Wie rasiert sich ein Rucksacktourist?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #21
    [quote="El Caminante"]
    Zitat von crazymind
    Das hab ich letztes Jahr an der Ostsee gemacht.. und dann hat mir plötzlich ein Hund mit kalter Nase am Arsch geschnuppert^^ - quote]

    Moin,

    was das vor der Körperpflege?

    Gruss

    Horst
    Das war wohl die Körperpflege - mit der grossen Zunge

    Många hälsningar

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Irks...
      Zitat von Alpenkönig
      Hab auch mal diese Einmal-Naßrasierer von Schlecker die es so im Beutel gibt probiert, da hätte ich auch gleich eine Blutspende ans Rote Kreuz machen können. :wink:
      So erging es mir auch mal. Waren wohl nicht scharf genug. Einmal und nie wieder.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #23
        Wer sich auf 'ner längeren Tour rasiern will, hat aus meiner Perspektive ja ein wirklich großes Problem, ach wie tut mir derjenige leid, mein volles Mitgefühl.
        Wenn das die wichtigste Sorge ist, dann hat man wohl keine wirklichen Probleme im Leben.
        Wohlstandskrank wäre auch ein passendes Wort, aber ist ja klar, wenn man nach 10 Tagen in der Wildnis dem wilden Tier(Wildschwein, Eisbär, Pinguin, Tiger etc. je nach Gebiet und Klimazone) unvermittelt gegenüber steht, dann muß man frisch rasiert sein, schon allein deswegen, damit man diesem unzivilisierten Lebewesen seine totale Überlegenheit glaubhaft machen kann, welche besonders hilfreich ist, wenn man bspw. dann von dem Eisbären verspeist wird...

        Rajiv, kopfschüttelnd wie solch ein banales Thema im Ausrüstungsforum behandelt werden kann, so ein Gesabbere gehört eindeutig ins Laberforum

        P.S.: Schon mal dran gedacht, daß in der islamischen Welt der Bart von Vorteil wäre?
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Rajiv

          P.S.: Schon mal dran gedacht, daß in der islamischen Welt der Bart von Vorteil wäre?
          Schon mal daran gedacht, dass es Länder gibt, in denen man der lokalen Bevölkerung vor den Kopf stösst, wenn man als Wohlstandstourist ausgenommen ungepflegt erscheint? Schon mal daran gedacht, dass ein 7-Tage-Bart in manchen Kulturen Barrieren aufbaut?

          Ich bin froh, dass das Thema hier diskutiert wird und warte noch auf eine Lösung auch für mich.

          Lies doch einfach weg, wenn Dich das Thema nicht betrifft.

          -chinook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #25
            Gehört trotzdem aus meiner Sicht nicht ins Ausrüstungsforum!

            Wenn du in der "zivilisierten" Welt bist(also dort wo du evtl. unrasiert jemanden verletzen könntest; über deine Bemerkung, daß du unrasiert{also auch ein Vollbart?} mit ungepflegt gleichsetzt möchte ich dir meine größte Verwunderung zum Ausdruck bringen), dann findest du dort viele Möglichkeiten, wie du dich rasieren kannst(entweder du kaufst dir dort ein sehr preiswertes Rasierwerkzeug oder gehst zum Barbier, die Möglichkeit hat dir Robert ja schon aufgezeigt).

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Rajiv
              Gehört trotzdem aus meiner Sicht nicht ins Ausrüstungsforum!
              Und wohin gehören Deiner Ansicht nach Diskussionen über Ausrüstung?

              Zitat von Rajiv

              Wenn du in der "zivilisierten" Welt bist(also dort wo du evtl. unrasiert jemanden verletzen könntest; über deine Bemerkung, daß du unrasiert{also auch ein Vollbart?} mit ungepflegt gleichsetzt möchte ich dir meine größte Verwunderung zum Ausdruck bringen), dann findest du dort viele Möglichkeiten, wie du dich rasieren kannst(entweder du kaufst dir dort ein sehr preiswertes Rasierwerkzeug oder gehst zum Barbier, die Möglichkeit hat dir Robert ja schon aufgezeigt).

              Rajiv
              Also ich werde im nächsten Jahr mehr als 3500km zu Fuss durch China gehen (entlang der Mauer). Dort werde ich wohl nur selten Barbiere finden, aber im Schnitt einmal am Tag ein Dorf queren. Dort würde ich (als ohnehin schon mit grossen Vorbehalten betrachteter Ausländer ("fremder Teufel") ungerne noch in den Augen der Menschen dort ungepflegt erscheinen. Das umsomehr, als ich auf Unterstützung der Leute dort angewiesen sein werde. Und da es eine Ultraweitwanderung ist, feilsche ich um jedes Gramm Gewicht. Sogesehen hoffe ich hier noch auf Eingebungen und will nicht so recht einsehen, dass jemand, den diese Diskussion nicht interessiert diese kaputtmachen will.

              -chinook[/quote]
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #27
                Du hast dich erst nach meiner ersten Äußerung hier in diesem Thema gemeldet(oder habe ich da etwas übersehen?), also bezogen sich meine ersten Zeilen auch in keinster Weise auf Dich, nur mal so als Zwischeninformation.
                Wenn du dir die vorangegangenen Äußerungen mal durchlesen würdest, dann sind da ja wohl einige nicht ganz ernstgemeinte Beiträge darunter. Wenn die Debatte hier eh' "lustig" wird, dann gehört sie wohl eher ins Laberforum(aus meiner Sicht) oder aber als Grundsatz-Frage(Rasieren unterwegs, ja oder nein?) evtl. ins Outdoorforum.

                Ansonsten, wenn du dich in China so gut auskennst, warum hast du dann noch nicht in Erfahrung gebracht, wie das die Leute gemacht haben, die solch eine Tour schon gemacht haben? Du bist nicht der erste West-Tourist der ein paar tausend Kilometer durch China gelaufen ist. Dann könntest du uns zum Thema passend ja einige Informationen geben.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Rajiv
                  Du hast dich erst nach meiner ersten Äußerung hier in diesem Thema gemeldet(oder habe ich da etwas übersehen?), also bezogen sich meine ersten Zeilen auch in keinster Weise auf Dich, nur mal so als Zwischeninformation.
                  Ich habe ja auch noch keine Lösung für das Problem und lese deshalb interessiert mit.

                  Zitat von Rajiv
                  Wenn du dir die vorangegangenen Äußerungen mal durchlesen würdest, dann sind da ja wohl einige nicht ganz ernstgemeinte Beiträge darunter. Wenn die Debatte hier eh' "lustig" wird, dann gehört sie wohl eher ins Laberforum(aus meiner Sicht) oder aber als Grundsatz-Frage(Rasieren unterwegs, ja oder nein?) evtl. ins Outdoorforum.
                  Mit OT-posts wird ja fast jeder Thread hier verseucht.

                  Zitat von Rajiv
                  Ansonsten, wenn du dich in China so gut auskennst, warum hast du dann noch nicht in Erfahrung gebracht, wie das die Leute gemacht haben, die solch eine Tour schon gemacht haben? Du bist nicht der erste West-Tourist der ein paar tausend Kilometer durch China gelaufen ist. Dann könntest du uns zum Thema passend ja einige Informationen geben.
                  Was weiss ich, wie das andere in China gemacht haben. Ich will und werde eine passende Lösung für mich finden. Wenn ich dann gefunden habe, werde ich die sicher hier in diesem Thread vorstellen, sollte es ihn noch geben ...


                  -chinook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • El Caminante
                    Erfahren
                    • 13.02.2005
                    • 178

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von chinook
                    Also ich werde im nächsten Jahr mehr als 3500km zu Fuss durch China gehen (entlang der Mauer). Dort werde ich wohl nur selten Barbiere finden, aber im Schnitt einmal am Tag ein Dorf queren. Dort würde ich (als ohnehin schon mit grossen Vorbehalten betrachteter Ausländer ("fremder Teufel") ungerne noch in den Augen der Menschen dort ungepflegt erscheinen. Das umsomehr, als ich auf Unterstützung der Leute dort angewiesen sein werde. Und da es eine Ultraweitwanderung ist, feilsche ich um jedes Gramm Gewicht. Sogesehen hoffe ich hier noch auf Eingebungen und will nicht so recht einsehen, dass jemand, den diese Diskussion nicht interessiert diese kaputtmachen will.

                    -chinook
                    Moin,

                    ich bin 18 Monate mit meinem Vollbart in Taiwan gewesen. Kulturell kann man es mit Mainland China vergleichen und die "Festland-Chinesen" behaupten sogar es gehört auch geographisch zu China.
                    Ich habe dort, auch in Korea und Japan, keinerlei schlechte Erfahrungen mit meinem Bart gehabt. Im Gegenteil, als Langnase und Bart ist man dort mindestens genauso gut angesehen wie ohne.

                    Auch Asiaten unterscheiden zwischen innere und äußere Werte.

                    Gruss

                    Horst

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wenn das Thema wirklich ernsthaft besprochen worden wäre, hätte ich mich überhaupt nicht dazu geäußert. Aber wenn man sich einige Beiträge durchliest, dann wird das eine "witzige" Veranstaltung hier und keine sonderlich ernstzunehmende Debatte, deswegen sollte dieses "spaßige" Thema entweder ernst behandelt werden(was anscheinend nicht so ganz einfach ist) oder man amüsiert sich darüber im Laberforum.

                      Noch mal zum Rasiereri-Thema: Da ein Studienfreund von mir mit seinem Vollbart in China längere Zeit war(berufliche Gründe) und dort auch längere Touren(ca. 10 Tage, bin jetzt nicht genau im Bilde, ob es auch eine längere Tour gab) im Norden Chinas(in der Mandschurei aber auch in der Inneren Mongolei, teilweise bei sehr tiefen Temp. im Winter{was auf der JiTong-Eisenbahn am Jing-Peng-Paß aber durchaus beabsichtigt war}) unterwegs war, stehe ich auf dem Standpunkt, daß eine Langnase dort sowieso auffällt und es egal ist, ob da noch ein Vollbart eine Rolle spielt. Er ist zumindest nicht verhaftet worden, weil irgendjemand 'nen Taliban in ihm vermutete und die Einheimischen haben ihm auch nicht feindselig gegenübergestanden. Er spricht(mittlerweile vielleicht: sprach) aber einige Brocken Chinesisch(er lebte in Peking und hatte dort sich die wichtigsten Sprachkenntnisse angeeignet), vielleicht ist das ja wichtiger als das Aussehen(in anderen Gegenden ist das zumindest so).

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von El Caminante
                        Moin,

                        ich bin 18 Monate mit meinem Vollbart in Taiwan gewesen. Kulturell kann man es mit Mainland China vergleichen und die "Festland-Chinesen" behaupten sogar es gehört auch geographisch zu China.
                        Ich habe dort, auch in Korea und Japan, keinerlei schlechte Erfahrungen mit meinem Bart gehabt. Im Gegenteil, als Langnase und Bart ist man dort mindestens genauso gut angesehen wie ohne.

                        Auch Asiaten unterscheiden zwischen innere und äußere Werte.
                        Sicher. Aber worum es mir geht: Ich werde ohnehin schon etwas abgegriffen unter Leute kommen (staubige Lösslandschaft zu Fuss ...) und dann ist es mir doch erheblich lieber, ich sehe dann nicht auch noch wie ein Waldschrat aus. Dann ist es sicher mit der Akzeptanz vorbei. Ausserdem ist hier noch ein grosser Unterschied: Die Menschen in Taiwan kennen Ausländer. Dort, wo ich hingehe sind sicher viele Dörfer, in denen die Menschen noch nie einen Ausländer gesehen haben.

                        Meine Freundin ist Chinesin. Sie konnte mich vor wenigen Wochen das erste mal mit einem 7-Tage-Bart sehen. Sie riet mir inständigst, mich auf meiner Tour täglich zu rasieren ...


                        -chinook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          Ich bin nicht der meinung das es hinfällig ist/wird ... man kann nie wissen ob man einem Mädel übern weg läuft... egal wo :wink: 8)
                          Man muß als Rucksacktouri ja nicht immer im tiefsten Norden oder in der Wüste sein...andere machen auch Städtereisen so wie ich. Wenn ich richtig Natur will mach ich survival und selbst in meiner Survivalausrüstung befindet sich ein Rasiermesser...

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Rajiv

                            Wenn das Rasieren aber schon insgesamt hinfällig wird, dann ist es ja wohl nicht sonderlich sinnvoll über das "Wie und Womit" zu reden.
                            Unabhängig, ob es wirklich nötig ist - ich will (!) mich auf meiner Tour rasieren. Und hier erfahren, was andere schon gelernt haben und darüber mitteilen wollen.

                            Und: Ich spreche Chinesisch


                            -chinook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von chinook

                              Unabhängig, ob es wirklich nötig ist - ich will (!) mich auf meiner Tour rasieren. Und hier erfahren, was andere schon gelernt haben und darüber mitteilen wollen.

                              Und: Ich spreche Chinesisch


                              -chinook
                              Ist mir bekannt, daß du aus "familiären" Gründen chinesisch sprichst.
                              Genau deswegen hatte ich auch weiter oben die Zeilen geschrieben.
                              Deswegen solltest du dich ja schlau machen, wie das vor Ort gehandhabt wird und wie das Leute vor dir gemacht haben.
                              Aber du hast ja sehr deutlich geschrieben, was du von den Erfahrungen hälst, die Leute vor Dir gemacht haben.
                              Deswegen werde ich mich auch nicht weiter dazu äußern, weil du ja sehr deutlich zun verstehen gegeben hast, daß du an Erfahrungen anderer nicht interessiert bist.

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Wau

                                eigentlich doch ein ganz harmloses Thema. Das man sich darueber so emontional austoben kann, wirklich wau. Ich bin begeistert


                                Lasst jeden doch so rumlaufen, wie er will. Wenn einer eine Rasur braucht, dann geht ein bisschen Nassrasierzeug, oder eben ein Trockenbartschneider mit Akku, und schon ist das Problem gelöst.

                                Ich bin begeistert, mit welch eomotionalem Einsatz die Sache hier durchdiskutiert wird.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Re: Wie rasiert sich ein Rucksacktourist?

                                  Zitat von jones.79
                                  Hi Forum!

                                  Ich hab mal eine kleine Frage an die Outdoorfraktion hier.

                                  Wie rasiert man sich denn wenn man mehrere Wochen unterwegs seit ist,
                                  auf Nassrasieren keine Lust hat (Pickel) und man den Elektrorasierer
                                  zwecks Gewicht und Strom nicht mitschleppen will ??

                                  Aber auf Vollbart hab ich auch keine Lust...
                                  so 1-3 mm wäre ein guter Kompromiss.

                                  Gibts da eine vernünftige Lösung mit ner speziellen Schere oder so was?
                                  Hab bei ebay mal reingeschaut, aber ich weiss nicht, ob die Bartscheren
                                  nur zum Stutzen von Schnauzern geplant sind...

                                  Grüsse,
                                  jones.79
                                  Wie wärs wenn wir an seiner Frage rumschrauben und zu ner Lösung kommen

                                  ansonsten ab jetzt

                                  [Edit: der muß hier auch noch rein...! gell Erny ]

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Rajiv

                                    Deswegen solltest du dich ja schlau machen, wie das vor Ort gehandhabt wird und wie das Leute vor dir gemacht haben.
                                    Aber du hast ja sehr deutlich geschrieben, was du von den Erfahrungen hälst, die Leute vor Dir gemacht haben.
                                    Deswegen werde ich mich auch nicht weiter dazu äußern, weil du ja sehr deutlich zun verstehen gegeben hast, daß du an Erfahrungen anderer nicht interessiert bist.
                                    Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Ich möchte mich unterwegs rasieren und suche hier in dem Thread Tips dazu. Wie und ob sich andere in China (!) rasiert haben ist mir dabei komplett egal. Ich will schliesslich nicht deren Art zu reisen verstehen. Aber die Erfahrungen, die andere Outdoorer mit dem Rasieren gemacht haben interessieren mich schon ...

                                    -chinook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • damivo
                                      Neu im Forum
                                      • 13.03.2006
                                      • 2

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hei hei!

                                      Zur eigendlichen Frage:

                                      Da ich nach einer Nassrasur immer wie abgestochen aussehe, konnte ich mich vor kurzen zum Akku-Trockenrasierer durchringen. Nun war ich für 11 Tage in Norddeutschland auf kleiner "Probewanderung" und war mir nicht sicher, ob ich nun Hobel oder Akku mitnehme. Habe dann einfach mal beides auf die Waage gelegt und festgestellt, das Hobel, Seife (voll) und Pinsel mit 200g nicht wesentlich leichter als der Akkurasierer mit 210g (Phillishave) war. Habe den Rasierer bei den kühlen Temperaturen 3 mal benutzt und der Akku hat immer noch genug Spannung. Demnächst geht es auf längere Tour und dort werde ich dann sehen müßen, das er gelegentlich geladen wird. Durch Lebensmittelversorgung kommt man oft genug in die Zivilisation, die irgendwo immer mit Steckdose ausgerüstet ist. Und das Laden dauert auch nur eine Stunde.

                                      Frisch rasierte Grüße

                                      Mike

                                      Kommentar


                                      • jones.79
                                        Neu im Forum
                                        • 12.03.2006
                                        • 4

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Rasieren

                                        Hi alle zusammen!

                                        Eigentlich wollte ich hier keinen Reise-Schwanzvergleich
                                        anzetteln, von wegen wer schon wo war und sich wo am besten auskennt...



                                        Desweiteren sollte es auch unabhängig von irgendwelchen Kulturen,
                                        bzw. Reisezielen sein und wie auch immer das Rasieren bzw. Nicht-Rasieren dort aufgefasst wird.

                                        Ich hatte mich ja selbst einfach als Rucksacktourist geoutet und nicht
                                        zwingend als Outdoor-Fanatiker, der ausschliesslich nackt auf Bäumen schläft.

                                        Ich bin ja nicht zwingend im Busch und jage Pinguine, denen es dann
                                        egal ist, wie ich aussehe, sondern bin z.B. in London unterwegs.

                                        Deshalb muss ich chinook zustimmen, es geht hier eher um das WIE
                                        und nicht im das WARUM.

                                        Das sollte eine ganz einfach Frage sein, die meiner Ansicht nach im
                                        Ausrüstungsforum genau richtig ist.

                                        Und nie das weibliche Geschlecht vergessen!

                                        Kommentar


                                        • Sawyer
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2003
                                          • 6193
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Re: Rasieren

                                          Zitat von jones.79
                                          ...Eigentlich wollte ich hier keinen Reise-Schwanzvergleich
                                          anzetteln...
                                          Geeeiiiiiiiiillll - ich lieg´ gleich auf´m Boden vor Lachen
                                          Reise-Schwanzvergleich, der neue Wettbewerb im Forum

                                          Zurück zum Thema:

                                          Es gibt diese Schwungrad-Rasierer, die mittels "Reißleine" angetrieben werden (so wie man Motorsägen startet). Globetrotter hatte sie mal im Angebot.
                                          Mein Schwiegeropa hat so einen Rasierer und wir haben ihn letzen Sommer ausprobiert. Mit einem Mal ziehen kann man locker einen Dreitagebart wegrasieren. Ich war erstaunt wie gut das funktioniert hat.
                                          Für die Größe war er nicht gerade leicht, aber leichter als ein Akku-Rasierer dürfte er allemal sein.

                                          Gruß Sawyer

                                          PS: Die Indianer haben die Barthaare zwischen Knochenstücke eingeklemmt und rausgezupft - auch eine Variante :wink:
                                          Gruß Sawyer

                                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X