langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

    Hallo Freunde der gepflegten Kanutour,

    nach der einen oder anderen Tour mit gemietetem Kajak bin ich angefixt und will mir nun ein eigenes Boot zulegen. Folgende Überlegungen habe ich bereits angestellt bzw. auch schon Voraussetzungen geschaffen:

    1. Ein robuster Einer soll es werden. Ich wohne an der Elbe (HH) und will diese natürlich auch befahren. Gern soll es aber auch mal - wenn ich ein bisschen erfahrener bin - entlang der Ostseeküste auf Tour gehen; die alte Heimat ruft. Aufs offene Meer wage ich mich wohl eher nicht hinaus.

    2. Obwohl ich die eine oder andere Fahrt hinter mir habe, würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Das betrifft sowohl mein eigenes Verhalten auf dem Wasser als auch das Einschätzen des Fahrverhaltens von Booten anhand ihrer Form etc.

    3. Groß und eher schwer - das sind meine körperlichen Voraussetzungen: 1,96m bei 93kg (+ - 2kg ). Nach meinen bisherigen Recherchen schränkt das die Auswahl an in Frage kommenden Modellen schon mal sehr ein.

    4. Kanuvereine gibt es bei mir einige, weswegen ich da schon mal Nägel mit Köpfen gemacht habe und Mitglied geworden bin. Mein Verein hat ein eigenes Bootshaus an der Elbe - um einen Liegeplatz brauche ich mir also schon mal keine Gedanken machen. Nur für weiter entfernte Tourenziele müsste ich das Boot aufs Autodach wuchten, dafür kann ich mir aber Hilfe organisieren. Ein UL-Boot muss es also schon mal nicht sein.

    5. Da ich mich erst einmal an das Thema herantasten will und Erfahrungen erst sammeln muss, habe ich für mich beschlossen, den finanziellen Einsatz in Grenzen zu halten: dreistellig soll der Kaufpreis bleiben. Das spricht für einen Gebrauchtkauf. Schließlich werde ich nicht jedes Wochenende paddeln, sondern auch künftig meinen anderen Outdoor-Leidenschaften frönen. Außerdem behagt mir der Gedanke nicht, viel Geld in ein Boot zu investieren, welches sich nach 100 Paddel-km als Fehlkauf herausstellt.

    So bin ich nun bei der Frage, welches Boot es denn nun werden soll und woher ich es denn nun überhaupt bekommen kann. Mein Verein ist von der Mitgliederzahl eher übersichtlich - wir haben zwar ein 2er Vereinsboot, mit dem ich auch schon gefahren bin, was mir aber nicht weiterhalf. Die anderen Mitglieder sind im Schnitt deutlich kleiner und leichter als ich, fahren also entsprechende Boote, die auszuprobieren für mich nicht so sinnvoll ist. Händler gibt es einige in der Nähe, die auch Testfahrten anbieten - verständlicherweise wollen die aber ihre neuen Modelle verkaufen. Wenn ich mein Preislimit nenne, werde ich wohl eher ausgelacht.
    Mit meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich mal vorsortiert, welches Modell für mich passt und bin bei Prijon gelandet. Kandidaten sind bisher: Seayak, Touryak, Kodiak. Die sind alle auch für schwere Fahrer geeignet, scheinen eine gewisse Kippstabilität zu haben und sind außerdem mit einer eher großen Sitzluke ausgestattet - irgendwo muss ich meine langen Gräten ja lassen. Bei ebay gibts es derzeit nix zu holen, aber die Saison ist ja auch vorbei; da kann ich ja in Ruhe die nächsten Monate sichten bzw. abwarten.
    Daraus ergeben sich meine Fragen an Euch:

    1.) Welche Alternativen zu Prijon gibt es? Mir scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis hier ganz gut zu sein, außerdem sind die Dinger ja wohl eher verbreitet als die Kajaks anderer Hersteller, was einen Gebrauchtkauf zu meinen Konditionen wahrscheinlicher macht. Trotzdem - wenn jemand noch einen Tip hat, bin ich dankbar.

    2.) Welche Alternativen zu ebay gibt es? Vielleicht doch einen Händler, der auch Gebrauchtkanus verkauft? Oder eine Online-Börse, die ich noch nicht kenne?

    Vielen Dank schon mal an alle hilfreichen Antworten, Hinweise etc. !
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

    Grundsätzlich kommen auch amerikanische Seekajaks in Frage, die sind meist auch für "echte Kerle" gebaut bzw. haben Modelle für solche. Wir haben z.B. eins von Dagger und zwei von Wilderness Systems. Insbesondere das Wilderness Systems Tsunami 175 könnte für Dich ideal sein. Ich habe es auch gebraucht gekauft und der Vorbesitzer war auch fast 2m groß, ihm war er aber zu schwer. Die Boote von Wilderness Systems sind erstklassig ausgestattet und verarbeitet, sehr bequem und durch die Knickspant-Bootsform mit hoher Anfangs- und Endstabilität. Das heißt, Anfänger fühlen sich wohl drin da es nicht sehr kippelig ist, aber es geht nicht auf Kosten der Endstabilität z.B. bei stärkeren Wellen.

    Ich habe meine Boote durch Zufall gefunden oder per Onlinesuche. Viele Kanuclubs haben ein Online-Schwarzes-Brett. Ich habe einfach bei Google in Anführungsstrichen eingegeben "verkaufe Dagger Magellan" und prompt eine Verkaufsanzeige gefunden. Mein Rat also: Fahr alles Probe in das Du reinpasst und suche dann gezielt in Verkaufsanzeigen im Internet nach Deinem Wunschboot.
    Für ein gut erhaltenes/wenig gebrauchtes, gutes Seekajak wirst Du im hinteren dreistelligen Bereich mindestens rechnen müssen, eher im unteren vierstelligen. Ein gebrauchtes Prijon wirst Du günstiger bekommen als einen Amerikaner, da sie weiter verbreitet sind.
    Viel Glück und Geduld bei der Bootssuche!

    Grüße,

    Claudia

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

      Hi!


      Ich bin 1,89 und ein paar kg schwerer als Du, komme Problemlos in mein Nigel Dennis Explorer HV (High Volume) hinein. Da die Fußrastenanlage noch Platz hat, würdest Du auch ohne Problem reinkommen. Das ist ein Boot, in dem ich mich pudelwohl fühle, womit ich aber auch bei meinem ersten Kontakt in der Ostsee (ich hatte mir 10 Tage zuvor ein Faltboot gekauft) total gescheitert bin. Darum hab' ich mir das Boot zwei Jahre später auf gekauft. Das Boot hat natürlich zwei Nachteile: Es ist ein Laminatboot und somit nicht ganz so robust wie die von Dir angestrebten PE-Boote und es ist weiterhin - auch gebraucht - deutlich über Deinem Limit.

      Im Grunde bist Du aber auf dem richtigen Weg: In den Hamburger Vereinen sind viele Seekajak-Fahrer, da wirst Du garantiert das eine oder andere Kajak mal Probepaddeln können. Weiterhin könntest Du im Flohmarkt im Seekajakforum mal schauen, ob da was dabei ist (oder gleich eine allgemeine Suchanfrage aufgeben).


      Marc

      Kommentar


      • hungerast
        Erfahren
        • 25.09.2013
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

        Na, das sind doch schon mal zwei sehr brauchbare Ansätze ... Danke vorerst!
        Take a load of your feet Pete
        You better watch out what you eat
        Better take care of your life
        'Cause nobody else will

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

          Der Prijon Touryak ist ein wirklich gutmütiges Kajak für gemäßigte Unternehmungen.
          Bin selbst knapp 1,90 m groß und bringe etwas mehr Pfunde auf die Waage.
          Hab das Böötchen (wieder ) selber und bin damit sehr zufrieden!
          Auch was das Thema Zuladung anbelangt. Man bekommt ne Menge mit.
          Ob das positiv ist, sei mal dahingestellt....es verleitet dazu, mehr einzupacken, als man wirklich braucht

          Als Bezugsquellen (neben E-Bucht und dem Ableger E-Bucht Kleinanzeigen) gäbe es z.B.:
          http://forum.kanu.de/ (biete/suche)
          http://www.kanubox.de/
          Hin und wieder bieten auch Kajakläden gebrauchte Boote an, z.B. Ekü in der Nähe von Celle
          https://www.ekue-sport.de/

          Wenn du Zeit hast, kannst du auch im kommenden Jahr auf Messen / Ausstellungen gehen und dort "Vorführer" ausprobieren / kaufen, wie z.B. auf der "Globe-Boot".

          ABER (wurde hier schon angesprochen):
          Unbedingt vorher dein "Lieblingsmodell probepaddeln.
          In örtlichen Clubs gibts sicher die Möglichkeit, wenn man "lieb fragt", das ein oder andere Kajak mal anzutesten.
          Was hattest du denn bisher an Leihkajaks und wie kamst du mit ihnen klar?

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1919
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

            Hi , schau mal nach Seabird Expidition HV , Rainbow Laser oder Robson Titris 16.

            Im Seekajakforum gibt es den Trööt " kajak für Dicke " da dürfte eine Menge für dich dabei sein.


            MfG, Windriver

            Nachtrag: Wenn es wirklich günstig sein soll , kommt noch sowas wie Appel Eski , Bavaria Saga oder Ralley usw. in Frage . Das wurde hier im Trööt " Suche Info für Kajak als Interessierter " oder so ähnlich , ausführlich diskutiert. Bei deiner Grösse solltest du eigentlich in jedes normalgrosse Kajak passen , solange es nich LV ist.

            Warum soll in HH gerade nichts zu holen sein ? Wenn ich bei ebayKleinanzeigen " Kajak , Hamburg 200km , unter 1000 € " eingebe , kommen mind. 10 interessante Boote.
            Zuletzt geändert von windriver; 27.10.2015, 17:38.

            Kommentar


            • Mengo
              Anfänger im Forum
              • 25.09.2015
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

              Hallo,
              Das P&H Delphinkajak hat eine sehr hohe Anfangsstabilitet aufgrund des flachen Bodens.
              http://www.phseakayaks.com/kayaks.php?kayak=Delphin%20155%20Surf

              Ansonsten Boral Design Inukshuk
              http://www.borealdesign.com/inukshuk-kayak.php

              Das Inukshuk hat eine etaws rundere Spantform ist aber immer noch sehr stabil.

              Die Nigel Dennis Kajaks sind übrigens sehr wertstabil. Falls du wirklich die Lust nach hundert km verlieren solltest, kannst du das Kajak ohne Wertverlust wieder verkaufen.

              Kommentar


              • hungerast
                Erfahren
                • 25.09.2013
                • 365
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                Zitat von casper Beitrag anzeigen

                Wenn du Zeit hast, kannst du auch im kommenden Jahr auf Messen / Ausstellungen gehen und dort "Vorführer" ausprobieren / kaufen, wie z.B. auf der "Globe-Boot".
                [...]
                ABER (wurde hier schon angesprochen):
                Unbedingt vorher dein "Lieblingsmodell probepaddeln.
                In örtlichen Clubs gibts sicher die Möglichkeit, wenn man "lieb fragt", das ein oder andere Kajak mal anzutesten.
                Was hattest du denn bisher an Leihkajaks und wie kamst du mit ihnen klar?
                Die Globe-Boot ist schon vorgemerkt - leider hatte ich in diesem Jahr just an dem Wochenende einen Termin, so dass ich nicht zum Zuge kam. Meist ist die Globe-Boot ja im Mai, da will ich eigentlich schon was am Start haben Andererseits - vielleicht ist die Brieftasche ja bis dahin dicker geworden ...

                Gefahren bin ich bisher Zweier (Prijon Excursion, Lettmann River Tour), saß auch schon mal in einem Robson, das mir aber von Beginn an zu kippelig war, so dass ich gleich wieder ausgestiegen bin. Davon nehme ich zumindest die Erfahrung mit, dass mir ein gehöriges Maß an Gutmütigkeit als gesuchte Eigenschaft entgegenkommt ...
                Take a load of your feet Pete
                You better watch out what you eat
                Better take care of your life
                'Cause nobody else will

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                  Hi , was für ein Robson war es denn ? Der Titris 16 ist schon arg kipplig , vor allen das Modell bis 2011. Der Titris14 ist wesentlich entspannter und dürfte in der alten Touryak-Liga spielen.
                  Die von Waldhexe genannten Wilderness Tsunami sehr gutmütig , mir zu gutmütig da liegt mir der Tempest mehr . Mit dem ist bei uns bisher auch jeder Anfänger klargekommen , hat aber kein Steuer . Das ist nicht jedermans Sache.

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                    Oder mach doch mal bei Fliegfix nen Preisvorschlag:
                    http://www.fliegfix.com/

                    Kommentar


                    • weserwolf
                      Erfahren
                      • 02.09.2008
                      • 107
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                      Moin,

                      stabil = PE

                      offenes Gewässer (Elbe, Ostseeküste) = Seekajak

                      groß und schwer = Volumen Volumen Volumen

                      Bin 174cm und z. Zt. 110kg, grummel; war schon bedeutend weniger vor zwo Jahren; dann Bandscheibenvorfall im Genick und erst mal Bewegungspause ....

                      Anyway. Habe einen Touryak 500. Hat zwar jede Menge Volumen, geht viel rein, lt. Beschreibung Paddler bis 110kg, Tragfähigkeit 160kg. Wenn ich unbeladen fahre noch ganz ok, aber voll mit Urlaubskrempel, Apfelschorle und Bier für drei Tage kommt er an seine Grenzen. Bin dann nicht mehr mit der Reisegeschwindigkeit zufrieden; auf der Mosel (= fast stehendes Gewässer wg Schleusen und Wehren) haben wir bei wirklichem Reinhauen nur ca. 5km/h (!!!) gemacht.

                      Ich würde def. versuchen einen Kodiak zu ergattern, der ist schmaler und damit vielleicht etwas schneller. Und ich denke mal auch gebraucht günstiger als ein Touryak. Hat halt alte Schenkelstützen, nicht die 3d-Dinger.

                      Oder einen Tsunami 175, der trägt lt Beschreibung 180kg und ist ebenfalls etwas schmaler.

                      Auf jeden Fall aber zumindest probesitzen, um Gottes Willen nicht einfach so bestellen!

                      Viel Glück bei der Suche und erzähl' was es geworden ist

                      Lutze

                      Kommentar


                      • hungerast
                        Erfahren
                        • 25.09.2013
                        • 365
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                        Wie ist man sowas damals (in Internet-losen Zeiten, erinnert sich noch jemand?) nur ohne Online-Foren angegangen? Heute postet man einfach sein spezielles Problemchen und bekommt jede Menge auf-den-Punkt-Antworten. Schon genial ... Nochmals danke an alle Kajak-Spezis!
                        Take a load of your feet Pete
                        You better watch out what you eat
                        Better take care of your life
                        'Cause nobody else will

                        Kommentar


                        • Gundhar
                          Erfahren
                          • 02.01.2007
                          • 434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                          ...
                          Hin und wieder bieten auch Kajakläden gebrauchte Boote an, z.B. Ekü in der Nähe von Celle
                          https://www.ekue-sport.de/
                          ...
                          Bei EKü habe ich das entdeckt:

                          http://www.ekue-sport.de/prijon-yuko...tion-gebraucht

                          Das Boot ist auf jeden Fall für große und schwere Fahrer geeignet, es hat vorne und hinten Abschottung und ist auch für die See geeignet.

                          Wikipedia über Hans Memminger: "Bei den Vorbereitungen der Eismeer- und Arktisexpeditionen arbeitete er eng mit Toni Prijon zusammen. Das Ergebnis ist eine Expeditionsversion des Wanderkajaks Prijon Yukon, ein bis heute beliebtes Touren- und Expeditionskajak."
                          https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Memminger

                          Kommentar


                          • tpo
                            Erfahren
                            • 19.06.2012
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                            Ich würde bei deinem Nutzungsprofil, wenn es Prijon werden soll, eher zum Kodiak als zum Touryak tendieren. Kodiak werden auch schon mal gebraucht verkauft, damit wäre dann auch dein Preislimit erfüllt. Ich denke mit dem Kodiak kannst du nicht viel falsch machen. Einfach fahren solange du Lust hast und wenn du ein Boot findest welches dir besser gefällt ohne großen Preisverlust verkaufen.

                            Meine Wahl bei ähnlichen Vorgaben war übrigens auf ein Vorführboot von Valley gefallen. Ein 17.7 Etain in PE. Das war aber leicht über deinem Preislimit.

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1919
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                              Hi , der Yukon Exp. ist eigendlich ein geschottetes Flusswanderboot , für stehende Gewässer gibt es wirklich sinnvolleres. Ein Bekannter von mir war auch damit an Grönlands Küste unterwegs, der Grund dafür war das es sich gut als Pulkaersatz macht, im Gegensatz zu "normalen" Seekajaks . Im Packeis ein wichtiger Punkt.

                              MfG , windriver

                              Kommentar


                              • Leidwolf
                                Gerne im Forum
                                • 24.09.2012
                                • 95
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                                Moin²,

                                ich kann Dir auch wärmstens das Seabird Victory HV empfehlen! Das Boot ist von einem Schweden für eine norwegische Fa. entwickelt und in China gefertigt. Ich habe im September ein neues für 928,- incl. Versand aus Berlin bezogen- günstiger geht kaum. Auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht: es hat einen deutlichen, wenn auch geringen Kielsprung und ist daher bei achterlicher See wesentlich angenehmer zu fahren als ein auf Kiel gebautes Boot (wie z.B. produktionsbedingt alle Prijon Boote aus PE). Das Platzangebot im Cockpit ist kaum zu toppen. Die einzige Alternative in PE aus deutscher Produktion wäre das Lettmann Meridian. Neulich gab es ein gebrauchtes in HH in den ebay- Kleinanzeigen. Das ist dann allerdings immer noch teurer als ein neues Victory HV. Derzeit ist eine gute Zeit für Gebrauchtboote. Neuboote kauft man am besten in der letzten Dezemberwoche- die Händler wollen zum Jahresende gerne die Lager leer haben. Die Marktübersicht der Seekajaks kennst Du schon? Im Seekajakforum existieren bereits ein paar Beiträge mit Kaufempfehlungen für "echte Männer".

                                Ahoi, Ulf

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11908
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                                  Nochmal eine Anmerkung zur Länge :

                                  Wie willst Du das Boot denn lagern ? Wenn´s in der eigenen Garage sein soll (was ich persönlich relativ komfortabel finde) macht es Sinn auf die Länge zu achten, bzw. auszumessen. Der Seayak (Modell 2005) geht bei mir mit Steuer z.B. noch rein, der Kodiak wäre schon eher zu lang.

                                  Wenn es eh im Verein gelagert wird, ist´s natürlich egal.

                                  Kommentar


                                  • hungerast
                                    Erfahren
                                    • 25.09.2013
                                    • 365
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                                    Zitat von Leidwolf Beitrag anzeigen
                                    Moin²,

                                    ich kann Dir auch wärmstens das Seabird Victory HV empfehlen!
                                    Ein neues Kajak für unter 1000€ ist natürlich eine Ansage - das schreibe ich mal auf die Liste der Modelle, die man testen sollte, wenn sich die Gelegenheit dafür ergibt.


                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                                    Wie willst Du das Boot denn lagern ?
                                    Ich denke tatsächlich daran, mir einen Liegeplatz im Bootshaus des Vereins zu mieten - das ist erschwinglich, nicht weit von meinem Zuhause weg, mit dem Auto komme ich da schnell hin. Als Alternative hätte ich noch Platz in meinem Carport, wo ein 5m+ Modell etwas herausragen würde. Aber das wäre sicherlich auch machbar.
                                    Take a load of your feet Pete
                                    You better watch out what you eat
                                    Better take care of your life
                                    'Cause nobody else will

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1919
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                                      Hi , wenn dich Chinaboote nicht abschrecken, kommt neben div. Seabirds noch der Winner Otium in Frage. Im Seekajakforum gibts da auch positive Meinungen dazu.
                                      In den Kleinanzeigen zur Zeit gebraucht für unter 400€.

                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • tpo
                                        Erfahren
                                        • 19.06.2012
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: langer (und schwerer) Lulatsch auf Kajaksuche

                                        wenn du abendliche Fahrten machen willst, vergiss den eigene Garage/Carport. Meiner Meinung nach zu aufwendig. Ein Boot sollte per Bootswagen oder einfach so getragen zum Feierabendgewässer kommen. Bootshalle ist da die richtige Wahl. Für Wochendend- oder längere Touren ist es eigentlich egal. Da ist ein Boot zuhause manchmal sogar praktischer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X