Welches Ally?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Ally?

Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Beide rieten mir nacheinander, ich fing das Gespäch mit dem einen an, der andere kam später dazu, von den kurzen 15 bzw 15,5 ab, ideal wäre der 16,5er AUCH und gerade allein mit Gepäck.
    Auch die "rote" Serie sei nicht so ideal als universales Boot.
    Haben die irgendwie begründet, warum ein längeres und schwereres Boot für deinen geplanten Einsatz irgendeinen Vorteil bringen soll?
    Das die Boote mit mehr Kielsprung universeller sind kann man so sehen, aber das universellste Boot ist nicht zwingend für jeden das beste. Wenn du häufiger allein auf eher stillen Gewässern unterwegs bist, wirst du Geradeauslauf und Leichtlauf schnell zu schätzen wissen.

Mac

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Haben die irgendwie begründet, warum ein längeres und schwereres Boot für deinen geplanten Einsatz irgendeinen Vorteil bringen soll?
      Das die Boote mit mehr Kielsprung universeller sind kann man so sehen, aber das universellste Boot ist nicht zwingend für jeden das beste. Wenn du häufiger allein auf eher stillen Gewässern unterwegs bist, wirst du Geradeauslauf und Leichtlauf schnell zu schätzen wissen.

Mac
      Seh ich auch so und 16,5 alleine auf Fluessen oder bei bewegtem Wasser bzw Wind zu paddeln, ist nicht gerade perfekt...
      www.terranonna.de

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19467
        • Privat

• Meine Reisen

War vielleicht mehr auf den Betrieb mit zwei Personen mit Gepäck gemünzt, wobei die einhellige Meinung war, Länge läuft.

und wenn man auch hier liest von Solo mit 17 Fuß....

Seh ich auch so und 16,5 alleine auf Fluessen oder bei bewegtem Wasser bzw Wind zu paddeln, ist nicht gerade perfekt...
        Genau das würde mit 15,5 auch nicht besser.
        Hier geht's um 30 cm mehr oder weniger. Allerdings würde der Platz besser werden.

Ich muss es ausprobieren, das Gewässer ist groß und sie hoffen auf Wind und Wetter so früh im April, bei Windstille ist es eine schöne Veranstaltung aber kein Test. In den vergangenen Jahren wären sie immer mit Wind verwöhnt worden.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

....Genau das würde mit 15,5 auch nicht besser.
          ...
          Ich muss es ausprobieren, das Gewässer ist groß und sie hoffen auf Wind und Wetter so früh im April....
          Ah ja ? Scheinst ja seit Eroeffnung des Threads viel praktische Erfahrungen gesammelt zu haben, dass Du das so sagen kannst

Naja das Problem ist, dass man logischerweise bei der Globeboot die Teile immer nur auf stehenden Gewaessern Probepaddeln kann, da hast Du keine Stroemung, Schwaelle, Kehrwasser usw
          Da schneidet natuerlich gerade bei Newbies ein laengeres, schweres Boot besser ab, als es sich hinterher in der Realitaet bei wechselndem Einsatz macht.
          Auf kleineren Fluessen oder bei Stroemung finde ich haeufig die 16 vom Prospector deutlich zu viel, da fuehle ich mich solo mit den 13,7 deutlich wohler bzw laesst besser kontrollieren

Achja hast Du zum Probepaddeln nen sauberen J-Schlag drauf ?
          Sonst nimm doch noch schnell mit einem Club o.A. vor Ort Kontakt auf und lass ihn Dir zeigen, sonst wird es schwierig, die Unterschiede wahr zu nehmen...
          www.terranonna.de

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19467
            • Privat

• Meine Reisen

Ah ja ? Scheinst ja seit Eroeffnung des Threads viel praktische Erfahrungen gesammelt zu haben, dass Du das so sagen kannst
            "würde." den Konjunktiv hast du übersehen und es ist die Meinung der beiden Jungs von Globi.

Ich nehme deren Meinung genauso ernst wie deine, denn denen ist es egal Globi, verkauft jedes Modell.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

"würde." den Konjunktiv hast du übersehen und es ist die Meinung der beiden Jungs von Globi.

Ich nehme deren Meinung genauso ernst wie deine, denn denen ist es egal Globi, verkauft jedes Modell.
              Joo hast recht, habe ich uebersehen und Meinungen kann man nie zuviel haben

Hast Du denn den J-Schlag vernuenftig drauf ?
              das Problem ist halt einfach, wenn Du das Boot noch nicht gut mit dem Paddel kontrollieren kannst, wird Dir gerade auf stehenden Gewaessern natuerlich ein sehr grosses Boot, was dann ruhiger geradeaus laeuft, besser erscheinen, was dir dann aber evtl spaeter zu traege / unhandlich im Vergleich zu einem etwas Kuerzeren wird.

Wenn nicht, entweder noch schnell mit einem Club o.A. vor Ort Kontakt aufnehmen und zeigen lassen, oder z.B. mit jemand vom Stammtisch, der es drauf hat, da verabreden, du willst ja eh 2er testen...
              www.terranonna.de

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

War vielleicht mehr auf den Betrieb mit zwei Personen mit Gepäck gemünzt, wobei die einhellige Meinung war, Länge läuft.
                Die Frage ist doch, ob ein 16.5 mit mehr Breite und mehr Kielsprung wirklich so viel besser läuft als ein 15.5, der aber leichter und im Packmaß etwas kleiner ist. Ich kann die nicht wirklich beantworten, da es schon lange her ist, dass ich mal ein größeres Ally gepaddelt habe.

Hier geht's um 30 cm mehr oder weniger. Allerdings würde der Platz besser werden.
                Ab wann ist der Platz "gut genug"? Ich hab in meinem noch nie ein Platzproblem gehabt, muss aber zugeben, dass ich noch nie vorn gesessen habe. Allein hast du ganz sicher kein Platzproblem.

Mac

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19467
                  • Privat

• Meine Reisen

warum erwähnt eigentlich niemand den Adventure?

16 Fuß und soll eine Mischung aus den beiden Linien sein.

Im übrigen, wenn man mal in norwegischen Foren mitliest, wird dort tatsächlich das 16,5 auch fürs Solo paddeln favorisiert.
                  Vorausgesetzt viel Gepäck.

Das 15 hat wohl einen noch stärkeren Kielsprung als das 16,5.

Kompliziert das Ganze.
                  Das 16 Fuß Adventure klingt interessant und man hat wohl bei Ally genau die Lücke zwischen den Linie für einen Zweier der auch solo passt erkannt, oder sehe ich das falsch?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

warum erwähnt eigentlich niemand den Adventure?..
                    Vielleicht must Du einfach intensiver lesen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    ...Die 3 Ally´s, die in meinen Augen fur dich in Frage kommen, sind Scout 15,5, Adventure 16 & Tramp 15.
                    ...
                    War aber schon rel am Anfang in #10...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19467
                      • Privat

• Meine Reisen

äh, ja.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1715
                        • Privat

• Meine Reisen

warum erwähnt eigentlich niemand den Adventure?
                        Den hatte ich in #4 auch schon erwähnt.

Edit: Der Adventure ist deutlich länger und auch breiter als der Tramp und 3 kg schwerer. Ich weiß nicht, ob das alles für den Solo-Einsatz spricht. Ich würde an Deiner Stelle immer noch den Tramp favorisieren, wegen der Wendigkeit auf auch geplanten Kleinflüssen, Durchfahrten, Kehrwasser etc. hat kyal ja auch schon erwähnt. Und mit der Paddeltechik für den Bootstest geb ich ihm auch recht, wenn Du auf einem See testest, wird das einfacher geradeaus fahrende Boot wahrscheinlich besser abschneiden.
                        Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 20.03.2015, 22:37.
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19467
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur bleibt die Frage ob es tatsächlich zu groß ist, allein. Anfänger bin ich ja nur die ersten Touren und das Ding hält ja ne Weile und nichts wäre schlimmer als nach 3 Jahren und diversen Touren ein Boot zu haben mehr , daß zwar anfängerfreundlich aber auch nicht mehr ist.

Aber wahrscheinlich mache ich mir zu viel Gedanken....

Kennt jemand den norwegischen Fernsehbericht "Nordkalotten 365" mit Lars Monsen, auf YT reichlich anzusehen, der nimmt allein ein 16,5er um das ein Jahr durch die wildesten Ecken der Finnmark zu schleppen.

edit:
                          naja Kleinflüsse, in Schweden habe ich den Eman fast in Sichtweite, aber ansonsten,
                          Klarälven und alles weiter nördlich ist jetzt nicht soo klein und Seen in beliebiger Größe sind häufiger und deswegen ein Boot für Seen und Flüsse passt schon eher als ein Wildwasserboot, denn klein und wild muss nicht sein.

Der Adventure ist deutlich länger und auch breiter als der Tramp
                          30 cm länger und breiter 4 cm....
                          Zuletzt geändert von cast; 20.03.2015, 22:53.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• GemeinsamDraussen
                            Fuchs
                            • 02.01.2015
                            • 1715
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ja in #4 schon mal geschrieben:

Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                            Wenn Du bei Deinem Einsatzgebiet Fluss und Flüsschen heraus nimmst und vorrangig Seen fahren willst, dann würde ich den scout auch eher in Betracht ziehen.
                            Woraufhin Du Kleinflüsse unbedingt einschließen wolltest:

Natürlich Fluß, Flüsschen und See, genauso stellt sich Schweden ja dar ...
                            Naja und (unregulierte) Kleinflüsse haben halt auch in Skandinavien, jedenfalls die ich kenne, auch mal schnellere Strömung, Steine, Schwälle, Wildwasser usw. Und dort wäre Wendigkeit von Vorteil. Aber mit

... denn klein und wild muss nicht sein.
                            ist das ja nun geklärt. Dann bleibe ich auch nicht bei der Tramp-Empfehlung.

Zum Adventure:

30 cm länger und breiter 4 cm....
                            wahrscheinlich haben wir verschiedene Quellen, aber ich lese bei ally.ch, dass das Adventure 4,90 m lang ist und der Tramp 4,50 m. Zur Breite: Du sagtest, gegen den Tramp würde sprechen, dass er laut Literatur breiter und deshalb langsamer sei. Das Adventure ist noch breiter, ob das nun schneller läuft, nur weil es etwas länger ist? Meine Meinung zu Vmax im Urlaub hatte ich schon gesagt.

Und das Gewicht war Dir doch auch wichtig oder sind 3 kg bzw. 3,5 kg mehr gegenüber Tramp und Scout jetzt doch wieder irrelevant?
                            Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 20.03.2015, 23:56.
                            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Nur bleibt die Frage ob es tatsächlich zu groß ist, allein. Anfänger bin ich ja nur die ersten Touren und das Ding hält ja ne Weile und nichts wäre schlimmer als nach 3 Jahren und diversen Touren ein Boot zu haben mehr , daß zwar anfängerfreundlich aber auch nicht mehr ist.
                              ....
                              naja Kleinflüsse, in Schweden habe ich den Eman fast in Sichtweite, aber ansonsten,
                              Klarälven und alles weiter nördlich ist jetzt nicht soo klein und Seen in beliebiger Größe sind häufiger und deswegen ein Boot für Seen und Flüsse passt schon eher als ein Wildwasserboot, denn klein und wild muss nicht sein.
                              ....
                              Also nicht dass wir uns missverstehen, am Anfang kann Dir das Boot gar nicht gross & breit genug sein und je erfahrener Du wirst umso wohler fuehlst du dich auch in einem kleineren, schmaleren Boot, was mehr Spass macht.

Klar Klaeraelven suedlich Sysselbaeck und so stehende Gewaesser wie Svaertaelven sind natuerlich aiuch noch mit nem 16er zu paddeln, aber solo macht ein kuerzeres, weniger traeges Boot mehr Spass. Ueber 16 wuerde ich auf keinen Fall gehen, wenn Du auch Fluesse paddeln willst.

Aber ich glaube allmaehlich dreht sich das im Kreis, wie ist es denn nun bei Dir mit dem J-Schlag ?
                              www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19467
                                • Privat

• Meine Reisen

wie ist es denn nun bei Dir mit dem J-Schlag ?
                                im Aluomnibus versucht zu praktizieren, aber naja Übung macht den Meister.

Globi bringt den Solo mit, wenn ich damit einigermaßen klar komme wird's der Scout.

und wenn dann mal nach vielen Jahren das schnell strömende Wasser interessant wird, na dann schauen wir mal weiter, wer weiss so ein Festrumpfboot....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• GemeinsamDraussen
                                  Fuchs
                                  • 02.01.2015
                                  • 1715
                                  • Privat

• Meine Reisen

Globi bringt den Solo mit, wenn ich damit einigermaßen klar komme wird's der Scout.
                                  Glückwunsch, dass Du zu einer Entscheidung gekommen bist.

Wenn Du Deine Anforderungen von Anfang an genauer formuliert hättest, dann hättest Du von Anfang an auch den Scout als Empfehlung bekommen:

Wenn Du bei Deinem Einsatzgebiet Fluß und Flüsschen heraus nimmst und vorrangig Seen fahren willst, dann würde ich den scout auch eher in Betracht ziehen.
                                  Aber Danke, dass wir Dir helfen durften, war ja ne schwere Geburt. OT: Oder hätte das "Danke" eher von Dir kommen sollen?

Kommentar

• tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch, dass Du zu einer Entscheidung gekommen bist.

[...])[/OT]
                                    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Welche Farbe denn nun?
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                      @Schnapsmax

Was trägst Du da für einen Trocki auf den oben verlinkten Bildern in Post #41?
                                      Das ist ein Artistic
                                      Schöne Grüße
                                      Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Schoen dass Du allmaehlich in der Auswahl etwas Land siehst...

im Aluomnibus versucht zu praktizieren, aber naja Übung macht den Meister.
                                        Hauptsache der klappt soweit, dass Du, sagen wir mal, 30 Schlaege schaffst, ohne dass Du die Seite wechseln must o.A., dannn isses gut genug, dass Du den Unterschied zwischen den Booten mitbekommst...

Hmm irgenwie habe ich den Eindruck, da liest Du die Antworten nicht wirklich

...Als Anfaengerboot ist er aber gerade beim Ein / Aussteigen eine gewisse Herausforderung..
                                        ...Der Solo waere vielleicht als erstes Boot was heftig, aber mit den Anderen kommen bei etwas Sorgfalt auch Newbies klar...
                                        Also nicht dass wir uns missverstehen, am Anfang kann Dir das Boot gar nicht gross & breit genug sein und je erfahrener Du wirst umso wohler fuehlst du dich auch in einem kleineren, schmaleren Boot, was mehr Spass macht....
                                        Es ist halt nicht wie beim Auto, dass richtig kleine Boote leichter zu fahren sind.
                                        Der Solo ist verdamt schmal, das ist kein gutes Anfaengerboot.
                                        Damit wirst Du keinen Spass haben, du wirst schon beim Einsteigen min eine ziemliche Wackeltour hinlegen und beim Paddeln rumeiern, wenn Du nicht eh im Teich landest.

Mach es umgekehrt rum, probier den Scout, wenn Du damit gut klar kommst, kannst Du ja spasseshalber den Solo mal probieren, aber nach deiner Einsatzbeschreibung wird das eh nicht dein Boot werden. Vielleicht lieber noch im Vergleich Tramp o.A. probieren.

Ich weiss, dass Du geschrieben hast, dass Globi bei der Globeboot den Scout nicht mitbringen will, aber mal im Klartext, wenn ich in einem Laden ein teures Boot kaufen will und die bieten mir noch nicht mal die Moeglichkeit, das Probe zu paddeln, wuerde ich das da nicht kaufen, ich wuerde mal mit den Jungs reden, ob sie dann nicht fuer dich sozusagen den Scout mitbringen koennen...ansonsten kannst Du auch irgendein Online-Angebot abpassen oder einen Gebrauchten kaufen.

Btw ist ab dem 30.4. Kringelfieber am Edersee, vielleicht kann dich da mal ein Ally Besitzer den Scout probepaddeln lasssen, falls du es noch nicht getan hast, solltest du eh mal im OCJ mal ein bisschen schmoekern. Ab und zu kann man da auch mal, wenn man schnell ist, einen guten gebrauchten Ally fuer einen guten Preis kaufen, hier z.B. einen 15,5er Pathfinder, sehr gut erhalten mit Zubehoer fuer 900 €, natuerlich inzwischen weg..

und wenn dann mal nach vielen Jahren das schnell strömende Wasser interessant wird, na dann schauen wir mal weiter, wer weiss so ein Festrumpfboot....
                                        Jaja ist halt wie mit Zelten o.A. meist bleibt es nicht bei Einem

Ist schoen, wenn man auch mal einem alten ODS-Hasen weiterhelfen kann.

Wenn Du willst, kannst Du ja auch mal ein Auge auf den koelner Stammtisch-Thread halten, wir gehen auch 1-2 * / Jahr auf Paddeltour, vielleicht ergibt sich da ja was, dann koennten wir dich ja auch nochn etwas "anzapfen" in deinen Fachbereichen Wild usw, allerdings gehen wir nicht unbedingt auf Campings, ich weiss halt nicht, ob das fuer dich ok ist..-.

..OT: Und ich dachte, das wäre hier das ausführliche Beratungsgespräch . Und da bekomme ich nicht mal etwas dafür von ODS, außer ab und zu einen Verwarnungspunkt ...
                                        ...Aber Danke, dass wir Dir helfen durften, war ja ne schwere Geburt. OT: Oder hätte das "Danke" eher von Dir kommen sollen?
                                        Och 2 Seiten unter Hundert Beitraege das ist doch gar nix, wirst Du auch noch sehen, wenn Du laenger dabei bist und um mal einen Teilnehmer unserer Camps zu zitieren "ist ja alles freiweillig hier"
                                        Und extra fuer dich

Danke. ...
                                        ...danke für die Hinweise....
                                        Zuletzt geändert von khyal; 21.03.2015, 11:06.
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Schnapsmax
                                          Fuchs
                                          • 11.06.2007
                                          • 1439
                                          • Privat

• Meine Reisen

... wow, was für ein Fred. Einen Tag unterwegs und nicht gelesen und dann das
                                          Schön, wenn eine Entscheidung in Sichtweite gekommen ist.
                                          Das mit dem J-Schlag würde ich bei einem Anfänger mal noch weglassen. Den machen selbst Paddler gern nicht ganz richtig, die schon lange damit unterwegs sind. J ist in Kursen nicht ohne Grund erst später dran und der manchmal als "Deppenschlag" verunglimpfte Grundsteuerschlag ist in manchen Situationen DIE Waffe, um das Boot dahin zu bekommen, wo es hin soll.
                                          Ein sauberer Grundsteuerschlag erzeugt zwar weniger Vortrieb (eigentlich genau gar keinen, aber der Grundschlag vorher halt), ist aber anfangs leichter.
                                          Fraglich ist eh, ob man ohne Paddelerfahrung beurteilen kann, ob einem ein Boot künftig liegen wird und den Anforderungen gerecht wird. Sogar die Anforderungen können wechseln. Das wird eher ein: in dem Boot fühle ich mich wohler.
                                          Ob es den Verkäufern bei Globi wirklich egal ist, was sie verkaufen, würde ich so übrigens auch nicht zwingend unterschreiben.
                                          Ohne was unterstellen zu wollen ... wenn im Lager grad genug andere Boote liegen und Neubestellungen von oben als verzichtbar kommuniziert wurden, kann die Neutralität schnell leiden
                                          Zuletzt geändert von Schnapsmax; 21.03.2015, 11:13.
                                          Schöne Grüße
                                          Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

Lädt...
                                          X