Forumspaddeltour Herbst 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rtwhiker
    Erfahren
    • 14.02.2010
    • 219
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Forumspaddeltour Herbst 2016

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Sodele, der Termin steht fest. Wir paddeln am ersten Oktoberwochenende:
    30.9 - 3.10. auf der Werra

D.h. wir haben mit dem Feiertag am Montag, den 3.10. noch einen zusätzlichen Paddeltag.
    Perfekter Termin, perfekter Fluss.

20-25 km/Tag sind auch prima.

Würde auch gerne mitkommen, bräuchte allerdings noch ein Boot oder Platz in einem Boot (Kajak/Canadier).

Hat jemand noch ein Plätzchen frei bzw. ne Idee bezüglich Kanuverleih auf der Strecke?
    Happy trails!

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
      Perfekter Termin, perfekter Fluss.

20-25 km/Tag sind auch prima.

Würde auch gerne mitkommen, bräuchte allerdings noch ein Boot oder Platz in einem Boot (Kajak/Canadier).

Hat jemand noch ein Plätzchen frei bzw. ne Idee bezüglich Kanuverleih auf der Strecke?
      Her findest Du eine Auflistung...

Solltest Duj noch keine Erfahrung haben, einen Canadier zu paddeln, rate ich zu einem Kajak oder in einem Canadier mitzupaddeln.

btw die 20-25 km kamen von mir, ich bin aber terminlich raus (wir paddeln nun evtl am letzten Oktober-We, was im koelner Stammtisch-Thread organisiert wird), ich glaube der Konsens derjenigen, die hier mitpaddeln, duerfte eher ein Stueck niedriger liegen.
      www.terranonna.de

Kommentar

• Ziz
        Administrator

Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7345
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        [COLOR="#0000FF"]btw die 20-25 km kamen von mir, ich bin aber terminlich raus (wir paddeln nun evtl am letzten Oktober-We, was im koelner Stammtisch-Thread organisiert wird), ich glaube der Konsens derjenigen, die hier mitpaddeln, duerfte eher ein Stueck niedriger liegen.
        Da sich bisher 2 Scubis und vielleicht ein Swing angemeldet haben, wäre das durchaus sinnvoll.

Wird über die Strecke auch gedoodelt?
        Nein.

Kommentar

• Flummi87
          Erfahren
          • 31.07.2014
          • 368
          • Privat

• Meine Reisen

Von mir kommt noch einmal die Frage wie das mit dem Start- und Endpunkt ausschaut? Ich kann mein Boot leider nicht unter den Arm klemmen. Ist ein schrittweises Nachholen der Autos geplant? Oder wollt ihr mit den Öffentlichen zurück?

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
            Von mir kommt noch einmal die Frage wie das mit dem Start- und Endpunkt ausschaut? Ich kann mein Boot leider nicht unter den Arm klemmen. Ist ein schrittweises Nachholen der Autos geplant? Oder wollt ihr mit den Öffentlichen zurück?
            Ich schätze, wir müssen das wie üblich machen: Ein paar Autos zum Endpunkt, einer fährt die Autofahrer zurück zum Start. Falls jemand in der Mitte unterbricht, müssen wir improvisieren. Falls alle zurückmüssen, passt das auch.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Itchy ST
              Fuchs
              • 10.06.2009
              • 1188
              • Privat

• Meine Reisen

Die Werra soll ja ganz ordentlich Strömung haben. Khyal hat es ebenfalls angemerkt-da vertraue ich seinem Urteil, da er sich mit Gruppenfahrten/Anfängern/ Bootstypen auskennt.

Deshalb zur zweiten Strecke ein anderer Vorschlag:

Bisher:

Treffen Creuzburg dort Werratal-Camping Creuzburg

1. Tag ca. 20 km bis zum Landgasthof Probstein-Zella 1x Umtragen
              2. Tag ca. 16 km 1x Umtragen zum Gemeindecampingplatz Altenburschla dort Schluss oder nochmal ca. 12 km drauf bis zu Übernachtungsmöglichkeiten in Eschwege, dort den Abend ausklingen lassen und am nächsten Tag gemütlich nach Hause aufbrechen.

Nun:

Statt einsetzen in Creuzburg wäre Fr. Übernachtung ein paar km vorweg in Hörschel/ Kanuclub Rennsteig möglich. Bahnverbindung Herleshausen 4 km weiter.

Dann wären es Sa. ca. 26 km bis Landgasthof Probstei-Zella.

Für So. könnte man schauen ob 16 km bis Altenburschla oder 28 km bis Eschwege bevorzugt werden und für den kurzen Montag kann man ebenfalls spontan entscheiden.

Der Vorschlag lässt sich mit Übernachtungsplätzen vereinigen, die sowieso im Okt. auf haben und auf denen Hunde erlaubt sind.

So wäre es mein Favorit.
              Da ich selber Luftbootpaddlerin bin, halte ich die Strecken für machbar, aufgrund der Strömung. Zudem scheinen es keine Abschnitte mit ausgeprägten Gegenwind zu sein, wie z.B. auf Elbe und Weser möglich ist.
              Und nicht zu vergessen auf der Peene....

Gruß
              I.
              Zuletzt geändert von Itchy ST; 18.06.2016, 17:37.

Kommentar

• Buno
                Anfänger im Forum
                • 18.01.2015
                • 40
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.werratal.de/scripts/angeb...=Wasserwandern

Ich war mal in Bad Salzungen zur Kur. Die Werra hat dort ordentlich Strömung gehabt. War dort auch sehr schön mit sändbänken in der Mitte vom Fluss.

Ich würd das Tagespensium gern noch erhöhen. Waren dieses Jahr auf der Saale mit canadier und co und hatten 40km pro Tag gepaddelt. Und das mit 4-5 Kmh Fluss Geschwindigkeit. Ging ohne Probleme. Ich denke die Werra wird so ähnlich wie die Saale sein.

Kommentar

• Flummi87
                  Erfahren
                  • 31.07.2014
                  • 368
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Ich schätze, wir müssen das wie üblich machen: Ein paar Autos zum Endpunkt, einer fährt die Autofahrer zurück zum Start. Falls jemand in der Mitte unterbricht, müssen wir improvisieren. Falls alle zurückmüssen, passt das auch.
                  Sowas in der Art wollte ich hören

@Buno: Ich halte die 40km doch für etwas gewagt. Anfänger sollen schließlich auch ihren Spaß haben. Ich bin schon viel mit dem Boot unterwegs gewesen, die 40km schlauchen m.E. allein schon aufgrund der Länge der Zeit die man im Boot verbringt. Evtl. seh ich das aber auch einfach zu sportlich. Pausen mache ich kaum und wenn, dann im Boot. Was denkt der Rest?

Ich frage auch mal vorsichtig nach dem Altersschnitt?

Kommentar

• StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass wir uns nicht zuviel vornehmen sollten. So haben dann auch die langsamen (Lufties oder ungeübte oder beides) abends auch was vom zusammentreffen. Ich denke, dass das je gerade auch ein wichtiger Punkt bei so ner Forumstour ist, tagsüber im Boot ist man ja eher allein, und dann abends gemütlich zusammensitzen. Strecke machen kann man allein ja auch recht gut und danach in Bett fallen.
                    Wer unbedingt noch mehr paddeln will kann ja auch wieder ein Stückchen bergaufpaddeln ;)

Die Werra kenn ich leider nicht um Kilometermäßig was zu sagen, da verlasse ich mich auf die ortskundigen.

Vielleicht können wir ja auch mal nen Überblick machen, wer auf welchen Nussschalen schippern will und so auch eventuell freie Plätze für Mutpaddler besprechen.

Also ich werd im Framura kommen....

Kommentar

• wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 3159
                      • Privat

• Meine Reisen

ich würde bei der tour ebenfalls für km-qualität, statt quantität plädieren.
                      mit mehr zeit für “spielereien” könnten auch mal boote / paddel getauscht werden. so dass man mal die unterscheide der verschiedenen typen selbst erfahren kann.

… oder ein lufti könnte mal versuchen einen anderen lufti zu schleppen.
                      ich werde in jedem fall eine schleppleine und zwei grönlandpaddel dabei haben.

zur not kann man sich auch prima mit einem fahrtbier selbst ausbremsen.

lg. -wilbert-
                      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich frage auch mal vorsichtig nach dem Altersschnitt?
                        Mittel . Das ist wörtlich gemeint.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 2060
                          • Privat

• Meine Reisen

Mal als Info , im Paddelführer " KanuKompakt Werra " empfiehlt Michael Henneman Tagesetappen zw. 20 -30 km . Er schreibt auch etwas von geringer Strömung .

MfG, windriver

Kommentar

• Mus
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13118
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich melde mal ganz vorsichtig prinzipiell Interesse an.
                            Im Moment ist das größte Problem, das zu lösen ist, dass wir bisher immer nur Schönwetter-Sommer-Paddler gewesen sind und beim Paddeln keine Erfahrung mit Temperaturen unterhalb Freibadwetter haben. Badehose-Schwimmweste-Sonnenhut ist Anfang Oktober aber keine Lösung für die Kidds, auch wenn's gut schnell trocknet und Neoprens haben wir nicht (nur kurze für die Kinder).
                            Wenn's klappt: Ally mit 2 Großen, 2 Kleinen, nicht viel Paddelerfahrung.

Kommentar

• Flummi87
                              Erfahren
                              • 31.07.2014
                              • 368
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Mittel . Das ist wörtlich gemeint.
                              Dann muss ich mich wohl überraschen lassen

Kommentar

• Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Ich melde mal ganz vorsichtig prinzipiell Interesse an.
                                Im Moment ist das größte Problem, das zu lösen ist, dass wir bisher immer nur Schönwetter-Sommer-Paddler gewesen sind und beim Paddeln keine Erfahrung mit Temperaturen unterhalb Freibadwetter haben. Badehose-Schwimmweste-Sonnenhut ist Anfang Oktober aber keine Lösung für die Kidds, auch wenn's gut schnell trocknet und Neoprens haben wir nicht (nur kurze für die Kinder).
                                Wenn's klappt: Ally mit 2 Großen, 2 Kleinen, nicht viel Paddelerfahrung.
                                Erfahrungen gewinnt man, indem man sie macht. Regenklamotten, Plane und wasserfest verpacktes Equipment, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn's ganz schlimm kommt, sind ja genug Leute da, die irgendwie aushelfen können - alleine ohne Infrastruktur drumherum wäre schlechter.

Wie ich deine Kids kennengelernt habe, sind die ja nicht von Zucker, also passt scho!

Außerdem haben wir da schönes Wetter, ich habe grad mit Petrus telefoniert
                                Grüße, Tie »

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buno Beitrag anzeigen
                                  Ich war mal in Bad Salzungen zur Kur. Die Werra hat dort ordentlich Strömung gehabt. War dort auch sehr schön mit sändbänken in der Mitte vom Fluss.

Ich würd das Tagespensium gern noch erhöhen. Waren dieses Jahr auf der Saale mit canadier und co und hatten 40km pro Tag gepaddelt. Und das mit 4-5 Kmh Fluss Geschwindigkeit. Ging ohne Probleme. Ich denke die Werra wird so ähnlich wie die Saale sein.
                                  Gerade im Oberlauf hängt die Geschwindigkeit spürbar vom Wasserstand ab. Ganau wie die Saale auch hat die Werra überhaupt keine halbwegs konstante Geschwindigkeit. Vor Wehranlagen kann sie längere Zeit sehr gering sein, eher noch geringer als auf der Saale. Wenn ihr dieses Jahr auf der Saale gepaddelt seid hattet ihr zumindest wohl keinen besonders niedrigen Wasserstand. Sowas kann aber Anfang Oktober passieren.

Mac

Kommentar

• DXManiac
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2010
                                    • 503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Erfahrungen gewinnt man, indem man sie macht. Regenklamotten, Plane und wasserfest verpacktes Equipment, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
                                    Oder so wie bei früheren Paddeltouren in der Ankündigung vermerkt: Einen Satz Wechselklamotten wasserdicht verpackt mehr oder weniger griffbereit bunkern(aber auch nicht so, dass er wegschwimmt )..
                                    I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                                      so wie bei früheren Paddeltouren
                                      Früher, also bei der Urahnin aller Forumspaddeltouren lief das so.

Mac

Kommentar

• DXManiac
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2010
                                        • 503
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Früher, also bei der Urahnin aller Forumspaddeltouren lief das so.
                                        War jetzt auch ehrlich gesagt nur aus der Erinnerung heraus geschrieben
                                        Aber nachdem uns auf der Warnow erst Gepäckteile und dann zwei paddelnde Leute im vollgelaufenen Kanadier vor den Bug kamen, kann man das nicht oft genug sagen, glaub ich... Kann ja durchaus schon frisch werden im Oktober.
                                        I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Menno, mein Link war einfach ein Spaß.

Kommentar

Lädt...
                                          X