"Durch Wasser gehen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: "Durch Wasser gehen!

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Ausserdem musst du bei diesen ganzen "Croc"-ähnlichen Teilen immer damit rechnen, dass du rausrutschst, oder dass die Strömung sie dir wegreisst. Deshalb bin ich bei diesen "Surfschuhen" gelandet.
    Die Off-Road-Crocks haben hinten einen Riemen. Bin mit denen schon oft durch tiefes Wasser, auch mit starker Strömung gegangen - die sitzen fest.

Ausserdem sind sie auch bei warmen Wetter nach dem wandern sehr gut im Lager zu tragen - man muss ja nicht 24 Stunden in den Stiefeln stecken.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Komtur, das spiegelt so ziemlich genau auch meine Meinung wieder.

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Schuhe aus und durchwaten!
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Tevas an und durch. Hat auf Island bei 0°C Wassertemperatur funktioniert. Außerdem hat man dann gleich ein Paar Campschuhe.
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Die sind allerdings relativ schwer.

Kommentar

• KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

• Meine Reisen

Wo ist Peter, wenn man ihn mal braucht? Hier sind doch ganz klar Lundhags gefragt !
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Argysh
                Erfahren
                • 05.02.2008
                • 212
                • Privat

• Meine Reisen

ich werde mir wohl ein paar crocs kaufen, die kann ich nebenbei auch prima als Badelatschen und Hausschuhe in Jugendherrbergen verwenden.

Eine Alternative für alle die gerne einen geschlossen Schuh haben wollen ist auch noch dieser Croc. Der ist aber als Badelatsche ungeeignet und somit nichts für mich.

Zuletzt geändert von Argysh; 12.03.2008, 18:02. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

• cabo
                  Erfahren
                  • 24.01.2004
                  • 154
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
                  ich werde mir wohl ein paar crocs kaufen, die kann ich nebenbei auch prima als Badelatschen und Hausschuhe in Jugendherrbergen verwenden.

Eine Alternative für alle die gerne einen geschlossen Schuh haben wollen ist auch noch dieser Croc. Der ist aber als Badelatsche ungeeignet und somit nichts für mich.
                  Dann vielleicht diese hier? In schwarz sehen die deutlicher ziviler aus als meine signalorangefarbenen und wären so gerade noch stadttauglich.

Gruß, cabo

Kommentar

• SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8576
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                    Schuhe aus und durchwaten!
                    Der Grund warum ich mit Klettern aufhören musste war ein tiefer Schnitt im Fuss nach Barfussgang in einem See. Habe mir eine Sehne zerschnitten, die nicht mehr richtig genäht werden konnte...
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                      Der Grund warum ich mit Klettern aufhören musste war ein tiefer Schnitt im Fuss nach Barfussgang in einem See. Habe mir eine Sehne zerschnitten, die nicht mehr richtig genäht werden konnte...
                      Das ist schade. Mir fällt dazu ein Zitat von Paul Watzlawick ein:

Überlegen Sie sich nur, wie viele Menschen täglich bei Verkehrsunfällen umkommen oder zu Krüppeln werden. Aber auch zu Fuß gehen schließt viele Gefahrenmomente ein, die sich dem forschenden Blick der Vernunft bald enthüllen.
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8576
                        • Privat

• Meine Reisen

genau.. und nun gehe ich eben nie mehr barfuss in irgendein Wasser, sogar wenn ich den Sand sehe... könnte ja eine alte Flasche darunter liegen...

In meinen Maledivenferien waren Glaswaren auf der Insel verboten! Man bekam nur leichte Plastikbecher an den Strand. Aber da war ich sowieso nur mit Flossen im Wasser...

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12066
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Problem mit Sandalen ist auch, daß man schnell wo hängen bleiben kann. Gerade wenn man Billigtreter hat, können die dabei relativ schnell schlappmachen (Träger ausreisen). Mir ist das schon mal in Finnland passiert, wo`s wegen niedrigen Wasserstand mehr wandern statt wasserwandern war.

Bedenken hätte ich allerdings, ob die dünnen "Surfschlappen" den Kontakt mit scharfen Steinen lange aushalten. Wenn meine Stiefel nur nicht so schwer wären.
                          Gruß Florian

Kommentar

• SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8576
                            • Privat

• Meine Reisen

Meine haben eine erstaunlich gute und feste Sohle.. bin zufrieden... ich laufe ja auch mit dem Kajak beim umtragen und ans Wasser.. alles kein Problem.. bin damit shcon Kilometer über Kieswege gelaufen...

Kommentar

• Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

• Meine Reisen

Die Frage war ja wohl ob man in Wanderschuhen durch einen Bach waten kann und dann ohne Probleme weiterlaufen. Nach meiner Erfahrung kann man das problemlos tun, die feuchten Schuhe stoeren mich nur sehr begrenzt. Vor allem bei Dauerregen sind sie eh nass. Mit Blasen hab ich eigentlich bei feuchten Schuhen kein Probleme. Meine Frau ist da allerdings etwas empfindlicher. In vielen Faellen kann man aber auch einen Weg finden bei dem die Schuhe nicht sehr nass werden. Es ist erstaunlich wieviele passende Steine so in Baechen herumliegen ueber die man balancieren kann. Das kleine Risiko, das man danaben tritt, erhoeht den Reiz. Falls man nur kurz ins Wasser tritt wird der Schuh und Socken meist auch nicht sehr nass.

Wenn man weiss, das man richtig in Wasser muss, so hilft es wenn man vor dem Waten die Socken auszieht. Watschuhe sind aber natuerlich angenehmer; falls man barfuss geht muss man entsprechen vorsichtig sein.

Es gibt im uebrigen Schuhe, die aus viel Netz bestehen. In die laeuft das Wasser schnell hinein, aber dafuer trocknen sie auch sehr schnell. Es scheint aber mehr eine Amerikanische Vorliebe zu sein.
                              Je suis Charlie

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                Die Frage war ja wohl ob man in Wanderschuhen durch einen Bach waten kann und dann ohne Probleme weiterlaufen. Nach meiner Erfahrung kann man das problemlos tun, die feuchten Schuhe stoeren mich nur sehr begrenzt. Vor allem bei Dauerregen sind sie eh nass.
                                Die Frage ist nur was macht mehr Sinn und ist angenehmer. 20 Sekunden kaltes Wasser in Sandalen, oder stundenlang (tagelang) nasse, kalte Trekkingstiefel mit der Gefahr von Blasen. - Sollte eigentlich klar sein.
                                Gerade bei kalter Witterung sollten die Stiefel unter allen Umständen trocken bleiben, sonnst kanns sehr ungemütlich oder sogar gefährlich werden.

Also ich würde wohl nie auf die Idee kommen freiwillig meine Schuhe zu fluten. Beim Bund mussten wir das mehrmals in der Ausbildung machen. Ich kann sagen das ist alles andere als angenehm. Lederschuhe werden wesentlich schwerer und kalt. Das Trocknen hat Tage gedauert. Toll!

Übrigens sind meine Schuhe auch bei Regen trocken.
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12066
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                  Meine haben eine erstaunlich gute und feste Sohle.. bin zufrieden... ich laufe ja auch mit dem Kajak beim umtragen und ans Wasser.. alles kein Problem.. bin damit shcon Kilometer über Kieswege gelaufen...
                                  Kleiner Abschweif : Schützen die gut gegen kaltes Wasser und sind die auch länger angenehm zu tragen (z.B. während des Paddelns) oder schwitzt man dann. Ich suche immer noch nach der optimalen Lösung für´s paddeln bei kaltem Wasser. Gummistiefel mit dicken Socken geht schon, man muß nur beim Ein-und Aussteigen aufpassen. Meine Neoprenstiefel habe ich nicht so gern an, die bringen auch so viel Wasser ins Boot. Ansonsten hatte ich noch an Neoprensocken zu meinen Teva-Sandalen gedacht.
                                  Gruß Florian

Kommentar

• SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8576
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habe ähnliche heute im Migros gesehen für 35 Fr.
                                    Es scheinen die alten gewesen zu sein die ich für 5 Fr. als Einzelstück noch ergattert hab. Die alten haben einfach nach 2-3 Jahren gestunken. Trotz hie und wieder Maschinenwäsche.

Die Schuhe müssen genau passen, nicht zu gross (verlieren) nicht zu klein (frieren wegen Druck)

Aber meine auf dem Foto sind sehr bequem und warm, aber nicht so, dass man schwitzt. Habe meist ja auch nasse Füsse und das hat mich nie gestört. Was mich bei diesen gefreut hat ist, dass sie oben nicht so eng sind.

Kommentar

• Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

• Meine Reisen

@barleybreeder: Hier war die Frage ob fuer eine Flussdurchquerung innerhalb einer Woche Watschuhe notwendig sind. Da waere ich nicht allzu dogmatisch.

Im Uebrigen scheint mir, dass Menschen einfach verschieden empfindlich sind und die Vor- und Nachteile der Moeglichkeiten anders gewichten. Je nach Gelaende, Wetter etc. mag man mehr der einen oder anderen Loesung zuneigen. Ich hab schon etliche Fluesse mit Wanderschuhen durchquert da sie mir barfuss zu gefaehrlich erschienen.

OT: Meine Watschuhe sind aus Neopren und haben eine richtige Sohle. Aber ich benutze sie nicht sehr oft.
                                      Je suis Charlie

Kommentar

• rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

• Meine Reisen

OT: @florian

ich habe Paddelschuhe ähnlich wie die von Jacqueline, im Sommer reichen sie temperaturmäßig aus oder sind mir auch manchmal zu warm - dann nehme ich Tevas. Letztes Jahr gabs sowas ähnliches zu Saisonbeginn für ziemlich kleines Geld bei Aldi - die machten allerdings einen recht weichen Eindruck und werden im ungünstigen Fall wohl nicht viel Halt und Schutz bieten. Wenn das Wetter so ist daß man zum normal rumlaufen schon eher lange Hosen anzieht, zum Paddeln aber dank noch akzeptabler Wassertemperaturen, Bewegung und kurzer Wege zum Ufer noch eine kurze Sporthose, T-Shirt, Badeklamotten und maximal Paddeljacke drüber reichen, nehme ich gerne zum Paddeln auf den typischen kleineren und mittleren Flüssen hier in Mitteleuropa aquashell-Socken, damit bringt man aber auch einiges an Wasser ins Boot. Wenn die Klamotten richtig robust sein sollen für Hochwasser- und Wildwasserfahrten gibts noch einen Satz festere Neoprenschuhe in denen ich dann dicke Neosocken von Langer trage, die allerersten Fahrten dieser Art habe ich mit diesen Neosocken in alten Turnschuhen gemacht - das bietet im Fall von schwierigen Umtragesituationen oder Schwimmern guten Halt und Schutz für die Knöchel. Sollte sich bei mir mal irgendwann ungeahnter Reichtum einstellen habe ich noch die dünnsten Chota Mukluks auf der Liste, die Leute die ich kenne und die sie haben sind begeistert - die sollen auch in engen/mit Gepäck vollgestopften Kajaks noch sehr komfortabel sein.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12066
                                          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=rumtreiberin;336691]..dicke Neosocken von Langer/[QUOTE]

Danke für den Tip, die sind ja auch nicht so teuer. Werde ich mir dann zulegen und mal die Kombi mit den Teva für´s paddeln testen. Allgemein habe ich festgestellt, daß ich über die Füße sehr auskühlen kann. Den ganzen Tag nasse Füße ist auch nichts. Wie ist das mit den Socken, liegen die so an das nur wenig Wasser reinläuft und die Füße auch wieder trocknen ? Bei den Neoschlappen, die hier gezeigt wurden, läuft wahrscheinlich eher mehr Wasser rein. Gewichtsangaben habe ich leider keine gefunden. Es wäre sonst auch die Frage ob man Neo-Socken als Kälteschutz + leichte Sandalen zum Waten mitnimmt (ich hätte Probleme länger durch Eiswasser zu waten). Vielleicht läßt sich die Kombi dann auch abends tragen ? Gibt es hier Erfahrungen ?
                                          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                          X