größe: 249,0 KB ID: 3044893

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KYF_05-2021_0002.jpg Ansichten: 0 Größe: 265,2 KB ID: 3044894

                                    Heute dann ein lange fotofreie MTB-Tour durch die Steppenrasen im nördlichen Thüringen. Brutale Hitze, trocken wie in der Streppe, der Wald bietet auch noch wenig Schatten. Aber dann doch schöne Orchideen gefunden.
                                    Grüße von Tilmann
                                    Zuletzt geändert von TilmannG; 10.05.2021, 21:07.
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • simurgh
                                      Fuchs
                                      • 02.11.2011
                                      • 1846
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                      ​​​​​​​Herping hatte ich nun auch noch nie gehört... Vom Wissen, wo man suchen muss, mal abgesehen - mit welchem Fotoequipmemt bist du da typischerweise unterwegs?
                                      Mein relativ leichtes "Immer-dabei-Grundbesteck beim Herping" besteht seit ca. 2 Jahren aus dieser Kamera nebst Objektiv und einem kleinem Ultravid 8x20. Damit bin ich sehr flexibel, kann mit dem Telezoom im ganzen Brennweitenbereich bis auf 80cm ran ans Objekt und die 300mm ermöglichen mir bei der erhöhten Fluchtdistanz die "Pseudo-Makros" von Reptilien.

                                      Die erste Begegnung mit Reptilen ist ja meist ein Rascheln und sie sind weg. Dann benötigt es Geduld. Bei manchen Arten kann man paar Minuten warten und ruhig verweilen, dann sind sie wieder da. Bei Zauneidechsen klappt das weniger. Da merke ich mir den Platz und schleiche mich etwas später wieder an und suche mit dem Fernglas vorher oft das Gelände selbst noch im Nahbereich ab. Der Rest ist Anschleichen und Fluchtdistanz austesten bis es wieder raschelt...

                                      Die Zauneidechsen hatte ich paar Tage vorher schon am selben Fleck beobachtet. Während der Paarung ist diese Art sehr standorttreu. Sie hatten den Platz sehr gut gewählt - eine windgeschützte Kuhle mit Mauseloch als sichere Fluchtmöglichkeit im Rücken und den Stamm als erhöhten Aussichts- und Sonnplatz. Da hatte ich mein Wunschbild schon im Kopf. Bei morgentlichen sonnigen aber kühlen 10°C habe ich mich wieder angeschlichen und geduldig abgewartet. Hier das "Making-of"...

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lacerta-agilis05.jpg Ansichten: 0 Größe: 374,8 KB ID: 3044946

                                      "Herping" kann ein gewisses Suchtpotential entwickeln. Natürlich ist die Artenvielfalt im Süden größer!
                                      Zuletzt geändert von simurgh; 11.05.2021, 10:29.
                                      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12362
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        @ Simurgh, da bist Du ja haargenau mit der gleichem Kamera und dem gleichen Objektiv wie ich unterwegs. Ich habe mir noch dazu den Pentax Telekonverter 1,4x gegönnt. Pentax( Ricoh) baut mit seiner Robustheit und den unzähligen besonderen Dichtungen Outdoorequipment, ohne daß man sonst auf etwas verzichten muß. Irgendwomit muß ein kleiner Hersteller ja hervorstechen, wenn er mithalten will. Mein " immer-dabei"-Fernglas ist ein Steiner Wildlife 8x24, falls bei hellem Tageslicht das große Nachtglass Zeiss 8x56 nicht notwendig ist. Da ist Dein Leica Ultravid schon klasse. Jedenfalls stelle ich fest, daß wir da sehr ähnlich ausgerüstet unterwegs sind.
                                        Das Objektiv fokussiert unhörbar und sauschnell. Das Geräusch beim Autofokus war sonst vorher bei Tieraufnahmen sehr störend. Da waren die weg, bevor man den Auslöser betätigen konnte.
                                        Klasse "Herping"- Bilder, mit viel Geduld erarbeitet. Es lohnt sich.
                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 11.05.2021, 11:20.

                                        Kommentar


                                        • simurgh
                                          Fuchs
                                          • 02.11.2011
                                          • 1846
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          OT: Nur kurz zur Fachsimpelei: Den Konverter habe ich auch und experimentiere gerade damit und mit meinem lichtstarken Portraitobjektiv + den guten alten Minolta close up Vorsatzachromaten ein "100mm Makro" zu improvisieren. Ich komme dabei nicht ganz auf 1:1. Die Bildqualität ist aber brauchbar! Beim "underdog Pentax" bin ich schon 3 Jahrzehnte. "LX" und "MZ-S" zu Dia-Zeiten und mit der "K10" dann relativ spät erst ins Digitale eingestiegen. Bis dahin werkelte ein Nikon Dia-Scanner...
                                          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X