Pfadfinder und ehemalige!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grashalm
    Erfahren
    • 04.01.2004
    • 323
    • Privat

• Meine Reisen

Pfadfinder und ehemalige!

Meine Suche hat nichts ergeben.

Gibt es Pfadfinder und Wandervögel unter euch, oder solche die es mal waren?

Wenn ja welche Bünde. Wenn nein, warum seid ihr nicht mehr dabei? Vermisst ihr die Zeit oder habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich kam mit ca 6 Jahren zu den Pfadfinder. Aktiv war ich bis 16 dabei. Heute nur noch passiv.
    In meiner Stadt wurden es immer weniger. Einer nach dem anderen hörte auf als er in die Pupertät kam und andere Interessen wichtiger wurden.
    Viele ließen sich später aber wieder ab und zu blicken. So ganz ließ es keinen mehr los...
    Ich denk gern an die Zeit zurück. Nirgends sonst hab ich so viele nette Leute kennen gelernt. War eine tolle Zeit. Jedes Jahr geht es 3 Wochen auf "Großfahrt" in irgend ein europäisches Land. Zwei Wochen wurde gewandert und in der letzten Woche trafen sich alle zu einem "Standlager".

Mit Fähnleinfieselschweif oder militärisch geprägten, amerikanischen oder englischen Scouts hat das ganze nicht viel zu tun. Ist ein sehr lockerer, ungezwungener, bunter Haufen.

• Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

• Meine Reisen

AW: Pfadfinder und ehemalige!

Moin Grashalm,

ja, hier gibt es einige Pfadfinder im Forum - inkl. meiner einer.
    Bin seit 20 Jahren DPSG-Mitglied... immer noch aktiv.
    (Und ja, ich bin mir des "Ansehens", welches die DPSG bei Bündischen und kleineren Verbänden genießt, sehr bewusst )

In Hamburg wurde es immer weniger schreibst Du?
    Das wundert mich etwas - ich war 2008 auf dem Hamburger Singewettstreit und da war die DPSG (natürlich) klar nur als Quoten-Großverband dabei.... dafür knackig viele Bündische und bündisch geprägte Pfadfinderverbände.

Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Grashalm
      Erfahren
      • 04.01.2004
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Tom!
      Ich komm ursprünglich aus Bad Segeberg. Die dortigen Pfadfinder bilden zusammen mit denen aus Bad Schwartau und Lübeck einen Bund.

Ja beim Singewettstreit sind wir auch immer. Immer wieder lustig.

Also bei mir hat die DPSG kein komisches Ansehen

Kommentar

• Mellon
        Gerne im Forum
        • 05.11.2008
        • 51
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        hier ist noch einer!!
        Habe mit 5 Jahren im VCP angefangen. Leider ist die Pfadfinderarbeit bei uns eingeschlafen
        Deshalb habe ich auch die Mitgliedschaft im VCP aufgegeben aber wer einmal Pfadfinder ist wird es auch immer bleiben und so wähne ich mich immer noch als solchen und trage wenn ich auf Tour gehe o.ä. auch immer meine Kluft inkl. Halstuch.

Ich freue mich immer wieder andere Pfadfinder zu treffen, gerade auch in anderen Ländern. Letztes Jahr in Polen und dieses Jahr in DK.
        In diesem Sinne Gut Pfad,
        (allzeit bereit) Mellon

Kommentar

• KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

• Meine Reisen

War auch ein paar Jahre bei den Pfadis (Europäischer Pfadfinderbund Georgsritter). Bin dann aber auf Grund gewisser Spannungen gegangen und habe nun keine Zeit mehr dafür. Oder besser gesagt möchte meine freie Zeit nicht noch für eine Gruppe opfern. Vllt mal in einem anderen Bund oder so aber vorerst läuft da gar nichts mehr.
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12105
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Mir waren die Pfadfinder immer sehr sympatisch, bis ich mal das Vergnügen hatte, auf einer sonst absolut leeren Wasserwandererwiese (Useriner Zeltplatz) 3 davon eine Nacht lang beim Konsumieren von alkoholischen Getränken zu erleben .

Gehört wahrscheinlich nicht hierher und schwarze Schafe gibt´s überall. Trotzdem fände ich es schön, wenn´s hier so etwas wie einen Verhaltenskodex gäbe...Sorry, aber der Ärger sitzt tief

Kommentar

• derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

• Meine Reisen

ich bin auch dabei und bei den Royal-Rangers aktiv.

Kennen viele nicht und it noch nicht so alteingesessen wie andere, ist aber eine recht lebendige Sache.

Kostet viel Zeit (und Nerven), macht aber auch jede Menge Spaß mit den Kids.

Was mich immer wieder begeistert: als Pfadfinder scheinen einem Tür und Tor offen zu stehen. Überall wo man hinkommt wird man freundlich empfangen und genießt einen großen Sympathiebonus (dafür haben unsere Vorgänger ja auch lange geackert...), ist schon was Besonderes.
              Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6142

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von Grashalm Beitrag anzeigen
                Meine Suche hat nichts ergeben.

Gibt es Pfadfinder und Wandervögel unter euch, oder solche die es mal waren?
                Welche Suche hast du verwendet?
                Es gibt da diverse Threads zur freien Auswahl, mit den zugegebenermaßen wohl irreführenden seltsamen Namen...

Pfadfinder
                Pfadfinder???
                Pfadfinder....
                Gibt's hier Pfadfinder unter uns?
                ...

PS, ich bin keiner
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Cascade
                  Erfahren
                  • 21.11.2008
                  • 108
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

bei den Royal Rangers war ich auch!

ein wenig länger als ein Jahr lang.

War echt ne tolle sache damals! war auch auf dem Bundescamp 1998 oder 1997??? weiß nicht mehr so genau, aber war auf jeden fall toll!

Hab dann augrund von gewissen meinungen und ansichten dann aufgehört!

Bin dem Outdoor aber immer noch treu und dafür sage ich danke Royal Rangers!!!

Grüße

Kommentar

• Grashalm
                    Erfahren
                    • 04.01.2004
                    • 323
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    OT: Mir waren die Pfadfinder immer sehr sympatisch, bis ich mal das Vergnügen hatte, auf einer sonst absolut leeren Wasserwandererwiese (Useriner Zeltplatz) 3 davon eine Nacht lang beim Konsumieren von alkoholischen Getränken zu erleben .

Gehört wahrscheinlich nicht hierher und schwarze Schafe gibt´s überall. Trotzdem fände ich es schön, wenn´s hier so etwas wie einen Verhaltenskodex gäbe...Sorry, aber der Ärger sitzt tief
                    sorry, lässt mich ein wenig schmunzeln.
                    Alkohol ist bei den meisten Pfadfindern verboten, rauchen überhaupt nicht gern gesehen.

Welche Suche hast du verwendet?
                    Es gibt da diverse Threads zur freien Auswahl, mit den zugegebenermaßen wohl irreführenden seltsamen Namen...
                    Oh! Tatsache! Merkwürdig. Na die sind aber auch alle schon etwas älter

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cascade Beitrag anzeigen
                      Hi,

bei den Royal Rangers war ich auch!

ein wenig länger als ein Jahr lang.

War echt ne tolle sache damals! war auch auf dem Bundescamp 1998 oder 1997??? weiß nicht mehr so genau, aber war auf jeden fall toll!

Hab dann augrund von gewissen meinungen und ansichten dann aufgehört!

Bin dem Outdoor aber immer noch treu und dafür sage ich danke Royal Rangers!!!

Grüße
                      Ja servus! Schade daß du rausgegangen bist... . In einer solchen Arbeit kann man auch mal anecken, es gibt halt in vielen Bereichen unterschiedliche Ansichten. Als Mitarbeiter müssen wir auch ganz schön was aushalten, kostet alles viel Zeit, Geld und Nerven. Trotzdem ist es die Sache wert und ich profitiere persönlich sehr viel davon. Outdoormäßig geht es da natürlich sehr gemächlich zu, vor allem kann man mt Kindern anderer Leute nicht alles Abgefahrene durchziehen, da sind immer wieder welche dabei, wo die Eltern schon Bammel haben, daß die Kids überhaupt mal eine Nacht im Wald verbringe . aber es geht halt um die Gemeinschaft, und die ist imo schon super!

Bei mir war es übrigens umgekehrt wie bei dir: ich wollte nie Pfadis machen und war die ersten Jahre eigenltich meistens alleine unterwegs, bis ich vor 6 Jahren widerwillig auch ein Camp geschleift wurde. Da war ich gerade Student, habe mich aber gleich angemeldet, mein NTC gemacht und bin seitdem dabei .

OT: Es gibt sehr wohl stikte Verhaltensregeln, aber die sind von Verband zu Verband unterschiedlich (gibt ja über 100 in D), außerdem hängt es maßgeblich von den Leitern vor Ort ab, wie die Regeln eingehalten werden, schade daß es dann manchmal so kommt wie bei du es erlebt hast. Finde ich als Pfadfinder umsomehr .

Wir haben z.B. striktes Alkoholverbot. Man muß sich als Gruppe schon überlegen, was für ein Bild man abgeben möchte. Acuh wenn es an sich nicht verkehrt sein muß, it immer die Frage, wie es ankommt.
                      Überhaupt gibt es bei uns was solche Sachen angeht sehr strenge Regeln, bei anderen Verbänden ist es lockerer, was nicht heißt, daß es woanders ständig ausufert.
                      Mir fällt es zwar oft schwer, beim Grillen auf ein gutes Pils zu verzichten, aber andersrum würde es früher oder später bei irgendeinem Stamm bei irgendwelchen Mitarbeitern ausufern und dann hocken irgendwann einem Prachttaucher ein paar Pfadis gegenüber, die saufend, rauchend, ... negativ auffallen... .
                      Gruß, Joe

Kommentar

• Cascade
                        Erfahren
                        • 21.11.2008
                        • 108
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Joe!

du klar versteh ich das! War auch mehr ein problem der Kiddies untereinander!
                        Outdoor touren und sowas fand ich immer toll und von der anzahl her wars auch ok! Doch das tollste war definitiv die Gemeinschaft. Wenn auch nicht mit jedem

Aber auf jeden Fall ein dankeschön an dich! Das du Zeit und Nerven investierst und damit meiner Meinung nach den Kiddies auch echt was mit für ihr weiteres leben giebst. Find ich klasse und unbedingt notwendig!

grüße

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12105
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen

Wir haben z.B. striktes Alkoholverbot...
                          OT: Vielleicht ist das ja das Problem ? Die drei waren ja wahrscheinlich privat unterwegs, ohne Leitung. Endlich mal so richtig die S... rauslassen. Will das aber nicht weiter vertiefen und Euch andere Pfadfinder damit verärgern

Kommentar

• equipman
                            Erfahren
                            • 19.12.2006
                            • 483
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin seit 2004 bei den Royal Rangers aktiv. Erst in Hamburg (Stamm 337) jetzt in Buchholz (Stamm 6).
                            Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                            5.Mose 2,7

Kommentar

• YPS
                              Dauerbesucher
                              • 15.06.2008
                              • 534
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ich war von 6 - 14 Jahre bei der KPE.....kennt die jemand?

Falls nicht....is das warscheinlich besser

Kommentar

• Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

• Meine Reisen

[X] Hier

Ehemals DPSG und dann sind wir aus diesem Pseudoverband raus und leben jetzt ein unabhängiges Pfadfinderleben. Das allseitsbekannte Gruppenleiternachwuchsproblem herrscht nach wie vor. Schade.

Gut Pfad.
                                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Vielleicht ist das ja das Problem ? Die drei waren ja wahrscheinlich privat unterwegs, ohne Leitung. Endlich mal so richtig die S... rauslassen. Will das aber nicht weiter vertiefen und Euch andere Pfadfinder damit verärgern
                                  Ging mir mehr um die Leiter, bei manchen Stämmen sitzen die Leiter abends nicht nur zum bierchen zusammen, sondern es geht da so richtig hoch her... . Das machen wir halt nicht... .

Unsere Jungs so ab 14-15 Jahren würden ohne Leiter glaub` gar nicht mehr in Kluft rumlaufen, die finden das Outfit nämlich nicht mehr so obercool wie die Kleineren .
                                  Gruß, Joe

Kommentar

• richi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.07.2008
                                    • 31
                                    • Privat

• Meine Reisen

[x] Auch hier.

10 Jahre lang PB Horizonte, früher auch als PBSL bekannt ;)
                                    Bin immer noch aktiv als Sippenführer...

Grüßle

Kommentar

• YPS
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.06.2008
                                      • 534
                                      • Privat

• Meine Reisen

DPSG? Was heißt das?

Ich war immer nur KPE - Katholische Pfadfinderschaft Europas....wär ich da länger geblieben, wär ich jetzt warscheinlich in einer Sekte

Kommentar

• Stompy
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.10.2008
                                        • 519
                                        • Privat

• Meine Reisen

DPSG= Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

dieser ist neben VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und BDP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) als RDP (Ring Deutscher Pfadfinderverbände - alle drei zusammengefasst als Dachverband) vom WOSM (World Organization of the Scout Movement) Weltpfadfinderverband anerkannt... ...pro Land wird ein Verband anerkannt und müssen bestimmte Bedingungen erfüllen.

Der Begriff "Pfadfinder" läßt sich nicht schützen...

Aber zurück zur Frage:
                                        Ja gibt es. Ehemaliger DPSG´ler.
                                        Mit 15 Jahren eingetreten. Ex Juffi und Roverleiter.
                                        Nun seit ca. 10 Jahren nicht mehr aktiv als Leiter, aber Mitglied des Stammes eigenen Fördervereins (e.V).
                                        Aufgehört habe ich damals als Leiter als meine Mitleiter aufgehört haben und ich mit den nachfolgenden Generationen an Leitern nicht mehr klar gekommen bin.

Es wurde immer mehr Inhaltliche (z.B. Gesprächsrunden) Sachen gemacht, gekocht wurde im Sommerlager durch ne Küchenmannschaft und nicht mehr in den Sippen.
                                        Wir hatten hinterher einen LKW Container komplett mit allen Materialen und Werkstatt on Board.
                                        Alles wurde für die Kleinrunden vorbereitet, weil Inhaltlich der ganze Tag bis auf jede Minute durchorganisiert war.
                                        Aber meiner Meinung blieb der Ursprung dabei auf der Strecke.
                                        (Back to the Roots / Look at the Boy)
                                        Z.b. das kochen in der Kleingruppe, die Kurzen wollten ne Hütte im Wald bauen und nicht über Gott und die Welt reden (zumindest nicht nur), teilweise wurden die Kleingruppen für nen Haik 500km per Bulli bis ins Ausland gekahrt und ich verstand nicht mehr, warum z.B. Wölflinge unbedingt nach Polen müssen, wo für Sie der Schwarzwald genau so toll ist.
                                        Das andere war, das Leiter zwar Inhaltliche Sachen super plannen konnten, aber erst eine Stunde darüber diskutieren, wie das Zelt am Besten aufgestellt würde, anstatt nen Hammer zu nehmen und den Scheiß Hering in den Boden zu hämmern und loß zu legen.
                                        Da entstand bei uns das gespaltene Leiterbild der "Denker" und der "Täter"... (Insider)
                                        Bedauerlicher Weise war ihnen nicht klar zu machen, das der Inhaltliche Teil zu viel und zu wenig wirkliches Kleingruppenleben, mit allen was dazu gehört (kochen, Vorbereitungen, eigene Packlisten machen, Hütten bauen, etc.) wichtiger ist.
                                        Viele der "Alten" Leiter haben dann in dieser Zeit aufgehört.

Bei uns gab/gibt es "offizielles" Alkohol und Rauchverbot im Lager, Rauchen der 16 Jährigen wurde inoffiziell geduldet, aber nur versteckt und wehe ich hätte Sie erwischt wenn ein Juffi oder Wölfling dabei war. (Vor 10 Jahren)
                                        Die Rover durften nach Absprache untereinander und mit ihrem Leiter mal ein Bier oder eine Flasche Wein trinken, aber halt auch nur unter sich und in Maßen. Diese "Eigenkontrolle" hat immer gut geklappt und wurde eingehalten.

Ich habe aber auch schon Lager von anderen erlebt, wo ich mit meinen 11-14 jährigen Juffimädels auf den Platz komme, 3 Pfadis mit 3 Kisten Bier an mir vorbei gehen und sagen:"Scheiße, heute nur drei Kisten Bier!" - Keiner der Leiter von ihnen am Zeltplatz, weil "Die sind alle im Dorf inner Kneipe..."
                                        Und dann den Spruch:"Heute Abend machen wir die kleinen Mädels klar..."
                                        Zum Leidwesen der Jungs schlief ich am Eingang des Zelt von meinen Mädels und das war auch gut so....

Die Zeit als Pfadi vermisse ich sehr. Ich habe viele Lager und geile Aktionen mitgemacht, die ich so nie erlebt hätte, und mir selbst so auch nicht möglich gewesen wären.

So, reicht erst mal.
                                        Zuletzt geändert von Stompy; 16.12.2008, 23:06.
                                        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
                                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

Lädt...
                                        X