Liebe Forumuser,
seit Jahren (vor 12 Jahren etwa angefangen) bin ich hin und wieder mal 1-4 Tage im Jahr mit dem Kanu oder Kajak unterwegs gewesen (leihweise) und mich hat es immer wieder fasziniert. Eigentlich bin ich immer zu Fuß unterwegs (Island, Skandinavien, Deutschland), aber die AUssicht auf einen weiteren Perspektivwechsel von Land -> Wasser fasziniert mich von Jahr zu Jahr weiter. Daher möchte ich dies Jahr mir auch eins zulegen, vor allem in Anbetracht der anstehenden GlobeBoot Anfang Mai.
Meine Ansprüche bzw. Vorraussetzungen:
Ein bisschen klingt das jetzt nach eierlegender Wollmilchsau, vor allem bei meinem beschränkten Budget. Dennoch will ich da keine feste Zahl nennen, da ich durch ein trauriges Ereignis mir eigtl. keine finanziellen Grenzen setzen müsste. Von daher ist mir im Voraus klar, dass ich jetzt keine Wildwassertour am Yukon inkl. Strandbesichtigung fahren könnte, jedenfalls nicht ohne Einschränkungen. (Fjordtour wäre aber schön als Tagestour ohne Zuladung im Urlaub)
Ich hatte mich bereits umgeschaut und für mich intern eigtl. auch schon so halb beschlossen, dass ich aufgrund meiner jahrelangen guten Erfahrung und dem hervorragenden Service eigtl. Globetrotter als zu beziehenden Händler ausgesucht habe. Ein Boot aus deren Angebot wäre natürlich nicht schlecht, wobei es natürlich auch die individuelle Beschaffung bei denen gibt. Außerdem wohn ich in der Nähe des Globis Köln.
Folgende Modelle hatte ich in der näheren Auswahl bisher:
Nortik Scubi 1
Pros (aus meiner Sicht natürlich!)
Cons
Pakboats Puffin Saranac
Pros
Cons
Triton Advanced Ladoga 1
Pros
Cons
Das waren jetzt nur drei Beispiele, an denen ich mich orientiert habe. Wenn ich absoluten Bullshit irgendwo geschrieben habe, bitte verzeihts mir, lasse mich gerne korrigieren, man lernt ja nie aus.
Bin absolut offen für weitere Vorschläge, wobei ich natürlich gern gucken würd, ob Globi mir das in der Individualbeschaffung holen könnt. Ist aber kein absolutes Muss, wenn es vernünftige Angebote irgendwo gibt.
1000 Dank für Eure Hilfe im Voraus!
lg
seit Jahren (vor 12 Jahren etwa angefangen) bin ich hin und wieder mal 1-4 Tage im Jahr mit dem Kanu oder Kajak unterwegs gewesen (leihweise) und mich hat es immer wieder fasziniert. Eigentlich bin ich immer zu Fuß unterwegs (Island, Skandinavien, Deutschland), aber die AUssicht auf einen weiteren Perspektivwechsel von Land -> Wasser fasziniert mich von Jahr zu Jahr weiter. Daher möchte ich dies Jahr mir auch eins zulegen, vor allem in Anbetracht der anstehenden GlobeBoot Anfang Mai.
Meine Ansprüche bzw. Vorraussetzungen:
- Ich bin 1,87m groß und wiege momentan 91kg (sollen 10 weniger werden im Laufe des Jahres, aber ich gehe mal vom schlimmsten Fall des Nichtabnehmens aus
)
- Bin nicht mehr absoluter Anfänger, sondern würde mich eher als leicht fortgeschritten einschätzen
- Ich besitze keinen PKW-Führerschein und würde mein Boot ausschließlich(!) mit dem ÖPNV bzw. auf/am Fahrrad transportieren und das Gewicht soll so gering wie möglich sein (Näheres dazu weiter unten), also bleibt nur ein Faltkajak über
- Ich möchte as Boot hauptsächlich für Tagesfahrten benutzen, aber möchte auch keine Mehrtagestouren ausschließen
- Mehrtagestouren würden sich bei mir aber auf leichte Ausrüstung unter 10kg (habe vieles als UL Version) im Sommer beschränken. Ergo reicht mir eine Gesamtzuladung von 110kg, gerne aber mehr
- Möchte kein reines Luftboot, das Boot soll im und nicht AUF dem Wasser liegen
- Einsatzort sind Stauseen, Flüsse in Deutschland ohne heftiges Wildwasser (also kaum Bodenberührung), die Kanäle in NRW usw.
Ein bisschen klingt das jetzt nach eierlegender Wollmilchsau, vor allem bei meinem beschränkten Budget. Dennoch will ich da keine feste Zahl nennen, da ich durch ein trauriges Ereignis mir eigtl. keine finanziellen Grenzen setzen müsste. Von daher ist mir im Voraus klar, dass ich jetzt keine Wildwassertour am Yukon inkl. Strandbesichtigung fahren könnte, jedenfalls nicht ohne Einschränkungen. (Fjordtour wäre aber schön als Tagestour ohne Zuladung im Urlaub)
Ich hatte mich bereits umgeschaut und für mich intern eigtl. auch schon so halb beschlossen, dass ich aufgrund meiner jahrelangen guten Erfahrung und dem hervorragenden Service eigtl. Globetrotter als zu beziehenden Händler ausgesucht habe. Ein Boot aus deren Angebot wäre natürlich nicht schlecht, wobei es natürlich auch die individuelle Beschaffung bei denen gibt. Außerdem wohn ich in der Nähe des Globis Köln.

Folgende Modelle hatte ich in der näheren Auswahl bisher:
Nortik Scubi 1
Pros (aus meiner Sicht natürlich!)
- Mit 9kg inner Sporttasche wunderbar nach Arbeitstag damit runter zum Stausee!
- Wunderbar kleines Packmass
- Brauche keinen Rollwagen
- Mit 600€ natürlich für mich ein finanzieller Segen
Cons
- "Nur" 110kg Zuladung (reicht aber eigtl.)
- Habe über extreme Anfälligkeit des Bodens gelesen (kann da jemand aus Erfahrung was zu sagen?)
- Könnte eventuell zu klein für mich sein? Manche sagen, mit 1,90m noch dicke ausreichend, andere sagen, mit 1,80m schon an der absoluten Obergrenze?
Pakboats Puffin Saranac
Pros
- Mit 12kg plus Oberdeck bei 13kg noch gut tragbar (etwas weniger als der Kasten Bier)
- Deutlich bessere Zuladung
- Notfalls kann mal eine zweite Person für nen Tagesausflug mitkommen
- Länger = Besserer Geradeauslauf?
Cons
- Preis mit Oberdeck haut mir schon nen Loch in die Geldbörse =( (1600€ komplett)
- Konnte bisher nicht viel darüber lesen (große Unbekannte)
Triton Advanced Ladoga 1
Pros
- Scheint deutlich stabiler zu sein
- Vernünftige Zulademöglichkeiten für längere Ausflüge (muss net meine UL Ausrüstung mitnehmen)
- Auch für offene Gewässer geeignet
Cons
- Geld =((
- Ist das noch wendig genug für den kleinen Fluss (Wupper, Ruhr etc..)?
- Packmaß und Transportabilität auf der Schulter schon sehr eingeschränkt
Das waren jetzt nur drei Beispiele, an denen ich mich orientiert habe. Wenn ich absoluten Bullshit irgendwo geschrieben habe, bitte verzeihts mir, lasse mich gerne korrigieren, man lernt ja nie aus.

1000 Dank für Eure Hilfe im Voraus!
lg
Kommentar