Tages-Weitwanderung / maximale Tagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• doesse
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2007
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

Moin.

Wo wir gerade dabei sind:
    Das Special in der aktuellen NORR passt da ganz gut. Die Fjällräven Classics (http://www2.fjallraven.com/classic/), 110km (nördlicher Kungsleden), Goldmedallie für Bewältigung in 3 Tagen, Bestzeit war 14h 41m . Das sind ca. 7,5km pro h !
    Keine Ahnung, wie viele Leute da mitmachen, aber ein Interessenten scheint es ja genug zu geben für "Speed-Trekking"

/doesse
    // life just don\'t work without coffee

Kommentar

• chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

• Meine Reisen

Salve

Das Schwierigste bei solchen langen Läufen ist, die eigene Vorstellungskraft zu überwinden... Ich bin schon mit über 30 Leuten die 50 Km gegangen (im schweizer Vierfruchtpyjama). Am meisten half mir das Wissen, dass ich auch schon 100 km in etwa 16 Stunden gegangen bin (den letzten Km gerannt). Vergangenen Sommer bin ich auf einer Etappe auch mal knapp 50 Km gegangen (+ etwa 1800 Höhenmeter). Wenn's hätte sein müssen, wäre ich wohl auch noch 15 - 20 Km weiter gegangen.

Es soll hier nicht um "Kraftmeierei" gehen, sondern um Tipps, wie man(n)/frau über solche Distanzen kommt. Mein Tipp: nicht zu lange nachdenken, ab der zweiten Hälfte denken "Hurra, es geht heim!" und immer schön essen, drinken und die Gegend geniessen!

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Leipziger
        Erfahren
        • 29.08.2006
        • 281

• Meine Reisen

Noch etwas um sich auszuprobieren ob nun 10, 20, 35, 50 oder 100 KM schaffbar sind:

http://www.7-seen-wanderung.de/

Tom
        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

• straede
          Gerne im Forum
          • 21.03.2007
          • 51

• Meine Reisen

so schwierig finde ich 50 oder 60 km eigentlich nicht. mein rekord lag bei 76 km, ca 10 kg gepäck, eine pause gemacht von ca 1 stunde. ich war dabei allein unterwegs. mit leuten nervt es mich. einmal habe ich an einer geführten langstreckenwanderung teilgenommen und nach 55 km von 100 km aufgehört. ich mußte langsamer laufen als ich wollte und pause machen, wenn mir gar nicht danach war. die leute waren alle älter als ich und ich fand sie komisch. da hab ich mir gesagt, nie wieder.

mit trekkinggepäck, ca 25 kg, ist mein tagesdurchschnitt je nach gelände zwischen 20 und 35 km. 45 km gehen auch mal, aber täglich möchte ich das nicht haben. durch die landschaft zu schleichen macht mir eben keinen spaß, ein bißchen sportliche herausforderung muß schon sein.

Kommentar

• Sector
            Erfahren
            • 19.08.2006
            • 145
            • Privat

• Meine Reisen

Die Uoff. der Schweizerarmee haben wenn ich mich nicht irre am Ende ihrer Ausbildung nen 100-120km Marsch mit Gepäck! (Helm,Stgw90,Einsatzweste,Futtern)

Was ich aber bestimmt weiss ist das die Grenadiere in den 80er Jahren 150-180km Märsche durchgeführt haben. (Wäre heute wohl unvorstellbar).

Soviel zu 84km sind nicht möglich
            - Follow your dreams -
            - quality > quantity -
            - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
            - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

Kommentar

• Leipziger
              Erfahren
              • 29.08.2006
              • 281

• Meine Reisen

Zitat von Sector
              Die Uoff. der Schweizerarmee haben wenn ich mich nicht irre am Ende ihrer Ausbildung nen 100-120km Marsch mit Gepäck! (Helm,Stgw90,Einsatzweste,Futtern)

Was ich aber bestimmt weiss ist das die Grenadiere in den 80er Jahren 150-180km Märsche durchgeführt haben. (Wäre heute wohl unvorstellbar).

Soviel zu 84km sind nicht möglich
              180 KM das wären bei mal optimistisch geschätzten 6 Km/h bei immer noch 30 Stunden Marsch am Stück ohne Pausen und allem..und das sollen gerade die gemütlichen Schweitzer machen????
              Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                • 23.07.2005
                • 293
                • Privat

• Meine Reisen

Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Distanzen meßt, die Ihr geht. Mittels GPS, eigene Kartenmessung, vorgegebene Distanzangaben?

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sector
                  Achtung Sector unsere liebe Armee rechnet imer noch mit Leistungskilometern, da kommen auch die Höhenmeter noch dazu und zwar rauf und runter. Wie es genau gerechnet wurde, weiss ich zum Glück nicht mehr, aber wenn ich mich recht erinnere waren 100 m Höhenunterschied 1 km. Da bekommt man in unseren Bergen natürlich einiges zusammen...
                  Hier im Forum wird wohl niemand mit diesen Leistungskilometern sondern nur mit realen Wegkilometern rechnen. Wobei ein Aufstieg natürlich ansrengender ist, als ein Flachstück, aber das holt man im Abstieg (sofern er nicht zu steil ist, wieder rein.

OT: Wie heisst es so schön: Kein Mensch, kein Tier, ein Grenadier. Die spinnen eh komplett :wink: Zum Glück war ich Pontonier...
                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Dispatch
                    Erfahren
                    • 07.03.2005
                    • 275
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ragnar
                    Zitat von semmi
                    82km, meine letzte etappe von la cruz nach santiago

edit: mit 20 kg aufm buckel

:kaffee: Alles klar............

Bin nicht sicher ob das meine längste Etappe war aber die anstrengendste...
                    30 Kilometer mit 25 kg aber dafür permanent durch Sand, also gefühlte 82 km.

Gruß
                    Thomas
                    Thank you, Australia!

Kommentar

• chrysostomos
                      Dauerbesucher
                      • 09.02.2005
                      • 687

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev
                      Wie es genau gerechnet wurde, weiss ich zum Glück nicht mehr, aber wenn ich mich recht erinnere waren 100 m Höhenunterschied 1 km. Da bekommt man in unseren Bergen natürlich einiges zusammen...
                      Hier im Forum wird wohl niemand mit diesen Leistungskilometern sondern nur mit realen Wegkilometern rechnen. Wobei ein Aufstieg natürlich anstrengender ist, als ein Flachstück, aber das holt man im Abstieg (sofern er nicht zu steil ist, wieder rein.
                      @Henning: Mit Leistungskilometern zu rechnen, ist für die Tourenplanung in den Bergen wohl nicht das dümmste. Die Häme ist doch gross, wenn ein Flachländer sich bei der Planung wieder mal derart vertan hat, dass er Nachts von der Rega/Bohag ausgeflogen werden muss...

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30751
                        • Privat

• Meine Reisen

ACK. Glaube kaum das man zeitraubende Anstiege mit Gefälle wieder hereinholt -- es sei denn vielleicht mit dem Fahrrad

OT: Beim DAV wird als Kennziffer die "Gehzeit" vorgeschlagen, die man so berechnet: Die Horizontalstrecke mit sagen wir 4km/h und der Aufstieg mit z.B. 0.4km/h liefern zwei Zeiten für eine Strecke. Die größere dieser Zeiten plus die Hälfte der anderen, kleineren Zeit liefert die Gehzeit.

Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Sector
                          Erfahren
                          • 19.08.2006
                          • 145
                          • Privat

• Meine Reisen

sorry jungs hab das was durcheinander gebracht

Fjaellraev hat natürlich recht hab gerade nochmal nachgefragt!
                          Wie das mit den Leistungskilomtern gerechnet wird hab ich aber noch nicht schlüssig heraus gefunden hab 2 verscheidene Antworten bekommen!

gruss Sector
                          - Follow your dreams -
                          - quality > quantity -
                          - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                          - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

Kommentar

• fotograf
                            Erfahren
                            • 07.03.2006
                            • 151

• Meine Reisen

Ordentlich Strecke machen ,macht doch Spaß. 30 Kilometer sollten es am Tag schon sein, zumindest in meinem Lieblingswandergebieten in Schweden oder im Harz. Was macht ihr sogenannten Genußwanderer mit der restlichen Tageszeit, wenn ihr nur 10 oder 20 Kilometer geht? Sitzt ihr vorm Zelt, starrt in die Landschaft und erledigt die mitgeschleppten Spirituosen? Das wäre mir zu langweilig, aber kann ja jeder machen wie er will.
                            Ich gehe gern schnell, Zeit zum fotografieren bleibt mir trotzdem. vom Bohusleden habe ich im letzten Jahr fast 800 Bilder mitgebracht. Viele Kilometer und schnelles Wandern schließen für mich den Genuß nicht aus. In Gruppen bin ich deswegen aber nie unterwegs.
                            Ausrechnen tu ich die Kilometer anhand der Karte, was nicht immer genau ist. Vor allem bei den 1:100.000 Karten gehen die zahlreichen kleinen Biegungen der skandinavischen Pfade völlig unter. Manchmal bin ich sicher einige Kilometer mehr gelaufen, als ich ausgerechnet hatte.

Kommentar

• Dispatch
                              Erfahren
                              • 07.03.2005
                              • 275
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fotograf
                              Sitzt ihr vorm Zelt, starrt in die Landschaft und erledigt die mitgeschleppten Spirituosen?
                              Ich erkunde zB gern die Gegend um das Camp herum oder suche mir dort schicke Fotomotive. In Schweden kann man auch super baden!

Spirituosen gibt's nicht, außer mal eine Tüte Wein.
                              Also ich habe kein Problem damit auch mal nur 15-20 Kilometer zu gehen.
                              Thank you, Australia!

Kommentar

• kuczerra
                                Erfahren
                                • 22.05.2004
                                • 380

• Meine Reisen

Zitat von c.nick
                                Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Distanzen meßt, die Ihr geht. Mittels GPS, eigene Kartenmessung, vorgegebene Distanzangaben?
                                Wer ein GPS und Lust hat, koennte ja ein Screenshot vom Display posten.

So in der Art (Beispiel):

Kommentar

• Hoaxter
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.03.2006
                                  • 575

• Meine Reisen

Klar und dann bin ich Rad gefahren. Tracklog ist wohl aussagekraeftiger wobei man auch das tunen koennte wenn man wollte ...

Kommentar

• kuczerra
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2004
                                    • 380

• Meine Reisen

Betruegen kann man immer, ich gehe aber mal davon aus, dass die meisten User hier anstaendig sind...

Ausserdem: Wenn bei km geteilt durch Gehzeit eine hoehere Geschwindigkeit als 7km/h (hier Dispayzeile 1 geteilt durch 4) 'rauskommt, waere ich 'eh skeptisch...

Kommentar

• marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3353
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von semmi

Zitat von semmi

da wir schlaffis von der forums-ostertour recht lange diskutiert haben wegen deiner grandiosen leistung, uns das aber immer noch nicht vorstellen können und das für unglaubwürdig befinden, bieten wir dir folgendes an....eher gesagt...wir fordern dich heraus :
                                      (zumnindest ich will beweise sehn)

beweise es uns

§1: du kommst zum outdoorseiten.net forumscamp im juni

§2: wir packen dir einen versiegelten rucksack mit, sagen wir, 19kg,
                                      wir sind ja tolerant :wink:

§3: du absolvierst eine strecke von 80km, also nur 80 km anstatt ja
                                      deiner mittlerweile 87, während wir in meinem vollklimatisierten
                                      VW T4 neben dir herfahren, singend, und dich mit
                                      erfrischungsgetränken versorgen. zeitweise gibbet auch schoki,
                                      wenn wat übrig bleiben sollte

§4: bei uns 1 tag = 24 stunden

§5: 1 kilometer = 1000 Meter

solltest du unsere herausforderung annehmen, nehme ich diese projekt gerne als workshop ins OC 2007 Orga-Team auf.

solltest du diese herausforderung meistern, blüht dir als preis:

- ne kiste flabi (flaschenbier)
                                      - du darfst dich von uns bekochen lassen nach deiner tortour

solltest du aber scheitern, mußt du uns

-ein dreisterne menü zaubern.
                                      oder
                                      -wahlweise vor christine strippen

Gerichststand ist Grebenhain in der Wetterau , Kilkometermessung nach GPS & VW Kilometerzähler.

greets, marcus
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6951
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Marcus,

Du könntest aber auch, um zu zeigen, das Du es wirklich versuchst zu verstehen, einfach mal morgens um 6:00 Uhr losgehen
                                        und schaun, wie weit Du kommst?!
                                        Wenn Du Support brauchst, sag bescheid 8)

Grüße Stephan

Ps: Quassaln kann man doch auch beim laufen, oder
                                        :wink:

Kommentar

• Hoaxter
                                          Gesperrt
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.03.2006
                                          • 575

• Meine Reisen

Ist ziemlich egal ob Du um 6Uhr oder um 11Uhr los lauefst. Wenn Du 25km (oder wegen mir auch noch 55km) spaeter keinen Schritt mehr weiter gehen kannst hat sich das eh erledigt.
                                          Ich wuerde da auch gerne Beweise fuer sehen.

Kommentar

Lädt...
                                          X