Wildcampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deusen
    Erfahren
    • 14.06.2010
    • 105
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildcampen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
    Alles was verboten wird, hat umsomehr reiz für besagte Altersgruppe. Solche rigorosen vorgehensweisen bringen gar nix-man braucht nur mal über den "großen teich" zu schaun, da sieht man was so eine politik gebracht hat...diese logik ist für mich nicht nachvolziehbar. Und Komasaufen kann man nicht "verbieten", wie den auch bitteschön?? Verbote bringen nur eine Verlagerung mit sich..
    BTW: was hat das ganze denn mit wildcampen zu tun?
    Naja, irgendetwas muss man aber tun um da mal wieder die Oberhand zu gewinnen. Ob das nun der richtige Weg wäre sei mal dahin gestellt, aber es wär immernoch besser als tatenlos zuzusehen. Du hast durchaus recht, wenn du sagst, dass das besagte Altersgruppe besonders anzieht, wenn man aber bei jedem Versuch mit harter Hand dazwischenschlagen würde, würden die es auch irgendwann begreifen, denke ich.
    Was das mit wildcampen zu tun hat? Ich denke mal, dass es dabei um jene geht, die sich an irgendeinen See oder sonstwas begeben, sich zu laufen lassen und dann ohne Vorsicht bzw. Rücksicht alles zumüllen oder gar ein Feuer entfachen. Eben solchen hat man imo zu verdanken, dass man sich nicht mehr frei in seiner Heimat bewegen kann, was auch das wilde Campen unsereins einschliesst.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
      ... hab ich doch geschrieben: Alkohol in der Öffentlichkeit verbieten. Alkoholhaltige Limos vom Markt nehmen. Flatrates in Kneipen verbieten, genauso wie Komasaufen. Nicht die Kinder einsperren, sondern die Wirte - uswusf. Aber wenn man schon da nicht rangehen will, muss man halt akzeptieren, was man bekommt.

Keinen Blödsinn in den Schulen von wegen "Natur & Naturschutz" verbraten, sondern die Jungs und Mädels dahinbringen. Diese Waldkindergarten, die es auch bei uns hier gibt, finde ich zB sensationell gut. Das Problem ist halt, dass wir Erwachsenen die Vorbilder abgeben für die Heranwachsenden. Und wenn wir saufen, unter Bewegungsmangel fett werden und ausschliesslich ans Kohle machen denken ...

Andreas
      100% Zustimmung, obere Teil auf jeden Fall mal ein Ansatz, dass dann zumindest ein gewisses Unrechtsbewusstsein herscht und entsprechendes Verhalten, ich habe derartig die Schnauze voll von den ganzen besoffenen rumproellenden Idioten, die inzwischen auch die Plaetze in den Staedten bis irgendwann morgens bevoelkern...aber das wird nie passieren, braucht man sich nur mal die Einnahmen des Staates durch Alkoholsteuer anzuschauen...

Unterer Teil sowieso, wobei ich das ganz interessant finde, wie viele Erwachsene, die dem letzten Satz ohne Weiteres zustimmen, auf einmal eine voellig andere Haltung bekommen, wenn es an ihre geliebte Zigarette geht...

Gruss

khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19459
        • Privat

• Meine Reisen

wenn es an ihre geliebte Zigarette geht...
        Die bayern haben entschieden, gegen die Zigarette und die gleiche Initiative will jetzt denen in anderen Bundesländern unter die Arme greifen.
        Wenn die Politik ncht kann oder will, muß es eben von "unten" durchgesetzt werden.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Die bayern haben entschieden, gegen die Zigarette und die gleiche Initiative will jetzt denen in anderen Bundesländern unter die Arme greifen.
          Wenn die Politik ncht kann oder will, muß es eben von "unten" durchgesetzt werden.
          Jaja, ich weiss, aber mir geht es nicht so sehr um irgendwelche Kneipen abends, mir geht es mehr um die Kandidaten, die staendig Kids einnebeln, wo z.B. bei groesseren Camps u.A. manchmal ewige Diskussionen mit den Rauchern entstehen, weil die zu faul sind, ein paar Schritte zu gehen...da nach meinen Erfahrungen bei Rauchern wenig Toleranz dafuer vorhanden ist, dass Nichtraucher nicht rauchen moechten (eben auch nicht passiv) und man bei Kids da nochmal ueber das Thema Vorbild nachdenken sollte, habe ich inzwischen auch nicht mehr viel Toleranz mit Rauchern und handle entsprechend bzw schaffe entsprechende Mehrheiten...ist halt auch ziemlich interessant, dass sich die meisten Raucher zwar aufregen, wenn irgendein Chaot anderen Muell irgendwo hin schmeisst, aber selber ueberall ihre Kippen hinschmeissen...

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            ist halt auch ziemlich interessant, dass sich die meisten Raucher zwar aufregen, wenn irgendein Chaot anderen Muell irgendwo hin schmeisst, aber selber ueberall ihre Kippen hinschmeissen...
            Schönes Klischee
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Schönes Klischee
              Genau und die Tausenden von Kippen, die z.B. ueberall am Strand oder auf anderen Plaetzen rumliegen, haben die Nichtraucher hingeschmissen, um die Raucher in Miskredit zu bringen und die ganzen Kippen, die zum Autofenster rausfliegen, genauso

Gruss

khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Genau und die Tausenden von Kippen, die z.B. ueberall am Strand oder auf anderen Plaetzen rumliegen, haben die Nichtraucher hingeschmissen, um die Raucher in Miskredit zu bringen und die ganzen Kippen, die zum Autofenster rausfliegen, genauso
                Dass die Kippen nicht von Nichtrauchern kommen, ist klar Aber dass sie genau von den Rauchern kommen, die sich über den Müll anderer aufregen, ist ein Klischee. Ich glaube eher, dass diejenigen, die ihre Kippen achtlos in der Gegend verstreuen, sich auch nicht darum scheren, ob andere Leute ihren Müll liegen lassen.
                Und ich kenne genügend Raucher, die ihre Kippen einsammeln und in die Mülltonne entsorgen.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich wär ja für das verbieten von zigarettenfiltern. Dann liegt das problem wieder bei den rauchern und nicht mehr in der Umwelt.
                  Und die Nichtraucher die eingenebelt werden profitieren sowieso nicht von filtern.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Seid ihr vielleicht gerade ein bißchen OT?
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19459
                      • Privat

• Meine Reisen

Und ich kenne genügend Raucher, die ihre Kippen einsammeln und in die Mülltonne entsorgen.
                      Da kennst du aber nicht viele.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        OT: Seid ihr vielleicht gerade ein bißchen OT?
                        OT: Ja
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Das bringt mich auf die Frage, wieviele von den Kippen im Wald wohl von den sich dort rechtmässig aufhaltenden Menschen (Jäger, Förster, etc.) "vergessen" werden...

OT: Ja, Torres, hast ja recht...eigentlich...

Kommentar

• fjellstorm
                            Fuchs
                            • 05.10.2009
                            • 1315
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                            von den sich dort rechtmässig aufhaltenden Menschen (Jäger, Förster, etc.) "vergessen" werden...
                            nicht zu vergessen die leeren schrothülsen und dergleichen die man so rumliegen sieht...

Kommentar

• krupp
                              Fuchs
                              • 11.05.2010
                              • 1466
                              • Privat

• Meine Reisen

tjo zu der batterie im schilf... nachdem ich geschätzte 20 einheimische
                              angesprochen habe an wen ich mich da im ort wenden soll
                              und alle mehr oder weniger mit den schultern gezuckt haben
                              hatte ich am ende beim betreiber des örtlichen zeltplatzes glück
                              der meinte er ruft nachher deswegen an.
                              werd donnerstag mal vorbeiguggen ^^
                              an müll hab ich morgens an meiner und der nachbarstelle nen
                              halben müllsack (die von den großen) voll gesammelt.
                              am näxten morgen war neues zeug da.
                              lustigerweisse "verstecken" die leute ihren müll auch noch hinter
                              bäumen/gebüsch/schilf... naja.

das problem an diesem see sind die ausnahmen die ganz offiziell gemacht
                              werden.
                              so haben die angler betretungsrecht in der uferzone und das nutzen
                              sie ausgiebig indem sie sich da gemütliche stellen einrichten,
                              schilf entfernen, und sogar teils stege (!) errichten.
                              auch wenn die angler selber vermutlich keinen müll da lassen,
                              sind diese stellen dann natürlich eine tolle party/grill und leider müllfläche...

selbiges gilt für den internationalen wanderweg am nordufer.
                              der ist für anlieger freigegeben aber da bei geschätzt über 200 datschen
                              am nordhang da keiner kontrollieren kann oder will
                              ist dort mitunter ein verkehr wie auf der bundestraße.
                              wie gesagt in einem zumindest auf dem papier existierendem n
                              naturschutzgebiet.

als letzte anekdote... ich hab beim paddeln dort ne gruppe anglern gesehen
                              die mit nem pavillionzelt (3 x 4 meter) tisch, bänke usw
                              + paar große igluzelte + zeug. direkt am ufer.
                              hab mit einem da ein bissel geschwatzt, er meinte das jahr davor
                              war mal polizei da, die hat aber nur die personalien kontrolliert.
                              wegen der ganzen ausrüstung meinten die nur
                              "das ist aufgabe des ordnungsamtes..."

soooo viel text.
                              aber man kann es eben auch umkehren.
                              da draussen benehmen sich so viele leute daneben aber geschimpft
                              wird auf die kleinste und harmloseste personengruppe,
                              die "schwarzcamper" (eh ein doofes wort) die sich vermutlich sogar
                              am besten in die natur integrieren und versuchen möglichst keine
                              spuren oder gar veränderungen zu hinterlassen.

mfg kruppinksky
                              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Padreic
                                Neu im Forum
                                • 29.06.2010
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

Hier stehen paar Verhaltensgrundsätze für WildCamper an die sich eig. jeder halten sollte: *Klick*

Damit dürfte es auch keinerlei Probleme geben und auch die größten "Gegner" des Wildcampens sollte damit eigentlich einverstanden sein.

mfg
                                >> Wild Campen <<<

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Padreic Beitrag anzeigen
                                  Hier stehen paar Verhaltensgrundsätze für WildCamper an die sich eig. jeder halten sollte: *Klick*

Damit dürfte es auch keinerlei Probleme geben...
                                  Wildcampen ist in den meisten Laendern der Erde verboten (in D natuerlich mit wenigen Ausnahmen sowieso ) und wird nicht dadurch legal, weil man sich an ein paar Grundregeln haelt, die sowieso das Mindestlevel in der Natur sind.

Gerade auf Privatbesitz, an Fluessen und Seen, Landschafts und Naturschutzgebieten (die nicht ausgeschildert sein muessen und es haeufig auch nicht sind) u.A. kann das auch richtig heftig teuer werden und neben den strafrechtlichen auch zivilrechtliche Folgen haben...

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Diese Liste sollte aber drigend ergänzt werden:

Campe nicht am Waldrand, dass heißt an Übergangszonen, da dies die Tiere massiv stört.
                                    Campe nicht auf Feldern oder auf Wiesen -viele Wiesen sind mittlerweile auch geschützt bzw. die Pflanzen oder Tiere, die dort leben.
                                    Campe nicht auf Privatgrund, es sei denn Du hast die Genehmigung dazu.
                                    Campe nicht in der Nähe von Brutplätzen oder in den Zeiten, in denen Tiere im Wald Ruhe- und Schutzzeiten haben.
                                    Informiere Dich über die Pflanzen, die unter Naturschutz stehen und campe nicht an Stellen, an denen diese wachsen.
                                    Informiere dich über Tiere, die unter Naturschutz stehen und campe nicht in den Gebieten, die ihren Lebensraum darstellen.....
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 838
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Diese Liste sollte aber drigend ergänzt werden:

Campe nicht am Waldrand, dass heißt an Übergangszonen, da dies die Tiere massiv stört.
                                      Campe nicht auf Feldern oder auf Wiesen -viele Wiesen sind mittlerweile auch geschützt bzw. die Pflanzen oder Tiere, die dort leben.
                                      Campe nicht auf Privatgrund, es sei denn Du hast die Genehmigung dazu.
                                      Campe nicht in der Nähe von Brutplätzen oder in den Zeiten, in denen Tiere im Wald Ruhe- und Schutzzeiten haben.
                                      Informiere Dich über die Pflanzen, die unter Naturschutz stehen und campe nicht an Stellen, an denen diese wachsen.
                                      Informiere dich über Tiere, die unter Naturschutz stehen und campe nicht in den Gebieten, die ihren Lebensraum darstellen.....
                                      ...was bleibt dann wohl noch übrig? - und die Punkte lassen sich neben Campen dann wohl ebensogut auf Rasten übertragen. Dann sind wir wohl bald bei gehe nicht mehr in die Natur. Wem gehört denn der Wald? Den Jägern und Förstern allein?
                                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7491
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                                        Wem gehört denn der Wald? Den Jägern und Förstern allein?
                                        Nö, den jeweiligen Eigentümern. Warum hackst Du auf den Jägern und Förstern rum. Rasselst wohl öfters mit denen zusammen?
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19459
                                          • Privat

• Meine Reisen

und um es zu ergänzen.
                                          Der Forst und die Jagd haben die Verpflichtung drauf aufzupassen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X