Suche Infos zu Kajak als Interessierter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

Hi ronaldo , also wenn dein Appel kein Herrchen findet, kannst du dich ja mal melden.

MfG, windriver

Kommentar

• Oldcars
      Gerne im Forum
      • 29.03.2015
      • 86
      • Privat

• Meine Reisen

Ronaldo, hast PN

Gruss Daniel
      Gruss vom Brienzersee / Schweiz
      Daniel

Kommentar

• Oldcars
        Gerne im Forum
        • 29.03.2015
        • 86
        • Privat

• Meine Reisen

Nun denn,
        Da ich mich nach einem anderen Boot umsehen muss, der Verkäufer des Bavaria Rallye verkauft mir das Boot doch nicht, habe ich folgende Frage.

Kennt jemand das Lettman Atlantik?
        Hat jemand Erfahrungen damit?
        Ist ein solches Boot für meine Zwecke und Anforderungen geeignet?
        Hat es bekannte Schwächen?

Worauf soll ich beim Kauf eines Bootes achten (insbesondere beim Kauf über das Internet)?
        Das ein Boot normalerweise erst angesehen und probegefahren sollte, ist mir bekannt, ist aber nicht durchführbar, muss demnach das beste daraus machen und auf viel Glück hoffen.

Gruss Daniel
        Zuletzt geändert von Oldcars; 02.04.2015, 19:21.
        Daniel

Kommentar

• willo
          Administrator
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

• Meine Reisen

Du lässt dich doch sowieso nicht beraten. wenn doch, fahr es Probe oder kauf dir kein Boot.

Solange das Boot nicht defekt ist wird es schwimmen und dich auch irgendwie fortbewegen lassen. Alles andere ist individuell und nur durch eine Probefahrt feststellbar. Alle Tips bzgl. Länge und Geschwindigkeit ignorierst du, Zuladung brauchst du nicht, wendig sind sie kurzen Badewannen alle und rennboote kannst du eh schon fahren ohne zu kippen. Was genau willst du dann noch wissen?

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Oldcars
            Gerne im Forum
            • 29.03.2015
            • 86
            • Privat

• Meine Reisen

Willo

Ich denke das Du Dich nicht in meine Situation eindenken kannst.
            Nimm dies nicht als meckern, und besserwissen auf bitte.
            Bezüglich Länge ignoriere ich absolut nicht, was die Geschwindigkeit angeht hat es wenig mit ignorieren zu tun, wenn ich diesem Punkt wenig Wichtigkeit gebe.

Wenn ich erwähne das ich vor 32 Jahren mit einem Sportlichen "Kanu" gut zurecht kam will ich damit nur zu verstehen geben das ich annehme auch mit einem kippeligen Kajak zurecht zu kommen.

Ich habe alles was ich an Antworten bekommen habe nicht nur gelesen!
            Ein Bavaria Rallye welches ich kaufen wollte ist 4,30m lang, das Letman Atlantik gar 5,30m lang, wo ignoriere ich die Hinweise bezüglich der Länge?

Die Probefahrt kann ich nun mal nicht vollziehen, ich werde etwas kaufen müssen ohne es Probe gefahren zu sein.
            Klar ist dies eine sehr schlechte Voraussetzung, doch manchmal muss man im Leben mit dem auskommen was man zur Verfügung hat, und sich dann damit zufrieden geben.

Ich versuche mit den Erfahrungen, Berichten von denen welche gegebenenfalls ein entsprechendes Boot besitzen mich zu einem Boot zu entscheiden.
            Dazu sind eben die subjektiv verschiedenen Eindrücke welche wiedergegeben werden nun mal hilfreich.
            Zumindest mehr als nichts.
            Ja ich werde ein Boot kaufen, und ich hoffe mit Eurer Hilfe nicht eins welches ein komplett Fehlkauf darstellt.

Nur weil ich Schweizer bin, und in der Schweiz lebe, muss ich nicht das grosse Geld haben, auch das ich mich zufrieden gebe mit dem was ich habe, täuscht höchstens über die reale Situation hinweg!

Gruss Daniel
            Daniel

Kommentar

• windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 2052
              • Privat

• Meine Reisen

Hi oldcars , schau mal im seekajakforum " lettmann atlantic (alt)".

MfG, windriver

Kommentar

• Oldcars
                Gerne im Forum
                • 29.03.2015
                • 86
                • Privat

• Meine Reisen

Danke windriver

Den habe ich bereits komplett gelesen.

Habe daher folgenden Eindruck erhalten über das Boot:
                Altes Modell, noch mit höherer Qualität gebaut, kann gepflegt fast ewig leben, gut fürs ein und aussteigen, durch seine Form muss man nicht heftig nass werden, jedoch Windempfindlich. Nach heutigem Standart nicht besonders Seetauglich, galt frücher jedoch als durchaus brauchbar für den See.

Eine Steuerung ist wohl sicher empfehlenswert, genauso wie vorne und hinten Luftsäcke einzubauen.

Fazit: ein für meine Zwecke brauchbares Boot.

Habe ich etwas übersehen, oder falsch interpretiert?

Danke das du weiterhin Antworten gibst, es scheint mir, dass mich hier nicht alle verstehen, oder Verständniss für mein Agieren aufbringen können.

Gruss Daniel
                Daniel

Kommentar

• windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 2052
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi , wir haben in Verein einen Atlantik 2 , den 1er bin ich noch nicht gefahren. Ich glaube du bist zu leicht für das Boot , der verlangt nach ordentlich Zuladung um bei Wind nicht als Segelboot zu enden.
                  Länge ist übrigens nicht per se schneller, da spielen Länge - Breiteverhältnis , Gewicht und Rumpfform auch noch eine wichtige Rolle. Dazu gibt es ausfürliche Diskussionen im Seekajakforum .
                  MfG, windriver

Kommentar

• Oldcars
                    Gerne im Forum
                    • 29.03.2015
                    • 86
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja das der Wind beim Atlantik ein Thema ist habe ich gelesen, auch das es mit höherem Gewicht besser zu fahren ist was zu lesen.

Gehe ich richtig von Deiner Antwort aus, mit 85 kg werde ich zum Spielball des Windes?

Ein gutes Boot aber die Schattenseiten sind nicht ohne. Richtig so?

Ein anderes währe ein besserer Kauf?

Bavaria Rallye in nicht besonders gepflegtem Zustand mit Steuerung, eins in gepflegtem Zustand ohne Steuerung, und eines ohne Herstellerangabe sehr gepflegtes als Seekajak ausgeschriebenes sowie ein als schnelles Kajak gepriesenes ebenfalls ohne Herstellerangabe steht noch zur Auswahl.

Soll ich demnach besser auf eines dieser Boote schauen?

Gruss Daniel
                    Daniel

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Oldcars Beitrag anzeigen
                      ...Danke das du weiterhin Antworten gibst, es scheint mir, dass mich hier nicht alle verstehen, oder Verständniss für mein Agieren aufbringen können....
                      Naja Willo hat imho nicht unrecht damit, dass Du schon in so einigen Aspekten (vor allem beim Thema Sicherheit) relativ beratungsresistent bist.
                      Kann ja jeder so halten, wie will, soll bloss jeder seine eigene Meinung haben, seinen eigenen Weg gehen.

Fuer mich ist es nur natuerlich so, dass, wenn ich in einem Thread schreibe, wo es in erster Linie nicht darum geht, sich zwischen Leuten mit Fachwissen auszutauschen (da habe ich ja dann je nach dem auch einen Benefit von), sondern einen Newbie zu beraten, stecke ich ja Lebenszeit und Energie darein, denjenigen zu unterstuetzen.
                      Wenn sich nun derjenige aber nicht unterstuetzen lassen will, macht das halt wenig Sinn, da weiter Energie reinzustecken, da machen dann 30 andere Threads und 100 andere Baustellen mehr Sinn

Und was einzelne Bootstypen betrifft, hast Du doch laengst die Links zu anderen Foren, wo Du dazu viel finden wirst, die Beschreibung, wie Du am Besten die Suchmaschinen einsetzt, um gut Infos aus anderen Threads hier zu bekommen, hast Du auch.

Z.B. bekommst Du zum Lettman Atlantic mehrere Tausend Hits bei Google, auch wenn natuerlich mehr als 50% Komerzlinks sein werden, bleiben jede Menge Anderer z.B. ins Seekajak-Forum uebrig, lies das doch erstmal...

Hier sind jede Menge Threads zu Grundlagen, oder wo Andere sehr aehnliche Fragen gestellt haben, lies die doch mal, dann wirst du feststellen, dass die Meisten deiner Fragen beantwortet sind...
                      Zuletzt geändert von khyal; 02.04.2015, 22:43.
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Oldcars
                        Gerne im Forum
                        • 29.03.2015
                        • 86
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Ich hoffe das ich mene Suche und Fragerei nun ein Ende hat.
                        Wenn ich der Kaufbestätigung Glauben schenken kann, habe ich ein Knoche Kajak kaufen können.
                        Es ist neu aufbereitet worden, hat eine überarbeitete Steuerung, Spitzensäcke vorn und hinten, Spritzdecke und ein Holzpaddel von Kobe ist auch dabei.
                        Nach all meinen Fragen, welche Euch möglicherweise angefangen haben an den Nerven zu ziehen, möchte ich Euch versichern das mir jede Antwort etwas gebracht hat. Es wurden ausnahmslos alle ernst genommen, auch wenn Ihr nicht den Eindruck dafür bekommen habt.
                        Jede war wertvoll, jede Antwort hat mir neue Anhaltspunkte für Google und deren Ergebnisse gegeben.

Ich möchte meinen Dank für Euren Zeitaufwand hiermit kund geben.

Zu einem Boot habe ich mich mit dem Kauf entschlossen, das war das Eine.
                        Weitere Ratschläge in Punkto Sicherheit und Umgang mit dem Kajak von Euch behalte ich nach wie vor im Auge, und werde wohl das Eine und Andere nach und nach auch beherzigen.
                        Nichts von Euch war vergebens geschrieben!
                        Ich muss mich nach meinen Möglichkeiten richten, und die sind nicht optimal.
                        Was solls ich bin nicht unzufrieden damit, und denke damit umgehen zu können.

Über meine ersten "Gehversuche und Erfahrungen" werde ich Euch berichten wenn jemand von Euch erwähnt noch etwas von mir lesen zu wollen.
                        Seid eine nette Runde.

Ach ja, betreffend Seekajakforum, diese sind so wie ich den Eindruck bekommen habe auf die See (Meer) gerichtet. Da kommen mir persönlich Nutzer von ruhigen Flüssen eher näher an meine Bedürfnisse.

Gruss und Dank an Alle
                        Daniel
                        Daniel

Kommentar

• windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 2052
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi , die Bedingungen auf deinem See sind bei Wind ganz schnell dem Meer ähnlich, deshalb sind die Infos aus dem Seekajakforum , vor allem zur Überlebenszeit im kalten Wasser ( unter 15 Grad ), schon für dich interessant. Wenn du dir die 1- 10 -1 Regel mal zu Gemüte geführt hast , wirst du dir deine Theorie 500 m ans Ufer zu schwimmen noch mal überlegen.

MfG, windriver

PS: Ganz besonders lege ich dir den Trööt " Winter-Kleiderordnung für Schnellpaddler in kippligen Booten " ans Herz.
                          Zuletzt geändert von windriver; 04.04.2015, 17:15.

Kommentar

• Oldcars
                            Gerne im Forum
                            • 29.03.2015
                            • 86
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Windriver

Ich merke das meine 500m falsch verstanden wurden.
                            Die 500m sind nicht die Entfernung zum Ufer, sondern die weiteste Strecke welche bei einer Entscheidung mit dem Kajak den See verlassen zu wollen noch bewältigen muss.

Vom Ufer werde ich selten um mehr wie 20m entfernt sein, eher noch näher. Das Gelände ist mit großem Gefälle, so das kein großer Abstand zum Ufer notwendig.

Ja die Wassertemperatur ist eher kühl, in unserem See, und sicher werde ich mich auch entsprechend vorsichtig bewegen, bis einwenig Übung da ist. Bei unsicherer Wetterlage schon mal gar nicht auf das Wasser gehen.

1-10-1 Regel sagt mir nichts, muss mal Googlen gehen.

Gruss
                            Daniel
                            Daniel

Kommentar

• Oldcars
                              Gerne im Forum
                              • 29.03.2015
                              • 86
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe es gegooglet, ja ist schon nicht ohne, doch wenn man das ganze negativ sehen will würde nahezu jeder der ins Wasser fällt welches unter 15 Grad ist ertrinken. Sieht man es optimistisch, hat man ca 1 Std um an Land zu gelangen.

Sicher ist kaltes Wasser nicht ungefährlich, ohne vernünftige Rettungsweste werde ich nicht paddeln.

Was ich bei den Rettungswesten nicht ganz nachvollziehen kann: es werden "nur" Schwimmhilfen angeboten für Kajakfahrer (Auftrieb 50kg).
                              Warum keine mit Auftrieb bis 100kg?
                              Habe ich die Richtigen nicht gefunden?
                              Sind Rettungswesten, Ohnmachtsicher auch fürs Kajakfahren verwendbar, oder schränken diese die Bewegungen zu sehr ein?
                              Daniel

Kommentar

• windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 2052
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi , Schwimmwesten gibt es in div. Auftriebsklassen. Der Auftrieb wird in kN und nicht in kg angegeben. Einfach mal durch den Trööt den ich vorher nachgeschoben habe ackern , da ist das meiste drin.
                                MfG, windriver

Kommentar

• Oldcars
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.03.2015
                                  • 86
                                  • Privat

• Meine Reisen

Habe es in der Suche eingegeben, fand mich aber in meinem Beitrag wieder.
                                  Was mach ich falsch?

50 kn sind das nicht 50 kg entsprechend?

Alles klar habe es gefunden, Google sei Dank.
                                  Zuletzt geändert von Oldcars; 04.04.2015, 18:05.
                                  Daniel

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6924
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Oldcars Beitrag anzeigen
                                    Habe es in der Suche eingegeben, fand mich aber in meinem Beitrag wieder.
                                    Was mach ich falsch?

50 kn sind das nicht 50 kg entsprechend?

Alles klar habe es gefunden, Google sei Dank.
                                    Die 50 kn dienen nur als schwimmhilfe, also Bewustsein vorrausgesetzt
                                    bietet sie die Möglichkeit keine Energie in "oben bleiben " zu investieren,
                                    sondern in, wie sammel ich Boot und Paddel wieder ein und bringe alles an die
                                    richtige Stelle.
                                    Mit Trocki oder zumindest Paddeljacke mit Latexmanschetten ( meine an den Händen,
                                    am Hals hab ich Neopren) hast Du noch zusätzlichen Auftrieb.
                                    In der Summe sagt das alles aber nix aus über das Schwimmverhalten
                                    bzw umrechnung auf Körpergewicht.
                                    Eine Rettungswerste die alles Kann muss auch einen Kragen haben,
                                    der den Körper mit dem Bauch nach oben dreht und b) den Kopf drehsicher
                                    über dem Wasser.
                                    Unser Verein hat Schwimmbadzeiten angeboten, in denen ich auch mal die
                                    neue Jacke und die neue SW ausprobieren konnte um die Möglichkeiten
                                    abzuschätzen.
                                    Man darf eins nur nicht vergessen, bei Unglücken handelt es sich meistens um
                                    eine Kette von kleinen Dingen, die alleine noch nicht so schlimm sind,
                                    in der Summe aber fatal.
                                    Wie viel Sicherheit Du einbaust bleibt Dir überlassen

Kommentar

• Oldcars
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.03.2015
                                      • 86
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Habe mich jetzt rund 1 1/2Std in Sachen Schwimmweste durchgelesen.
                                      Ergebnis: ein Boot über das Internet mit Eurer Unterstützung habe ich mir zugetraut.
                                      Es kann mit Euren Antworten nicht komplett falsch eingekauft worden sein. Gegebenenfalls nicht das optimale Boot gekauft, bei meinen bescheidenen finanziellen Mittel jedoch sicher das bestmögliche gekauft.

Bei der "Rettungsweste" sehe ich es jedoch nicht richtig über das Internet einzukaufen!
                                      Werde mal sehen wo und welche Hilfe ich mir da holen werde.
                                      Verein oder Geschäft, werde ich noch sehen.
                                      An der "Rettungsweste" werde ich nicht nach dem Biligsten suchen, wenn auch nach einer günstigen Sinnvollen geschaut werden muss.

Bei der Bekleidung hingegen werde ich etwas sparsamer umgehen, und im Gegenzug auf besseres Wetter angewiesen sein.

Etwas Vernunft ist bei mir vorhanden, auch wenn nicht alle Beiträge von mir dies vermuten lassen.

Gruss Daniel
                                      Daniel

Kommentar

• Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Daniel,

Standard beim Paddeln ist die Schwimmhilfe, da Rettungswesten beim Paddeln hinderlich und unbequem sind. Die Gefahr einer Ohnmacht ist beim Paddeln auch geringer als z.B. beim Segeln (Unfall mit Mastbaum oder Ähnliches).
                                        Bei der Selbstrettung erschwert eine Rettungsweste das Schwimmen, da Dich eine funktionierende Rettungsweste auf den Rücken dreht (das macht übrigens nicht der Kragen, wie weiter oben jemand schrieb, sondern die Auftriebskörper auf der Brust. Der Kragen hält den Kopf über Wasser.)
                                        Bei Deiner Panik-Problematik und angesichts der Tatsache, dass Du allein unterwegs sein willst, ist in Deinem speziellen Fall aber eine Rettungsweste durchaus zu überlegen. Idealerweise solltest Du die Westentypen mal testen und schauen, ob Du mit der Rettungsweste paddeln, schwimmen und Deine Gerätschaften bergen kannst, oder ob Dir die bequemere aber weniger sichere Schwimmweste ausreicht. Jemand dabei, der etwas Ahnung hat, würde sicher nicht schaden.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Oldcars
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.03.2015
                                          • 86
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Schnapsmax

Danke für Deine Antwort.

Ja ich denke auch das ich mich nach einer möglichst guten Schwimmhilfe umsehen werde.
                                          Wie bereits erwähnt werde ich mich beraten lassen, also nicht einfach in der Bucht bestellen.
                                          Daniel

Kommentar

Lädt...
                                          X