Ein wahrhaft enttäuschender Trip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DreamAnimations
    Anfänger im Forum
    • 09.09.2006
    • 33

• Meine Reisen

Ein wahrhaft enttäuschender Trip

Hallo,

ich wollte euch mal von meinem mißlungenen Trip erzählen. Geplant war von St. Gallen bis Interlaken über den Jakobsweg in 5 Tagen:
    Beginn war Freitag um ca. 11 Uhr. Wetter sehr warm. Rucksack unglaubliche 22 Kilogramm. Ich frag mich wie ich das hinbekommen habe. Leider war der Rucksack neu aus EBay ersteigert und nur einmal erprobt. Schon die ersten Kilometer wurden zur Qual. Der Rucksack schien sich ordentlich in meine Schultern zu schneiden. Ökonomisches laufen war angesagt, also jede Stunde eine 10 Minütige Pause. Nach 4 Stunden war dann Mittagspause. Kurz nachdem mich einer dieser blöden Landköter fast zerfetzt hatte. Nur mit Mühe und Not konnte der Besitzer den Hund unter kontrolle bringen. Wenn der Typ nicht da gewesen wäre hätte ich keine skrupel gehabt dem Hund eine ordentliche Portion Pfefferspray aufs Riechorgan zu "pfeffern". Es fehlte nicht viel dafür. Nach einer leckeren Suppe allá "GänseblümchenMitLöwenzahn" ging es weiter Richutng Säntisblick. Zu diesem Zeitpunkt war mir eines schon klar: Ich hatte die Sonnencreme vergessen. Trinken besorgte ich mir regelmäßig an kühlen Brunnen. Um 18:00 Uhr am Freitag machte ich dann große Pause und gönnte mir ein Hähnchen überm Feuer. Die Knie schmerzten und die Schultern noch mehr. 20:00 Uhr auf zur Schlafplatzsuche. In 1100 Metern mitten auf einem Berg fand ich nen wundervollen Platz mit direktem Blick auf den Säntis. Einfach nur geil. Isomatte und Schlafsack und ab in die Welt der Träume.Die Nacht war recht kühl. Der nächste Tag begann um 5 Uhr. Doch dieser Tag hatte es in sich: Der Rucksack nervte mich absolut an. Immer wieder neu verstellen damit es nicht so schmerzte. Mir war zwar schon klar, dass dieser Rucksack nicht der beste sein würde weil ich die Nähte kurz bevor ich losging nachnähen musste aber dass,das Drecksding so schlecht ist ... aber was sollte ich tun. War leider der einzige den ich hatte. Der Verkäufer hatte von mir auch ne Negativbewertung bekommen wofür ER mich dann noch Verklagen wollte!!!
    Im Laufe des Tages würden es immer schwieriger vorran zu kommen. Berg rauf Berg runter. Beim abwärtsgehen war der Rucksack besonders ätzend. Dann noch ein Blase die konnte ich aber gut abpolstern und dann ging es weiter.
    Was mich doch ziemlich nervte waren die Hunde. An jedem Bauernhof, und davon gibt es in der Schweiz sehr sehr viele, kam ein Kläffer nach dem anderen angeschossen und versuchte mich zu verteiben. Die beste Methode war einfach dran vorbei zu gehen als gäbe es den Hund nicht, was bei mir aber nicht gerade ein wohliges Gefühl auslöste.
    Mit 4 Stunden Verspätung kam ich dann in Wattwil an. Ungefähr 40 Kilometer Fußweg hinter mir musste ich aufgeben. Es ging nichts mehr. Ich war überladen, was aber nicht ganz so dramatisch gewesen wäre hätte ich mir einen vernünftigen Rucksack gekauft. Leider sind die ja so teuer

Ich bin sehr traurig darüber, dass es so enden musste.

Erkenntnis des Tages :wink: : Eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ist der Rucksack. Sparst du hier sparst du am falschen Ende!!

Ich glaube von Ebay Käufen sollten man wohl am besten absehen, wenn man das Modell nicht kennt. Es gibt viel zu viele schwarze Schafe, den Schund vertreiben.

Gruß Tim
    Es gibt für jedes Problem immer mindestens zwei Lösungen

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30477
    • Privat

• Meine Reisen

edit: Woa, was für'n schlaffer Sack...

OT: Ist der Rucksack jetzt auseinandergefallen (Nähte...) oder hat er einfach nur für Dich eine schlechte Paßform gehabt? In letzterem Fall kannst Du gegen den Verkäufer doch nichts sagen, was kann der dafür wenn Du ohne Anprobe einen Rucksack kaufst und der dann eben nicht paßt? [edit: nach Franks Hinweis ist die Sache wohl klar. 90 Liter mit 1.8kg, da ist nicht viel Stabilität möglich ]

Ansonsten denke ich neun Stunden Auf & Ab in der Hitze und mit schwerem Gepäck sind vielleicht etwas viel für den Auftakt. Anderntags bist Du ja wohl dann früh los, es klingt etwas als ob Du feste Vorgaben gehabt hättest? Klingt jedenfalls anstrengend, sicher ein echter Schinder... Respekt!

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Mhm. für knapp 30 € ein 80 Liter-Ruksack mit 1,8 kg Gewicht... Da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Auch der aufgezurrte Daypack sieht nicht gerade ergonomisch aus. Für den Preis KANN Neuware nicht wirklich etwas taugen.
      Für mich sieht das aus wie ein "Bahnreiserucksack", der für den Landschulheimaufenthalt gekauft wird. Sorry, kann nicht achvollziehen da 22 kg reinpacken zu wollen.
      Trotzdem schade um die Tour.

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Saltir
        Dauerbesucher
        • 16.02.2005
        • 510
        • Privat

• Meine Reisen

Geht wohl um das Teil hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260083414912

...und würde mich damit Joe's Meinung anschliessen...
        Saltir
        http://alpi-ticinesi.ch/

Kommentar

• zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

• Meine Reisen

erst den tollen schnapp machen wollen im internet und hinterher dem verkäufer eine schlechte bewertung reinwürgen? gehts noch?

geh in ein fachgeschäft, lass dich dort gut beraten und kaufe dann dort. dann klappts auch mit der nächsten tour.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

• Meine Reisen

Aua. Aber sag nicht Du warst nicht vorgewarnt:
            Zitat von pfrinz
            470 km zu Fuß in einer Woche klingt ein bißchen stressig, find ich. Ich kenn den Weg leider nicht aber ich denke da werden noch ein Haufen Höhenmeter dazukommen, oder ?
            Zitat von DreamAnimations
            Ich werde es ganz gemütlich angehen und schauen, wie weit ich komme ... ganz getreu dem Motto "Die Reise ist das Ziel" oder so ähnlich.
            Wieso bist Du von Deinen Vorsätzen abgewichen?

Und das ein 30€-Rucksack mit 90L eher Sack als Ruck sind, dürfte Dir hier im Forum doch auch schon klar geworden sein.

22kg für 5 Tage sind auch ein Ding für sich: Hattest Du Goldbarren als Währungsreserve dabei?

Ein wenig verständnislos
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Arik-Buka
              Erfahren
              • 28.05.2006
              • 306

• Meine Reisen

Naja, ich hatte auf meiner ersten Tour in Skandinavien (6-7 Tage) fast 30kg dabei, dafür einen guten Rucksack. Ging auch ohne Schmerzen, nach 2 Tagen ist das Gewicht gar nicht mehr aufgefallen, weder knie noch Rücken haben geschmerzt. Ist ein typisches Anfängerproblem viel zu viel mitzunehmen und Geld sparen zu wollen was für mich damals hieß so günstig wie möglich einzukaufen. Ich kaufe heute nicht nach preis sondern nach Leistung, bzw. Preis-Leistungsverhältniss.

Kommentar

• Saltir
                Dauerbesucher
                • 16.02.2005
                • 510
                • Privat

• Meine Reisen

Gerade nochmal in die abgeschlossene Transaktion bei eBay reingeschaut, fiel mir auf, dass dreamanimations nun kein angemeldetes Mitglied mehr ist... Wenn ich mir darüberhinaus, so seine negativen Bewertungen anschaue... hmmm...
                Saltir

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: @ frank ..trotzdem nicht die feine art

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30477
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Seine Sache -- wobei er dann vielleicht nicht groß über das Auktionshaus schimpfen sollte

OT: [t.OT: Immerhin mußte er nicht mit der Bahn fahren ]

Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Saltir
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2005
                      • 510
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: @indi: Was genau? Mein Hinweis?

OT: @martin:
                      Saltir

Kommentar

• Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

• Meine Reisen

Re: Ein wahrhaft enttäuschender Trip

Erkenntnis des Tages : Eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ist der Rucksack. Sparst du hier sparst du am falschen Ende!!
                        Neben den Schuhen ist das auch der einzige Ausrüstungsgegenstand der "passen" muss. (D.h. man sollte ihn unbedingt bepackt probetragen und bei nichtgefallen umtauschen können!)

Dabei muss ein richtig teurer Rucksack nicht unbedingt bequemer sein!
                        (Wobei ich auch sagen muss, dass ich 30€ für einen 90l Rucksack neu für extrem grenzwertig halte.)

Da dir die Schultern geschmerzt haben: einen Rucksack mit mehr als 15kg trägt man primär auf der Hüfte mit dem Hüftgurt!
                        Falls die Hüftknochen schmerzen: prüfen, dass der Gürtel/die Hose nicht unter dem Hüftgurt durch Niete/Reissverschlüsse aufdickt und zu Scheuerestellen führt.

Ein paar Tipps für das nächste Mal:

Ev. das nächste mal mit etwas weniger Gewicht und etwas kleineren Tagesetappen und einem etwas passenderen Rucksack ausprobieren.

Gegen Blasen:
                        - passende Schuhe und Socken
                        - Hirschtalg und Tape
                        und wenn die Blase da ist bzw. kurz vorher
                        - Compeed (o.ä.)

Gegen "kaputte" Knie hilft:
                        - mehr Training im Vorfeld und weniger Gewicht und beim langen bergabgehen ev. auch Stöcke
                        - wenn man weiss das man öfter Probleme hat: Kniemanschette; kleinere Etappen und wenn die Schmerzen da sind: Voltarencreme (bzw. andre Schmerzsalbe)

Viel Glück beim nächsten Mal

Monika

Kommentar

• DreamAnimations
                          Anfänger im Forum
                          • 09.09.2006
                          • 33

• Meine Reisen

Zitat von zahl
                          erst den tollen schnapp machen wollen im internet und hinterher dem verkäufer eine schlechte bewertung reinwürgen? gehts noch?

geh in ein fachgeschäft, lass dich dort gut beraten und kaufe dann dort. dann klappts auch mit der nächsten tour.
                          Ich finde es persönlich ein wenig Schade wie hier spekuliert wird und Dinge auszurecharchiert werden um mich an den Pranger zu stellen. Ich sagte nie was von dreizig Euro Ausserdem spricht nicht dagegen einen Zitat: "tollen Schnapp im Internet" machen zu wollen. Wenn allerdings der Rucksack schon bei einem Schlafsack und einer kleinen Isomatte + 2 Gaskartuschen an den Nähten reißt!! und das an der "Aufhängung" und einfach mal so ein Knopf abfällt dann hat dieser Verkäufer die Bewertng verdient! :bash: Und dann will der das Teil für ein paar Wochen einschicken und wenns "mein Fehler" gewesen wäre hätte ich noch draufzahlen müssen. Und da sagt mir bitte niemand mehr: "hinterher dem verkäufer eine schlechte bewertung reinwürgen? gehts noch? "
                          sonst werd ich nämlich mal

Was die Sache mit EBay angeht für alle die es Interessieren sollte besonders Sharlock Holmes: "Ich bin bei EBay nur solange nicht zugelassen, bis ich meinen Ausweis fotokopiert und beglaubigt dahin gehschickt habe" Da ich zur Zeit im Ausland bin geht das leider nicht so einfach.

Wieso bist Du von Deinen Vorsätzen abgewichen?

Und das ein 30€-Rucksack mit 90L eher Sack als Ruck sind, dürfte Dir hier im Forum doch auch schon klar geworden sein.

22kg für 5 Tage sind auch ein Ding für sich: Hattest Du Goldbarren als Währungsreserve dabei?

Ein wenig verständnislos
                          Fernwanderer

Nö bin ich nicht. Ich habe nur leider nicht allzuviel Geld um alles in der "Lite" Edition zu kaufen. Das bezieht sich auch auf den Rucksack. Leider fehler mir die 200-300€ für nen guten Rucksack. Da ich nicht in einem Hotel übernachtet hatte musste Platz für ein großen Schlafsack (die kleineren Versionen für diese Temperaturen sind leider auch zu teuer. Das Bezieht sich nebenbei auf die gesamte Ausrüstung. Sicherlich hatte ich ein paar Kilos zuviel. Aber übernommen habe ich mich nicht.

Gerade nochmal in die abgeschlossene Transaktion bei eBay reingeschaut, fiel mir auf, dass dreamanimations nun kein angemeldetes Mitglied mehr ist... Wenn ich mir darüberhinaus, so seine negativen Bewertungen anschaue... hmmm...
                          Du bist dir im Klaren, dass du gegen Artikel 1 und 2 (I GG) Grundgesetzt verstößt oder?! Ich habe das Recht zu entscheiden ob personenbezogene Daten über mich bekannt gegeben werden!Nicht du.

Abschließend:
                          Danke für manche wirklich hilfreichen Informationen und für alle die für die Tour mit 22 Kilogramm und einem "30"€ Rucksack kein Verständis haben oder hatten ... na dann halt nicht. Gibt ja immer überall solche jene

Kommentar

• Saltir
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2005
                            • 510
                            • Privat

• Meine Reisen

@DreamAnimations: Zu recherchieren gab's da praktisch nichts. Du hast alle notwendigen Kriterien selber geliefert, und mit vielleicht 5-8 Mausklicks und keinen 2 Minuten Zeitbedarf kam das von mir gepostete Ergebnis zutage... Es wundert mich jetzt ein wenig, warum Du gleich zum Rundumschlag ansetzt, denn immerhin entnehme ich Deinem Original-Post, dass der beanstandete Rucksack des Wurzels Übel war. Und um sich darüber überhaupt eine Meinung bilden zu können, braucht's halt einen Blick auf das Corpus delicti.

Was hat eigentlich das GG mit Deinen EBay-Bewertungen zu tun? Ich vermag Dir da nicht ganz zu folgen...

Um aber mal wieder etwas näher zum eigentlichen Thema zu kommen: "Ein Schlafsack und einer kleinen Isomatte + 2 Gaskartuschen" wiegen aber doch nicht 22kg... Und dass ein 29€-Rucksack, beladen mit 22kg reisst, würde ich zwar persönlich als ärgerlich empfinden, aber nicht als überraschend... So what?
                            Saltir

Kommentar

• Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir nur empfehlen die Sachen gebraucht zu kaufen, wenn Du Geld sparen willst.
                              Am besten hier im Forum oder im Globiforum.

Wenn ich daran denke was ich für meinen 70l Treckingrucksack bekommen habe, mit dem ich immerhin axhon um die 30kg durchs Gebirge gebuckelt habe.
                              Knapp über 20Euro und das Ding war in sehr gutem Zustand.

Obwohl ich über 20kg für 5 Tage (im Sommer ?) etwas viel finde, auch ohne Leichgewichtsfreak zu sein.
                              Die 30kg hatte ich auf einer 5 Wochen Herbsttour durch die Pyrenäen inklusive Futter für mehrere Tage (für mich und meine zarter gebaute Frau bg.
                              Gruß,
                              Andrej

Kommentar

• DreamAnimations
                                Anfänger im Forum
                                • 09.09.2006
                                • 33

• Meine Reisen

Zitat von frankfseeger
                                @DreamAnimations: Zu recherchieren gab's da praktisch nichts. Du hast alle notwendigen Kriterien selber geliefert, und mit vielleicht 5-8 Mausklicks und keinen 2 Minuten Zeitbedarf kam das von mir gepostete Ergebnis zutage... Es wundert mich jetzt ein wenig, warum Du gleich zum Rundumschlag ansetzt, denn immerhin entnehme ich Deinem Original-Post, dass der beanstandete Rucksack des Wurzels Übel war. Und um sich darüber überhaupt eine Meinung bilden zu können, braucht's halt einen Blick auf das Corpus delicti.

Was hat eigentlich das GG mit Deinen EBay-Bewertungen zu tun? Ich vermag Dir da nicht ganz zu folgen...

Um aber mal wieder etwas näher zum eigentlichen Thema zu kommen: "Ein Schlafsack und einer kleinen Isomatte + 2 Gaskartuschen" wiegen aber doch nicht 22kg... Und dass ein 29€-Rucksack, beladen mit 22kg reisst, würde ich zwar persönlich als ärgerlich empfinden, aber nicht als überraschend... So what?
                                Also das ich bei einem solchen negativen Anklang zum "rundumschlag" aushole ist doch wohl klar, oder?! Schließlich läßt ja nicht jeder auf sich rumhaken.
                                Ich will mich hier ja auch nicht mit dir streiten. Ich finde es nur sehr enttäuschend, dass man hier im Outdoorforum meine persönlichen Bewertungen bei EBay anspricht (darauf verweist!). Ich sehe das so, dass du nicht das Recht hast meine Bewertungen bei Ebay auszurecharchieren und dann mit dem Verweis "Leute schaut euch mal seine Negativbewertungen an" hier zu veröffentlichen. Ich stöber ja auch nicht anderen Foren z.B. auf irgendsoeinem Arztforum suche nach deinem Namen und finde den Eintrag: "Ich hab Aids, ich würde am liebsten sterben". Ist zwar ein wenig Krass aber es ist genau das gleiche!

Wo ich persönlich kein Problem mi gehabt hätte, wenn du den Link vom Bild oder das Bild selber hier gepostet hättest von mir aus auch mit Beschreibung.

Nein die 22 Kilogramm waren:
                                - 1 KG Brotmehl, Schlafsack, Isomatte, Tarp,Seile, Axt,Kochgeschirr, erste Hilfe, Kleidung, Wanderstock, Handtuch und der ganze Kram, 1 Liter Trinken, eine Fließzusatzdecke (da es mich immer fröstelt) in meinem Aldischlafsack, Fotoapperat, leichte Taschenlampe und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich seh da jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel was ich hätte da lassen können, wenn ich nicht einen auf Survival machen will. Klar die Axt wäre nicht nötig gewesen aber ich wollte halt auch eventuell Feuerholz für ne kalte Nacht haben ( auch wenn es regnet).

Aber um nocheinmal auf den Rucksack zu kommen: Die Verarbeitung war mieß, das System nicht überlegt und vom ergonomischen mal ganz abzusehen, aber das sieht man ja leider nicht als Anfänger und noch weniger nur auf Bildern. Man vertraut auf die Beschreibung des Verkäufers. Dieser hat beschrieben, dass es sich um einen Trekkingrucksack handeln würde. Und es ist doch wohl klar, dass ich in einen 90+?? Liter Rucksack keine Zuckerwatte füllen werde, oder etwa nicht?! Deswegen ist die Bewertung korrekt und ich hätte mehr erwarten dürfen von dem Gekauften Objekt.

Kommentar

• zahl
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.09.2006
                                  • 932
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ausserdem spricht nicht dagegen einen Zitat: "tollen Schnapp im Internet" machen zu wollen. Wenn allerdings der Rucksack schon bei einem Schlafsack und einer kleinen Isomatte + 2 Gaskartuschen an den Nähten reißt!! und das an der "Aufhängung" und einfach mal so ein Knopf abfällt dann hat dieser Verkäufer die Bewertng verdient!
                                  leider hast du nur die hälfte zitiert. ich hatte dir deutlich einen hinweis auf einen fachhändler reingeschrieben. ich will es mal so sagen: wenn ich mit dem die woche angebotenen tschibokajak die insel bornholm umrunden will, brauch ich mich nicht wundern, wenn ich baden gehe.
                                  da ist hinterher weder jammern noch die juristenkeule schwingen angesagt lieber grundgesetzrezitierer.
                                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30477
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bitte klammert die Ebaydebatte aus diesem Thread aus und beschmeißt Euch mit PNs

Den Rucksack würde ich mal unter Lehrgeld verbuchen (oder wieder zum Verkauf einstellen, sobald Du Deinen Account wieder aktiviert hast ).
                                    Für Deine Packliste werden sich sicher noch jede Menge kluge Ratschläge finden, rein an Deiner Ausdauer scheint es ja nicht zu scheitern. Also laß Dich nicht unterkriegen.

Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• DreamAnimations
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.09.2006
                                      • 33

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
                                      Den Rucksack würde ich mal unter Lehrgeld verbuchen ...
                                      Lehrgeld wars und trotzdem war die Natur wunderschön.

... oder wieder zum Verkauf einstellen, sobald Du Deinen Account wieder aktiviert hast .
                                      Wie könnte ich das jemandem antun?

OT: Der mit dem "wieder aktiviert", der war gut :wink: Klingt so sarkastisch :wink: (wenn hier überhaupt etwas klingt, weil eigentlich kann Text ja nicht klingen)

Gruß Tim

OT:
                                      P.S:
                                      Zitat von zahl
                                      da ist hinterher weder jammern noch die juristenkeule
                                      schwingen angesagt lieber grundgesetzrezitierer
                                      Lieber Zahl, die juristenkeule hat doch eigentlich nichts mit dem Rucksack zu tun. Und sag mir lieber Zahl, gibt es einen Grund warum ich nicht meine Rechte verteten darf? Und damit man nicht denkt, dass ich quatsch rede habe ich die Artikel gleich mit angegeben. Ach so: Grundsatzzitiert habe ich die auch nicht
                                      :wink:

[/ot]

Kommentar

• hikingharry
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.05.2004
                                        • 788
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also laß Dich nicht unterkriegen.
                                        Genau.

Sieh Dir auch die positiven Erfahrungen an. Laut Deiner Beschreibung in 1 1/2 Tagen 40km gewandert, gut gekocht, einen schönen Platz zum Übernachten gefunden. Dich aller Hunde erwehrt, ohne gebissen zu werden. Neue Erkenntnisse gewonnen.

Alles zusammen doch ganz o.k., und fürs nächste Mal einen besseren Rucksack, und schönen Touren steht nichts mehr im Wege.

Gruß hikingharry

Kommentar

Lädt...
                                        X