"Durch Wasser gehen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: "Durch Wasser gehen!

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    Järven, wo kriegt man die? die finde ich total geil, da könnte ich fast in Versuchung kommen, mir solche zu kaufen.
    Klasse Teile.
    Bin zwar nich Peter, aber hier findest du die noch zu habenden Modelle...

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, kriegt man die nur in Schweden oder gibt es die auch durch nen Importeur, mein Schwedisch ist so gut wie nicht vorhanden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die kann man sich glaube ich sogar bei Globetrotter ansehen mittlerweile.
        Weiss ich aber nicht genau, bin da nicht so schrecklich oft
        Hier hab ich die letztens in einem Baumarkt gesehen...

Kommentar

• KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

• Meine Reisen

Kann immer nur wieder den freundlichen Kontakt von Lundhags empfehlen. Wenn man diesen Zettel für Sonderbestellungen ausfüllt und um Rückruf bittet, geschieht dies auch. Man spricht mit einer Deutschen und klärt noch einmal die endgültige Größe. Nur nicht wundern, deren Größentabelle fällt etwas anders aus, als z.Bsp. die von Globi.
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Gast-Avatar

danke euch, werde erstmal nach Globetrotter fahren, mir die anschauen und ggf direkt bei Lundhags bestellen. Kommt natürlich auch drauf an, was die jeweils kosten. Schenk ich mir vielleicht selbst zum Geburtstag, hm.

Kommentar

• Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

• Meine Reisen

Hatte dieses Jahr in Schottland DIESE Dinger zum Furten und für abends dabei. Resultat: Nie wieder ohne!!!
              Trocknen unglaublich schnell, abends ein Fußschmeichler und selbst bei feuchten Wiesen nicht so unangenehm wie Sandalen.
              Für mich die perfekten 2. Schuhe auf Tour!

Kommentar

• chivas
                Gerne im Forum
                • 04.03.2008
                • 90
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                Hatte dieses Jahr in Schottland DIESE Dinger zum Furten und für abends dabei. Resultat: Nie wieder ohne!!!
                also wenn man sich die bewertungen bei globi anschaut,
                dann scheinen alle von schuhgröße 44 bis 47 die größe 42 zu tragen...

welche größe hast Du normalerweise und bei diesen teilen?
                sind die wirklich so leicht? (ca. 250 g)

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Ich hab ähnliche, allerdings mit einer etwas stabileren und vorne höher gezogenen Sohle - wenn ich das nach dem Bild beurteilen soll. Die wiegen pro Paar 520 Gramm, Hersteller ist "Waimea". Spottbillig, 7 oder 8 Euro bei einem bekannten Auktionshaus.
                  Grösse 42 ist 42 - in meinem Fall passt das so. Das Problem auf Fliessen, wenn die Sohle nass ist, kann ich bestätigen. Ist nichts für den Pool.

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven
                    da nehm ich die Einlegesohle raus, gehe barfuss wieder rein und latsch durch den Fluss.
                    Dann werden die ausgekippt, ein bischen angetrocknet, Sohle rein, Socken an und weiter.
                    Das ist nicht krass, das machen da schon Generationen so
                    Das wird AFAIK auch genauso beim olivgrünen Trachtenverein gelehrt.
                    Die Gefahr beim Queren von Flüssen liegt auch darin, dass mitgerissenes Geröll schnell mal die Zehen zermalmt; nasse Schuhe sind da das kleinere Übel
                    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• K.B.
                      Erfahren
                      • 15.11.2002
                      • 304
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Es gab doch mal bei Globi wasserdichte "Übersocken" ähnlich der Helsport Foot Sacks.

Erstens: Wäre das nicht eine Alternative (ok, irgendwann läuft von oben Wasser rein)?
                      Zweitens: Wo gibt es sowas aktuell?

Kristof

Kommentar

• Gast-Avatar

Irgendwann, so nach dem 3. Waten sind die auch von unten undicht, bekommen Löcher da nicht sonderlich stabil.
                        Hatte sowas mal, war aber irgendwann Schrott.

Kommentar

• Ben1967
                          Erfahren
                          • 09.09.2008
                          • 116
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, ich bin aber gerade erst drueber gestolpert und haette 2 weitere Loesungen vorzuschlagen.

Erstens, zu:

Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                          Es gab doch mal bei Globi wasserdichte "Übersocken" ähnlich der Helsport Foot Sacks. Erstens: Wäre das nicht eine Alternative (ok, irgendwann läuft von oben Wasser rein)? Zweitens: Wo gibt es sowas aktuell? Kristof
                          Natuerlich laeuft da Wasser rein, aber das laesst sich einfach umgehen, indem man zwar in Stiefeln, aber ohne die Socken den Fluss ueberquert, und dann hinterher mit abgetrockneten Fuessen und den wasserdichten Socken in den nassen Stiefel steigt. Dann bleibt beim Weiterlaufen der Fuss im nassen Stiefel trocken, das laeuft sich wesentlich angenehmer und waermer als mit nassen Fuessen. Ich habe das Modell von Sealskinz, siehe:

Sealskinz Mid Light (mit Merinowolle)

Die gibt's z.B. in einigen Fahrradlaeden zu kaufen.

Variante zwei:
                          Ich hab vor kurzem extrem einfache, leichte Mesh-Slipper mit Gummisohle gekauft, die in Minuten trocknen, rund 210gr wiegen, sich sehr klein aufrollen oder einfach flachdruecken lassen und auch ideal als Campsite-Schuh funktionieren.
                          Die nennen sich

Zinetic Pocket Slippers.

Einen deutschen Haendler kenne ich nicht, zu kaufen gibt's die fuer rund 20 USD z.B.

HIER oder HIER

Die sitzen zwar (bei mir) ein klein wenig locker am Fuss, so dass sie bei Stroemung moeglicherweise gefaehrdet sein koennten, aber nichts wass sich nicht durch einfaches Annaehen eines klitzekleinen Riemens loesen liesse.

Cheers
                          Ben

Kommentar

• mahyongg
                            Erfahren
                            • 05.07.2004
                            • 118
                            • Privat

• Meine Reisen

Man sollte sich übrigens bei der ganzen Flussdurchquererei ganz genau überlegen, was man da tut - wenn man es mit Wasser über Kniehöhe zu tun hat, welches schnell fließt, wird es nämlich schnell lebensgefährlich durch foot entrapment. Auch daher sind Neoprenschuhe evtl. ganz gut geeignet, da kommt man zur Not noch raus.

Ich habe bis zu ihrem letzlichen Ableben im übrigen meine guten Tevas genutzt. Barfuß gabs auch schon, in Island vor allem bei warmen Bächen ganz nett.. Und ein Gedanke, einen Bach zu durchqueren weil man ohnehin schon schweissnasse Füsse hat, hat sich im Endeffekt als Idiotie herausgestellt, es ging nämlich noch nasser. Tja..

Ich werde mich im übrigen auch mal nach Crocs umsehen, denn die sind leicht und werden prinzipbedingt nur von aussen nass, saugen aber nix - irgendwelche Textilien bekommen nämlich nach der Durchquerung gerne noch ein paar hundert Gramm Wasser dazu, gerade die dünne Nylonschicht auf Neoprenschuhen, man wundert sich. Macht mal ein Experiment mit euren und weicht sie 5 Minuten schön ein, dann auf die Waage.. denke auch, daß die Straps der Crocs halten werden. Keine Persönlichen Erfahrungen bisher, aber Freunde haben sie..

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Waldies sind noch leichter. Wird wohl meine nächste Anschaffung.

Die Tevas kommen das nächste Mal nicht wieder mit. Zu schwer und trocknen zu langsam.
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Frostymicha
                                Neu im Forum
                                • 13.12.2008
                                • 2
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi - habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...
                                Meine Erfahrung durch Faulheit und Blödsinn entstanden...

War mit meinen Freuden auf einer Tour - und wir mussten zum dritten mal einen Bachlauf von ca. 30-40cm tiefe durchqueren...

Da hat mich die an-und-auszieherei so angenervt dass ich mit meinen DICK EINGEFETTETEN Wanderstiefeln, guten Gamaschen, und meiner gewachsten Fjellrävenhosen im schnelldurchlauf durch den Bach gegangen bin (8m breite)
                                Ergebniss: furztrocken
                                Hab das dann an dem Tag noch 2mal so gemacht und hatte abends trockene Füße!!!

gruß micha

Kommentar

• Grashalm
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2004
                                  • 323
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lederstiefel würde ich nicht freiwillig nass werden lassen. Das Leder braucht sehr lange zum Trocknen, wenn es richtig nass ist. Am Feuer ö.ä. Trocken, macht das Leder kaputt und steif.
                                  Wer noch weiter wandern muss, wird vielleicht Probleme mit Blasen kriegen. Nichts ist anfälliger für Blasen, als feuchte, aufgeweichte Haut.

Eingefette Lederstiefel sind komplett wasserdicht. Vielleicht reicht die Höhe an der breitesten Stelle des Flusses. Wenn es irgendwelche Hilfsmittel gibt, kann man sich eine Brücke bauen oder ein, bzw mehrere Seile spannen.

Die Frage ist natürlich immer, wie tief das Wasser ist und wie stark die Strömung. Den Rucksack bei der Überquerung auf dem Rücken haben, ist gefährlich. Am besten man kriegt ihn irgendwie anders rüber. Wenn es nicht weit ist, werfen...
                                  Wenn man ihn aufbehalten muss, sollte er zumindest schnell abwerfbar sein. Am besten aber man kriegt ihn irgendwie wasserdicht, hüllt ihn irgendwie ins Zelt ein oder Poncho, so dass möglichst kein Wasser eindringt und zieht ihn schwimmend rüber.
                                  Ich hab bis jetzt barfuß keine Probleme gehabt. Wenn man den schweren Rucksack auflässt, ist das natürlich was anderes.

Viele nehmen Trekkingsandalen mit. Halt ich für praktischer als sone Gummischluppen, die man ansonsten nicht verwenden kann.

Kommentar

• Gast-Avatar

Lederstiefel würde ich nicht freiwillig nass werden lassen.
                                    Schon mal sowas wie Lundhags besessen?
                                    Das geht ganz gut mit Lederstiefeln- wenn sie kein Futter haben.

Kommentar

• Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Schon mal sowas wie Lundhags besessen?
                                      Das geht ganz gut mit Lederstiefeln- wenn sie kein Futter haben.
                                      Kann ich bestätigen - wenn sie gut mit Ledersmör behandelt wurden oder neu sind. Selbst an den Verbindungsteilen vom Zellgummi zum Lederschaft kommt bei meinen alten Alaska immer noch nichts rein.
                                      Hawe

Kommentar

• derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

• Meine Reisen

Neee. Ganz schlecht.

Nasse Schuhe riskieren würde ich tunlichst vermeiden. Pauschal kann man es trotzdem nicht sagen, angesichts mancher Geröllbrocken wäre es ohne Schuhe mitunter wirklich leichtsinnig, barfuß zu laufen, aber im Normalfall sollten die Schuhen dringend trocken gehalten werden und dann nimmt man sich eben ein paar Minuten und verbindet es vielleicht einfach mit einer kleinen Pause.

Stiefel wieder trocken kriegen ist ein meist hoffnungsloses Unterfangen unterwegs, zumindest angesichts der Kürze der Zeit... . Und bei nassen Füßen geht es weniger um Mimositäten sondern um die aufgeweichte Haut, Blasen laufen, Unterkühlung... . Wanderschuhe können auch faulen, geht schneller als man denkt.

Eine Eintagestour kann man außerdem bei solchen Aussagen nicht mit einer Mehrtagestour vergleichen... . Beim ausgedehnten Spaziergang juckt es ja nicht, aber ich denke mal, es geht hier um wirkliche Touren.
                                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11003
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                          Die Waldies sind noch leichter. Wird wohl meine nächste Anschaffung.
                                          Leichter sind die, aber ob Sie bei der Überquerung von Fließgewässern am Fuß bleiben? Wenn Du im knietiefen Wasser stärkere Strömung hast, wir es keine zwei Schritte dauern, und der Schuh hat sich verabschiedet. Ich schätze, damit kannst Du noch nicht Mal in einem Baggersee rumschwimmen, ohne das die Schuhe verlorengehen.

Welcher Watschuh auch immer (habe schon Leute mit Gymnastikschuhen getroffen) - er muss sehr gut und fest sitzen. Ich benutze seit jeher Tevas und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Ein weiterer Vorteil von Teva und Co: Sandalen mit gutem Fußbett und vernünftigen Riemen sind auch zum Laufen geeignet. Wann immer möglich (flache, einfache Wegstrecke ohne Geröll) kommen die schweren Lederschuhe an den Rucksack, und wir laufen mit den Tevas, eine Wohltat für die Füße! Mit Flipflops und sonstigen Billigsandalen geht das nicht.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X