"Durch Wasser gehen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: "Durch Wasser gehen!

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Ich schätze, damit kannst Du noch nicht Mal in einem Baggersee rumschwimmen, ohne das die Schuhe verlorengehen.
    Hier muss ich widersprechen. Meine Waldies sitzen bei Verwendung des Versenriemens ziemlich gut. Auch schwimmen lässt sich damit. Und laufen geht IMO auch recht gut.

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Ein weiterer Vorteil von Teva und Co: Sandalen mit gutem Fußbett und vernünftigen Riemen sind auch zum Laufen geeignet. Wann immer möglich (flache, einfache Wegstrecke ohne Geröll) kommen die schweren Lederschuhe an den Rucksack, und wir laufen mit den Tevas, eine Wohltat für die Füße! Mit Flipflops und sonstigen Billigsandalen geht das nicht.
      In Tevas kann ich sehr weit laufen ohne Probs, echt super.

Aber: auf Touren habe ich die Dinger nie dabei, sind zumindest im Wald imo unbrauchbar und außerdem viel zu schwer. Meine (ich glaue, die Terra Fi (?)) brauchen sehr lange zum Trocknen. Wundert mich immer wieder, ist aber so .
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Hier muss ich widersprechen. Meine Waldies sitzen bei Verwendung des Versenriemens ziemlich gut. Auch schwimmen lässt sich damit. Und laufen geht IMO auch recht gut.
        Also ich bin durchaus lernwillig, gerade wenn es darum geht, Gewicht zu sparen. Ich habe diese Thailand-Dinger (da kommen die ja wohl ursprünglich her) auch schon in der Hand gehabt. Aber ich habe Zweifel.

Denkst Du, dass würde unfallfrei damit gehen?

Oder das (mit 20 kg plus 4 kg Wanderschuhen auf dem Rücken)?

Welche Flussdurchquerungen hast Du in diesen Schuhen denn schon gemacht? Vielleicht kannst Du das einmal konkreter beschreiben.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

• Meine Reisen

Flussdurchquerung habe ich bisher keine mit gemacht. Ich meinte halt nur, dass der Schuh (bei mir!) nicht locker sitzt. Schwimmer war ich bisher mit meinen, da hat sich nix verselbstständigt. Laufen kann man mit den Teilen IMO auch gut, wenn auch sicherlich nicht den ganzen Tag.

Bedenke das die Teile nicht nur zum reinschlüpfen sind, sondern auch noch über ein Riemen am Hacken verfügen.

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin durchaus lernwillig, gerade wenn es darum geht, Gewicht zu sparen. Ich habe diese Thailand-Dinger (da kommen die ja wohl ursprünglich her) auch schon in der Hand gehabt. Aber ich habe Zweifel.

Denkst Du, dass würde unfallfrei damit gehen?

ich dachte, wir reden hier von Flüssen, nicht von Bächen .

So was kannst du doch auch barfuß zurücklegen... . Und wenn man Angst vor scharfkantiegen Steinen hat, kann man auch noch ein Reservepaar Socken anziehen, dann gibt es wohl keine blutigen Füße.

Aber - hübsche Bilder
            Gruß, Joe

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6043

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
              So was kannst du doch auch barfuß zurücklegen... . Und wenn man Angst vor scharfkantiegen Steinen hat, kann man auch noch ein Reservepaar Socken anziehen, dann gibt es wohl keine blutigen Füße.
              Klar doch, echte Männer gehen da grundsätzlich barfuß durch. No risk no fun....
              Du mußt vor allem auch die niedrigen Temperaturen des Wassers, und das Gewicht auf dem Rücken mitberücksichtigen.
              Und selbst wenn es in 19 von 20 Fällen promlemlos klappt, ist es trotzdem ne Schnapsidee, mit den Füßen irgendwas zu riskieren.
              IMHO
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 16.12.2008, 20:55.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1229

• Meine Reisen

barfuß würde ich nicht durchgehen vor allem im winter und bei scharfen steinen wie gesagt.
                Hatte auf ner Wintertour vor mit Neoprensocken (wie bei Tauchern) und Sandalen durch Flüsse zu waten. Allerdings war es überall so sumpfig das ich am Schluss die Socken auch im Stiefel anhatte und jeden Tag damit gewandert bin.
                Hatte zwar immer feuchte Füße, dafür waren sie aber auch warm (so lange man gelaufen ist) und man musste nicht alle paar Stunden die Schuhe aus und anziehen.

Ach gibt wohl "HöhlenSocken" jedenfalls welche die auch wärmen wenn sie nass sind.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

Gletscherbach, sehr kalt, stark strömend, knietief. Klar kann man das barfuß machen. Aber warum? Ist doch total unvernünftig. Und passt nicht zu meinem Respekt vor scharfkantigen Steinen. Flüsse kann ich übrigens auch.

Die Waldie- oder Crocbesitzer oder wie auch immer die Dinger heißen, werden auf ihren nächsten Touren sicher ihre eigenen Erfahrungen mit Bach- (oder Flussdurchquerungen machen. Ich bin auf die Erfahrungsberichte (und die Verlustrate) gespannt.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auf die Erfahrungsberichte (und die Verlustrate) gespannt.
                    Die Erfahrungen gibts schon...und nicht die Schlechtesten, warum auch?
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

• Meine Reisen

Versteh auch nicht so ganz, was an denen schlecht sein soll. Schonmal in der Hand gehabt Sarekmaniac?

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                        Versteh auch nicht so ganz, was an denen schlecht sein soll. Schonmal in der Hand gehabt Sarekmaniac?
                        Habe ich ja geschrieben. Habe sie in der Hand gehabt (und am Fuß), und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich damit keine fließenden Bäche und schon gar keine Flüsse durchwaten möchte. Weil für mich absehbar ist, dass es mir diesen Schuh, ohne vernünftigen Riemen um den Knöchel, bei starker Strömung vom Fuß zieht, sobal der nur 10 cm vom Grund abgehoben wird. Und auf Unter-Wasser-Schlurferei und Zehenakrobatik, um die Schuhe festzuhalten, habe ich keinen Bock, außerdem brauche meine Konzentration für was anderes. Aber das ist natürlich nur meine völlig subjektive Meinung. Vielleicht habe ich ja auch einfach Waldie-untaugliche Füße.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe ich ja geschrieben. Habe sie in der Hand gehabt (und am Fuß)...
                          Ja Sorry, ist schon spät.

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

also hier mal ein Bild von einer harmlosen aber spaßigen Pfadfinderaktion im Schwarzwald - wir waren da mit Jugendlichen ab (ich glaub`...) 14 Jahren. Recht große Gruppe und keiner ist reingeplumpst. Stöcke waren aber sehr hilfreich!

Die Strömung war gar nicht ohne, wenn man sich vertritt und einfällt, am besten mit Gepäck, kann das ganz schnell zu was führen... .

Da waren übrigens alle barfuß und es war Frühjahr, Temps Wasser so um die 10-12°C. Keine aufgeschnittenen Füße - wobei das sicherlich schnell gehen kann, und wir hatten noch 2 Tage mit viel Strecke vor uns. O.k., eiskalte Gebirgsbäche mit scharfkantigen Steinen mögen andere Herausforderungen darstellen, aber wenn man es ruhig angehen läßt, denke ich kommt man gut durch ohne große Probleme.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß, Joe

Kommentar

• November
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11178
                              • Privat

• Meine Reisen

Von wegen dieser Waldi-Crogs-Schuhe: für mich wäre das wohl nichts, dazu liebe ich meine Tevas zu sehr.
                              Aber Roene nutzt sie auch fürs waten und ich denke schon, daß er Ahnung hat. Hier in seinem Bericht habe ich davon zum ersten mal gelesen und natürlich ansehen können.
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Hannes1983 hat die Dinger auch auf Island dabeigehabt und war sehr zufrieden.
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• xe3tec
                                  Fuchs
                                  • 24.11.2008
                                  • 2342
                                  • Privat

• Meine Reisen

also mit meinen schuhen kann man durchs wasser gehn, hab ich auch schon öfter gemacht, sollte allerdings niciht tiefer als 15-20cm sein
                                  also durch seichtes wasser, bis dahin sind sie absolut dicht

sind allerdings auch keine normalen wanderstiefel

oakley assault SI boots
                                  "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• marcus
                                    Alter Hase
                                    • 01.12.2004
                                    • 3350
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aber - hübsche Bilder

klasse idee,

habe ich zwar auch schon gemacht, aber nur, da wir keine sandalen mit hatten. zum glück is nix passiert.
                                    ich hab schon immer von ner tour mit aufgeschnittenen füssen geträumt....
                                    50km, mit blutenden fersen....juchhuuuuu

\"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Bergbaumi
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2008
                                      • 514
                                      • Privat

• Meine Reisen

Auf Tour barfuss irgendeine Art von Gewässern zu durchqueren ist wirklich grob fahrlässig. Das Risiko sich den Fuss zu verletzen sollte man sich einfach sparen. Das Problem -gerade im Norden- ist ja oft, dass der Fuss durch das kalte Wasser sehr schnell schmerzunempfindlich wird und das Gefühl für den Untergrund somit nachlässt (quasi eine Art örtliche Betäubung wie bei Eisspray). Habe schon einen Kumpel erlebt, der auf diese Weise den tiefen Schnitt in seiner Fußsohle gar nicht bemerkte. Die Erkenntnis kam dann beim Füße abtrocknen und Stiefel anziehen. Nur war der Dreck da schon in der Wunde. (Das Wasser war da auch nicht tief...)
                                      Für mich gilt daher: immer Schuhe/Schlappen/Latschen/Sandalen/Treter/Galoschen/Schluffen/etc. anziehen
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Bergbaumi; 26.01.2009, 21:26.
                                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Sarekmaniac

Ich hatte im letzten Jahr so Croc-Nachbauten aus China mit, zum furten und abends tragen. Wenn man nicht grade ein Modell kauft das schon beim anheben auseinander fällt dann muss man sagen die Teile sind extrem robust! Einzigste Schwachstelle kann die Befestigung des Riemen sein. Ansonsten geht da nix kaputt und vom Fuß hat es die mir auch nicht gezogen. Und ich hatte das Jahr ja das Problem das nach einer Sturmfront die Flüsse alle um ca. 50-70 cm gestiegen waren. Und somit wurde selbst aus dem kleinsten Bächlein ein reißender Strom. Die Croc-Nachbauten für 10 Euro hielten bombenfest bei jeder Furtung. Nimm dir mal welche mit, 230g für ein paar Schuhe kann man immer noch erübrigen. Und das Jahr drauf lässte deine Teva-Klötze daheim.

Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Hilde
                                          Erfahren
                                          • 07.02.2007
                                          • 187
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DaRamses Beitrag anzeigen
                                          Mögliche Alternativen wurden mal HIER besprochen.

Lg.daRamses
                                          Da diesen Thread einmal ich gestartet habe, kurz meine Erfahrungen: Ich habe mich dann für Salomon-Tech-Sportschuhe entschieden, weil ich sie auch noch als Ersatzschuhe zum Radfahren verwenden kann, falls meine üblichen Schuhe mal ausfallen (z.B. vom Regen durchgeweicht sind). Außerdem machen sie sich gut am Abend, weil sie sich zu Pantoffeln umfunktionieren lassen. Mit diesen Schuhen bin ich im Sommer in Island gefurtet, wobei ich in den Schuhen noch ganz dünne Neoprensocken getragen habe. Ging prima und ich bin teilweise auch noch zwischen zwei Furten damit weitergefahren.

Über der kurzen Fahrradhose habe ich eine Windstopper- und eine Regenhose getragen (es regnete und war kalt), die ich vorm Furten dann immer über das Knie gezogen habe.

Ich hoffe, das hilft.
                                          So manche lieber weise ruht,
                                          doch mich packt schnell die Reisewut.

Kommentar

Lädt...
                                          X